Ente ohne Ende... äh... Soße!
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Diese geschmacksneutralen Fonds ausm Glas fallen schon ma aus. Einmal und nie wieder! Wok oder Salat is ooch nich da. Hat noch jemand ne schnelle und einfache Verwertungsidee? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Vielleicht ist hier etwas passendes dabei . Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Wie wäre es hiermit? Geht auch mit bereits gegartem Fleisch - dann allerdings etwas mehr Flüssigkeit verwenden.
1 Ente, mind. 800 g (wenn möglich Wildente verwenden oder Entenkeulen) oder ca. 300 g ausgelöstes Entenfleisch 100 g mageren Speck etwas Olivenöl 1 Möhre 1 Stange Staudensellerie 1 Petersilienwurzel oder ein kleines Stück Knollensellerie 4 Schalotten 1 – 2 EL Tomatenmark 2 Lorbeerblatt 1 Stengel Thymian 1 Stengel Rosmarin ½ Bund glatte Petersilie, gehackt 250 ml guten Wildfond (siehe unten im Rezept) 250 ml Rotwein bzw. Merlot Salz weißen Pfeffer a.d.M. Das Fleisch + den Speck in winzige Würfelchen schneiden. Die Hälfte des Gemüses in sehr, sehr feine Würfel , die andere Hälfte in sehr feine Streifen schneiden (Staudensellerie komplett in Würfel). Etwas Olivenöl erhitzen, den Speck darin abraten, das Fleisch zusammen mit den Gemüsewürfeln zugeben und angehen lassen, Tomatenmark einrühren, kurz anschwitzen, mit Rotwein ablöschen und ca. 7 min. einkochen lassen. Dann den Wildfond angießen, Kräuter und Gewürze + Gemüsestreifen zugeben, salzen + pfeffern und das Ragout so lange kochen, bis es erneut um ca. 1/3 reduziert ist. Abschmecken. Das Ragout z.B. auf Breiten Bandnudeln servieren, mit Petersilie bestreuen und Thymian garnieren. Grob gehobelten Parmesan dazu reichen. Dazu einen Feldsalat servieren. Verwendet man eine ganze Ente, so erhält man ca. 300 g ausgelöstes Fleisch. Unbedingt aus der Karkasse einen Fond kochen. Dazu die Knochen waschen, Fett etc. entfernen und in einem großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die Knochen hinausnehmen…so sind sie blanchiert und von restlichem Schmutz befreit. Erneut mit kalten Wasser aufsetzen, die Knochen sollten gerade so mit Wasser bedeckt sein. Eine Möhre, eine Petersilienwurzel, eine halbe Stange Lauch, 2 Lorbeerblätter, einige Piment- und Pfefferkörner und eine halbe, ohne Fett geröstete Zwiebel zugeben. Kocht das Wasser, den Schaum mit einer Kelle entfernen, den Fond mind. 2 Std. auf kleinster Flamme simmern lassen. Dann durch ein Sieb, besser durch ein Mulltuch passieren. Fertig! Lieben Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hatte ich schnell und einfach erwähnt?
Es ist quasi nüscht mehr außer Ente, Klöße und Rotkraut im Haus. Also anderes Gemüse oder irgendwas was man nich ständig im Haushaltsschrank hat, is nich da. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
wenn du noch ein Glas Sauerkirschen hast, kannst du eine wunderbare Sauce mit Rotwein und Kirschen plus Saft machen... noch ein bisschen Huehnerbruehe daran und reduzieren lassen, abschmecken, ggf. ein bisschen mit Staerke saemig machen, oder auch kalte Butter nehmen, fertig... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hups, das einfach und schnell und so hatte ich überlesen
Entengröstl mit dem Fleisch und den Klössen VG Grassi Und das geht schnell und ist einfach Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab schon an panieren gedacht, aber das hat wohl noch keener getestet, oder??
Oder alles kleen schnippeln und zusammen anbraten. Ob man da mit nem Schluck Wasser noch was soßiges rausholen kann?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne, das wird kleistrig.
Dann lieber das Gröstl machen und ggf. etwas Sauerrahm dazu servieren.................. Willst du dir nicht viielicht doch mehr Arbeit machen, dann wäre mehr drin Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Und was sind Gröstl???
Noch mehr Arbeit würde bedeuten, dass ich mindestens nochma einkoofn müsste. Nee, dann lieber trocken. |
||||
|
|||||
|
|||||
...Groestl: Einfach alles zusammen in einer Pfanne kurz roesten, in Butter, vielleicht noch mit Speck, das macht keine Arbeit.......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2011 |
Hallo,
Gröschtl: Zwiebel in Streifen oder Würfel oder Ringe in Butter anbraten, geschnetzeltes Entenfleisch kurz dazu und das vorher verquirlte Ei mit Gewürzen, z.B.: Pfeffer, Majoran, Petersilie, Paprika, wie du magst, bei sehr niedriger Temperatur drüber geben und stocken lassen. Schön gekühltes Bier oder Weißwein, sogar ein Rotwein kann zu dem deftigen Essen genossen werden. LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Na gut. Da probier ich das ma. Danke erstma. Aber für weiteres Brainstorming bin ich offen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Dein Schreibstil ist zum erbrechen Falk, hier passt das Sprichwort, du schreibst wie du redest. Deshalb rufe ich so ungerne zu Hause an, weil diese Aussprache ist fürchterlich.
annika egal was mit ente passiert, die Aussprache wäre angebrachter zu verbessern und da muss man nicht einkoofen (so ein scheiß Wort, grusel) |
||||
|
|||||
|
|||||
na, na, na.....
ist doch alles gut, Hauptsache, die Ente bekommt noch einige Gesellen - meine natuerlich essenstechnisch gesehen - dabeigestellt, damit es doch noch ein gutes mahl wird.... |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry - Mahl natuerlich grossgeschrieben......
|
||||
|
|||||
|
|||||
......
Das Fleisch abzupfen und zusammen mit Zwiebelstreifen, ggf. Speck in Butter/Butterschmalz anrösten. Wenn Du hast auf jeden FAll die Semmelknödel würfelig schneiden und zugeben. Nach Gusto würzen. Aber nie nicht niemals Ei Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
kenne auch Groestl nur ohne Ei....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2009 |
Hallo Falk,
ich hab schon mehrmals Orangensauce zu Entenbrust gemacht. Dazu braucht du 30 g Zucker karamelisieren, mit 1/4 l Orangensaft (frisch gepreßt) und 2 EL Sojasoße ablöschen, 1 Teel. Sesamöl zufügen, das ganze auf 1/3 reduzieren und die fertige Sauce evtl. mit 20 g kalter Butter aufmontieren. Die Zutaten hat man doch im Hause und zur Not reicht vielleicht auch einmal einfacher O-Saft. (Wenn ich diese Sauce zu Entenbrust mache, gibts dazu Steckrübern-Ragout, auch mit O-saft, Ingwer, ...) - Muß ich mal wieder in Angrifff nehmen. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo zusammen!
Die arme Ente! Panieren Da bleibt mir nur ein Vorschlag: Bei aldi gibts Ententütensauce für 30 Cent. Da haste so gut wie keine Kosten und keine Mühe und das Resultat hast du dir dann auch redlich verdient... LG Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Sooo.... Hab die Ente einfach im eigengem Fett mit den Klößen angebraten. War furztrocken und is schon ma nich zu empfehlen. Vielleicht sollte man die Resteverwertung doch den Asiaten überlassen.
Das mit der Orangensoße behalte ich ma im Hinterkopf. Das klingt nich übel. @annika Ich schreibe hier in so wie ich spreche aus dem selben Grund, warum hier jemand ne "Arbeiterpizza" reinstellt. Aber ne Diskussion über Spießer und Spaßer gehört hier nich hin. Danke an alle Berater... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine