Lauch vor dem Einfrieren blachieren?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
mein vor einigen Wochen eingefrorener Lauch, den ich gestern machen wollte, ist recht strohig und schmeckt leicht bitter. Hätte ich ihn vorher blanchieren sollen? Wer kann mir helfen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Hallo,
Ich schneide ihn lediglich in ca 2cm dicke Scheibchen und friere ihn in luftdicht verschlossenen Dosen ein. Bisher hatte ich nie Probleme... Liebe Grüße Nancsi *Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hall,
man sollte Gemuese sowieso vor dem Einfrieren blanchieren. Dadurch werden Enzyme zerstoert, die fuer einige Veraenderungen des Gemueses verantwortlich sie. Vor Allem aber bleiben Inhaltsstoffe besser/laenger erhalten als bei roh eingefrorenem Gemuese. Die "Muehe" sollte man sich einfach machen. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
werde den Lauch wohl in Zukunft doch blanchieren, mit Bohnen mache ich es schon immer so. Danke für die schnelle Antwort. LH Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Es verkuerzt auch noch die Garzeit.
Und bei Spinat z.B. hat man's dann schon gar. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
ich blanchiere Lauch nicht. Und hat noch nie Probleme. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo
Ich gefriere den Lauch auch roh ein und hatte auch noch keine Probleme. Verwende den gefrorenen Lauch aber meist nur zum Fleischbrühe kochen. Lauch kann aber immer mal etwas bitter sein, auch frisch. Meine Schwiegermutter kocht ihn deshalb immer erst kurz auf und gießt das erste Kochwasser ab. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hallo,
ich friere Lauch auch roh ein - ich hatte noch nie Probleme damit Lg Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
der bittere Geschmack und das strohige Aussehen kommt bestimmt nicht vom Einfrieren. Wahrscheinlich handelt es sich bei den bitteren Teilen um die dunkelgrünen Teile des Lauches. Hattest Du ihn luftdickt verpackt? Wenn nein, könnte es sein, dass er ausgetrocknet ist oder er war vorher schon leicht welk. Ich friere restlichen Lauch auch immer ein, ohne ihn zu blanchieren, und gebe ihn noch gefroren in den Topf. Das klappt wunderbar. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich würde vom Blanchieren auch abraten. Roh eingefroren läßt er sich besser verarbeiten. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps, inzwischen glaube ich, dass der Lauch selber Schuld ist, denn ich habe eine andere Tüte aufgemacht für Suppe und die war ok. Ich mache alles in Gefrierbeutel, drücke die Luft raus, verschliesse fest, daran kann es nicht liegen. LG Ulea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine