neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rotweinsauce für Rindersteaks

Vom 23.01.2004 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther2 Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2003
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

brauche nochmal eure Hilfe! Würde gerne in den nächsten Tagen mal Rindersteaks mit Rotweinsauce ausprobieren! Weiss aber nicht so recht wie ich die Sauce hinbekomme!
Vielleicht hat ja jemand ein leckeres Rezept!

Gruß

Esther
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2004 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schulz-daheim Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2003
204 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Esther,

ich habe da ein nettes, etwas Zeit kostendes Rezept. Habe ich leider nicht hier, melde mich heute abend nochmal.

Gruß

Ela

Vom 23.01.2004 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pernille Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.12.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Esther,

vielleicht so:
1 große Zwiebel sehr fein würfeln und in wenig Butter andünsten
1/2 l guten Rotwein und 200 ml Sahne zugeben. 45 Minuten köcheln lassen, Salz und fisch gemahlenen Pfeffer dran - fertig.

Hab das schon öfter gemacht, sehr lecker!

Viele Grüße
Pernille

Vom 23.01.2004 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)
Hallo Esther,

gib mal in der Schnellsuche Bordeux-Sauce ein.................

gruß schorsch

Vom 23.01.2004 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Schorsch,

ich habs versucht und find so viele Threads... Wie hiess denn das Thema?

LG Gabi

Vom 23.01.2004 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriella12 Küchenjunge

Mitglied seit 24.12.2003
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Esther,

Rezept für Top-Rotwein-Sosse:

Lauch, Möhre, Sellerieknolle und Zwiebel grob würfeln. Alles in Öl unter ständigem rühren andünsten. Rindfleisch-Fonds (gibt es im Glas fertig zu kaufen) angießen und Rotwein dazu. Alles ca. 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend alles durch ein Sieb und Soße auffangen. Nach Bedarf würzen und andicken. Fertig.

Gruss
Gabriella

Vom 23.01.2004 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Rinderstaek mit Rotweinsauce

Für 4 Personen:
2 Entrecotes (Zwischenrippenstück) á je 500 gr
1 gr. Glas Rotwein (Bordeax)
100 gr Butter
4 Schalotten, 1/2 Zitrone
1 Bund Petersilie
1 Bouquet Garni
Salz, Pfeffer a.d.M.

In einem Topf bei geringer Hitze etwas Butter zerlassen und die gehackten Schalotten darin andünsten, mit dem Wein begießen, das Bouquet Garni zufügen, salzen und pfeffern.
Bei starker Hitze einkochen lassen.
Die reduzierte Sauce passieren, warmstellen.
Petersilie hacken.
In einer großen Pfanne die Steaks mit etwas Butter auf jeder Seite 3 - 6 Minuten anbraten. Am Ende der Bratzeit salzen und pfeffern, herausnehmen und warm stellen.
Die Pfanne mit der Sauce ablöschen, einige Tropfen Zitronensaft sowie die Petersilie zufügen.
Den Rest der Butter zugeben und mit einem Schneebesen gut duchrühren.
Die Steaks mit der Sauce überziehen.

gruß schorsch

Vom 23.01.2004 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø1,31/Tag)
In der franz. Küche wird die sog. Bordeaux-Sauce mit einem Burgunder gemacht.
1 ganze Flasche Burgunder mit 200 g Schalotten 2-3 Tyhmianzweigen und 1 Lorbeerblatt einkochen bis nur eine ganz dünne Schicht im Topf bleibt!
Mit 75 cl Kalbsfond auffüllen, pfeffern, leicht salzen und mit einer Prise der \"vier Gewürzen\" der franz. Küche 1 Stunde köcheln lassen und immer abschöpfen. Durch ein Sieb passieren.
Die 4 Gewürze:5 TL schwarze Pfefferkörner, 2 TL geriebener Muskatnuss, 1 TL Gewürznelken, 1 TL Ingwer, gemahlen.
Alles feinmalen und in einer Dose aufbewahren.

Let´s rock!

Vom 23.01.2004 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Na, Gottseidank hab ich nur *Rotwein-Sauce* geschrieben.............

gruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.01.2004 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dolcetta Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.01.2003
142 Beiträge (ø0,04/Tag)
hey schorsch Lächeln
haste bissle viel vom Rotwein probiert???? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
grüßle
dolci

Vom 23.01.2004 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Wieso?

Unser Let´s rock! schreibt mal wieder, *dass die sog. Bordeaux-Sauce mit 1 Fl. Burgunder gemacht wird................*

Darüber könnte man trefflich streiten, warum die Bordeaux-Sauce nun mit einem Burgunder gemacht wird................

Viel zu schade, ein großes Glas reicht. Der Rest kommt in den Koch............

\"Original-Rezept\" für Bordeaux-Sauce:
100 gr Butter
100 gr Rindsmark
6 dl Fleischbrühe
20 gr Mehl
3 dl Bordeaux
2 Karotten
2 Zwiebel
40 gr Schalotten
1 Bouquet garni
Salz, Pfeffer

gruß schorsch

Vom 23.01.2004 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2003
204 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Esther,

hier kommt mein Rezept, ähnlich wie das von Mikilein:

Rotweinsauce

3 EL Olivenöl
500 g Rinderhesse oder ähnliches Suppenfleisch
1 Bund Suppengrün – kleingeschnitten
3 Zwiebeln – gehackt
1 Knoblauchzehe – halbiert
2 EL getrocknete Pilze
2 l Wasser
ca. 10 Pfefferkörner
½ TL Thymian
1 Flasche Rotwein

Suppengrün, Fleisch, Zwiebel, Knoblauch in Olivenöl anbraten, Pilze zugeben und mit Wasser auffüllen. Zum Kochen bringen und ohne Deckel ca. 2 h köcheln lassen. Durch ein Sieb gießen und die Rückstände gut ausdrücken. Den Wein zur Brühe geben und wieder zum Kochen bringen. Bis auf ca. 400 ml einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, und die eiskalte Butter unterschlagen (am besten mit einem Pürierstab).

LG

Ela

Vom 23.01.2004 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Ela,
also Du machst eine Brühe (meinetwegen aus Rind und nicht Kalb, mit Kalb/Kalbsbeinscheiben geliert es besser)....und dann kommt der Wein dazu...
ich koche den Wein ein und tue dann Brühe/Fond (also schon gut reduziert dazu). Eben!
In der franz. Küche spricht man dann von einer Sauce / oder Fond Bordelaise.
So ist es.
Man nimmt Burgunder wegen seines höheren Alkoholgehalts; ist für die Reduktion somit geeigneter.

Let´s rock!

Vom 23.01.2004 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2003
204 Beiträge (ø0,07/Tag)
@Mikilein:

Danke!!!
Wir haben diese Sauce mal in Frankreich gesessen. Ich hätte gerne noch einen Liter nachgeordert.
Ich habe neulich einen halben Tag investiert um an das Rezept zu kommen (Internet), alles ohne Erfolg. Dann habe ich selbst rumexperimentiert (siehe Rezept). Das Ergebnis konnte sich sehen oder eher schmecken Lachen lassen. Die Familie war jedenfalls glücklich.
Ich konnte mir es nicht verkneifen, ich mußte es doch noch zum Besten geben *ups ... *rotwerd*. Ich habe es auch an meinem ersten registrierten CK-Tag an die Datenbank losgeschickt, da wußte ich noch nicht, daß das sooo lange dauert.

Juchu! Nächste Woche gibt es Deine Version.

Jetzt gibt es erstmal Bordeaux - im Glas!!!

LG

Ela

Vom 23.01.2004 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Man nimmt Burgunder wegen seines höheren Alkoholgehaltes?

Ausgemachter Blödsinn..........

Wieviel Alkoholgehalt sollte denn dieser Burgunder aufweisen? 14% oder was?

gruß schorsch

Vom 23.01.2004 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Ela!
Viel Spaß dabei!
Als Übergang \"Bordeaux im Glas\" ist besser als gar nichts, oder?

Natürlich sollst Du (kannst aber!) keinen Burgunder für 12 Euro einkochen....man kann sich ja auch bremsen.... *zwinker*

Let´s rock!
Gruß
Miki

Vom 23.01.2004 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,2/Tag)
also mikilein ich bins halt schon wieder nun aber nicht im Demi glace thread sondern hier bei der sauce
bordeaux also wenn ich einen burgunder für diese sauce nehme der bekanntlich aus dem osten frankreichs stamm das bordeaux aber im westen liegt und einen ganz anderen geschmack aufweisst ist es einfach keine klassische sauce bordeaux mehr.sorry

Vom 23.01.2004 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Sag ich doch !

Entweder Bordeaux-Sauce oder Burgunder-Sauce........

das ist wie Rinderfond oder Kalbsfond !

gruß schorsch

Vom 23.01.2004 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
es stimmt, athch,
nur heißt die Sauce auch fond/sauce bordelais...
wegen der Qualität des Weines für diese Zwecke.
Siehe auch: Die geheimen Rezepte der besten Restaurant Frankreichs von L. Bertholle.
(offenbar vergriffen, weil es aus dem Tal der Ahnungslosen schon moniert wurde, daß es angeblich nicht erhältlich sein soll).
Ich richte mich gern nach den Anweisungen in diesem Buch, die mich bisher nicht enttäuscht haben. Sie sind teilweise allerdings sehr anspruchsvoll.

Let´s rock!
M

Vom 23.01.2004 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Sag ich doch !

Entweder Bordeaux-Sauce oder Burgunder-Sauce........

das ist wie Rinderfond oder Kalbsfond !

gruß schorsch

das kam zwischendurch rein.
Das ist natürlich...... na dann... mit Verlaub........................ 11.11.11:11

Vom 23.01.2004 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
das ist natürlich.......mit Verlaub.......... richtig ! oder?

aus dem *Tal der Ahnungslosen, ganz klar benachteiligt gegen solche Ignoranten*

Schorsch , grußlos

Vom 23.01.2004 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
athch,
Du kannst es nicht wissen, Du warst damals noch nicht hier....(oder doch?)

aber hier mischt gerade einer mit, der meine \"Brühenzubereitungenimvoraus\" (Begriff von mir) für eine Vera---schung der user hielt (nachprüfbar...irgendwo in September/Oktober - Wurscht!). Noch dazu in einem Stil.... *ups ... *rotwerd*

was aber hier nunmehr offen stattfindet ist :
Eine kulinarische Vergangenheitsbewältigung! hechel...

Somit hat das Forum positiv gewirkt, nicht durch meine Zutat, um Gottes willen, aber durch die nach und nach vollziehbare, positive Veränderung von Positionen anderer.
Man muß nur beobachten; et kütt wie et kütt,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, *zwinker*

aber et kütt jut

Let´s rock!

Vom 23.01.2004 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Oh, du Jeck, du Aufpasser der Anstandsregeln, was bist du doch für ein Ignorant:

wenn ich hier von einer Rotwein-Sauce spreche, ist das etwas anderes als Fonds kochen, kapiert?

da brauchts dein hämisches :

was aber hier nunmehr offen stattfindet ist :
Eine kulinarische Vergangenheitsbewältigung!

nicht!

Ich mach mir nach wie vor nicht die Mühe, stundenlang Fonds zu kochen..............

und dazu stehe ich auch!!!!!!!!!!!!!!

und bezweifle das immer noch bei denjenigen, die tagsüber arbeiten gehen, abends am PC sitzen, selbst am Wochenende...................

schorsch, grußlos.

Vom 24.01.2004 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,2/Tag)
also so bleibt friedlich und lasst vergangenheit vergangenheit sein.

Burgunder Sauce (gehackte schalotten,petersilienstiele,thymian,lorbeerblatt und champignonsabschnitte,mit rotwein(burgunder) aufgefüllt,zur hälfte einreduzieren
mit mehlbutter gebunden,passiert mit butter aufgeschlagen,mit cayenne gewürzt.

Bordelaiser sauce (gehackte schalotten,thymian,lorbeerblatt,und weisser pfeffer
in Rotwein(Bordeaux)verkocht,mit demi glace aufgefüllt zur nötigen dicke gekocht,passiert,mit butter aufgeschlagen.für fleischspeissen mit blanchiertem,gewürfeltem rindermark und gehackter petersilie vervollständigt

man beachte die zwei drei unterschiede

o.k. ?? mfgathch

Vom 25.01.2004 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2003
204 Beiträge (ø0,07/Tag)
Allso mir issst dasss jetscht schnubbe ... der Bordeaux isss alle - hicks - Burgunder hab\' isch nisch da ... da nehm\' isch sssum probieren doch \'nen Corbière. ..unnn\' die Bordelaise-Bourgogne-Frage kläre ich schbäder - wenn isch wieder nüschtern bin. *zwinker*

Habt vielen Dank, mit diesen ganzen Saucen, Fond, Demi Glace etc. Tipps bin ich erstmal voll Lachen ausgelastet.

LG

Ela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: