Ofenpfannkuchen aus Finnland,aber pikant.....Rezepte und Ideen gesucht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
Ich denke viele kennen obigen Pfannkuchen,im Originalrezept,also die süße Variante!Einfach superlecker und einfach zuzubereiten! Ich habe heute eine herzhafte Variante gebacken! 250 g Schinkenwürfel aufs Backblech gegeben,backt während des Aufheizens des Ofens dazu eine Dose Champignons geben und pfeffern. Unter den Teig 4 in Scheibchen geschnittene Frühlingszwiebeln geben. Diesen Teig über das Schinken-Champignon Gemisch geben und alles bei 200 Grad Umluft 10 Min.backen.Grüne Oliven und gerieben Emmentaler drübergeben und weitere 10 Min.backen. Fertig!! War sehr mächtig,aber auch superlecker! Allerdings nicht so fluffig,wie die süße Variante,sondern eher flach! Und,welche herzhaften und pikanten Ideen habt Ihr schon gebacken? Würde mich über weitere Ideen freuen! LG Sahnehäubchen_8557 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Na,
hat hier keiner weitere Ideen? LG Sahnehäubchen_8557 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
Hallo :)
Also so richtig herzhaft gebacken noch nie. Immer nur gefüllt. Was meine Mama öfter gemacht hat war mit Schinken und Käse eingerollt, dazu Hollondaise. Werde die Variante aber auch mal ausprobieren...kann mir auch gut vorstellen, den Teig mit Tomatenmark oder mit sogar mit Pesto zu verfeinern und dann was zu zaubern. Ich gucke gleic mal in den Schrank ;) Da lässt sich was draus machen.Werde dann berichten. LG Hasefratz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kennst Du das Originalrezept? Im Ofen gebacken?Also absolut superlecker!! Es geht halt um die herzhafte Variante,im Ofen gebacken! Da gibt es bestimmt unzählige Möglichkeiten. Deine Ideen lesen sich sehr lecker! Bin gespannt,ob hier noch einige Ideen zusammen kommen! Danke Dir schonmal für Deine Vorschläge! Schönen Abend und liebe Grüße Sahnehäubchen_8557 |
||||
|
|||||
|
|||||
Also das Originalrezept kannte ich so nicht. Kenn nur das "Pfannenrezept" ;) Oder gibt es für den Teig auch ein spezielles Rezept?
Aber ich kann mir das aufjedenfall sehr gut vorstellen,auch grad wenn überraschend Besuch kommt. Den kann man dann ja bestimmt auch gut in Stücke schneiden. Und eigentlich sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt. Chorizostücke und Zwiebeln fällt mir da grad noch ein :) LG Hasefratz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2011 |
Hallo,
ich mag mittlerweile am liebsten deftige Pfannkuchen. ich mische gerne verschiedene Käsesorten hinzu, je nachdem was mein Kühlschrank gerade so hergibt. aber Schafskäse muß in jedem Fall dabei sein... Ich raspele die verschiedenen Käsesorten und füge der Käsemasse noch verschiedene Kräuter hinzu. Dann lege ich die Käsemischung auf den nur leicht gestockten Pfannkuchen drauf und lasse ihn zu Ende backen. Mit Zwiebeln und Champignons habe ich es noch nicht getestet, aber das werde ich mal ausprobieren... ich dachte mir nur gerade, ich würde die Zwiebeln und Pilze (aber lieber frische) vorher anbraten und erst kurz bevor der Pfannkuchen gestockt ist, darüber verteilen... Spinat, Schafskäse und geröstete Pinienkerne könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. LG MrsRobinson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo Hasefratz!
Hier ist das Rezept aus der DB. Ich mag am liebsten auch die herzhaften Varianten. Z.B. lasse ich auf dem Blech erst ein paar Scheiben Bacon aus, dann kommt der Teig, und kurz vor Schluss überbacke ich alles noch mit geriebenem Käse. Der Phantasie sind da eigentlich kaum Grenzen gesetzt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke hoerstel :) Dann werde ich mich da mal ranwagen.
Heute Abend gibt es also Pfannkuchen LG Hasefratz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hoerstel,
vielen Dank fürs Verlinken! Die Idee,Schinkenwürfel aufs Blech zu geben,habe ich aus den Kommentaren zum Rezept.Unter den Teig habe ich Frühlinszwiebelringe gegeben. Die letzten 10 Min.geriebenen Käse drüber. War sehr lecker,aber es blieb alles flach,ohne Hügel und war leider nicht so fluffig! Vielleicht hat ja noch jemand tolle Vorschläge,und hier käme eine Rezeptsammling für Ofenpfannkuchen pikant zusammen. LG Sahnehäubchen_8557 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo,
ich backe den Pfannkuchen auch öfter. Mal süss - zum Frühstück, mal herzhaft als HS. Bei der herzhaften Variante kommen bei mir Salami und/oder Schinken auf den rohen Teig, damit das auch schön knusprig wird. Die letzen 5 oder 6 Minuten dann Gouda oder einen anderen Scheibenkäse drauf und mitbacken. In den rohen Teig kannst Du ja alles mögliche reingeben.... Petersilie, Schnittlauch, Chilipulver, gebröselten Schafskäse, kleingeschnittene Paprika oder Peperoni. Je nach Lust und Laune. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine