neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gicht - Rezepte gesucht

Vom 20.01.2004 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,18/Tag)
Habt ihr evtl. ein paar Rezepte für mich. Ich weiß mittlerweile, was ich kochen darf und was nicht,
aber es mangelt an erprobten Rezepten.
Mein Mann hat wieder mal einen Gichtanfall und nun muß er sich halten, ob er mag oder nicht.
Vielen lieben Dank im Voraus,
Gerlinde
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2004 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandradiezweite Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2003
2.237 Beiträge (ø0,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gerlinde,

sorry, aber erprobte Rezepte habe ich nicht zu bieten.
Mein Vater ist so ein Gichtgeplagter!
Das komische an der Sache ist, das er eigntlich alles was Gicht hervorruft gar nicht mag, also Geflügel, Innereien, Hülsenfrüchte etc.pp.
Bei ihm kommt die Gicht wann immer sie mag. Mist, oder?

Geplagte grüße

ALex

Vom 20.01.2004 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aneca  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Gerlinde, zunächst einmal ein Link zur Info: www.ernaehrung.de/tipps/gicht/gicht11.htm#Zusammenfassung

www.inform24.de/gicht.html

Rezepte:

www.virtuelle-apotheke.de/ernaehrung/ gicht/unterseiten/besonder/

lg
Aneca

Vom 20.01.2004 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aneca  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
Pah, der letzte Link klappt nicht: Vielleicht damit: www.virtuelle-apotheke.de/dl/tagesplan_01.pdfund www.virtuelle-apotheke.de/dl/tagesplan_02.pdf

lg
aneca

Vom 21.01.2004 06:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Aneca!

Vielen Dank für deine Mühe. Die Seite mit der virtuellen Apotheke kenne ich.
Dachte, es gibt noch mehr Menschen unter uns, die evtl. noch ein paar Rezepte
beisteuern könnten Lächeln

Vielleicht gibt´s ja noch einen Tipp/Link/Selbsterfahrung?

Liebe Grüße
Gerlinde

Vom 21.01.2004 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hallo Gerlinde,

was darf dein Mann denn essen und was nicht??

Wir haben einen sehr guten Freund der Gicht hat und der hat für sich ausgetestet was er essen kann und was nicht.
Ich denke das ist nicht bei jedem Gichtpatienten gleich

lg
pewe

Vom 22.01.2004 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Pewe!

Er richtet sich nach einem Poster vom Arzt. Dort stehen Sachen drauf, die empfehlenswert,
weniger empfehlenswert bzw. verboten sind.

Eigentlich hat dein Bekannter recht mit der Testerei. Ich glaube aber, das mein Mann da erst mal vorsichtig mit sein wird, der Schmerz sitzt noch zu tief!! bzw. die Angst vor erneuten Schmerzen,
denn es wird von Mal zu Mal schlimmer.

So meidet er nun also all die Dinge, die auf seiner Liste \"verboten\" sind, wie die Pest, meist solche Sachen, die er vorher sehr gerne gegessen hat.

Liebe Grüße
Gerlinde

Vom 22.01.2004 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cadfael Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
2.082 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Gerlinde,

spezielle Gichtrezepte habe ich nicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich unmittelbar auf einen Erbseneintopf mit Schweinepfötchen Probleme in den Füßen bekam.
Also, lass die Sau aus dem Topf heraus.

Allopurinol ist ein gebräuchliches Medikament bei Purinerkrankung.

Wie wäre es denn mal mit vier Wochen vegetarischer Ernährung? Und eingeschobenen Obsttagen?

Hier noch etwas, das ich in meiner Datenbank fand:

Ein guter Rat bei Gicht:

Trinken Sie moeglichst viel. Mindestens 2 Liter am Tag foerdern die
Entgiftung und regen den Stoffwechsel an. Empfehlenswert sind natriumarme
Mineralwaesser, Fruechte- und Kraeutertees.

Bei der Bekaempfung von Gicht und Hyperurikaemie hat sich auch eine
Brottrunk-Kur bewaehrt. Brottrunk ist ein milchsaeurehaltiges
Ferment-Getraenk, das aus Natursauerteig-Vollkornbrot hergestellt wird.
Dieses wird unter Zusatz von brunnenwasser einem natuerlichen alkoholfreien
Gaerungsprozess unterworfen und nicht pasteurisiert. Das verwendete Getreide
(Weizen, Roggen, Hafer) kommt aus biologischem Anbau. Es enthaelt
MIneralstoffe, Vitamine und Spurenelemente des Brotes, natuerliche
Milchsaeure und eine Reihe biologisch aktiver Enzyme. Bei dieser Kur sollte
man zu jeder Mahlzeit ein Glas trinken. Im Verlauf der Kur kann es
allerdings zu staerkeren oder schwaecheren Entgiftungserscheinungen kommen.
Diese aeussern sich unter Umstaenden in einer erhoehten Darmaktivitaet,
Sodbrennen, Durchfall, Gelenkschmerzen oder Ekzemen. Diese Reaktionen
verschwinden jedoch nach wenigen Tagen.

Weitere Ernaehrungsempfehlungen fuer Gichtkranke:

1. Zurueck zum Normalgewicht durch ausgewogene Vollwertkost und zusaetzlich
viel Bewegung.

2. Reduzieren Sie den Fettgehalt der Nahrung. Meiden Sie purinreiche
Lebensmittel:
:Fleisch, Wurst, Innereien, Fisch (vor allem Anchovis), Huelsenfruechte,
Spinat, Spargel.

3. Bevorzugen Sie purinarme Lebensmittel: Milchprodukte, Eier, Kartoffeln,
Brot, viel Gemuese.

4. Meiden Sie den Alkohol.

5. Trinken Sie viel (mindestens 2 Liter am Tag).

LG und gute Besserung für Deinen GöGa

Cadfael

Vom 22.01.2004 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
1.410 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo.
ich selbst bin auch ein von Gicht geplagter Mensch. Mit dem Essen habe ich auch rum probiert. Dabei habe ich so rund 3 Monate konsequent auf jeglichen Alkohol verzichtet. Nun kann ich eigentlich alles essen ohne einen Anfall zu bekommen. Wichtig ist, das ich nach einem opulenten Mahl immer was einfaches folgen lasse.
Leider kann ich auch nicht sagen, was wie auslöst. Das scheint sich bei jedem anders auszuwirken. traurig
Bei mir hat sich die Faustregel: \"alles in Maßen\" sehr positiv ausgewirkt. Entscheidend bei mir war wohl auch der Alkohol. Den trinke ich zwar immer noch, allerdings nicht regelmäßig und wenn, dann in Maßen.
Mein letzter Anfall liegt bereits einige Monate zurück, Medikamente nehme ich dagegen auch nicht mehr ein. Lachen

Gruß
Blirmchen

Vom 22.01.2004 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.575 Beiträge (ø4,23/Tag)
Hallo !!

Empfehlenswert ist eine ausgewogene \"Vollwertkost\" mit wenig Fleisch und Wurstwaren aber viel Gemüse und Obst
Ich rate immer zu Dinkel und etv . Hildegard von Bingen Fasten mit Kannebrottrunk.

Ich bringe zu meinen Vorträgen immer folgends \"Menü\" mit Lächeln

Morgens: Habermus oder Dinkelbrot mit Quittenmarmelade (ohne Zucker )
Mittags: Dinkelkopfsalat Zwiebelsuppe Kräuterdinkelnudeln mit Dill-Fenchelgemüse wenn es Fleisch sein soll dann Wildfleisch z. B Hirschragout
Abends: Dinkelkopfsalat Dinkelkräuterpfannkuchen mit Frischkäse

Wichtig ist die Vermeinung von Alkohol und purinhaltigen Lebensmitteln

liebe Grüsse
Greta

Vom 24.01.2004 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Genießerin Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)

Lächeln Hallo,

da such ich gerade im WWW nach Kochrezepten für Gichtpatienten und wo lande
ich Lächeln hier... wo ich letztens nichts gefunden habe. Mein Mann hatte auch kurz
vor Weihnachten einen akuten Gichtanfall, er konnte keinen Fuß mehr vor den anderen
setzen. Hatten wir vor ca.5 Jahren schon mal und haben es relativ gut in den Griff
bekommen. Wir essen viel Salate, keine Hülsenfrüchte Welt zusammengebrochen und keine Innereien.
Auf sein heißgeliebtes Bier verzichtet er, nachdem er gemerkt hat das nach dem Genuß des selbigen die Schmerzen zum Heulen schlimmer wurden, ganz!!! Gute Rezepte mit Purinarmen
oder freien Zutaten habe ich leider auch noch keine gefunden, also sollte jemand
welche finden bitte eine kurze Mail an mich, D A N K E !!!

Gruß Genießerin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: