Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo!
Habe vor einiger Zeit in einem Restaurant total leckere Süßkartoffelpommes gegessen, außen knusprig und innen weich, wie gute Pommes eben. Dachte, die probier ich zuhause auch mal aus, "normale" Pommes habe ich schließlich auch schon einige Male gut hinbekommen. Aber......sie werden immer matschig, denke das liegt daran, dass in der Süßkartoffel mehr Zucker ist, kann das sein? Was ich bis jetzt ausprobiert habe: im Ofen im Ofen und danach kurz frittiert halbe Stunde gewaschen, frittiert und dann nochmal frittiert gewaschen, gekocht, über Nacht stehengelassen und dann frittiert und....am leckersten sind sie geworden mit frittiertem Kartoffelpüree..... Lange Anfrage kurzer Sinn: Habt ihr noch Ideen ? Freu mich über konstruktive Antworten, LG Celline |
|
|
Hallo Celline,
die Knollenwinde - sprich Suesskartoffel hat in der Tat sehr viel Zuckergehalt. Aber das , so denke ich, hat nichts mit deinem Misserfolg beim Frittieren zu tun. In den Rezepten, die ich hier vorliegen habe, werden die Suesskartoffeln geschaelt, in Waser gelegt, abgewaschen und dann in die Friteuse gepckt, erst mit ca. 170 Grad C, dann nach 5 Minuten werden sie herausgenommen und nach eine Abkuehlphase von 10 Minuten bis zu einer Stunde nochmals in 180 Grad heissen Fett gegeben, bis sie knusprig sind. Ich wuesste ehrlich nicht, was da anderes zu machen sein koennte... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
|
|
@Susan: Eine Stunde?!?
LG Flaneuse |
|
|
Huhu,
ich denke sie meint die Abkühlphase Aber mich interressiert doch sehr was es mit dem frittierten Püree auf sich hat! Wie geht das denn? Oder war das Ironie des Schicksals und ich habs nicht verstanden? LG, Mea |
|
|
Ach ja, wenn man es so liest. Aber worin soll denn der Unterschied liegen, ob die Pommes 10 oder 60 min Abkühlungszeit hatten und warum nicht länger?
|
|
|
Ja, ich meinte die Abkuehlphase, und Unterschied ob 10 Minuten oder eine Stunde?? Nun, kommt immer auf das Rezept an. Ich wuerd nun das Mittel daraus nehmen... und warum nicht laenger, da muesstest du dich dann einfach mal mit den Rezeptschreibern ins Benehmen setzen.... sprich, das kann ich dir leider auch nicht sagen, sorry....
Versuchs doch einfach noch einmal... LG, Susan |
|
|
Hallo,
@Susan vielen Dank für deine Antwort !! So wie du geschrieben hast, hatte ich es ja probiert, die " Kühlzeit " betrug 30 Minuten . Aber irgendwie klappt das nicht. Trotzdem nochmal Danke. Das frittierte Püree war im Sinne von: Ich will jetzt endlich mal knusprige Süßkartoffel-Pommes und wie gehen die am einfachsten, (nachdem die anderen Varianten bereits ausprobiert waren) Da hab ich aus Süßkartoffelpüree Stäbchen geformt und die frittiert. Wahrscheinlich gehen so Kroketten, weiß ich aber nicht..... Lg Celline |
|
|
Celline,
nun noch mal eine Frage: Wie hoch war dein Ofen eingestellt und mit welcher Temp. hast du die Dinger frittiert? Ich hab noch nie, wenn ich so vorgegangen bin, wie ich besschrieben habe, matschige Suesskartoffelsticks aus der Friteuse geholt.. Kann mir nur noch vorstellen, dass die Temp. zu niedrig war, ggf.... LG, Susan |
|
|
Susan,
ich habe" die Dinger" erst bei 170 frittiert und dann nochmal höher, habe ich allerdings nicht mehr gemessen. Hat aber, wie gesagt, irgendwie nicht funktioniert. LG Celine |
|
|
Hallo Celine,
wenn DU die zweite Mal frittierst, sollt Du nur wenig Süsskartoffel-Stücke ins Korb geben,die sollen nebeneinander schwimmen im Öl, ausserdem bleibt so das Öl heiß genug. LG Evake |
|
|
Da kann ich Evake nur recht geben, das ist der Fehler, der am meisten passiert: Zu viele Kartoffelstäbchen auf einmal senken abrupt die Temperatur der Friteuse und dann werden sie nicht knusprig sondern matschig, aber trotzdem braun. Das gilt im Übrigen nicht nur für Süßkartoffeln sondern auch für normale Kartoffeln.
Gruß Flar |
|
|
...kann ich leider nicht bestaetigen - diesen Fehler.... Packe beim ersten Frittieren genauso viele (Suess)- Kartoffelsticks rein wie beim 2. Mal, werden immer schoen knusprig, egal, ob es sich um Suesskartoffeln oder richtige Kartoffelsticks handelt...
Temp. bleibt gleich, senkt sich nicht, kommt aber auch vielleicht auf die Friteuse an... |
|
|
Yes, in Amärica iss alls viell greater. Vielleicht liegts daran. Meine Fritteuse schafft 2 l Frittierfett ... und wird durch eine 4 Personen Portion schon heftig in der Temperatur zurück geworfen
|
|
|
Hallo
vielen Dank für euer Interesse. und @evake gute Idee, das werde ich nächstes Mal probieren. Diesmal war der Topf evtl etwas zu klein, War ja zum Ausprobieren gedacht...... LG Celline |
|
|
was auch sehr gut geht ist schälen, in pommes schneiden und 1 - 3 stunden in stark gesalzenes wasser einlegen. danach abtropfen lassen und ab auf ein gefettetes backblech. selbiges in den ofen und ca. 20 - 30 minuten backen lassen. ab und an wenden. zum schluß nochmal salz drüber.
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.