neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Cake___Suche Ideen -salzig,scharf,süss-sauer

Vom 22.01.2004 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
cake\'s kennen tue ich viel ,und trotzdem kann man hier immer nur dazu lernen

schreibt mal was über eure cake\'s hier rein ,
aber nichts über nachspeise oder süsse cake\'s

beispiele wie
cake als beilage, aperetif, oder nur so zum knappern

karl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.01.2004 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Karl,

wie wärs mit

Parmesamkeksen:

Parmesam grob raspeln,
in Häufchen auf ein Backblech geben, kurz backen, am besten daneben stehen bleiben, damit sie nicht zu dunkel werden.

Kann man warm aber auch kalt knabbern.

Oder meinen geliebten Seed Cake (Suchmaschine)

Oder, ne leckere Knabberei:

Indisch gewürzte Nüsse:

Nüsse (Cashewkerne, Mandeln oder , auch sehr lecker Studentenfutter) mit Eiweiss, Honig und diversen leckeren indischen Gewürzen was so im Schrank steht (Cumin, Curcuma, Chili, Koriander, Cardamon) und einer Priese Salz vermengen. auf ein Backblech geben, möglichst nichts aneinander kleben lassen, und bei 180 Grad backen, zwischendurch mal wenden. Wenn sich alles knackig und nicht mehr klebrig anfühlt, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Kann leiden keine Mnegenangaben machen, da ich meist \"aus dem Bauchheraus\" koche.

LG

Monika

Vom 22.01.2004 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71 Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Karl,

da hab ich was für dich Lachen.

In meinem Profil findest du ein Rezept für Bärlauchecken,
supereinfach und schnell gemacht, und kann natürlich auch
mit anderen Gewürzen oder Kräutern gemacht werden.

Und dann habe kannst du auch bei Kringelchen mal ins Profil
schauen die hat ein Rezept für Käsefüße Lachen.

Und dann kommen hier noch ein paar Keksrezepte für dich.

Käsefritters

Menge : 4 Portionen

400 g Pikantje van Gouda
2 EL Mehl
100 g durchwachsener Speck
Semmelbrösel
hauchdünne Scheiben
mit Pfeffer
1 St Ei
gemischt

Den Käse in 2-3 Zentimeter grosse Würfel schneiden. Scheibe Speck
umwickeln und mit einem Zahnstocher feststecken.

Das Ei gut verquirlen. Die Spiesschen zuerst in Mehl wenden, in Ei
tauchen und in Semmelbrösel wenden. Die Panade gut andrücken.

Die Fritters in heissem Fett schwimmend rundum goldgelb ausbacken.

Käsekrapfen

Menge : 4 Portionen

ZUTATEN
1/16 l Wasser
Früstücksspeck
16 1/4 g Butter
50 g Junger Gouda
1/4 Prise Salz
1/4 TL Backpulver
1/4 Prise Zucker
1/2 Prise Pfeffer schwarz
31 1/4 g Mehl
1 Eier Gew.-Kl. 2
3/8 l Öl
50 g Bacon
zum Fritieren

Das Wasser mit Butter und dem Salz und Zucker zum Kochen bringen. Mehl
durchsieben und kräftig unter die kochende Flüssigkeit rühren. Alle
Zutaten mit einem Kochlöffel so lange durcharbeiten, bis sich die
Masse als Kloss vom Boden löst. Die Brandteigmasse in eine
Rührschüssel umfüllen und zuerst ein Ei unterrühren. Wenn das Ei
vollständig von der Masse aufgenommen ist, das nächste Ei unterrühren.
So verfahren, bis alle Eier verbraucht sind. Bacon und Gouda sehr fein
würfeln (5mm-Würfel). mit dem Backpulver und einer Prise Pfeffer unter
die Brandteigmasse rühren (\'ne Prise Muskat schmeckt auch ganz gut).
Das Öl in einer Pfanne mit Fett-Thermometer (oder Friteuse) auf 180
GradC erhitzen. Einen Esslöffel in das heisse Fett tauchen, einen
Kloss von der Masse abstechen und in das heisse Öl geben.
Portionsweise 3-4 Krapfen in 6-8 Minuten goldbraun backen.
Zwischendurch wenden. Die Krapfen mit der Schaumkelle herausnehmen und
auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Käsegebäck
Zutaten:
250 g Mehl
200 g Butter
1 Ei
200 g geriebener Emmentaler
2 Eigelb
Mohn
Kümmel

Mehl auf ein Backbrett schütten, in die Mitte eine Mulde druecken. Butter in Flöckchen auf dem Mehlrand verteilen. Ei in die Mulde geben, Käse darüberstreuen.
Alle Zutaten mit einem grossen Küchenmesser hacken und von innen nach aussen mischen. Dann schnell mit nassen Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Eine Kugel formen und auf einem Teller zugedeckt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig auf einem bemehlten Backbrett 3 mm dick ausrollen und mit dem Kuchenrad in etwa 3 cm grosse Rhomben und 1,5 cm breite Streifen schneiden.
Eigelbe in einer Schale verquirlen. Käsegebäck damit bestreichen und wahlweise mit Mohn oder Kümmel bestreuen. Auf ein ungefettetes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 10 Minuten backen. Die Teigmenge recht für 4 Bleche.

Käsegebäck

Zutaten:

250 g Mehl
200 g Butter
1 Ei
200 g geriebener Emmentaler Käse
Mehl zum Ausrollen
2 Eigelb
Mohn, Kümmel, Kristallsalz
Zubereitung:

Mehl auf Backbrett sieben, in der Mitte eine Mulde drücken, auf dem Mehlrand Butter in Flöckchen verteilen, Ei in die Mulde geben und Käse darüberstreuen. Mit Teigmesser hacken und von innen nach außen mischen, rasch mit nassen Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten, zu einer Kugel formen und zugedeckt ½ Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann auf bemehltem Küchenbrett 3 mm dick ausrollen, mit dem Küchenrad in Stangen, Dreiecke, Vierecke, Rhomben etc. schneiden, auf ungefettetes Backblech legen, mit verquirltem Eigelb bestreichen, wahlweise mit Kümmel, Mohn oder Kristallsalz bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C 10 Minuten backen. Gebäck vom Backblech nehmen und abkühlen lassen.

Nicht nur zur Party, sondern auch als Knabbergebäck zu Bier und Wein.

Hoffe daß die Rezepte erst mal deinem Geschmack entsprechen
und wenn du magst gibt es morgen noch mehr.

Liebe Grüße
Alexandra

Es wird nichts so heiß gegeen wie es gekocht wird. hechel... Let´s cook baby!

Vom 22.01.2004 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
hi alex
ich meine eigentlich die cake\'s 20-25cm lang 6-8cm breit und 6-8cm hoch
ähnlich wie englische rumcake nur nicht süsse,
vieleicht ist das deutsche wort kastenkuchen ,
weis es aber nicht
trotzdem danke
karl

Vom 22.01.2004 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
ist zwar nicht direkt cake ............

Pikante Schweineöhrchen

Ergibt: ca 30 St.

4 Blätterteigplatten, länglich
170 g Schafskäse
2 rote Chilischoten
3-4 EL Olivenöl
Thymian

Zubereitung:

Chili würfeln, Thymian hacken, Käse zerbröseln, alles auf die Blätterteigplatten verteilen. Die Teigplatten von der Schmalseite her zur Mitte aufrollen und quer in 1 cm breite Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Öhrchen leicht mit Öl bepinseln. Bei 220° C ca 15 Minuten backen.

lg
pewe

Vom 22.01.2004 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71 Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,9/Tag)

Oh Karl,

tut mir leid traurig traurig traurig traurig

Bin schon wieder weg. traurig traurig traurig traurig traurig

Liebe Grüße
Alexandra

Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. hechel... Let´s cook baby!

Vom 22.01.2004 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Naja.. liege wenigstens mit meinem Seed-cake im Bereich des Möglichen...
YES MAN

Monika *ups ... *rotwerd*

Vom 23.01.2004 03:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo karlschramm,
ich glaube ich weiß welche form du meinst, aber ich kenne keinen einzigen nicht süssen cake. kannst du mal ein paar schreiben die du kennst (nur namen) damit ich weiß was du genau meinst? sollen die salzig gefüllt werden oder bestrichen oder willst du alle zutaten gleich mitbacken?
liebe grüße
katrin

Vom 23.01.2004 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.684 Beiträge (ø3,99/Tag)
Hallo Karl

.... meinst Du so ein Rezept??
www.swr.de/grossmutter/rezepte/2001/01/23/rezept2.html?navigid=3

Grüssle, Wanda

Vom 23.01.2004 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.960 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo Karl,

vielleicht wäre dieses Rezept für dich passend:

Grünes Hefebrot

500 g Mehl
2 Pck. Trockenhefe
1 TL Zucker
½ TL Salz
300 g TK-Spinat
75 g zerlassene Butter
1 Ei
300 g Schafskäse

Das Mehl mit Salz, Zucker und der Trockenhefe mischen. Den Spinat auftauen lassen, in einem Messbecher mit Wasser auf 350 ml auffüllen. Zusammen mit der zerlassenen Butter und dem Ei zum Mehl geben. Den Teig gut verkneten und an einem warmen Ort auf die doppelte Größe aufgehen lassen. Den Schafskäse fein zerbröckeln, unter den Hefeteig kneten, einen Laib formen und nochmals gehen lassen. Die Oberfläche evtl. mit Eigelb bestriechen und bei 200°C ca. 35 min. backen.

Dies isst zwar kein \"Cake... aber passt vielleicht auch?

Goudarolle

500 gr. Gouda in grobe Würfel schneiden und im Wasserbad schmelzen, ab und zu umrühren. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten: 4 hartgekochte Eier und 200 gr. gekochten Schinken in Würfel schneiden. Schnittlauch und Petersilie putzen und kleinschneiden.
200 gr. Doppelrahm-Frischkäse \"Kräuter\" 100 gr. Schmelzkäse \"Sahne\" und vorbereitete Kräuter verrühren und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Eier- und Schinkenwürfel vorsichtig untermischen.
Geschmolzenen Gouda zügig zwischen zwei Dauerbackunterlagen mit dem Wellholz zu einem Rechteck ausrollen. Füllung auf dem ausgerollten Gouda verstreichen. Mit Hilfe der Dauerbackunterlage wie eine Biskuitrolle aufrollen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Liebe Grüße

Sivi

Vom 23.01.2004 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausel Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2002
1.519 Beiträge (ø0,41/Tag)
Ein Cake ist doch eigentlich ein Kuchen und ein Cookie ist ein Keks..... Was meinst Du denn Karl?

Vom 23.01.2004 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tonihelena Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2003
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mein Schatz heisst Cake.... Beschreibung: Lieb, nett, weder süss noch salzig und herrlich zum anknabbern.. *zwinker*
Aber er war sicher nicht gemeint, oder... ...

LG
(die) Toni

Vom 23.01.2004 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
@Diemosa
schreib ihn rein bitte ,ich finde in nicht

@mausel
ja ich meine kuchen

@wanda
leider nicht es soll kein brot,oderbrioch ¨hnlicherteig sein

@katrinwien
ja die zutaten werden in den teig eingemischtganz am ende
beispiel

mischung 1
200gr mehl
10gr backpulver
mischen

mischung 2
in einer schüssel
3 eier
100gr milch
100gr öl
gut mischen/schlagen

mischung 2 in die mischung 1 einrühren

100gr geriebenen käse beifügen

milch kann natürlich durch wein,wasser,oder sogarbrühe ersetzt werden

öl kann jedes öl dafür verwendet werden ,ist eine geschmacksfrage

und jetzt
die kombinationen die man will

*sardellen;
*getrocknete tomaten,kapern,basilik;
*Thunafisch und pipperade;
*frische kräuter;
*speck und oliven:
*2 oliven;
*chorizo und schalotten;
*roquefort-birnen-wahlnüsse
*feta und frische kräuter;
*zuchinis-mintze-basilic;
*pfiffer und knoblauch;
*pistou und pinienkerne:
*lachs und aneth;
*feigen und geräucherter speck;

und so weiter die liste wäre zu lang hier

Vom 23.01.2004 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Unter Cake versteht man eine Art Kastenkuchen, oft- meist von der Konsistenz eines Rührkuchens, der aber viele andere Zutaten (Nüsse, Früchte, Schokoteile oder auch nicht Süßes) beinhalten darf, vor allem im englischsprachigen Raum.

Lieber Karl,

leider kann ich dir mit mit keinem erprobten Rezept dienen. Ich habe zwar schon öfters etwas probiert, aber alles gehört in die Kategorie\" Einmal und nicht wieder\". Gerade die herzhaften Cakes fand ich eben nicht so richtig überzeugend.
Hoffentlich hat ein User noch einen \"Volltreffer\" für dich.
Ich hebe nur sehr gut funktionierende, geschmacklich besonders \"umwerfende\" Dinge als Rezept auf.
Das ist von fünf bis zehn ausprobierten Rezepten höchstens eines.
Wir probieren lieber unermüdlich weiter, immer auf der Jagd nach einem perfekten Genuss...
Außerdem kommt so viel, sehr viel Abwechslung auf den Tisch Na!

Liebe Grüße, Mauti

Vom 23.01.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.726 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo Karl,

so wie Du den Cake beschreibst, könnten die \"salzigen\" Muffin-Variationen für Dich in Frage kommen. Nach meiner Erfahrung ist es ziemlich gleich, ob man den Teig in kleine Formen oder in eine größere Kastenform gibt. Die Backzeit wird natürlich länger. Im Forum Kleingebäck könntest Du fündig werden.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 23.01.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeikeA Suppenkoch

Mitglied seit 06.10.2003
4.474 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Karl

Da habe ich ein paar gute Rezepte (so wie Sun-dried tomato and basil loaf) aber leider daheim. Wenn ich am Wochenende dazu komme werde ich sie reinstellen, sonst Montag. Uebersetzten muss ich sie auch erst noch (es sei denn du willst sie auf Englisch *zwinker*)

LG

Heike

Vom 23.01.2004 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Lieber Karl, hier noch das Rezept von DIEMOSA, welches du nicht gefunden hast:

ZITAT BEGINN

Ich MUSS doch hier mal mein Lieblingsrezept für einen leckeren Kümmelkuchen bekanntgeben. Er wird traditionell in Connecticut am 14. Oktober zur Herbstfeier gegessen, und wurde als Colonial Ginger Seed Cake erstmalig 1750 erwähnt/erfunden.

Seed-Cake:

2 Tassen Mehl (ich nehme mittelgrosse Tassen)
1/4 Teel. Salz
1/4 Teel. Muskatnuß
250 g Butter (weich)
200 g Zucker
2 Teel. Kümmelkörner (auch gerne mehr)
1 Teel. frisch geriebener Ingwer (kann auch mehr sein)
6 Eier
2 Eßl. Brandy
1 Prise Backpulver

Alles mit dem Handrührgerät cremig rühren, in eine mittelgroße Springform geben, mit Hagelzucker, oder, falls vorhanden, mit Caraway Comfits (gezuckerte Kümmelkörner) bestreuen und bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, ca. 1 Stunde backen.

Nach dem Backen 10 Min. auskühlen, dann aus der Form nehmen. Wenn der Kuchen ganz kalt ist, fest in Alufolie wickeln, und ein paar Tage den Kümmelduft durchziehen lassen.
Dazu kommt es aber bei mir meist nicht, da ein paar vorwitzige Kümmelknabbermäuse es nicht erwarten können

Das Rezept ist äußerst einfach, aber trotzdem sehr lecker.

Diemosa

ZITAT ENDE

Vom 23.01.2004 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Oh Karl,
wozu brauchst DU Ideen von uns????? Wir rätseln an den Cakes herum, kennen sie nicht und Du bringst gleich 14 Variationen!!!

Werden die in Scheiben geschnitten und z. B. zum Wein verzehrt? Und wie lange backen? Bei welcher Temperatur?

Danke schon mal und liebe Grüße
Schasti

Vom 23.01.2004 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
hallo karl Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
vielleicht interessiert auch das hier.
www.chefkoch.de/forum/2,35,5984/forum.html
gruss

SABO!!

Vom 23.01.2004 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeikeA Suppenkoch

Mitglied seit 06.10.2003
Hallo Karl

Hier sind ein paar Rezepte die ich auf meinem PC gespeichert hatte. Ich habe sie noch nicht alle ausprobiert, aber ich denke es ist so die richtige Linie. Leider habe ich heute keine Zeit mehr zum Uebersetzen, sag mir bescheid wenn ich mit was helfen soll.

Cheese and olive loaf
Cooking time: 35-40 min
Ingredients
500 ml self-raising flour
250 ml mature Cheddar cheese, finely grated
2 ml freshly ground black pepper
250 ml stoned olives, chopped
30 ml finely chopped parsley
4 extra-large eggs, whisked
80 ml butter, melted

Method:
Preheat the oven to 180 ºC. Spray a 26 x 10 cm loaf tin with non-stick spray or grease well. Sift the flour into a mixing bowl and add the cheese, pepper, olives and parsley. Stir in the eggs and melted butter and mix well. Spoon into the prepared loaf tin and bake for about 35-40 minutes until done or a testing skewer comes out clean. Turn out onto a wire rack to cool until just warm. Serve buttered. Makes 1 medium-sized loaf

Cheesy beer loaf
Cooking time: 1 hour
Ingredients
500 g self-raising flour
2 ml salt
125 g Cheddar cheese, diced
340 ml beer
0 ml water
50 ml sesame seeds

Method:
Preheat the oven to 180 ºC and spray a 19 x 9 x 7 cm loaf tin with non-stick spray or butter lightly. In a large bowl sift together the self-raising flour and salt. Add the diced cheese and beer and mix. Add the water if the batter is too dry. Stir and spoon into the prepared loaf tin. Sprinkle the sesame seeds on top and bake for 1 hour until golden brown and ready. Cool slightly in the loaf tin before turning out and serve lukewarm or cold. Makes one medium-sized loaf or about 10 slices.

Corn loaf
Cooking time: 1 hr 15 min
Ingredients
1 medium-sized onion, finely chopped
60 ml butter
5 ml dried mixed herbs
30 ml chopped fresh parsley
500 ml sweetcorn kernels
250 ml grated carrots
250 ml grated Cheddar cheese
3 extra-large eggs
175 ml plain yoghurt
625 ml cake flour
10 ml baking powder
5 ml salt

Method:
Preheat the oven to 200 ºC and spray a 7 x 21 cm loaf tin with a non-stick spray or butter lightly. Sauté the onion in melted butter until soft and fragrant. Add the herbs and cool. Mix the parsley, sweetcorn kernels, carrots and grated cheese with the sautéed onion. Beat the eggs and yoghurt together. Sift the cake flour, baking powder and salt together twice and sift over the vegetable mixture. Stir and add the yoghurt mixture. Mix well and turn the dough into the prepared tin. Bake for about 1 1/4 hours until done (cover the loaf with aluminium foil if it turns too dark) and cool in the tin. Turn out carefully and leave to cool completely. Slice with an electric knife if serving hot. Makes 1 medium-sized loaf.

Olive loaf with sun-dried tomatoes
Ingredients
400 ml self-raising flour
10 ml dried rosemary
pinch salt
75 g butter, grated
25 g sun-dried tomatoes in oil, drained and finely chopped
50 g green olives, pitted and finely chopped
150 ml milk
1 egg
30 ml olive oil
5 ml coarse sea salt

Method:
Preheat the oven to 180 ºC (350 ºF). Spray a 22 x 11 cm loaf tin with non-stick spray and line the bottom with wax paper. Combine the self-raising flour, rosemary and salt. Grate the butter into the dry ingredients and rub in with your fingertips until the mixture resembles breadcrumbs. Add the tomatoes and olives and mix. Whisk the milk and egg together and add. Mix and turn the dough into the prepared loaf tin, spreading it evenly. Pour over the olive oil and sprinkle with coarse sea salt. Bake for 35-40 minutes or until a testing skewer comes out clean when inserted into the centre of the loaf. Turn out onto a wire rack to cool.

Rice loaf
Ingredients
250 g bacon, finely chopped
250 ml cooked rice
280 g self-raising flour
pinch salt
150 ml milk
2 extra-large eggs, whisked
30 ml melted butter

Method:
Preheat the oven to 180 ºC (350ºF). Spray a 22 X 11 x 7 cm loaf tin with non-stick spray. Fry the bacon till crisp. Mix with the rice, self-raising flour and salt. Blend the milk, eggs and butter and add to the dry ingredients. Mix lightly and spoon into the prepared loaf tin. Bake for 60 minutes or till the bread is done. (Cover the loaf with aluminium foil if the top browns before the loaf is done.) Turn out onto a wire rack and cool slightly. Serve with butter. Makes a medium-sized loaf.

Savoury mealie (maize) loaf
Cooking time: 60 minutes
Ingredients
250 ml coarse yellow mealie meal (polenta)
250 ml cake flour
10 ml baking powder
2 ml bicarbonate of soda
3 ml salt
1 ml cayenne pepper
2 egg whites
250 ml buttermilk
30 ml oil
30 ml honey
250 ml fresh maize kernels
85 ml grated low fat uncoloured cheese
1 chilli, seeded and finely chopped
30 ml finely chopped green pepper

Method:
Prepare a steamer and fill with cold water. Spray an 11 x 22 x 7 cm loaf in with non-stick spray. Combine the dry ingredients and make a hollow in the centre. Beat together the egg whites, buttermilk, oil and honey. Add the mealie kernels, cheese, chilli and green pepper and mix well. Add the liquid to the dry ingredients, stirring until just blended. Turn into the prepared loaf tin and cover lightly with aluminium foil. Place the tin in the steamer, cover and steam for 60 minutes until done. Cool in the tin before turning out. Makes 1 medium loaf.

Wholewheat cheese loaf
Ingredients
750 ml wholewheat flour
20 ml baking powder
10 ml mustard powder
2 ml salt
30 ml butter
500 ml Cheddar cheese, finely grated
375 ml milk

Method:
Preheat the oven to 180 ºC and grease a 22 x 10 cm loaf tin with butter or non-stick spray. Mix all the dry ingredients and rub in the butter until the mixture resembles breadcrumbs. Add the grated cheese and mix. Add the milk and mix well. Turn the dough into the prepared loaf tin and bake for 50 to 60 minutes or until a testing skewer comes out clean. Serve with butter, jam and cheese. Makes 1 loaf.

So das waers erst mal

Wuensche dir ein schoenes Wochenende
Heike

Vom 23.01.2004 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo karl,
hören sich ja toll an, deine kombinationen. ich habe mal in meinen büchern nachgesehen, das einzige was dem nahekommt ist ein maisbrot mit chillies, das ich aber noch nicht ausprobiert habe. es wird mit maismehl und buttermilch gemacht, gewürzt wird mit macis und chillies. es wird warm als beilage zu suppen oder salaten gegessen.
wenn jemand möchte tippe ich das rezept ab.
lg
katrin

Vom 23.01.2004 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathy36 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2003
2.716 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Karl,

ich komme aus america und bei uns ist ein Cake alles was kuchenartig ist, es gibt bei uns Yellow Cake, White Cake, Chocolate Cake, Spice Cake usw.... es ist eigentlich egal ob es in einen Kastenform , Muffin form (cupcakes) der Sprigform ist, sonst habe wir auch Pies das sowie fladen sind. Wann wir was salziges oder wurziges in einen Kastenform macche ist es normaleweise einen art brot, oder banana bread , corn bread, zuchinni bread usw... Ich meine alles hier was ich hier schreibe nicht böse, wollte dir nur erklären was bei uns in USA CAKES sind.

LG
kATHY 11.11.11:11

Vom 23.01.2004 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
@NR 5
kannst du mir einen aktiven link hier rein legen ? *zwinker*

@HeikeA
ich nimm ihn zwar in englisch an ,aber deutsch wäre mir lieber, da ich mein gehirn under der gürtellinie trage.trotzdem herzlichen dank.

@mauti
gut ist er sicher aber er gehört eher zur süssen anis/kümmel familie
ansonsten wie geht es dir habe dich schon eine weile nicht gesehen .

@els/chen
ja würde ich auch gern kennen die salzige oder herzhafte muffin variation.
aber wie gesagt ich suche ideen irgendwas das meine neugierde erleuchtet/erweckt.

@schasti
frage?
vozu brauche ich ideen von euch ?
antwort!
weil die hausfrauen die quellen der ideen der meisten köche sind !
was im haushalt gefält ,gefällt dann auch kommerzial.
ohne die tägliche hausfrau und ihren wochen/monatszeitungen ,würde kaum eine
avantgarde küche existieren.
die hf erfindet sie, der koch realisiert sie ?oder?

ja sie werden in scheiben geschnitten und auch noch kleiner ,mit wein oder zum aperetif,auch nur so zum knappern ,mit einem coulis oder einen schönen frischen ganz einfachen grünen salade
temperatur 180°moy zeit 40-60min
kommt auf die grösse ein bischen an und den feuchtigkeitsgrad der verschiedenen produkte

*zwinker*

Vom 23.01.2004 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teeschale Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2003
326 Beiträge (ø0,1/Tag)
Klasse, Karl, dass Du die Hausfrauen in Scheiben schneidest !

(siehe Betrag zuvor letzter Absatz, erster Satz)

Da kann ich ja froh sein, dass ich keine Hausfrau bin (wenn Du mit Hausfrau=nicht berufstätig meinst).

Vom 23.01.2004 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.684 Beiträge (ø3,99/Tag)

Hallo Karl

els/chen bin ich nicht - aber herzhafte Muffins hatte ich da mal ein paar mal zusammengetragen

www.chefkoch.de/forum.php?Content=postings&Forum=14&ThreadID=12525&sid=6eeec6931c4a2993c6569b6645155cd0

Grüssle, Wanda

Vom 23.01.2004 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
oh wanda
das kommt schon näher an das was ich suche

uff habe das mal schnell abgescheckt ,
und da fängt es ja so richtig an interessant zu werden
so langsam kommen wir auf ein gemainsammes ziel.
klasse
karl

Vom 23.01.2004 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
@HeikeA
self-raising flour ? selbst aufgehendes mehl?
betäutet das, mehl mit backpulver?

Vom 23.01.2004 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)
Aber Karl,

in Frankreisch gibts doch soooo viel gute Sachen:

Lauchkuchen Flamiche aux poireaux
Käsefladen Goyére
Zwiebelkuchen Tarte aux oignons
Kartoffel-Käse-Plätzchen Galette de pommes de terre
Griebenkranz Pompe aux grattons
Roquefort-Taschen Feuilléte au Roquefort
Käseküchlein Rissoles de Saint-Flour
Ziebelkuchen mit Anchovis Pissaladiére
Fleischpastetchen Petits patés de Pézenas
Blätterteig mit anchovis Bourride á la Setoise
Baskischer Kuchen Gáteau basque

oder wie wärs mit ital. Foccaccia?????

Da kannst du mit den Gewürzen und Zutaten variieren..............

Focaccia mit Rosmarin, mit Oliven, ob als Belag oder als Zutat im Teig...........unendliche Möglichkeiten.

gruß schorsch

Vom 23.01.2004 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
@ karl Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
genau,sel rising flour ist mehl mit backpulver.
praktisch,finde ich.gruss

SABO!!

Vom 23.01.2004 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
oh hey georg
das ist es ja ,ich suche keine französische idee ,sondern eine deutsche ,die den franzosen ein igitigit aus der tiefe ihrer kehle würgen lassen ,
jemand hat mir eine zugemailt ,(sauerkraut,ananas,rosinen,speck)
wenn ich das einen meiner chefe underlege ,der wird einen sprung machen ,bis hoch zum mars .
*zwinker*

Vom 23.01.2004 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hcocinera Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2003
116 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Karl,

es gibt da einen salzigen Gugelhupf, den kann man natürlich auch in einer Kastenform backen. Statt des üblichen Fetts nimmt man Olivenöl und dann werden dem Teig Schinkenwürfel, geriebener Käse nach Geschmack und frischer Thymian zugegeben.
Schmeckt gut zum Wein.

LG von einer \"Nicht-Hausfrau\"

hcocinera

Vom 23.01.2004 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraegervogel Hendlgriller

Mitglied seit 27.07.2003
1.478 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

hier drunter findest du eine Reistorte
die nicht süß ist.

Gruß sv

Vom 23.01.2004 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Blätterteig-Gewürztaler

Zutaten:
300g Blätterteig
100g Kräuter
50g Butter
50g Semmelbrösel
1EL Kapern
Sesamkörner

Ei zum bestreichen

Zubereitung:
Den Blätterteig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Scheiben mit 5 cm Durchmesser ausstechen und auf ein bemehltes Backblech setzen.
Die Kräuter mit der Butter vermischen. Salz, Pfeffer, Semmelbrösel und gehackte Kapern unterkneten. Die Masse teelöffelweise auf die Hälfte der Taler verteilen, die Ränder mit einem verquirlten Ei bestreichen und die andere Hälfte darauflegen. Oberfläche mit dem restlichen Ei bestreichen und mit Sesamkörnern bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 20 Minuten backen. Warm servieren.

Gefüllter Frankenlaib

Zutaten:
1 großer Frankenlaib
2EL Schmalz
150g magerer geräucherter Speck
2 Zwiebeln
1kg gehobelter Weißkohl
Salz, Pfeffer, Kümmel
5 Eier
200g Sahne
100g geriebener Allgäuer Emmentaler

Zubereitung:
Frankenlaib waagerecht halbieren, den unteren Teil aushöhlen, so daß ein Boden entsteht.
Schmalz erhitzen, Speck und Zwiebeln würfeln, darin andünsten, Weißkohl zufügen, 15-20 min. garen, mit Salz, Pfeffer und Kümmel kräftig abschmecken und in den Boden füllen.
Eier mit Sahne verquirlen, darübergießen, mit geriebenem Emmentaler bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180-200°C backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Evtl. beim Backen den Brotlaib außen mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Herzhafter Semmelknödelauflauf mit Harzer Käse

Zutaten:
6 - 8 Semmelknödel
600g gepökelte und gekochte Ochsenzunge
125g Crème fraîche
125g Schlagsahne
250g Apfelmost
300g Harzer Käse
1TL gemahlener Kümmel
3 Eier
Kümmel zum Bestreuen
Butter zum Ausfetten der Form

Zubereitung:
DIe Semmelknödel in leicht gesalzenem Wasser kochen. Dann herausnehmen und abkühlen lassen. In Scheiben schneiden.
Die enthäutete Ochsenzunge zuerst in dünne Scheiben und dann in Streifen schneiden.
In eine mit Butter gefettete Auflaufform abwechselnd Semmelknödel und Ochsenzunge einschichten.
Crème fraîche, Schlagsahne und Apfelmost erhitzen und den Harzer Käse darin schmelzen.Nach leichtem Abkühlen die Eier unterrühren und mit gemahlenem Kümmel würzen. Sauce über den geschichteten Auflauf gießen. Oberfläche mit Kümmel bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Gas Stufe 3) etwa 25 Minuten backen.

Krautstrudel:
Zutaten:

Für den Strudelteig:

300g Mehl
3EL Öl
1Prise Salz
1Prise Zucker
1 Ei
etw. Mehl
etw. Öl
1 Eigelb
3 EL Milch

Für die Füllung:

1 Weißkohl
100g Zwiebeln
100g durchwachsener, geräuchter Speck
30g Schweineschmalz
Salz
1/8l Fleischbrühe
4 EL Weißweinessig
4TL Kümmel
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1EL brauner Zucker

Backpapier für das Blech

Zubereitung:
Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und weitere 10 - 12 Minuten mit der Hand durchkneten, bis er geschmeidig ist. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Öl bepinseln und eine Schüssel darüber stülpen. Bei Zimmertemperatur mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Inzwischen die Füllung zubereiten:
Vom Kohl die äußeren Blätter entfernen, den Kopf vierteln und den Strunk herausschneiden. Den Weißkohl möglichst fein schneiden. Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Den Speck in feine Würfel schneiden. Schweineschmalz in einem großen Schmortopf zerlassen. Zwiebeln und Speck darin glasig dünsten. Die Kohlstreifen zugeben, salzen und bei mittlerer Hitze 10 - 12 Minuten garen. Dabei gelegentlich umrühren. Brühe zugießen und offen weitere 10 - 12 Minuten unter gelegentlichem Wenden dünsten. Essig, Kümmel, Pfeffer und Zucker zugeben, ausdampfen und erkalten lassen.

Ein großes Geschirrtuch mit Mehl bestäuben und die Teigkugel darauf zu einem Rechteck von ca. 35 x 45 cm ausrollen. Beide Hände mit dem Handrücken nach oben unter den Teig schieben und ihn vorsichtig auf eine Größe von ca. 50 x 70 cm ausziehen.
Die Füllung auf den Teig verteilen, ringsum einen Rand von etwa 2 cm frei lassen. Das Geschirrtuch leicht anheben und den Teig von der Längsseite her locker zusammenrollen. Die Teigenden zusammendrücken und unter den Strudel schieben.
Mit der Naht nach unten auf ein Blech mit Backpapier legen. Eigelb mit Milch verquirlen und den Strudel damit bestreichen. Die Oberfläche mehrfach mit einer Gabel einstechen.
Den Strudel im vorgeheizten Backofen bei 200° C auf der zweiten Einschubleiste von unten 35 - 40 Minuten backen.

Pikante Pizzetten:

Zutaten:
250g Mehl
3EL Weißwein od. Wasser
2 Eigelb
500g frische Tomaten
1Prise Salz
175g Butter
2 Knoblauchzehen
150g gekochter od. roher Schinken
1EL getrockneter Oregano
20 grüne od. schwarze Oliven
50g frische Champignons (od. anderes Gemüse)
150g Gouda od. Tilsiter (Scheiben)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, eine Mulde eindrücken. Eigelb und Salz hineingeben und gut miteinander verkneten. Die Butter in kleinen Stückchen zufügen und rasch einarbeiten. Der Teig darf durch die Hände nicht warm werden. Wenn der Teig noch sehr bröckelig ist, vorsichtig den Wein zufügen und einen geschmeidigen Teig herstellen. Den Teig eingewickelt in Frischhaltefolie oder in einer zugedeckten Teigschüssel 3-4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Dann den Teig dünn auswellen und kleine runde, gebutterte Formen damit belegen.
Die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, Schale abziehen, halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne entfernen. Tomaten in kleine Stücke oder Streifen schneiden und den Teigboden damit belegen. Mit ein paar Tropfen Knoblauchsaft, Salz und frischem Pfeffer würzen. Darauf Schinken, geschnittene Oliven, Champignons oder andere Gemüse nach Wahl schichten.
Zum Schluß die Käsescheiben in Dreiecke teilen und schuppig auf die belegten Pizetten geben. Mit Oregano bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C, je nach Größe, zwischen 12 und 20 Minuten ausbacken.

Schwarzwälder Fladen:

Zutaten:
300g Mehl
1Pck. Trockenhefe
1/8l Bockbier
Salz
250g Tomatenpüree
2EL getrocknete ital. Kräuter
1 Gemüsezwiebel
200g Pfifferlinge
100g Schinkenspeck in Scheiben
2 Kugeln Mozarella

Öl und Mehl für die Bleche

Zubereitung:
Das Mehl mit der Trockenhefe vermischen. Etwa 1/8 l Bier, das Öl und 1 TL Salz mit den Knethaken des Handrührers oder einer Küchenmaschine unterarbeiten, bis ein gut formbarer Teig entstanden ist, der nicht mehr klebt. Den Teig etwa eine Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen etwa verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit die anderen Zutaten vorbereiten. Das Tomatenpüree mit der Kräutermischung verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Gemüsezwiebel pellen, halbieren und in Ringe schneiden. Die Pfifferlinge abbürsten oder kurz abbrausen und trockentupfen. Den Schinkenspeck in dünne Streifen, die Mozarellakugeln in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Den Backofen auf 220°C vorheizen. Zwei Bleche mit Öl einpinseln und mit Mehl bestäuben. Den Teig zu vier Fladen formen und auf den Blechen verteilen. Die Tomatenmischung auf dem Teig verstreichen und die Fladen mit Schinkenspeckstreifen, Zwiebelringen, Pfifferlingen und Mozarella belegen.
Die Fladen im heißen Backofen (Umluft 200 Grad) auf der untersten Schiene 20 Min. backen.

Tipp: Wenn Sie keinen Umluft-Herd besitzen, können Sie auch ein großes Blech Fladen backen und Sie zum Servieren in vier Stücke schneiden. Servieren Sie dazu ein Bockbier.

gruß schorsch

Vom 23.01.2004 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Kleine Käse-Gemüsekuchen

Zutaten:
Für den Teig:
1 Fertigmischung Pizza-Teig
100 g geriebener deutscher Gouda
Für den Belag:
300 g Kirschtomaten
1 Stück Zwiebel
1 Stück kleine Zucchini
je 1 rote und gelbe Paprika
100 g Pilze (Austernpilze oder Champignons)
4 Stück Frühlingszwiebeln
3 Stück Knoblauchzehen
50 g Salami
50 g Blutwurstscheiben
150 g deutscher Edelpilzkäse
150 g Allgäuer Emmentaler
150 g deutscher Camembert
Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Basilikum, Schnittlauch, etwas Öl zum Beträufeln

Zubereitung:
Den Teig nach Packungsanweisung zubereiten und mit dem Gouda verkneten. Den Teig halbieren, zu zwei langen Rollen formen und in je 10 gleich große Stücke schneiden. Die Stücke zu Kugeln formen, rund ausrollen (ca. 10 cm Durchmesser), mit dem Daumen einen Rand eindrücken, den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Das Gemüse putzen und waschen. Die Tomaten in Scheiben oder Viertel schneiden, die Zucchini und Pilze in Scheiben schneiden, die Paprikaschoten würfeln, die Zwiebel in Ringe schneiden, den Knoblauch hacken, den Allgäuer Emmentaler grob reiben, den Edelpilzkäse grob zerteilen, den Camembert in Scheiben schneiden.
Den Teig beispielsweise mit folgenden Kombinationen belegen:

1. Tomaten, gelbe Paprikaschote, Pfeffer, Salz, Thymian, Knoblauch, Allgäuer Emmentaler.

2. Tomaten, Salami, Zwiebeln, Pfeffer, Majoran, Edelpilzkäse.

3. Pilze, Paprika, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Camembert.

4. Zucchini, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Thymian, Salz, Pfeffer, Allgäuer Emmentaler.

5. Blutwurst, Frühlingszwiebel, Majoran, Pfeffer, Salz, Edelpilzkäse.

Die Gemüsekuchen bei 180° C bis 200° C ca. 12 Minuten backen, mit frischen Kräutern bestreut sofort servieren.

gruß schorsch

Vom 23.01.2004 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
hihi
aprropo ,
wist ihr überhaubt was das ist eine richtige hausfrau?

Vom 23.01.2004 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Krauttorte mit Allgäuer Emmentaler

Zutaten:
Für den Teig:
100 g Speisequark 20 % Fett i. Tr.
1 kleines Ei
2 EL Öl
150 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
½ TL Salz
Für den Belag:
1 kleiner Kopf Weißkohl (ca. 500 g)
2 Zwiebeln
2 säuerliche Äpfel
2 Knoblauchzehen
25 g Zucker
40 g Butter
2 EL Paprikapulver edelsüß
weißer Pfeffer
1 EL Apfelessig
1 Bund Petersilie
250 g Allgäuer Emmentaler
3 Eier
200 g Sauerrahm

Zubereitung:
Der Teig: Den Quark mit dem Ei und dem Öl verquirlen und die übrigen Zutaten unterkneten. In Folie gehüllt 30 Minuten ruhen lassen.
Die Füllung: Den Kohl vierteln, den Strunk entfernen und quer in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln, die Äpfel schälen und achteln. Den Zucker in einem breiten Topf zu goldgelben Karamel schmelzen, die Butter hinzufügen. Den Kohl, die Zwiebeln und den durchgepreßten Knoblauch darin bei mittlerer Hitze andünsten, dabei öfters umrühren. Mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen, die Äpfel darauflegen und im geschlossenen Topf 20 Minuten dünsten. Zum Schluß Essig und gehackte Petersilie untermischen. Das Ganze auskühlen lassen.
Den Teig ausrollen, eine gefettete Springform von 24 cm Durchmesser damit auskleiden. Den Backofen auf 200° C vorheizen. Den Käse in 1 x 1 cm große Würfel schneiden, die Eier mit Sauerrahm verquirlen und alles mit dem Kraut vermischen. Die Füllung auf den Teig geben und sofort auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen, bis die Torte eine goldgelbe, knusprige Oberfläche hat. Warm oder kalt servieren.

Herzhafte Kräcker

18 Stück

6 EL Mayonnaise, 2 EL Senf, 1 Bund Schnittlauch, Pfeffer, frisch gemahlen, Zucker, 18 Kräcker

1. Mayonnaise mit Senf verrühren.
2. Schnittlauch waschen, klein schneiden und unterrühren. Mit Pfeffer und Zucker würzen und abschmecken.
3. Die Creme auf Kräcker verteilen.

Tipp: Die Creme eignet sich auch sehr gut zum Dippen von Crissini und Gemüsesticks.

Dazu auch Gemüsesticks (z.B. Paprika, Gurke, Möhre) reichen.

Brezel mit Obazter

Zutaten:
100 g reifer Camembert
Doppelrahmfrischkäse
1 - 2 TL Butter
1 Eigelb
Paprikapulver
1 kl. gehackte Zwiebel
1 Laugenbrezel

Zubereitung:
Camembert mit etwas Doppelrahmfrischkäse, Butter, Eigelb und Paprikapulver mit der Gabel zerdrücken und mit gehackter Zwiebel vermischen.
Eine Laugenbrezel hineinstippen und zu einer kühlen Mass Bier genießen.

Roastbeef-Häppchen

12 Stück

3 Scheiben Vollkornbrot, Sahne-Meerrettich, 3 Salatblätter, 6 Scheiben Roastbeef, 1 TL Preiselbeeren

1. Vollkornbrot in Viertel schneiden. Mit Sahne-Meerrettich bestreichen.
2. Salatblätter waschen und in mundgerechte Stücke zerpflücken und die Brotviertel damit belegen.
3. Roastbeef halbieren und darauf anrichten. Mit Sahne-Meerrettich und Preiselbeeren garniert servieren.

Crostini mit Lachs-Gurken-Tatar

8 Portionen

1 EL Petersilie, gehackt , 2 EL Zitronensaft, 1 Apfel, säuerlich, 200 g Salatgurke, 150 g Lachs, geräuchert, 1 Knoblauchzehe, 60 g Butter, weich, 1 Baguette, 2 EL Dillspitzen

1. Backofen auf 200°C vorheizen.
2. Petersilie mit Zitronensaft verrühren.
3. Apfel waschen, schälen, in Viertel schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Apfel in sehr kleine Würfel schneiden und zur Marinade geben.
4. Salatgurke putzen, waschen, schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Lachs in sehr kleine Würfel schneiden. Mit den Gurkenwürfeln zur Marinade geben.
5. Knoblauchzehe durchpressen und mit Butter mischen.
6. Baguette in schräge, 1 cm dicke Scheiben schneiden und im Backofen ca. 5 Min. goldbraun rösten. Mit der Knoblauchbutter bestreichen. Das Lachs-Gurken-Tatar darauf verteilen und mit Dillspitzen bestreut servieren.

Calzone-Häppchen

12 Stück

1 Packung Pizzateig, 4 EL Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Kräuter der Provence, 2 EL Parmesan

1. Backofen auf 220°C vorheizen.
2. auseinanderrollen und 12 Kreise (Durchmesser 5 cm) ausstechen.
3. Tomatenmark mit Pfeffer, Salz und Kräuter der Provence würzen und abschmecken.
4. Parmesan unter die Tomatenmasse rühren. Füllung auf den Teigstücken verteilen, zusammenklappen, festdrücken. Im Backofen ca. 10 Min. backen.
(Zubereitungszeit 25 Min.)

gruß schorsch

Vom 23.01.2004 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeikeA Suppenkoch

Mitglied seit 06.10.2003
Hallo Karl

Fuer self-raising flour gehen 2 TL backpulver auf 225g Mehl. Wie gesagt wenns dir eins von den rezepten angetan hat, uebersetze ich es gerne.

LG

Heike

Vom 23.01.2004 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hcocinera Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2003
116 Beiträge (ø0,04/Tag)

Was versteht denn Karlschramm unter einer richtigen Hausfrau?

hcocinera

Vom 23.01.2004 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Blätterteigkrapfen mit Meeresfrüchten

Zutaten:
800 g Blätterteig
1 Ei
300 g Seezungenfilets
100 g Miesmuscheln, frisch / Krabben etc.
100 g Krevetten, gekocht
190 g Champignons, frisch
20 g Butter
20 g Schalotten
100 ml Kochwein weiß
200 ml Fischfumet
300 ml Fisch-Veloute
100 ml Vollrahm
Zitronensaft Salz, Pfeffer

Vorbereitung - Blaetterteig auswallen und runde Plaetzchen von 15 cm Durchmesser ausstechen und kuehl stellen - Schalotten fein hacken Champignons ruesten und vierteln - Muscheln putzen, duensten und ausloesen -
Seezungenfilet in Wuerfel schneiden - Ei zum Bestreichen aufschlagen Zubereitung - Schalotten in Butter anduensten, Champignons beigeben und mitduensten - Mit Weisswein und Fischfumet auffuellen, aufkochen Fischwuerfel pochieren, Muscheln und Krevetten zugeben - Auf einem Sieb abtropfen - Den Fond zu Glace einkochen und zur Fisch-Veloutè geben - Rahm zufuegen, zur gewuenschten Dicke einkochen, abschmecken ~ Sauce und Meeresfruechte sorgfaeltig mischen, auskuehlen lassen Die Teigraender der Blaetterteig-Plaetzchen mit Ei bestreichen Fuellung auf eine Teighaelfte verteilen, dabei einen Rand frei lassen ~ Unbelegter Teig ueber die Fuellung schlagen - Raender mit einer Essgabel andruecken - Krapfen mit Ei bestreichen, mit Gabel einstechen - Bei 200 C im Backofen oder Konfektomat waehrend 20 - 30 Minuten backen - Auf Platte mit Papier anrichten Vorbereitung - Fuer die Crêpesmasse Milch mit Eier verruehren - Mehl dazusieben, fluessige Butter beigeben und wuerzen Aus dieser Masse 20 Crêpes backen, mit Folie abdecken - Spinat waschen, blanchieren, abtropfen und ausdruecken - Schalotten fein hacken, Knoblauch pressen oder zerdruecken ~ Gratinplatte mit Butter ausstreichen

Schweinsschwartenmagen (porc ä la gelee)

Zutaten:
1 kg Schweineschulter m.Schwarte
500 g Gnagi, (Haxe gesalzen)
1 Schweinszunge
2 Schweinsfüsse halbiert
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
5 Nelken
Salz
Pfeffer
Bouillonpaste
0.05 l Essig
250 g Karotten gekocht
5 gekochte Eier
5 Salzgurken in Würfel
2 Tomaten roh gewürfelt

Die verschiedenen Fleischstücke in eine Pfanne geben, mit Wasser bedecken und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und der Bouillonpaste nach Belieben würzen. Die Zwiebeln, Knoblauch, Lorbeerblatt und Nelken beigeben und ca. 1 Stunde sieden. Dann den Essig beigeben und weitere 3 Stunden bei kleinstem Feuer weitersieden.

Das Fleisch aus dem Sud nehmen und auskühlen lassen. Anschliessend das Fleisch in Würfel schneiden, (wo nötig zuerst von den Knochen lösen.) (Grösse nach Belieben).

Diese Würfel in eine Cakeform legen. Die gewürfelten Karotten, Salzgurken und Tomaten unter das Fleisch mischen. Die Eier ganz, oder halbiert der Reihe nach in der Mitte der Form längswegs anordnen.

Den Sud noch einmal kurz aufkochen und passieren. Damit die Form ausfüllen. Das ganze auskühlen und über Nacht im Frigor erstarren lassen.

Anmerkung: Je länger der Sud \"köcherlt\", desto besser geliert anschliessend die Masse.

Die Fleischmenge muss die Flüssigkeitsmenge überwiegen!

Überbackenes Partybrot

Zutaten:
Für 16 Stücke
1 Fladenbrot
4 EL Olivenöl
2 ct Bresso Frischkäse
mit französischen Kräutern (300 g)
250 g gekochter Schinken
1 Dose Thunfisch (naturell)
1 Salatgurke
100 g schwarze Oliven
2 Eier
Zum Garnieren
2 EL Schnittlauchröllchen

Das Fladenbrot quer halbieren. Jeden Boden mit 2 El. Olivenöl beträufeln. Schinken in Streifen schneiden, Thunfisch in kleine Stücke zerteilen. Salatgurke mit dem Schnitzelwerk in Scheiben schneiden, Alles gleichmäßig auf den beiden Brothälften verteilen.

Frischkäse und Eier mit dem Handrührgerät verrühren, über den anderen Zutaten verteilen. Im vorgeheizten Backofen 15-20 min.

überbacken.

Schaltung:
200-220°, mittlere Schiebeleiste

180-200°, Umluftbackofen

Das überbackene Brot in Stücke schneiden, mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

gruß schorsch

Vom 23.01.2004 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Fladenbrote mit Pinienkernen, Salbei, Fenchel und Rosmarin

Zutaten:
500 g Backmischung \"Panino\" Fertigmischung
1 Pck. Trockenhefe
320 ml ;Wasser
1 Eiweiß
60 g Pinienkerne
2 TL Grobes Meersalz
2 TL Fenchelsaat
1 EL Rosmarinnadeln
20 Salbeiblätter
4 EL Olivenöl
Mehl zum Bearbeiten

(*) Statt der Backmischung kann man auch Weizenmehl Type 550 verwenden. Wer will setzt dem Mehl noch etwas Sauerteig zu.

Backmischung, Trockenhefe und lauwarmes Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Für jedes Brot ein Backblech mit Backtrennpapier auslegen. Den Teig nochmals durchkneten und entspechend der Anzahl der Brote in gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem 3 mm dünnen Fladen ausrollen. Je einen Teigfladen auf jeweils ein Blech legen und sehr dünn mit Eiweiß bepinseln.

Pinienkerne, Meersalz, Fenchelsaat, Rosmarinnadeln und Salbeiblätter auf den Fladen verteilen und je einem Eßlöffel Olivenöl beträufeln.

Die Fladen nacheinander im vorgeheizten Backofen auf der 3. Einschubleiste von unten bei 200 Grad C (Gas 3) 15 bis 20 Minuten backen. (Bei Umluft 180 Grad können in 10-15 Minuten bei die Fladen gleichzeitig gebacken werden, müssen aber nach der Hälfte der Zeit die Plätze tauschen.)

Die Fladenbrote etwas abkühlen lassen und servieren.

Focaccia Al Formaggio (Brotfladen mit Käse)

Zutaten:
250 g Ziegenfrischkäse od. Blauschimmelkäse
200 g Mehl
100 ml Olivenöl
½ TL Salz Wasser nach Bedarf

Fuer eine Backform von bis zu 50 cm Durchmesser.

Fuer den Teig:
Mehl mit 50 ml Olivenoel mischen und verkneten. Soviel Wasser zufuegen, dass ein glatter Teig entsteht. Zu einer Kugel formen, in eine Plastiktuete wickeln und etwas 1 Stunde ruhen lassen.

Danach den Teig einige Minuten kraeftig durchkneten, zu zwei Kugeln formen und nochmals 5 Minuten ruhen lassen. Eine Teigportion mit dem Nudelholz duenn ausrollen, vorsichtig mit den Haenden nach allen Richtungen so duenn wie
moeglich ausziehen. Backofen auf hoechste Stufe vorheizen.

Mit der Teigplatte eine gut gefettete, moeglichst grosse runde Backform auskleiden. Oder statt dessen ein normales Backblech verwenden.

Ziegenkaese wuerfeln und auf dem Teig verteilen. Mit der zweiten, ebenso duenn
ausgezogenen Teigplatte abdecken, Raender andruecken. Mit der Fingerspitze an
einigen Stellen daumengrosse Vertiefungen eindruecken, Teigoberflaeche mit Salz bestreuen, mit dem restlichen Oel betraeufeln. Das Oel mit der Handflaeche auf dem Teig verteilen. Die Kasestuecke dabei leicht zerdruecken

Fuer etwas 10 Minuten in den sehr heissen Backofen schieben, bis die Oberflaeche schoen gebraeunt ist. In grosse Stuecke schneiden und sofort servieren.

gruß schorsch

Vom 23.01.2004 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garlic Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.684 Beiträge (ø0,97/Tag)
@ karl,
hihihi,
ich weiß was eine richtige hausfrau ist!
garlic *zwinker*

Vom 23.01.2004 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandradiezweite Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2003
2.237 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Karl,

ich hätte hier noch eine andere Variante (ich hoffe sie kam noch nicht vor *ups ... *rotwerd*)

Olivenkuchen:

250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Scheibe Schinken , gewürfelt, ca 200 Gramm
150 g geriebener Emmentaler
160 g entsteinte Oliven (grün)
4 Eier
1 Glas (20cl) Öl
1/2 Glas Weißwein
1/2 Gals Vermouth
Pfeffer

Backzeit 60-70 Minuten bei 175-180 Grad!

Liebe Grüße
Alexandra

Vom 23.01.2004 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
@hcocinera
????weist du das noch nicht ?
na dann schnell eine erklärung ,
die,die es schaft ein harmonisches glücklichsein in ihrer familie zu bewirken,
vorallem für ihren mann, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ all
ansonsten finde ich das ich/wir zimlich weiter gekommen sind
habe inzwischen gelernt das wir die \"muffins,kuchen,bread\'s,loaf\'s,usw mehr oder weniger in die gleiche familienkategorie einstellen.
will aber bemerken das bei der sammlung von wanda einige meine aufmerksamkeit hervorruften,und auch einige km ,underanderem auch ein crabenfleisch cake und eine variante mit \"sauerkraut mit ananas rosinen und speck(obwohl der speck vieleicht durch ein geräuchertes enten/gansfilet ersetzt werden kann.

vergesst nicht der franzose ist manchmal zimlich heikel,was den gaumenvorstellungen betrifft.

Vom 23.01.2004 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Na, dann soll der Franzose doch mal das probieren:

Tapas - die spanischen Appetithappen

Aus dem Spanienurlaub kennt man sie als Teil der iberischen Esskultur – Tapas. Die spanischen Appetitanreger, meist auf einer Brotscheibe serviert, hatten ursprünglich den Zweck, das Sherryglas vor Insekten zu schützen.

Heute ist es in Spanien ein Ritual, vor dem eigentlichen häuslichen Essen in der Bar nebenan Tapas zu genießen. Frank Seimetz stellt heute einige der köstlichsten Tapas-Rezepte vor.

Empanadillas de Atun: Kleine gebackene Tunfisch-Teigtaschen

Teig:
150 g Butter
1/2 TL Salz
250 g Mehl
3 EL Milch
(Ersatzweise kann man aber auch ca. 500 g Blätterteig verwenden.)
1 Ei zum Einstreichen

Füllung:
200 g frischer Thunfisch
150 g blanchierter Spinat
1 Zwiebel
1 Chili
2 EL geriebener Hartkäse
1 Ei
1 EL Panierbrot
Salz und weißer Pfeffer
750 ml Olivenöl zum Ausbacken

Aus Butter, Salz, Mehl und Milch eine Art Mürbteig erstellen und für 30 Min. kalt stellen. Nun den Teig etwa 3 mm dick ausrollen und mit einem Auststecher 8 cm große Ringe ausstechen. In die Mitte etwas Füllung geben. Den oberen Rand mit Eigelb einstreichen und wie ein Ravioli zu einem Halbmond zusammenklappen. Mit Hilfe einer Gabel den Teig fest andrücken. In 160 Grad heißem Olivenöl vier Minuten backen. Bei der Verwendung von Blätterteig, die rohen Teigtaschen erneut kalt stellen, mit Eigelb einstreichen und im Backofen bei 210 C° 10 Min. backen.

Chorizo con Champinones: Pilzsalat mit spanischer Paprikawurst

400 g Chorizo
2 EL Olivenöl
500 g Chapignons
2 Knoblauchzehen
8 ganze Mandeln geschält
Salz, weißer Pfeffer
100 ml trockener Sherry
1 EL Sherryessig
1 kleiner Bd. Blattpetersilie

Chorizo pellen und in schräge dünne Scheiben schneiden. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Wurst darin anbraten. Wurst wieder aus der Pfanne nehmen und für später bereit stellen.
Die gesäuberten Champignons vierteln und mit den ganzen geschälten Knoblauchzehen und Mandeln in dem verbleibenden Fett rundherum anbraten. Mit Sherry und Sherry-Essig ablöschen und solange garen, bis die Feuchtigkeit fast vollständig verdampft ist (etwa fünf Minuten). Danach die grob geschnittene Blattpetersilie und die Chorizo zufügen und nur kurz erwärmen.

Tortilla de Alcachofas: Artischocken-Tortilla

12 kleine Artischocken
(man kann auch eingeweckte Artischockenherzen verwenden)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
6 Eier
Salz, schwarzer Pfeffer

Die Artischocken von den äußeren Blättern befreien und vierteln. Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und mit dem Olivenöl erhitzen. Artischockenviertel zufügen und zehn Minunten mit Deckel garen. Eier verquirlen und leicht mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über die Artischocken gießen (etwa 2 – 3 cm hoch) und stocken lassen. Tortilla aus der Pfanne nehmen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Mit Zahnstocher servieren.

Rollitos de Berejentas Gratinados: Überbackene Auberginenröllchen

2 Auberginen
2 EL grobes Salz
80 ml Olivenöl
2 Knoblauchzehen
12 Oliven o. Stein
100 g Panierbrot
1 Bd Petersilie
150 g Manchego/Roncal Käse
1 Tomate
Salz, schwarzer Pfeffer

Auberginen der Länge nach in 3 – 5 mm dicke Scheiben schneiden, mit grobem Meersalz bestreuen und 15 Minuten in Wasser ziehen lassen. Abwaschen und trockentupfen. In einer Pfanne mit zwei Esslöffel Olivenöl solange braten, bis die Auberginen weich werden. Aus der Pfanne nehmen und auf ein trockenes Tuch legen. In die gleiche Pfanne das Panierbrot geben und leicht rösten.

Knoblauch und die Oliven fein gehackt mit der Hälfte des geriebenen Käses dazu geben. Geschnittene Petersilie und gewürfelte Tomate zufügen und alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse auf die Auberginenscheiben verteilen und einrollen. In eine mit Öl gefettete Form geben und mit dem restlichen Käse bestreuen und überbacken.

gruß schorsch

Vom 23.01.2004 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
ahhhhhhhhhh georg zum Heulen

muffins,kuchen,bread\'s,loaf\'s
und nicht vom teigtema abweichen hechel...
*zwinker*

Vom 23.01.2004 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Gefülltes Blätterteiggebäck

Koch/Köchin: Kathrin Rüegg und Werner O. Feißt

Einkaufsliste:

250 g Blätterteig,
125 g Bratwurstbrät,
125 g gekochter Schinken (fein gehackt),
1 Zwiebel (fein gehackt),
1 EL Butter,
1 Bund Petersilie (gehackt),
1 Eiweiß,
1 Ei

Zubereitung:

Den Blätterteig auswallen und in Quadrate (10 x 10 cm) schneiden. Zwiebel und Petersilie in Butter weich dämpfen, auskühlen lassen, mit dem Brät, dem Schinken und dem Eiweiß vermengen. Aus dieser Masse längliche Würstchen formen und in die Mitte der Teigquadrate setzen. Die Ränder mit Eiweiß bestreichen und zusammendrücken. Mit Eigelb die \"Wurstweggen\" bestreichen und auf ein mit kaltem Wasser abgespültes Kuchenblech setzen. In dem auf 200 Grad vorgeheizten Backofen 12 bis 15 Minuten goldbraun backen.

Bauernkuchen

Schwäbischer Kartoffelkuchen

Die folgende Mengenangabe ist für 1 Blech

Einkaufsliste:

Schwäbischer Hefeteig verwenden (s. Rezept \"Schwäbischer Hefeteig\")

Belag:
300 g Kartoffeln, am Vortag gekocht, geschält, fein geraffelt,
2 TL Mehl,
Salz,
Muskat,
1 EL zerlassene frische Butter,
eventuell etwas Milch

Guss:
1 EL zerlassene frische Butter,
1 Ei,
3 EL Sahne,
Salz,
50 g Rauchfleisch, in Würfel geschnitten

Zubereitung:

Die Zutaten des Belags zu einer streichfähigen Masse mischen, diese auf den eingestochenen Boden geben.

Die Zutaten für den Guss miteinander vermengen, über den Belag geben. Das Fleisch darüber streuen. Den Kuchen auf der untersten Schiene im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ca. 1/2 Stunde backen.

Bauernkuchen

Schwäbischer Hefeteig

Für Kartoffel-, Gemüse-, Zwiebel- und Apfelkuchen

Koch/Köchin: Kathrin Rüegg/Werner O. Feißt

Einkaufsliste:

400 g Mehl (Weizenmehl, Typ 405 oder 1050),
1/2 Würfel Hefe,
4 EL Schweinefett oder frische Butter,
1 TL Salz,
1 Ei,
ca. 1/2 l Milch

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung machen. Die Hefe mit 2 EL Milch auflösen, in die Mehlmulde geben, etwas Mehl dazurühren. 1/4 Stunde stehen lassen.

Die restlichen Zutaten nach und nach dazukneten (Milch portionsweise, evtl. ist nicht die ganze Menge erforderlich). Es muss ein elastischer Teig entstehen. Diesen zu einer Kugel formen, teilen, auf die gefetteten Kuchenbleche legen, flach drücken, eine Stunde gehen lassen. Dann nochmals ins Blech pressen, den Rand hochziehen.

Schinkenhörnchen

Einkaufsliste:

250 g Blätterteig (tiefgekühlt, rund ausgewallt)

Für die Füllung:
1 EL Butter,
1 Zwiebel (fein gehackt),
100 g gekochter Schinken (Würfelchen), 100 g Speck (Würfelchen),
100 g Champignons (blättrig geschnitten), 1 Bund Petersilie (gehackt),
2 EL Quark,
Salz,
Pfeffer,
Muskatnuss

Zum Bestreichen:
1 Eigelb,
2 EL Milch

Zubereitung:

In der zerlassenen Butter Zwiebeln dünsten. Champignons, Schinken, Speck und Petersilie dazumischen und weiterdünsten.

Topf vom Feuer nehmen und die Schinkenmasse abkühlen lassen. Mit Quark vermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Den Blätterteig (rund ausgewallt) auf eine bemehlte Arbeitsplatte legen und in 8 Kuchenstücke (Dreiecke) schneiden.

Auf die Breitseite von jedem Teigstück etwas Füllung geben. Die Teigdreiecke von der Breitseite her aufrollen, so dass die Spitze zum Schluss auf dem Hörnchen liegt. Die Hörnchen auf einem Blech 20 Minuten kühl ruhen lassen.

Eigelb mit Milch vermischen, die Hörnchen damit bestreichen und in dem auf 200 Grad vorgeheizten Backofen 20 bis 25 Minuten backen.

gruß schorsch

Vom 23.01.2004 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Eins hab ich noch:

Kochen wie in Schwyz

Salziger Käsekuchen

Koch/Köchin: Kathrin Rüegg/Werner O. Feißt

Einkaufsliste:

Brotteig für eine Springform (30 cm Durchmesser),
1 große Zwiebel (fein gehackt),
Butterfett,
1/2 kg Emmentaler-Käse (gerieben),
2 Eier,
Salz,
Milch

Zubereitung:

Den Brotteig in die Springform legen und dabei einen Rand hoch ziehen. Die Zwiebel in Butterfett dämpfen, mit dem geriebenen Käse und den Eiern vermischen. Eventuell Milch beifügen. Mit Salz abschmecken und auf dem vorbereiteten Brotteig verteilen (der Belag sollte 1 bis 2 cm hoch sein). Dann sofort in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben und ca. 30 Minuten backen.

gruß schorsch

Vom 24.01.2004 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Hallo Schorsch,

Deine Rezepte klingen alle super lecker und ich werde mit Sicherheit ein paar davon testen.................

aber ging es in dem thread hier nicht um einen herzhaften Kuchen (Kastenkuchen) und nicht um Tapas und andere Kleinteile????? BOOOIINNNGG....

Trotzdem nochmal lieben Dank für die tollen Rezepte!!!!!

Alexandra

Vom 24.01.2004 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Ach ja, die Rezepte von Wanda sind gespeichert. Klingen zum Teil gigantisch!!!!
Werden sicher demnächst zum Einsatz kommen. Bei Besuch von Freunden wäre das eine super Idee für einen snack zum Wein.

@Karl: Kannst du mir bitte den Krabbenfleisch-Cake verraten? Das klingt als ob es was für mich wäre *zwinker*
Daaaaankeeeeeeeeeee!!!!

Alexandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: