Was ist "griffiges" Mehl (wird für Semmelknödel benötigt)
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
An Heiligabend würde ich gerne die Alt-Wiener Semmelknödel von Nora hier aus der Datenbank machen. Im Rezept steht "griffiges Mehl". Ich habe schon mal gesucht hier in den Foren aber eine für mich zufriedenstellende Antwort nicht bekommen. Ich kenne 405-er, 550-er, 1050-er und Vollkorn-Weizenmehl. Weiterhin gibt es von Diamant so ein Pasta-Mehl. Würde mir das weiterhelfen? Das hab ich noch zu Hause, ich meine, es wäre so ein Hartweizengrieß-Mehl-Gemisch Danke schon mal für Eure Hilfe! LG und schönes Wochenende, Toerbel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
In Österreich unterscheiden wir glattes und griffiges Mehl. In Deutschland heißt unser griffiges Mehl "Wiener Grießler".Speziell Knödel und Nockerl werden mit griffigem Mehl wirklich besser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Toerbel,
mach Dir keinen Kopf. Ich habe mir das Rezept angesehen, Du kannst ganz normales Weizenmehl Typ 405 nehmen. Griffiges und glattes Mehl gibt es natürlich im Kaiserreich der Mehlspeisen und für unterschiedliche Arten von Gebäck, Mehlspeisen und Teig wird das eine oder das andere verwendet. Aber bei 50 g Mehl in den Semmelknödeln spielt das nicht die große Rolle. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab mir das Rezept noch einmal durchgelesen. Bei Semmelknödel ist ganz wichtig, dass man die Masse nicht zu sehr vermanscht. Die Semmelwürfel sollen unbedingt erkennbar sein. Beim Formen der Knödel ist es wichtig, die Knödel wirklich fest zusammendrücken, damit sich die einzelnen Bestandteile auch schön verbinden. Zuletzt noch sehr wichtig, das Wasser soll NICHT kochen. Nach dem Einlegen der Knödel ins kochende Wasser soll es nur mehr leicht wallen.
PS: ein alter Tipp von einem ehemaligen Fernsehkoch. Die Knödel vor dem Einlegen ins Wasser einmal durchs Mehl rollen, sodaß sie außen komplett bedeckt sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ihr 2!!!
Oh je... Hoffentlich bekomme ich das hin... Nicht zu sehr vermanschen aber fest drücken? Und dann hält das? Na, ich bin ja mal gespannt. Vielleicht sollte ich vorher mal probekochen, kann ja nicht schaden und ist ja ziemlich fix gemacht, so wie es aussieht. Aber ich danke Euch schon mal für Eure Antworten. Ich nehme dann mein ganz normales Mehl und versuche, ganz professionell die Knödel zu formen und zu kochen. Ich berichte! LG Toerbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Habe gerade in deinem Profil gesehen, dass du Dampfgarer-Rezepte sammelst.
Seit ich einen Dampfgarer habe -- sind Semmelknödel; Brezenknödel.... bei mir gelingsicher. Natürlich sind sie dann unten etwas abgeplattet ----- das stört aber üüüüüüüberhaupt nicht, weil das das Servieren vereinfacht LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
in Bayern gibt es doppelgriffiges Mehl, weil man das für den Strudelteig verwendet. Im Notfall geht es auch so. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo toerbel,
die Knödel sind ganz einfach. Beim vermischen nicht zu wild herumfuhrwerken. Also nicht so wie bei einem Hackbraten. Erst zuletzt, beim Knödel machen, dann sollst Du die Masse fest zusammen drücken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
oft liest man auch die Bezeichnung Instantmehl
lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch allen!
Ich versuche das mal mit dem Formen und werde ganz liebevoll mit dem "Teig" umgehen Nach Instantmehl guck ich mal aber ich glaube nicht, dass ich das hier in NRW schon mal gesehen hätte Und Carrara: Ja, ich habe einen Dampfgarer und liebe ihn! Und würde EIGENTLICH die Knödel ja auch darin zubereiten. ABER: Ich bereite die Knödel nur vor, gekocht und gegessen werden sie dann bei Schwiegermama. Jeder macht immer bei uns ein wenig was, damit an keinem die Arbeit so komplett bleibt. Und Schwiema hat nicht so einen tollen Dampfgarer... Eigentlich bin ich ziemlich zuversichtlich, das mit Euren Tips hinzubekommen! LG und schöne letzte Adventswoche wünscht Euch allen Toerbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Instantmehl gibt es in (fast) jedem Laden, aber ich würde das nicht nehmen. Einfach Weizenmehl 405 oder 550 nehmen, das geht immer. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo,
passt nicht auch italienisches Pastamehl? Das bekomme ich hier im Norden (Bremen) leichter als die süddeutschen und österreichischen Mehlvarianten - dürfte in NRW nicht anders sein. Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke nochmals für die Mühe!
Ich werde es mit dem ganz normalen 405-er Mehl probieren und hoffe, dass es klappt und ich bei Schwiegermama punkten kann!! LG Toerbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich hoffe, Ihr habt alle die Weihnachtsfeiertage schön verbracht und ein paar schöne Tage mit Euren Lieben gehabt... Die Semmelknödel waren der SUPERHIT!!! Ich bin gaaaanz stolz auf mich, meine allerersten Semmelknödel und sie waren einfach PERFEKT, dank Eurer Hilfe! Danke noch einmal dafür! Ich habe nun die Semmelknödel von Utee aus der Datenbank gemacht (ganz ohne Mehl). Den Teig nicht zuuu sehr bearbeitet, dafür feste Knödel geformt, nach dem Formen in gaaanz wenig Mehl gewendet und dann in Salzwasser, dem etwas Stärkemehl beigefügt war, schön langsam sieden lassen. Nach ca. 20 Minuten waren sie dann fertig und sie waren so gut... Schön fluffig und flaumig, dabei kein bisschen zerfallen beim kochen und geschmacklich richtig gut. Dank Eurer Hilfe konnte ich also punkten bei Schwiegermama, nochmals meinen herzlichsten Dank dafür. LG Toerbel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine