neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

charlycastellos Kartoffelküche - Kartoffelkroketten

Vom 18.12.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.925 Beiträge (ø13,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

irgendwie erschien mir eine Möglichkeit, aus dieser schmutzigen Erdknolle

\"\"

eine Kartoffelkrokette zuzubereiten, in der letzten Zeit etwas vernachlässigt! Drum habe ich 500 g dieser ehemaligen Erdbewohner gewaschen und geschnitten.

\"\"

Das Wasser wurde weg geschüttet, statt dessen kamen 150 ml Milch in den Topf, darin wurden die Kartoffeln sanft gegart, bis sie weich waren und die Milch von den Kartoffeln aufgesaugt war. Dann wurde alles mit einem Stück Butter, 1 Ei, Pfeffer, Salz, Muskat und ca. 50 g Mehl zu einer Masse zerstampft (nicht gerührt, püriert - sondern gestampft!!!!)

\"\"

Die Masse lässt man dann abkühlen! Daraus werden dann mit nassen Händen entweder typische Rollen geformt oder auch Kugeln. Paniert wird traditionell mit zersprudelten Eiern und Paniermehl (ich habe noch zermalmte Korn flakes dazugegeben und zu den Eiern einen kleinen Schuss Sahne!). Dann frittiert man die Kroketten - bis sie goldbraun sind. Fertig!!!!

\"\"

Bei uns gab es heute Schweinefilet mit einer Pilzsosse dazu (noch leben wir, also waren die Pilze wohl in Ordnung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !)

\"\"

Also macht mal wieder Kroketten - das lohnt sich, weil sie einfach lecker sind!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.576 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

och menno, sowas würde mir JETZT in einer großen Portion schmecken!

Und so schöne Bilder!

Lg, MArie

Vom 18.12.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.904 Beiträge (ø7,1/Tag)
\"\"

Ute....das sieht mal wieder zum wo bleibt das ... aus.

Kroketten hab ich noch nie selber gemacht...aber jetzt trau ich mich da auch mal ran ! YES MAN

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 18.12.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2008
825 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo

Das sieht echt toll aus. Werde ich auch mal ausprobieren :)
Aber mal ne andere Frage!!

Ich hab nen Stampfer ausm Ikea, der ist aber Sicher nicht! na dann... nix.
Ich suche schon ewig so nen Stampfer wie auf dem Bild zu sehen ist, wo kann ich so einen finden? Bin schon echt dran verzweilfelt Welt zusammengebrochen und meine Mama gibt mir ihren nicht zum Heulen

LG Hasefratz

Vom 18.12.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.576 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Hasefratz,

so einen Stampfer gibt es bei Rewe.

Lg Marie

Vom 18.12.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2008
825 Beiträge (ø0,64/Tag)
Da muss ich mal die Rewe Märkte abklappern. Unser rewe hatte leider keine.

Vom 18.12.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa  Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2004
3.477 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo Ute,

das liest sich ganz unkompliziert und sieht zum Reinbeissen aus!

Ich glaube, die Kroketten werde ich morgen mal probekochen und dann werde ich sie an Weihnachten in mein Menü einbauen.

Vielen Dank für die Anregung, die Beschreibung und die sehr schönen Fotos!

Liebe Grüße
Petra

Vom 18.12.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.748 Beiträge (ø3,99/Tag)
Hallo Ute,

sieht lecker aus wo bleibt das ...

Ich habe mal kroketten gemacht, waren auch lecker, aber dann konnte ich das Fritierfett entsorgen, weil sich viele der Semmelbrösel gelöst haben na dann... Aber geschmacklich nicht zu toppen, und wenn man übrigen Kartoffelbrei nimmt, macht man sogar noch Resteverwertung Na!

Demnächst mache ich mal wieder "Berliner", dann kann ich danach noch Kroketten reinschmeißen Na! Danke für die Erinnerung!

@Anneliese, das ist ganz einfach Na!

lg Yannik
\"\"

Vom 18.12.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

1. traut euch an diese Kroketten, das ist wirklich ganz einfach!!! Die Kartoffeln sollten aber eher mehlig sein, dann kann nix schiefgehen!

WG. dem Stampfer - meiner ist locker 30 Jahre alt. Aber mittlerweile gibt es sie eigentlich wieder in allen Haushaltswaren-Geschäften!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 18.12.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
... so einen Stampfer habe ich auch, meiner ist von Fissler... mit dem bin ich ganz zufrieden, hab ihn von einem Möbelhaus Na!
lg Yannik
\"\"

Vom 18.12.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.904 Beiträge (ø7,1/Tag)
\"\"

@ Yannik : Na! ...genau wie mit Spätzle- die gibt es bei uns jetzt auch nur noch " Hausgemacht".
Hätte ich das schon früher gewußt... Lachen

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 18.12.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
@Annelise.. haben wir da mal drüber geredet? weiß ich nicht mehr *ups ... *rotwerd*

Mmh, Spätzle könnte ich jetzt auch vertragen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Yannik
\"\"

Vom 18.12.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2008
825 Beiträge (ø0,64/Tag)
Danke nochmal :)
Wie gesagt meine Mama hat den selben,hab ihn auch mal entführt,aber wurde erwischt *ups ... *rotwerd*

Ich werde die Kroketten morgen zum Abendessen machen :)
Ich werde berichten !

LG

Vom 18.12.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegra62  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2010
360 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Ute,

schaut super gut aus, ich liebe Schwammerlsauce.

Eine Frage zu den Kroketten: funktionieren die auch mit speckigen Kartoffeln, ich mag die mehligen nicht gerne ?

Liebe Grüße
Allegra

Vom 18.12.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Welt zusammengebrochen Ich mach doch grad Diät Welt zusammengebrochen

Viele Grüße
Aennica

Vom 18.12.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.792 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

muss ich die Kroketten unbedingt frittieren?
Das hält mich vom Selbermachen ein bisschen ab, da ich sehr, sehr ungern frittiere.

Kann ich die auch im Backofen machen???

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 18.12.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.808 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Ich habe auch noch nie Kroketten selbst gemacht. Ich frage mich, warum eigentlich nicht? Demnächst werde ich das mal probieren.

@Yannik: Wenn du das nächste Mal Krümel im Fritierfett hast, kannst du das doch einfach durch ein Küchenkrepp filtern.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 18.12.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Hallo Anne,

ich habe auch schon im Backofen zubereitet, sie werden zwar lecker, aber nicht so knusprig...

Aber es geht Na!

lg Yannik
\"\"

Vom 18.12.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ Allegra - du müsstest dann mehr Mehl oder 1 Ei mehr zum binden nehmen! Aber es sollte funktionieren!

LG Ute
\"\"

Vom 18.12.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
@Salvy,

hab ich mir im nachhinein auch gedacht Na! Aber das Fett war eh schon fast Müllreif und ich spüle äußerst ungerne fettige Gegenstände... vor allem Siebe *ups ... *rotwerd*

lg Yannik
\"\"

Vom 18.12.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.792 Beiträge (ø5,39/Tag)
Danke Yannik

vielleicht überwinde ich ja meine Aversion gegen das Frittieren.
ich würde ja auch gerne mal Berliner selber machen, geht aber auch nicht ohne Frittieren!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 18.12.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Nö, Berliner müssen ins Fett na dann...

Naja, aber sooooo schlimm ist es nicht.... Habe auch übrigens keine Fritöse, nur einen alten Topf, der im Keller steht... Frittieren tue ich echt nicht oft, höchstens 5 mal im Jahr...

lg Yannik
\"\"

Vom 18.12.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.808 Beiträge (ø7,92/Tag)
Das Spülen ist kein Akt, wenn man vorher das meiste Fett schon mit Küchenkrepp entfernt. Ist auch besser für die Abwasserleitungen. Ich wische auch alle Pfannen vorm Spülen so aus.

Vom 18.12.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Ja genau, immer das Fett mit Küchenpapier entfernen, das gilt auch für die Kroketten! Aus dem Topf auf einen Teller mit Küchenpapier abtropfen lassen!

LG Ute
\"\"

Vom 18.12.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Ja, darüber lässt sich streiten... mit heißem Wasser geht´s eigentlich weg... aber ist ja jetzt nicht Thema Na!

trotzdem Danke für den Tipp mit dem Küchenkrepp.... muss ich mal ausprobieren Lächeln

Vom 18.12.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
Ute, hab Dich gar nicht gesehen...

ich lasse auch alles Frittierte auf Küchenpapier abtropfen.. auch die Pfannkuchen... da bleibt noch einiges im Küchenkrepp!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: