Kartoffelknödel aus gekochten Kartoffeln aufwärmen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Demnächst soll es Sauerbraten mit Blaukraut und Spätzle geben. Die Spätzle möchte mein Mann, ich hätte aber gerne Kartoffelknödel aus gekochten Kartoffeln dazu. Gemacht habe ich bisher nur Serviettenknödel, die ich dann in Scheiben schneide und anbrate. Das möchte ich mit den Kartoffelknödeln aber ungern machen. Ich mag sie gerne rund und direkt aus dem Wasser auf dem Teller. Geht das Erwärmen in heissem Wasser? Schmecken die noch? Kann ich die geformten aber ungekochten Knödel evtl. einen Tag später kochen? Damit meine ich die übrigen Knödel. Saludos chica
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo Chica!
Die Knödel nach diesem Rezept lassen sich locker nochmal aufwärmen und schmecken genauso wie direkt nach dem ersten Kochen. Die übrigen kannst auch am nächsten Tag noch kochen. Hab sie auch schon ungekocht in den TK und dann direkt noch tiefgekühlt ins heiße Wasser geschmissen, klappt auch. lG Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
na, ich weiss nicht, da ist schon von den Zutaten zu vermuten, dass sie ziemlich fest werden..... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ui, so viel Mehl wollte ich nicht nehmen. Trotzdem danke, Uli. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Ich mache oft Kartoffelknödel aus gekochten Kartoffeln, aber nicht nach Rezept, sondern nach Gefühl. Das Aufwärmen geht super, allerdings dürfen sie dann nicht noch einmal kochen, sondern nur im heißen Wasser ziehen. Die rohen Knödel erst am nächsten Tag kochen habe ich noch nicht gemacht. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Mahlzeit.
In heißen Wasser ziehen lassen oder in einem Dämpfeinsatz über kochendem Wasser aufwärmen, habe ich schon gemacht. Hat beides geklappt. LG, DieterDosenbier |
||||
|
|||||
|
|||||
chica,
ich wuerd auch alle Kartoffelknoedel an einem Tag kochen, aufwaermen geht am naechsten Tag gut. So, wie Anneliese geschrieben hat. Und - nicht mit sooo viel Mehl machen, die Knoedel.... 2 "Macharten - 1. 1 kg gekochte, gepellte und geriebene Kartoffeln mit 250 g Kartoffelmehl und einem Ei und etwas Salz vermischen, Knoedel formen und dann in siedendes Salzwasser geben... 2. Kartoffeln schon am Vortag als Pellkartoffeln kochen, am naechsten Tag reiben, mit etwas kochender Milch begiessen,3 EL Kartoffelmehl hinzufuegen, Salz auch, dann Knoedel formen und in siedendes Salzwasser geben... Lassen sich auch gut aufwaermen.... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Susan, mir schwebt Variante 2 vor. Ich denke die sind denen die mein Dad früher gemacht hat sehr ähnlich. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen Danke, wenn das mit dem Aufwärmen so easy ist dann koche ich gleich mal 1 kg Kartoffeln Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das mach, chica.... Ja, das ist immer so, wenn man nicht mehr fragen kann, hab ich auch gelegentlich - haette meinen Vater doch auch schon mal gerne noch gefragt zu Einigem.... geht auch nicht mehr
gutes Gelingen!! LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo chica
Ich koche meistens mehr Kartoffeln als ich am nächsten Tag Knödel brauche. Die zu vielen Knödel gefriere ich roh ein, hole sie bei Bedarf aus der Truhe, lasse sie auftauen und gare sie dann wie gewohnt. Da merkt man keinen Unterschied zu frisch hergestellten. Ein Tip.........ein TL angerührte Speisestärke im Kochwasser sorgt für glatte Knödel. Wieder aufgewärmte, finde ich zumindest, schmecken anders. Ungekochte Knödel aufheben, funktioniert meines Erachtens nicht. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo Chica,
ich hätte hier ein Rezept, mit dem Kloßreste sehr lecker schmecken: Überbackene Kloßschnippel Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
akina, danke für den Tipp mit dem Einfrieren und der Stärke im Kochwasser Schmacko, ich glaube das ist nicht unbedingt das richtige für mich Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gern geschehen chica
LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo chica!
Am besten schmecken die Knödeln frisch zubereitet. Da sie aus vom Vortag gekochten Kartoffeln gemacht werden, kannst du sie gut vorbereiten. Sie sind schnell gemacht. Gruß Herta ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Die mache ich, allerdings habe ich 1 kg Kartoffeln gekocht. Bissel viel. Hast du die schon mal eingefroren? Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Chica, ja habe ich getestet, kann man essen, aber mir schmecken sie nicht.
Keine Ahnung wie deine Einstellung zu Speck ist, aber ich hab mir diese Woche Knödel aufgewärmt und mit Speck und Krautsalat gegessen, hat lecker geschmeckt.
Zum Aufwärmen solltest du sie im kalten Wasser zusetzen und langsam erwärmen Gruß Herta ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Bei mir gab es heute Mittag aufgetaute Knödel Ich mache meine Knödel ähnlich wie Herta, nur mache ich noch ca 3 EL Vollkornmehl dran, nehme KALTE Milch statt heißer (den Tip gab mir mal meine Tante, sie hat das auch begründet, kann mich aber nicht mehr an den Grund erinnern Zum einfrieren: Die rohen Knödel lege ich auf eine Aluplatte, stelle sie sofort in die Truhe und wenn sie hart sind gebe ich sie in einen Beutel. Zum Auftauen MEINE Erfahrung: Knödel auftauen lassen, nicht gefroren ins Wasser geben, dann im siedenden Wasser wie gewohnt garen. Dann schmecken die Knödel wie frische. Und wie gesagt, etwas angerührte Speisestärke ins Kochwasser. (gibt Glanz und verhütet das abkochen) LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Greta, ich brauche eigentlich immer viel Sosse zu Knödeln, das liebe ich. Wird wohl das schwäbische Gen sein. Ich meine, dass wir die Knödel aus gekochten Kartoffeln damals auch immer aufgewärmt haben und ich die lecker fand. Allerdings ist das schon viele Jahre her. Damals wollte ich auch keine Sosse dazu sondern hab sie trocken gegessen Hier scheint ja auch jeder seine eigene Methode zu haben. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Olà chica
Ich mache meine Kartoffelknödel nach diesem Rezept . Meist gleich eine ganze Ladung, wovon ich dann immer welche einfriere, die ich dann bei Bedarf nur in heißem (nicht kochendem) Wasser warm/heiß mache. Oder aber ich stelle den Knödelteig her und fülle die Masse in einen Gefrierbeutel, friere sie ein und taue den Teig dann 1 Tag vor der Verwendung über Nacht im Kühlschrank auf und stelle die Knödel frisch her. Beide Varianten gelingen gleich gut. LG Juulee
You have to go on and be crazy Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Chica,
hab ich gekochte Knödel übrig, werden sie am nächsten Tag in Scheiben geschnitten und gebacken. Da kann ich die dann auch trocken essen. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Akina, das mag ich bei Semmelknödeln furchtbar gerne. Bei Kartoffelknödeln fand ich bisher die Variante rund und ausm Kochtopf leckerer. Nun bin ich hin und her gerissen. Juulee, deine Knödel sehen denen "von damals" sehr ähnlich. Und ich meine er hat Griess und Eier verwendet wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube ich schwenke von Hertas Version auf deine Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
chica,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker Mit Griess werden die Knödel fester, das ist auch Geschmackssache. Eier kannst du auch in das andere Rezept dazu geben, ich muss sie weglassen, da ich einen Ei Allergiker in der Familie habe. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich werde noch ne Nacht darüber schlafen und dann entscheiden Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich habe mich nun für Juulees Rezept entschieden, da ich mich daran erinnert habe, dass Paps auch Griess verwendet hat. Seine Knödel waren viel fester, wobei meine total lecker waren Den Tipp mit der Stärke im Kochwasser habe ich auch beherzigt, danke nochmal, akina. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was wir gerne mögen :Geräucherte Mettwurst und ein Stück Kassler (oder durchwachsenen geräucherten Bauch) mit etwas Wasser und Pfeffer, ein paar Spritzer Maggi(muss einfach sein) -keine Salzzugabe- eine gute Stunde köcheln lassen, die Brühe dann mit Mehl binden und die fertig gegarten Klöße, in Stückchen gescnitten, zum Schluß noch mit erhitzen. Dazu Sauerkraut... Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Hier gibts keine gescheite Mettwurst Ne, Anneliese, das ist leider nix. Vielleicht mache ich ein Pilzragout, wobei er da sicher nach dem Fleisch sucht Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Ich finde, in der MW geht das ganz problemlos, weil die MW auf den Geschmack und die Konsistenz keinen Einfluss mehr nimmt, sondern nur erhitzt. Allerdings würde ich die Leistung auf 3/4 zurücksetzen. Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ chica : Muss man ja auch nicht mögen... aber den Spritzer Maggi kann man sich auch durch Zugabe von Suppengewürz ersparen. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Frau Poletto hat übrigens vorhin bei NDR Rehrücken mit Kartoffelknödeln gemacht. Kartoffeln, Eigelb, Mehl, Salz und Muskat wurden zu Knödeln verarbeitet, diese mit Preiselbeeren gefüllt und in Haselnuss-Semmelbröseln, die in aufgeschäumter Butter leicht geröstet wurden, gewälzt. Also auf die Beeren würde ich eher verzichten, aber der Rest sah göttlich aus. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Anneliese, es gibt aber wie gesagt hier keine Mettwurst Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
chica
mmmhhh,............. mit Pilzragout und dazu dann in Butterschmalz gebackene Knödelscheiben .......... das ist eine meiner Lieblingsresteverwertung von Knödeln. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja chica
In der Mikrowelle erwärm ich sie nur wenn ich ÜBERHAUPT keine Zeit oder Lust zum Kochen hab. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, ich sag jetzt lieber nicht mehr, das es auch mit geräucherten Rippchen, Bauch oder Kassler lecker schmeckt. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich gebe auf...und wünsche guten Appetit ! Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Das liegt nicht an dir und deinen Überzeugungsversuchen, ich stelle mir Rippchen und Kassler mit Kraut total lecker dazu vor, aber hier ist Kühlschrank leer essen angesagt und ich will auf keinen Fall mehr was dazu kaufen weil wir Weihnachten nicht daheim sind. Das ist der Grund Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2009 |
Hallo,
meine Oma kam aus Oberschlesien, sie hat auch immer die tollsten Klöse gemacht, nur aus durchgedrückten Kartoffeln, Ei, Salz Mehl. Am nächsten Tag wurden die übriggebliebenen in Scheiben geschnitten und in Butter gebraten. Das ist sehr lecker. Ich verwende für meine Klöse mittlerweile übbriggebliebenes Kapü vom Vortag. Natürlich selbstgemacht, nicht aus der Packung nur noch ein Ei und etwas Mehl rein leicht nachsalzen und man hat tolle Klöse. Finde ich jedenfalls. Nur nicht zuviel Mehl nehmen, sonst werden die zu fest Ach ja, Oma hat keine Kartoffelpresse gehabt sie hat *flüster* die Knobipresse benutzt. Stundenlang. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm...Kartoffeln durch die Knobipresse... Nun ja.... Ach ja- das Gericht mit dem gekochten, geräucherten Fleisch kommt auch aus Schlesien- Schwiegervaters Heimat. Er nennt es "Sunntagstunke mit Klößlan" ( Sonntags-Sauce mit Klößen) . Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2009 |
Anneliese, ich glaube Oma hat von einer Kartoffelpresse zeit ihres Lebens nichts gehört. Sie war immer ein einfacher Mensch, sich sowas zu kaufen, nein dann lieber stundenlang durchdrücken. So war sie eben.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine