Pastaparty - Menge Pasta/Soßen?

02.02.2012 08:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paltscher

Mitglied seit 06.10.2003
874 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal wieder eine Frage:

Ich mache am Samstag eine Pastaparty mit 12 Personen. Es gibt 2 Sorten Pasta und 3 verschiedene Soßen. Dazu noch Blattsalat und Tomate/Mozarella.

Wieviel Pasta bzw. Soße benötige ich?

Es soll Tortellini und Tagliatelle sowie Bolonaise, Käse-Sahne und Frutti di mare Soße geben.

Danke schon mal im Voraus für eure Tips.

Lg aus den frostigen Odenwald
Petra

02.02.2012 08:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011
1.047 Beiträge (ø1,48/Tag)

Bei den Tagliatelle rechne ich 250 g für 2 Personen, bei Tortelloni müsste das auch ungefähr hinkommen. Und bei Sauce würde ich auf etwa 150 ml pro Person gehen, lieber etwas mehr als weniger. Wenn du das hochrechnest und auf die drei Saucen aufteilst, müsste das zumindest für einen Gang reichen.

Wenn ihr allerdings mehr als nur einen Gang futtert, also euch zum Mittag und Abendbrot oder was weiß ich an die Nudeln haltet, dann natürlich etwas mehr.

Pasta-Party kling übrigens großartig, ich frage mich gerade, warum ich nicht selbst schon auf so eine Idee gekommen bin! Lachen

02.02.2012 08:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011
1.047 Beiträge (ø1,48/Tag)

Ach, wenn du Salat dazu reichst, kannst du natürlich auch ein bißchen weniger Nudeln machen, dann reichen wahrscheinlich auch 100 g pro Person.

02.02.2012 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56

Mitglied seit 13.09.2011
313 Beiträge (ø0,5/Tag)

Tach denn auch,

die ist super, wie VanillaCherry schon sagte, warum bin ich da nicht schon lä#ngst drauf gekommen...

Die Mengen würde ich so wie vorgeschlagen nehmen. Pasta anfangs eher weniger, denn die würde ich lieber mal zwischendurch frisch nachkochen und dann siehst du ja den Bedarf und sitzt hinterher nicht auf einem Berg Nudeln.

Übriggebliebene Soßen kannst du ja auch noch einfrieren, bzw. eine schon vorkochte, eingefrorene als Reserve vorbereiten. Dann bist du in jeder Beziehung auf der sicheren Seite.

Wie gesagt, die Idee ist genial!! Viel Spaß, Cocinera56

02.02.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinchen37

Mitglied seit 18.06.2004
849 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hi,
Pastaparty finde ich auch super.

Im Fachjargon sagt man 1/4 ltr Sauce pro Person, macht bei 12 Personen 3 ltr. Ich denke die sollte man auch schon haben. Ich persönlich würde sogar ein wenig mehr machen, wir sind aber auch Saucenesser.

Pauschal sagt man auch bei Pasta: trockene Pasta wird nach dem Kochen mal 4

Und etwas Reste hat man bei sowas ja immer, man möchte ja auch den Gästen genug anbieten. Die Reste kannst du dann ja auch einfrieren, habe ich mit gek. Nudeln auch schon mal gewagt.

lg
tinchen

05.02.2012 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paltscher

Mitglied seit 06.10.2003
874 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo @ all,

Konnte mich nicht früher melden da ich etwas im Stress war.Zunächst mal danke für eure Mengenvorschläge. Hab die Mengen sicherheitshalber noch etwas erhöht, da unsere Gäste alle gute Esser sind.

Ich hab für 11 Leute 1 kg Bandnudel und 750 g Tortellini. Dazu Bolonaise aus 1 kg Rinderhack, ca 1,5 l Marinarasoße und 1 l Steinpilz/Specksoße. Außerdem gabs noch Blattsalat und Tomate-Morzarella.

An Resten hatte ich noch 1 Portion Bolo und 1/2 Portion Marinara. Nudel waren leer. Salat nur noch ein Minirest.

Hat allen super geschmeckt.

Schönen Restsonntag und lg
Petra

05.02.2012 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Familienkochbuch

Mitglied seit 15.10.2011
70 Beiträge (ø0,12/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hi, da haben eure Gäste aber normal gegessen . Wir machen auch öfter Pastaparty z.b. Gran Prix etc. und wir machen immer einen Riesentopf Spaghetti ( 2 pck.) un d 3-5 Saucen.

Oftmals gibts bei uns :

Napoli wie Miracoli
Hackfleisch Jäger Art
Bolognaise
Schinken Sahne.
Die Reste friere ich dann immer ein.

Wichtig auch bei uns

Antipastivorspeisen , Olivenöl , Knoblauch mariniert

und als Nachspeise ein italienisches Menüe.

Diese Partys lieben die Kinder.

MFG

05.02.2012 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Familienkochbuch

Mitglied seit 15.10.2011
70 Beiträge (ø0,12/Tag)

nachspsei = ital. Dessert wie Tiramisi oder Panne Cotta gg HAR HAR HAR

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de