neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lauch vor dem Einfrieren blachieren?

Vom 14.12.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein vor einigen Wochen eingefrorener Lauch, den ich gestern machen wollte, ist recht strohig und schmeckt leicht bitter. Hätte ich ihn vorher blanchieren sollen? Wer kann mir helfen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
834 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

Ich schneide ihn lediglich in ca 2cm dicke Scheibchen und friere ihn in luftdicht verschlossenen Dosen ein. Bisher hatte ich nie Probleme...
Liebe Grüße Nancsi

*Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe*

Vom 14.12.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.276 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hall,

man sollte Gemuese sowieso vor dem Einfrieren blanchieren. Dadurch werden Enzyme zerstoert, die fuer einige Veraenderungen des Gemueses verantwortlich sie.
Vor Allem aber bleiben Inhaltsstoffe besser/laenger erhalten als bei roh eingefrorenem Gemuese.

Die "Muehe" sollte man sich einfach machen.

LG
Margie

Vom 14.12.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

werde den Lauch wohl in Zukunft doch blanchieren, mit Bohnen mache ich es schon immer so.
Danke für die schnelle Antwort.

LH Ulea

Vom 14.12.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.276 Beiträge (ø6,14/Tag)
Es verkuerzt auch noch die Garzeit.
Und bei Spinat z.B. hat man's dann schon gar. YES MAN

Vom 14.12.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.739 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

ich blanchiere Lauch nicht.
Und hat noch nie Probleme.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 14.12.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo

Ich gefriere den Lauch auch roh ein und hatte auch noch keine Probleme. Verwende den gefrorenen Lauch aber meist nur zum Fleischbrühe kochen.

Lauch kann aber immer mal etwas bitter sein, auch frisch. Meine Schwiegermutter kocht ihn deshalb immer erst kurz auf und gießt das erste Kochwasser ab.

LG akina

Vom 14.12.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.169 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo,

ich friere Lauch auch roh ein - ich hatte noch nie Probleme damit

Lg
Monsche

Vom 14.12.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.171 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

der bittere Geschmack und das strohige Aussehen kommt bestimmt nicht vom Einfrieren. Wahrscheinlich handelt es sich bei den bitteren Teilen um die dunkelgrünen Teile des Lauches.

Hattest Du ihn luftdickt verpackt? Wenn nein, könnte es sein, dass er ausgetrocknet ist oder er war vorher schon leicht welk.

Ich friere restlichen Lauch auch immer ein, ohne ihn zu blanchieren, und gebe ihn noch gefroren in den Topf. Das klappt wunderbar.

LG
Cacao_noir

Vom 14.12.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.030 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich würde vom Blanchieren auch abraten. Roh eingefroren läßt er sich besser verarbeiten.

LG
Seketa

Vom 15.12.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps, inzwischen glaube ich, dass der Lauch selber Schuld ist, denn ich habe eine andere Tüte aufgemacht für Suppe und die war ok.
Ich mache alles in Gefrierbeutel, drücke die Luft raus, verschliesse fest, daran kann es nicht liegen.

LG Ulea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: