Allgäuer Apfelkrapfen (das Gegenstück zu Krautkrapfen)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
da ich hier nirgens mein Lieblingsrezept finde, poste ich es mal hierher. Es sind die Apfelkrapfen, aber nicht die frittierten Apfelscheiben, sondern ähnlich wie Krautkrapfen aus Nudelteig. Im Herbst zur Apfelzeit mit säuerlichen Äpfeln das beste, was es gibt. Bei süßen Äpfeln kann man Zitronensaft dazu geben, damit ein gewisser Säuregrad erreicht wird. APFELKRAPFEN Zutaten für 2 Personen Nudelteig: 180 g Mehl 1 Ei ca. 40 ml Wasser Die Zutaten zu einem Nudelteig verkneten und abgedeckt mind. 20 Min ruhen lassen. Die Zwischenzeit kann man gut nützen, um die Füllung herzustellen. Füllung: 500 g geschälte säuerliche, Äpfel (ca. 700 g ungeschält) Saft einer halben Zitrone Zimt 40 g Zucker - nach Belieben und je nach Säure der Äpfel mehr oder weniger Zum Kochen/Braten: 100 ml Wasser eine kräftige Prise Salz 40 g Butterschmalz Für die Füllung die Äpfel schälen, entkernen und in ca. 3 mm dünne Schnitze schneiden/hobeln. Den Nudelteig auf ein Rechteck von ca. 30 x 50 cm ausrollen, mit den Apfelschnitzen belegen, mit Zucker und etwas Zimt bestreuen. Dann aufwickeln und die Rolle in 5-6 cm lange Stücke teilen, das ergeben bei mir etwa 9-10 Stück. In einer Pfanne das Wasser erhitzen, eine kräftige Prise Salz zugeben und die Hälfte des Butterschmalzes. In das kochende Wasser die Krapfen legen und zudecken. Etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann den Deckel abnehmen und warten, bis das Wasser verdampft ist. Das anschließende Brutzeln hört man recht gut. Wenn die Krapfen unten gebräunt sind, gibt man den Rest vom Butterschmalz dazu und wendet sie. Die andere Seite brät man (ohne Deckel) bis sie ebenso schön braun sind. Entsprechende Fotos dazu werde ich umgehend in meinem Profil hochladen. Viele Grüße VONHIER |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo,
das klingt sehr gut! Bitte gib das Rezept doch auch in die Datenbank ein! Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schasti,
ich hatte das schon angedacht. Aber ich wollte es zuerst hier im kleinen Kreis zum Testen anbieten. Mit eventuellen Verbesserungsvorschlägen würde ich es dann einstellen. Gruß VONHIER |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo VONHIER ich spiel Versuchskaninchen weils lecker klingt und die Krautkrapfen sind lecker. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosi,
das finde ich ja fein von Dir. Vielen Dank. Kleiner Tipp: Die kleben ziemlich an der Pfanne. Zum Wenden brauchst Du geeignetes Werkzeug. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht hier! Gruß VONHIER P.S. Wenn ich mein Kartenlesegerät gefunden habe, kann ich auch die Fotos hochladen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
dümmliche Frage : werden die dann so gegessen oder kommt da eventuell eine Soße dazu (Vanille ??) Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
die Frage finde ich nicht dümmlich. Die werden so gegessen, aber manch einer ißt auch gerne Vanillesauce dazu. Normalerweise ist das äußere schön knusprig und karamellartig im Geschmack. Soße braucht es dazu nicht unbedingt, aber wer mag kann natürlich gerne eine machen. Gruß VONHIER |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Danke dir Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo vonhier,
die von Dir beschriebenen Apfelkrapfen habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht. Danke, dass Du mich wieder daran erinnert hast. Man macht sie genauso wie Krautkrapfen, nur eben, dass die Fülle nicht aus Sauerkraut sondern aus Äpfeln besteht. Zum Anbraten gebe ich kein Wasser in den Topf, sondern brate die Krapfen leicht in Butterschmalz an und gieße etwas Wasser zu, bevor ich den Deckel auflege. Wir essen Vanillesoße dazu. Ich habe das Rezept aus einem alten Allgäuer Kochbuch. Stell es doch ein. Zu verbessern gibt es nichts. Ob die Mengen passen, kann ich nicht beurteilen, da ich bei solchen Rezepten nur schätze und nach Gefühl mache. Die Gesamtgarzeit ist ca. 30 Minuten. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich habe jetzt in meinem Profil die Fotos hochgeladen.
Guten Appetit allerseits! Gruß VONHIER |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
damit auch absolut jeder nun Appetit darauf bekommt, hier schonmal 1 Bild vom Endergebnis! Aber die ganze Fotoreihe ist sehr toll dokumentiert und verlockt zum nachmachen!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
lecker, einfach nur lecker. Wenn ich die Fotos ansehe, läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen. Da ich noch alte Äpfel habe, werde ich demnächst auch mal wieder Apfelkrapfen machen. Ich brate die Apfelkrapfen, wie auch Krautkrapfen, mit der Schnittseite, d.h. mit der offenen Seite, an. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo cacao_noir,
ich weiß, daß viele die Krapfen stehend braten. Ich kenne sie nur "gedatscht" gebraten. Aber das ist halt so bei den Hausrezepten - jeder macht das anders... Ich liebe die krosse Nudelschicht außen und stelle mir immer vor, daß die bei stehend gemachten latschig ist. Aber wahrscheinlich ist das eine Fehlvorstellung, weil sie ja viele -wenn nicht die Mehrzahl- so macht. Gruß VONHIER |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr alle, habes genau so gemacht wie ich es von den Krautkrapfen her kenne. Stehend ausgebraten und ohne sosse. Hatte keine Probleme bei und waren lecker. Leider hab ich keine Fotos gemacht. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr,
dank Rosis posivives Feedback habe ich das Rezept eben in die DB eingetippselt. Vermutlich darf ich jetzt ein paar Monate auf die Freischaltung warten. Schau mer mal Gruß VONHIER |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo VONHIER,ich warte schonseit ende November auf meine Freischaltungen mach Dir desswegen keinen Kopf.Es sind einfach zu viele Rezepte zu bearbeiten. Und das ist viel Arbeit alles zu vergleichen. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine