Rezepte für Tupperware Dampfgarer
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2008 |
ich habe nun den Tupperware Dampfgarer, habe auch das große Kochbuch dazu. Aber vielleicht habt ihr ja nette Rezepte aus dem "Eigenbestand"? Würde mich freuen!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Hallo Rinchen,
ich hoffe das ding steht bei dir nicht nur rum. Ich habe meinen schon eine ganze Weile und bei mit wird er regelmäßig gebraucht. Für mal eben schnell was zum Kaffee mache ich gerne die Feinen Schokoküchlein mit angeschlagener Sahne aus dem kleinen Rezeptheft. Und unser Gemüse wird fast nur noch im Dampfgarer gegart, ohne Rezept einfach frisches oder gefrorenes Gemüse in den Topf, Wasser in den unteren Behälter und dann ab in die Mikrowelle, Gewürzt wird erst anschließend mit Salz, Zucker, Butter oder Kräutersalz jeder so wie er es mag. Hast du schon alle Rezepte aus dem Buch durchprobiert das du nach mehr Ideen fragst? LG Jopathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hey,
Ich liiiebe die Semmelknödel aus dem Dampfgarer... früher hab ich nie solche Knödel gemacht. Aber jetzt gehören sie zu den Standard-Mahlzeiten im Monat :) und wenn man dann noch im Gareinsatz etwas Geschnetzeltes in Soße kocht - Ich hatte letztens eine Hähnchenbrust kleingeschnitten und dann zusammen mit etwas Cremefine und Brühe in den Gareinsatz... abschmecken, lecker! Allerdings habe ich kein Glück mit Kartoffeln aus dem Ding... die werden nie gar! Habt ihr Tipps für mich? Und ich habe diese kleinen Dessert-Döschen nicht... kann man das auch irgendwie anders machen? Liebe Grüße!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
meines Wissens gibt es hier eine Tupper-Gruppe, da bist Du vermutlich mit solchen Fragen noch besser aufgehoben, als in den Foren. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2010 |
Hallo kiivi87,
ich wiege genau 800 g Kartoffeln ab. Die Großen zerschneide ich nochmals, so dass sie ungefähr eine einheitliche Größe haben. Meine Kartoffeln schäle ich nicht. Dann 400 ml Wasser in das Unterteil, Dampfgarer drauf und Deckel obendrauf. Bei ca. 600 W für 22 Minuten. Dann noch 5-7 Minuten ruhen lassen. So werden die Dinger bei mir wirklich gut Viel Spass beim Ausprobieren. schlaufuchs2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Was ist daran so toll?
Von Zeitersparnis kann man da ja nicht sprechen. Ich überlege nämlich auch, ob ich mir das Teil kaufen soll. Bin schon extrem vertuppert. Aber worin liegt der Vorteil dieses Dampfgarers? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2010 |
Wenn ich bei der Menge Kartoffeln den "normalen " Dämpftopf nehme, dauert dies schon bis zu einer Stunde.
Leider habe ich noch keine anderen Dinge versucht. Habe den Dampfgarer geschenkt bekommen und versuche gerade, mich selbst davon zu überzeugen, das das Ding sinnvoll ist. Na ja, bis jetzt bin in noch nicht überzeugt. Wem geht es ähnlich? Was macht ihr sonst noch für Rezepte? Schlaufuchs2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, das klingt nicht voll überzeugt.
Ich werde mich mal bei meiner Tuppertante informieren, was die dazu sagt. Obwohl, die hat wahrscheinlich ihren umsatz im Sinn. Mal abwarten... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Hallo,
die Dampfgarer die ich kenne müssen alle aufwendig gereinigt werden ohne Spülmaschine aber der von Tupper darf da komplett rein und ein weiterer Vorteil ist wenn man sich an die Mengenangaben hält passen auch die Garzeiten aus der Tabelle wobei jede Mikrowelle ist anders und dadurch gibt es Schwankungen, meine Mikrowelle hat etwas weniger Watt also braucht sie etwas länger aber das hat man recht schnell raus. Achja denkt an die Stehzeit. Beim dampfgaren geht es nicht ums schnellere garen sondern ums schonendere garen sprich ohne zusätzliches Fett und das Gemüse liegt nicht im Wasser und die Vitamine werden so nicht ausgeschwemmt und mit dem Wasser den Ausguss runtergespült. LG Jopathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich dämpfe meist im Wok. Dim Sum oder so. Gemüse dämpfe ich in einem Schnellkochtopf ohne Druck.
Ich habe jetzt eine Zeitersparnis dabei vermutet, schließlich ist die Mikrowelle ja auch sonst recht flott. Für mich würde folglich nur die eventuell gewonnene Zeit Sinn schöpfend auftrumpfen können. Der Rest interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, da ich diesbezüglich eigentlich schon recht gut ausgestattet bin. Und 100,00 € für Plastikspaß finde ich schon ganz schön geck. Aber ok, die globale Tupperei ist ohnehin ein wenig teurer als die restlichen PVC-Geschichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2006 |
Die Vorteile sind einfach, das man den Geschmack und die Farbe des Nahrungsmittels erhält, bzw. nicht "verwässert"
und wegen dem Zeitersparnis... also ich hab da immer vielllll Zeit für anderes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Also ich habe seit 2 Wochen den Dampfgarer von Tupper und finde den nur toll.
Zuerst habe ich einfach nur Kartoffeln und Brokkoli getestet... beides gar, nicht matschig, völlig ohne Salz und am Ende nur lecker. Jetzt probiere ich die Sachen aus dem Rezeptbuch und alles klappt, gelingt und schmeckt. So hatte ich es mir gewünscht |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine