neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

charlycastellos Spätzle - in Wort und Bild

Vom 14.02.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.925 Beiträge (ø13,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

auf besonderen Wunsch musste ich am Wochenende Spätzle machen und werde hier nun mal meine Grundrezepte reinschreiben, die einfach und gelingsicher sind! Weil ich aber weiss, dass es noch unendlich viele andere Varianten gibt, würde mich freuen, wenn das hier weiter aufgeführt wird. Einen Glaubenskrieg möchte ich nicht entfachen, sondern einfach alle gelingsicheren Rezepte mal zusammenfassen.

einfacher Spätzle-Grundteig:

Zuaten:
350 g Mehl, 1/4 l Wasser, 2 Eier, Salz

Alle Zutaten werden rasch zu einem festen Teig verrührt. Das kann man mit der Maschine machen, oder mit dem Holzlöffel. Der Teig soll Blasen schmeissen. Wird er zu lange bearbeitet wird er unter Umständen sehr zäh. Den fertigen Spätzleteig dann durch den Hobel in kochendes Salzwasser lassen oder vom Holzbrett runterschaben. Nach ca. 2 Min. steigen die Spätzle dann nach oben, werden abgeseiht und kalt abgeschreckt! Dann kann man weiterverarbeiten oder einfach nochmal in Butter geschwenkt servieren.

Spinatspätzle:

450 g gekochter und fein passierter Spinat wird in den o.a. Grundteig eingerührt. Die Flüssigkeitsmenge kann geringfügig weniger sein oder u.U. etwas mehr Mehl, der Teig sollte auf jeden Fall auch wieder Blasen machen. Den Teig auch wieder sofort ins kochende Salzwasser geben und kalt abschrecken. Die Spätzle in Butter schwenken und servieren.

Als Hauptmahlzeit kommen sie bei uns mit zerlassener Butter, dadrin dann Schinkenwürfel, 1 kleingewürfelte Zwiebel andünsten. Je nach Geschmack kann man noch geriebenen Käse oder etwas Sahne dazugeben. Spätzle dadrin wieder warm machen und ab auf den Tisch.

Käsespätzle:

Grundteig wird wie oben gemacht! Dann kommt wieder eine kleingewürfelte Zwiebel mit etwas Butter in die Pfanne und wird angeröstet. Die Spätzle werden dazugegeben uns kurz vor dem Servieren gibt man ca. 100 g geriebenen Käse dazu und lässt den Käse etwas schmelzen. Der er anfängt Fäden zu ziehen, können die Spätzle auf die Teller. Obendrüber kommt zerlassene Butter mit Semmelböseln.

Mein Lieblings-Spätzle-Rezept:

Zutaten:

400 g Mehl
ca. 8 Eier
Salz

In diesen Teig kommt absolut kein Wasser, die Flüssigkeitsmenge wird alleine durch die Menge der Eier reguliert! Wie oben auch, werden alle Zutaten rasch zu einem Teig geschlagen und dann in kochendes Salzwasser gegeben.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2012 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hier nun die Fotos dazu:

Die Zutaten:
\"\"

Der Teig:
\"\"
\"\"

Die Verarbeitung! Ich habe es mit dem grossen Lochblech mit der flotten Lotte probiert, geht gut, aber man muss schnell verarbeiten, es ist praktisch, wenn man dabei zu zweit ist - einer füllt löffelweise Teig nach und einer dreht!
\"\"

Vom Holzbrett, es ist wichtig nur ca. 2 EL Teig aufs Brett geben und mit einem geraden Messer nach oben hin glattstreichen. Dann über dem heissen Wasser den Teig vom Brett schaben. Wie fein das wird, hängt von der eigenen Lust und Laune, bzw. Fingerfertigkeit ab. Das Brett und auch das Messer zwischendurch immer mal wieder in heisses Wasser tauchen!
\"\"

Wenn die Spätzle oben schwimmen, kann man sie mit einem Schaumlöffel rausnehmen und kalt abschrecken.
\"\"

Ich habe daraus Käsespätzle gemacht:
\"\"
\"\"

Also gegebt euch in die Spätzle-Schlacht!!!! wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 14.02.2012 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Tolle Anleitung! Schöne Bilder! Und ganz schöne Spätzle!!

Ich habe für die Spätzle ein Spätzlepresse, mit der Hand zu schaben, dafür bin ich zu ungeschickt.

Und essen mag ich gern die mit Käse. Welche Sorte ist bei Dir drauf?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 14.02.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.030 Beiträge (ø2,01/Tag)
Für mich dann bitte auch eine große Portion Kaasspatzeln - ich könnte von dem Zeug leben wo bleibt das ...

LG
Seketa

Vom 14.02.2012 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Ich nehme gerne kräftigen Käse, in diesem Fall war es ein Bergkäse aus der Region! Wenn ich nichts in der Richtung im Haus habe (was aber selten vorkommt!) gebe ich dann etwas Gorgonzola dazu *ups ... *rotwerd* wo bleibt das ... !

LG Ute
\"\"

Vom 14.02.2012 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Das ist dann aber schon sehr speziell! Aber ich mag das!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 14.02.2012 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andidrea22 Smutje

Mitglied seit 31.08.2011
411 Beiträge (ø1,54/Tag)
mmmhhh wie lecker.... nehme auch die Käsespätzle....... voll hungrig bin hechel...

LG Andidrea

Vom 14.02.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.739 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Ute,

ich liebe Spätzle-Schlachten und fechte sie alle paar Wochen mit Freude aus Lächeln

Liebe Grüße,
Ro-Gi

Vom 14.02.2012 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.242 Beiträge (ø6,53/Tag)
MeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerCiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Jetzt werde ich auch mal Spätzle machen .

Also mit der Lamänganleitung von Seketa und der Anleitung von Ute kann doch nur gutes bei rum kommen .

dat Lörchen hocherfreut
Merci

Vom 14.02.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.698 Beiträge (ø2,37/Tag)
Flotte Lotte ist eine gute Idee. Das muß ich mal probieren. Müßte ja dann auch mit dem Passiergerät der Cooking Chef gehen. Unten kocht das Wasser, oben löffele ich den Teig rein. Und die Cooking Chef ist die zweite Person Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 14.02.2012 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Aber eine Frage habe ich doch :Braucht es dazu ein extra Mehl Wichtige Frage

dat Lörchen

Vom 14.02.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Ohje, das ist für mich jetzt schwer zu beantworten. Ich habe hier 0-er Mehl genommen, das entspricht wohl in Deutschland dem 550er Mehl. Auch habe ich schon gehört, dass es ein "Extra"-Spätzle-Mehl gibt, dass müsste aber bitte aus D beantworten.

Manni - probier es mal aus und berichte! Ich habe auch schon eine alte Nudelseihe mit extrem grossen Löchern genommen, das ging auch sehr gut, es werden dann halt eher "Knöpfle". Mit den Spätzel-Hobeln hatte ich bisher einfach nie richtig Glück, die Dinger haben bei uns immer geklemmt Welt zusammengebrochen ! Seitdem mache ich es halt auf die alte Art, geht aber auch ratzfatz!

Ro-Gi, ich mache immer die doppelte Menge und friere dann den Rest ein. Du kennst es ja - wenns mal wieder schnell gehen muss! ...

LG Ute
\"\"

Vom 14.02.2012 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.355 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Ute

> ich mache immer die doppelte Menge und friere dann den Rest ein <

bei uns gehen Spätzle kaum aus - je nach Eierüberschuss (eigene Hühner) haben wir schon mit 36 Eiern Spätzle gemacht und die werden dann portionsweise eingefroren.

Gruß
Werner

Vom 14.02.2012 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Werner,

ja - mit eigenen Hühnern, das ist schon prima! Aber ich will einfach keine Hühner halten, da weiger ich mich standhaft! Alle hätten bei mir einen Namen und würden sicher mit mir im Wald spazierengehen! Die Eier zu essen ist ja nicht das Problem - aber ich fahre lieber Nachbars Hühner platt für den Suppentopf.

Spätzle in der Vorratshaltung ist bei euch sicher sowieso ein "Muss"! Machst du sie denn auch ohne Wasser????

LG Ute
\"\"

Vom 14.02.2012 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rockerbraut1003 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.08.2009
54 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

Spätzlesmehl gibts hier tatsächlich.Heisst auch so.
Ich mache meine Spätzle je zur Hälfte mit normalem Weizenmehl 405 und Dinkelmehl 630.Durch das Dinkelmehl bekommen sie einen festen Biss und schmecken herzhafter.
Auf 1 Kilo Mehl ca 12-14 Eier,4 TL Salz.
Und natürlich eine Prise Muskatnuss YES MAN .
Mein Teig ist sehr fest und wird dann durch die Spätzlespresse gejagt.

Gruß aus Schwaben

Vom 14.02.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.635 Beiträge (ø2,4/Tag)
Ich möchte erstmals Spätzle herstellen ... geht das auch mit einer Kartoffelpresse? BOOOIINNNGG....

Vom 14.02.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ute

Wir machen ein wenig Wasser an den Teig - aber deine Variante nur mit Eier ist schon gespeichert . Wenn die Hühner im
Frühjahr wieder viel Grünes haben und die Spätzle dann nur mit Ei gemacht werden, werden diese so gelb dass es fast schon
unnatürlich wirkt.

Gruß
Werner

Vom 14.02.2012 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Hallo Werner,

du frierst dann den fertigen Teig ein?

Gruß,

Vom 14.02.2012 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Hallo,

hier bei uns gibt es die Varainte mit Wasser im Teig, die nennt man dann auch Wasserspatzen, die Variante mit Waser und Ei und die Eierspatzeln, die ausschließlich mit Ei gemacht werden.

@Ute: Komisch, ich verwende besonders gern den Hobel. Allerdings mag ich die Spatzeln auch gern rund und nicht ganz so länglich, eher schon wie die vorarlberger Knöpfle.

@Rockerbraut: Mein Teig ist eher auf der flüssigen Seite und muss höllisch rasch verarbeitet werden, sonst gibt's eine Sauerei.

LG
Seketa

Vom 14.02.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Danke für den Hinweis mit dem Muskat! Das habe ich oben nicht aufgeführt, gehört aber unbedingt mit rein!!!! Ich glaube jetzt werde ich mal schlaumachen, wg. der Spätzlepresse! Kartoffelpresse geht sicher auch, aber dann werden sie halt feiner und kleiner - Knöpfle dann wohl eher! Macht aber keinen Unterschied für den Geschmack!

LG Ute
\"\"

Vom 14.02.2012 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2009
54 Beiträge (ø0,05/Tag)
Einfach mal unter "Spätzleschwob" googeln.
Das Ding nehm ich auch .Ist besser als das von WMF aus Edelstahl.

Vom 14.02.2012 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
Pfeil nach rechts Ro-Gi, ich mache immer die doppelte Menge und friere dann den Rest ein. Du kennst es ja - wenns mal wieder schnell gehen muss! Pfeil nach links

Ja Ute, ich bereite gerne Massen von Spätzle zu Lächeln
Wenn man schon dabei ist, soll sich die Schmiererei auch lohnen YES MAN

Liebe Grüße,
Ro-Gi

Vom 14.02.2012 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2009
54 Beiträge (ø0,05/Tag)
Aber in die Gefriere kommen die gekochten Spätzle,nicht der Teig !!!

Hier noch was zum Thema Muskat in Spätzle:

www.chefkoch.de/forum/2,69,410545/Echte-schwaebische-Spaetzle-mit-oder-ohne-Muskat.html#top

Das ist ein Glaubenskrieg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.02.2012 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Macey

wir frieren die fertigen Spätzle ein - die werden dann im Mikro erwärmt oder angebraten.

Gruß
Werner

Vom 14.02.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Wunderbar Ute, Danke für die Info mit der Kartoffelpresse Küsschen

Ich sehe mich schon am Freitag mit einer Riesenschüssel Erstlings-Käsespätzle gemütlich auf der Couch liegen und vor Genuss bald platzend ins Wochenende hinübergleiten ... welch Motivation für den Rest der Woche! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.02.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.521 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo

und dan gefroren in kochendes Wasser?

Gruß Lollo

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
@ Macey - ich drücke meine Spätzle IMMER durch die Kartoffelpresse. Als Einsatz verwende ich den mit den größten Löchern.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 14.02.2012 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Ok Werner ... wenn das DER Teig ist, der mir super gelingen wird, dann mache ich das zukünftig wie du :o) ... Danke!

Vom 14.02.2012 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Ro-Gi ... ich leihe mir die Kartoffelpresse von einem Kollegen ... extra wegen dieses Threads Na!

... ich muss also einfach nach dem "Groß-Loch-Einsatz" fragen oder hat das noch einen Fachbegriff?

Vom 14.02.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
... und auftauen lasse ich die Spätzle in Butter bei sanfter Hitze in der Pfanne.
Zum Schluss gebe ich noch ein wenig Power dazu, sodass sie etwas knusprig werden.

Im Backofen in einer Auflaufform lassen sie sich auch prima auftauen.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 14.02.2012 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ Rockerbraut - dafür gibt es Küsschen Küsschen Küsschen ! Watt mutt, datt mutt!

Also mit der Kartoffelpresse gehts bei mir nur mit den "Wasserspatzen". Die Löcher sind schon ziemlich klein, aber mit dem grossen Lochblech und der flotten Lotte ging es ja auch! Wichtig ist, immer zügig arbeiten und alles schön leer machen. Durch den Wasserdampf gart nämlich sonst der Teig in der Presse/Lotte oder was auch immer. Drum sollte man auch zwischendurch alles immer mal ins heisse Wasser tauchen!

LG Ute
\"\"

Vom 14.02.2012 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2217 Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2010
180 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

mein Mann macht bei uns immer die Spätzle (als Fischkopp halt ich mich da bei meinem Schwaben-Mann lieber zurück) und er macht immer Maisgrieß mit in die Masse, 4 EL auf 500 g Mehl. Nur so als weiteren Diskussionspunkt.... Lachen

LG Kirsten

Vom 14.02.2012 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

ich mache die Spätzle auch ohne Wasser und mit vielen Eiern. Unser Sohn ist gelernter Koch und bekommt immer nen Anfall wenn er hört es macht jemand Wasser in den Teig. Lachen
Ich nehme auch gerne Dinkelmehl für die Spätzle, manchmal auch halb Weizenmehl und halb Dinkelmehl. Je nachdem wie ich grade Lust habe.

Wenn man die Spätzle mit einer Presse macht, dann sollte man darauf achten, dass man den Teig laaangsam durchdrückt. Dann werden sie schön lang, natürlich nur wer das mag.

Und für Käsespätzle nehme ich viel mehr als nur eine Zwiebel. Außerdem schneide ich sie in Ringe und röste sie ganz braun an.
So, und jetzt habe ich Lust auf Spätzle. wo bleibt das ...

lg
winterhexe

Vom 14.02.2012 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Kirsten,

warum auch nicht! Es gibt ja so unendlich viele Varianten, frag doch deinen Mann mal nach den anderen Mengen, da braucht man ja dann entweder mehr Eier - oder Wasser!

LG Ute
\"\"

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
[...] Drum sollte man auch zwischendurch alles immer mal ins heisse Wasser tauchen! [...]

Heißt das, in den gleichen Topf, in dem schon die Spätzle schwimmen oder in einen gesonderten Topf mit heißem Wasser?

Vom 14.02.2012 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Also ich nehme den gleichen Topf!

LG Ute
\"\"

Vom 14.02.2012 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Und wegen des Dinkelmehls: egal welche Sorte? Hätte hier noch Vollkorndinkelmehl zur Verfügung ...

Vom 14.02.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Ute, aber es bleibt doch immer etwas Teig in der Presse, gart das dann nicht in diesem Moment und verstopft alles?

Vom 14.02.2012 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2009
54 Beiträge (ø0,05/Tag)
Dinkelmehl 630

Vom 14.02.2012 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2217 Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2010
180 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

habe gerade sein Rezept rausgekruschtelt: 4 EL Maisgrieß, 500 g Mehl, 3-6 Eier (ich glaub, das macht er nach Gefühl) 2 TL Salz (ca.), 1/4 l Milch. Und er benutzt einen Spätzlehobel und ja, auch bei uns kommen sehr viele Zwiebeln, liebevoll geröstet, in die Kässpätzle und Emmentaler. Wobei ich lieber kräftigen Bergkäse mag.

LG Kirsten

Vom 14.02.2012 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.945 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

einen Teil des Mehls durch gemahlene und geröstete Haselnüsse ersetzen, das ist zwar nicht klassisch, schmeckt aber!

Und mit Wasser im Teig ist es die Sparausführung Na! !

Gruß Alex

Vom 14.02.2012 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2009
54 Beiträge (ø0,05/Tag)
Und zum pressen durch den Spätzleschwob brauchts schon Kraft bei meinem festen Teig ...
Aber wems zu fest ist schlägt einfach nochmal ne LAdung Eier rein.
Aber um Gottes Willen kein Wasser Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 14.02.2012 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,53/Tag)
Macey, Vollkornmehl ist kein Problem, dann nur etwas mehr Flüssigkeit zugeben (Eier oder Wasser).

Die Spätzle abzuschrecken ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig, außer man will sie nicht gleich weiterverarbeiten, dann ist es Pflicht. Wenn man sie gleich nach der zubereitung auf den Tisch bringt, kann man sie auch einfach nochmal in der Pfanne in Butter schwenken, dann kleben sie auch nicht. Na ja, sind halt dann ziemlich viele Kalorien, aber Hauptsache es schmeckt.

Vom 14.02.2012 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Macey - ich habe ja keine Presse Welt zusammengebrochen ! Drum würde ich auch immer nur ne kleinere Menge machen und erst wieder auffüllen, wenn das Ding leer ist! Dann kurz eintauchen und weiter gehts!

LG Ute
\"\"

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Ach ja und zum Mehl: Ich verwende sehr gern griffiges Mehl für die Spatzeln.

Vom 14.02.2012 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Himmel, welch Wissenschaft! Aber ich freue mich - Dank Euch - auf Freitag! Lachen

Vom 14.02.2012 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.08.2009
54 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wichtig ist langes,kräftiges schlagen des Teigs.Der muss danach schön glatt sein und Blasen schlagen.Und dann noch 10 minuten ruhen lassen.

Vom 14.02.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,49/Tag)
So, jetzt bin ich absolut bewegungsunfähig und ihr seid schuld, allen voran Ute Welt zusammengebrochen

Nachdem ich hier reingelesen habe hat es mich überkommen und ich habe das allererste mal Spätzle gemacht. Warum hab ich mich da nur nie rangetraut Jajaja, was auch immer!
Naja, meine Mutter hat mal vor Urzeiten Spätzle zu einem Linseneintopf gemacht, das waren fingerdicke teigige Batzen, die irgendwie beim Kauen immer mehr wurden. Sie hat es dann nie mehr versucht...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab erstmal nur eine Probiermenge gemacht (Mehl pi mal Daumen, 1 Ei, Salz, Wasser bis der Teig schlagbar war). Das mit dem Muskat kam zu spät, da war ich schon in der Küche am werkeln, macht aber nix. Dann habe ich die Spätzle mit dem Messerrücken meines Schinkenmessers vom Holzbrett geschabt. Für Großmengen bin ich eindeutig noch zu lahmarschig, aber als das was sie darstellen sollten waren die Dinger durchaus zu erkennen Lachen
Eine Zwiebel angeschwitzt, Spätzle dazu und den Rest Gouda aus dem Kühlschrank reingerieben; musste weg. So ein schöner Bergkäse wäre mir zwar lieber gewesen, aber das läuft mir ja nicht weg. Ich muss ja noch vieeeel üben und Kässpätzle finden hier immer Abnehmer (wenn ich was über lasse *ups ... *rotwerd* ).
Mit verschiedenen Mehlsorten oder mit der Zugabe von Grieß werde ich auch mal experimentieren, ebenso mal nur Eier, kein Wasser. oder mit Spinat oder Bärlauch oder oder oder...

Mensch, da habt ihr was angerichtet, aber dafür liebe ich den CK Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pappsatte Grüße,

sempi

Vom 14.02.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Bravo Sempi, weiter so Lachen

Vom 14.02.2012 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Sempi Küsschen ! Trags mit Fassung! Bald ist "Fastenzeit" - dann machen wir alles wieder gut! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Ute
\"\"

Vom 14.02.2012 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.904 Beiträge (ø7,1/Tag)
Hallo,

habe hier vor einiger Zeit mal in einem Thread gelesen : Gewicht der Eier, gleiches Gewicht an Mehl, etwas Salz-
die Spätzle schmecken auch gut.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 20.02.2012 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Guten Morgen Zusammen,

am Freitag gab's die Erstlings-Spätzle ... YES MAN

... ich habe Ute's Lieblingsrezept der Spätzle genommen, es sind 3 Hauptmahlzeiten geworden und ich bin damit seeehr zufrieden ... noch ein bisschen Übung im Umgang mit der Kartoffelpresse und sie werden von der Form her perfekt.

Geschmacklich - mit Bergkäse und Röstzwiebeln - ein wahrer Genuss! Hätte ich gewusst, wie wenig Zutaten man dafür benötigt und wie schnell das geht - ich hätte schon vor Jahren mit der Spätzleproduktion begonnen. Na!

Ute, ich danke dir für diese Inspiration ! Küsschen

Vom 20.02.2012 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Macey Küsschen Küsschen Küsschen zurück! Danke für deinen Bericht!

LG Ute
\"\"

Vom 20.02.2012 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
... und wer eine Kartoffelpresse verwendet, merke:

Die Presse nicht zu hoch über dem Wasser hängen lassen um fasziniert die Spätzlefäden ins Wasser gleiten zu sehen - - - bis die unten im Wasser ankommen, haben die sich schon wieder des Wasserdampfes wegen zusammengeklebt und bilden mit Vorliebe einen Teigbatzen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und weil's ein Schlemmerwochenende war, wiege ich Dank Ute heute Morgen gefühlte 5 Kilo mehr. Na!

Vom 20.02.2012 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.975 Beiträge (ø2,12/Tag)
ach du lieber Himmel. Warum nur hab ich an nem Montag um knapp halb elf sowas gelesen Welt zusammengebrochen .

Eigentlich sollte ich was anderes tun, aber mich hält jetzt nix mehr. Ich düs in die Küche und mach Spätzle. hechel...

lG Gaggerla

Vom 20.02.2012 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Macey - gefastet wird ab Mittwoch! Sogar dafür gibts tolle Rezepte! Lasse uns die 2 tollen Tage doch noch völlern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wo bleibt das ... Let´s cook baby! !

LG Ute
\"\"

Vom 20.02.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Gaggerla - ich weiß, was du meinst! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Gutes Gelingen!

Ich habe heute auch bei meinem Kollegen angefragt, ob ich seine Kartoffelpresse noch eine weitere Woche behalten darf. In der Tiefkühltruhe ist gerade Platz, da möchte ich die Idee mit dem Einfrieren von Spätzle aufgreifen. Wollte auch sofort hier vom Arbeitsplatz aufstehen und heimdüsen ... Na!

Grüssle,

Macey - bald platzend.

Vom 20.02.2012 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

So Gestern war es so weit .

Ich habe es getan, meine ersten Spätzle .

Also das war ja einfacher wie ich dachte ,nur das von Hand schaben da muß ich noch an der Feinheit feilen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Merci an die guten Lehrer die ich hier hatte .

dat Lörchen

Vom 20.02.2012 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Annelore: Glückwunsch - sind schon verdammt lecker oder?

LG
Seketa

Vom 20.02.2012 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Lörchen!

Ich freue mich jetzt gerade mal sehr heftig über dein Lob! Schliesslich habe ich bislang, so oft deine Hilfe in Anspruch genommen, schön - dass du mal was zurück bekommen hast! "Lets spätz together" --- yeahhh!!!!

LG Ute
\"\"

Vom 20.02.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Seketa

Das kommt davon wenn man Gulasch im Topf hat ,Sohnemann mit Enkel und Frau überraschend kommen und gerne mit Essen wollen .

Zur Frage :Hm und was als Beilage Wichtige Frage das Wort Spätzle fällt .

Da hat dat Lörchen gedacht jetzt oder nie und schon war ich am Spätzleteig machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

Vom 20.02.2012 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Ich bin gedanklich ja schon beim nächsten Teig ... habt ihr schonmal probiert, dem Teig etwas beizufügen?

Kräuter, Gewürze, getrocknete Pilze oder Tomaten, Parmesan oder ähnliches? Vielleicht ein Pesto? Oder zur Saison kleingehackten Bärlauch? Petersilie?

<imSpätzlehimmelschwelg> ... "Lets spätz together" <--- Super! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und mein Kollege hat mir die Kartoffelpresse für eine weitere Woche vermacht <freu> ... aber ich will eine eigene. Na! Hat jemand eine Empfehlung einer Marke? Handlich und effektiv, langlebig, Spülmaschinenfest?

Ich will gar nicht dran denken, was ich mit einer Kartoffelpresse Richtung Kartoffeln anfangen kann ... ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß,

Macey

Vom 22.02.2012 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.975 Beiträge (ø2,12/Tag)
ich gab etwas von der Bärlauchpaste (nach Hias) dazu, also in den Teig. Was ich auch manchmal mache, ist gemahlene Walnüsse (vorher angeröstet) dazugeben und halt dann weniger Mehl nehmen.

lG Gaggerla

Vom 22.02.2012 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Persönlich habe ich es noch nicht gemacht, aber schmeckt sicher gut! Ich habe nur schon mal Kastanienmehl dazugegeben, war auch prima!

Macey - behalt die Kartoffelpresse mal! Am WE mache ich Gnocchi Na! Na! Na! !

LG Ute
\"\"

Vom 22.02.2012 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo Ute,
als ich das 1te Rezept las ratterte mein Gehirn: was!!!!!! soooo viiiiiiel Wasser!!! im Spätzleteig????

Ich mache meine Spätzle genau so wie in deinem Lieblingsrezept (das dann ja zum Ende des Beitrags kam) steht.

Pro 100 Gramm Mehl - 2 Eier. Dazu noch minimal Olivenöl - so 1 Eßl. bei 300 Mehl (aus Schuhbeck Kochbuch)
Ich nehme als Mehlsorte gerne Wiener Grießler.

@macey
hätte da was mit Kräuterspätzle im Angebot.
Da werden die verschiedensten Kräuterblätter mit Creme fraiche, saurer Sahne und den Eiern vermixt - dann kommt diese Masse zum Mehl - weiter wie üblich.
Wenn ich Spätzle einfriere lasse ich die vorher GUT abtrocken, Küchentuch auf Backblech, evtl. so dann kurz anfrieren lassen. Dann hast du alles schön locker in der Gefriertüte.

Gruß
Gisela

Vom 22.02.2012 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Gisela,

in Österreich heissen die lt. Seketa ja auch "Wasserspätzle". Ich habe das Rezept so mal übernommen, das klappt aber - ist aber absolut nicht mein Favorit.

Dein Tipp mit den Kräutern - das hat was! Aber ist es nicht egal was man nimmt: Creme fraiche - oder saure Sahne? Schmand sollte dann ja auch gehen. Jetzt freue mich noch viel mehr auf die frischen Gartenkräuter! wo bleibt das ...

LG Ute
\"\"

Vom 22.02.2012 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Lt. Rezept kommen 70 gr Creme fraiche und 70 gr saure Sahne rein. Wenn du den Fettgehalt beider Sachen anschaust, zusammen rechnest und dann teilst..??? JA, dann sollte dabei 140 gr Schmand raus kommen!
Dann mache ich es gleich kpl., du bräuchtest dazu noch 100 Gramm Kräuterblatter (z.B. Bärlauch,Basilikum,Petersilie,Kresse,Kerbel)
5 Eier und 1 Eßl. Öl - dieses dann im Mixer pürieren und dieses "Kräuterpüree" dann mit 500 gr Mehl verkneten/verrühren/verquirlen.
Etwas Salz und nach Wunsch etwas Muskat.
LG
Gisela

Vom 22.02.2012 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Im Schuhbeck Kochbuch werden diese Kräuterspätzle dann zusammen mit einem Kräuterpesto serviert. Beides kurz zusammen in der Pfanne geschwenkt/gemischt

Gruß
Gisela

Vom 22.02.2012 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.626 Beiträge (ø4,89/Tag)
Hallo ...

auf die Idee mit der Flotten Lotte wäre ich im Leben nicht gekommen ....

super, danke Ute ... auch für die schönen Bilder!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 22.02.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Gisela - danke nochmal, darauf freue ich mich jetzt wirklich. Da wird ein Vorrat angelegt, das ist prima!

@ Jiennieasy - achte aber unbedingt darauf, dass du ein grosses Lochblech nimmst und der Teig sollte eher etwas dünn sein, damit er in der Scheibe nicht schon angefängt zu "garen". Aber es klappt wie "geschmiert" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

LG Ute
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: