neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leckere Beilage

Vom 11.12.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paulinchen-x Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2009
98 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
gestern hab ich mal wieder ein "Uraltkochbuch" meiner verstorbenen Schwiegermutter durchgeblättert. Sie hat da so ganz viele kleine Zettelchen mit handgeschriebenen Rezepten, Ideen u.s.w. reingesteckt.
Eins hab ich gestern probiert und war begeistert. Auch auf die Gefahr hin das es hier schon jeder kennt, nur ich nicht, will ich es euch mal vorstellen.
250 g Mehl
2 Eier
etwas Wasser zu einem festen Teig verarbeiten und trocknen lassen.
Dann grob raspeln.

1 Zwiebel gewürfelt in 50 g Butter andünsten, die Raspel dazugeben sowie 500 ml Gemüsebrühe. Alles gut durchrühren und in einer Auflaufform zugedeckt für ca 30 min in den Ofen.

Bei mir hat es etwas länger gedauert, ca 40 min, war aber sehr lecker! Die Brühe aufgesogen aber trotzdem saftig würzig.

Meine Schwiegermutter hat es Torhonya genannt, aber unter diesem Namen hab ich es hier nicht gefunden.

Ich wünsch euch noch einen schönen 3. Advent, liebe Grüße Paulinchen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.12.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Paulinchen-x,

das ist Tarhonya, ungarische Eiergraupen, die man auch trocknen und lagern kann. Ich kenne sie als Suppeneinlage oder wie Nudeln gegart als Beilage zum Pörkölt bezw. Gulasch. Deine Auflaufvariante ist bestimmt auch sehr gut, kann ich mir auch gut mit Käse vorstellen.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 11.12.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.02.2009
98 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Schasti,
da hab ich wohl einen Buchstaben falsch entziffert. Vielen Dank für die Antwort, hast du eine Ahnung wie lange die sich lagern lassen?
Paulinchen

Vom 11.12.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Wenn du sie lagern willst, musst du sie erst mal sorgfältig trocknen und dann in kleineren Portionen in Leinensäckchen an einem trockenen und luftigen Ort aufhängen. Dort halten sie sich einige Monate.

Leider haben die heutigen Häuser und Wohnungen meist keinen solchen trockenen luftigen Ort, dann sollte man sie lieber jedesmal frisch reiben.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 11.12.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.02.2009
98 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke,
dann werd ich sie wohl doch besser frisch machen. Lächeln

Vom 11.12.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.302 Beiträge (ø1,43/Tag)
hallo,

das klingt wirklich gut, und ich werd's probieren.

Bloede Frage: Kommt da wirklich kein Salz rein in den Teig?

Gruss Dorry

Vom 11.12.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.02.2009
98 Beiträge (ø0,08/Tag)
Nein, (die blöde Frage war das erste was ich auch gedacht habe *ups ... *rotwerd* ).
Durch die Brühe die aufgesaugt wird ist es wunderbar würzig!

Vom 12.12.2011 01:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia15 Smutje

Mitglied seit 28.09.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

wie lange muß man den Teig trockenen lassen bevor man ihn reibt???

Hört sich als Suppeneinlage sehr gut an und ich möchte es gerne ausprobieren Lachen .

LG Claudia

Vom 12.12.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo Claudia,

das ist sicher von der Umgebung abhängig (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) und davon, wie fest du den Teig gemacht hast. Ich würd mal 1 Stunde warten und dann einen Reibeversuch machen. Dann siehst du schon, ob es geht oder noch Zeit braucht.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 12.12.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.02.2009
98 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
also ich hab keine stunde gewartet. Hat dann auch nicht so wirklich geklappt, mein Teig war wohl auch etwas weich. Hab dann etwas mehr Mehl untergearbeitet und dann ging es sehr gut. Ich glaub das übe ich noch mal. Lachen
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit??
LG Paulinchen

Vom 12.12.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Dieses Rezept ist ziemlich ähnlich, da muss der Teig gar nicht trocknen, erst wenn er gerieben ist.

Haben jetzt da die Ungarn die Schwaben beeinflusst oder umgekehrt? Na!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 12.12.2011 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia15 Smutje

Mitglied seit 28.09.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

danke für euere Hilfe.

Ich werde den Teig etwas antrocknen lassen und dann reiben.
Evtl kann ich ihn ja im geriebenen Zustand auch noch trocknen lassen.
Nicht dass die Eiergraupen dann in der Suppe zerfallen.

LG Claudia

Vom 13.12.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.02.2009
98 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
hatte ich ganz vergessen zu schreiben. *ups ... *rotwerd*
Die Eiergraupen sollen nach dem raspeln noch einmal trocknen! Die kleben sonnst zusammen.
LG Paulinchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: