neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

An alle bayerische Dirndl , aber auch Preußen

Vom 01.12.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dergelsenkirchner Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2011
64 Beiträge (ø0,23/Tag)
Habe so Googlesuchtext --> Semmelknödel/Youtube <-- "Link von Admin entfernt" Semmelknödeln gemacht . War nichs,nur eine Pamle !
Nun sagte man mir : ich sollte auch Mehl rein tun und die Zwibeln anschwitzen.
Bitte sagt mir wie ist es richtig . Die Scweinshaxse klapt sehr gut.Die semmelknödel solte ich ja auch hin bekommen, oder?
Danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,97/Tag)

Vom 01.12.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2011
64 Beiträge (ø0,23/Tag)
Allso doch mehl rein und die Zwibeln anschwitzen,
Danke

Vom 01.12.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hallo,

also ohne angebratene Zwiebeln kann ich mir die Knödel nicht vorstellen. Das gibt dem ganzen doch die Würze. Ein wenig Mehl ist in meinen Augen auch nötig. So wie in dem Rezept, macht man die SK in meiner Familie schon immer und es wurde immer fein.
Viel Glück Na!

LG
Simone

Vom 01.12.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.237 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
HAllo,

nein, du musst weder Mehl reintun noch Zwiebeln anschwitzen.

Du solltest mit einem einfachen Grundrezept erstmal ein Gefühl für die Konsistenz des Teiges bekommen.

10 geschnittene Semmeln mit heißer Milch übergießen und gut durchziehen lassen. Wieviel Milch - fang mal mit einem halben Liter an. Der Teig soll noch nicht zu weich werden.

Wenn der Teig abgekühlt ist, 2 bis 3 Eier dazu und ganz gut durchmischen. Salz und Pfeffer. Der Teig darf so weich/fest sein, dass sich Knödel locker formen lassen, aber in Form bleiben.

Tip: Wirklich gut durchmischen. Evtl. den Teig schon am Abend vorher oder am gleichen Teig ziemlich früh machen.
Wenn zu fest: etwas Milch, wenn zu weich, Semmelbrösel dazu. Die quellen aber sehr nach, deshalb wie gesagt, den Teig rechtzeitig machen.

Wenn du mit diesen Grundzutaten gute Semmelknödel hinbekommst, kannst du immer noch an der Rezeptur feilen. Als zusätzliches Gewürz bietet sich Muskat, Zitrone, Petersilie an. Zwiebel kommt mir nur in die Leberknödel.

So mache ich hier in München sicher alle 3 Wochen Semmelknödel. Zu diversen Braten, Schwammerlsauce oder saurer Lunge.

Viele Grüße, Marion

Vom 01.12.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

genau wie MArion es beschreibt klappt es am Besten. Mehl ist absolut überflüssig. MAche sie seit Jahren so wie Marion schreibt. Gebe gerne Petersilie in den Teig und ab und zu verwende ich statt Brötchen auch Laugenbrezeln

LG
Turtle

Vom 01.12.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Achja, statt Knödel zu formen kannst du den Teig auch zur Rolle formen in Frischhaltefolie ganz fest einwickeln und dann in Alufolie. Diese Rolle dann in siedendem Wasser ziehen lassen.

Vom 01.12.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.237 Beiträge (ø0,95/Tag)
Megaturtle, du kannst den Teig auch etwas weicher halten, in einer vierekicgen Schüssel in der Mikrowelle garen und dann in Scheiben schneiden.

Vom 01.12.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2011
64 Beiträge (ø0,23/Tag)
ihr seit sehr lieb ...

Vom 01.12.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegra62  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2010
360 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

wie Marion schon sagt, du brauchst weder Mehl noch Zwiebeln.
Mehl wurde früher nur zum strecken benutzt, wenn das Brot zu wenig war.

Allerdings nehme ich immer mindestens fünf bis sechs Eier für zehn Semmeln.

Ein guter Soßenträger sollte meiner Meinung nach immer eher neutral gehalten werden.

Liebe Grüße
Allegra

Ich mag auch "gewürzte" Knödel Na! .

Vom 01.12.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
981 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

wir mögen auch gern Semmelknödel und ich mach sie immer nach dem Rezept von Sivi Die werden immer was und schmecken super.

Geht auch mit verschiedenen getrockneten Brotresten. Die 6 Semmel entsprechen ca 300g getrockenete Brötchenreste.

LG Rieke

Vom 01.12.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kümmerling Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.09.2007
126 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo,

ich mache semmelknödel auch völlig ohne mehl - es sind doch semmelknödel und keine mehlklösse. allerdings schwitze ich die zwiebeln durchaus an (und vermische die angeschwitzten zwiebeln dann noch mit petersilie).

grüsse

kümmerling

Vom 02.12.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Semmelknödel kenne ich nur ohne Zwiebeln. Aber mit Petersilie.

Und Mehl braucht wirklich nicht in den Teig. Mit Milch sparsam umgehen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 02.12.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.771 Beiträge (ø1,98/Tag)
Huhu,

ich bin weder aus Bayern noch bin ich aus Preußen... Ich bin Linksrheinerin, das schließt Preußen aus, Preußen beginnt auf der rechten Rheinseite. JAWOHL!

Semmelknödel machen wir hier auch (im Geheimen), die Zwiebel braucht es nicht und Mehl auch net, das ist ja in den Semmeln schon drin.

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 02.12.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich mache meine Semmelknödel auf, wie von Marion beschrieben, allerdings schwitze ich auch Zwiebeln mit Petersilie an und mische diese unter den Teig, ach ja, ich nehme auch mindestens 6 Eier auf 10 Semmeln, sie werden immer schön locker und fluffig Na!

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 02.12.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Das ist ein einfaches, gelingsicheres Rezept . Zwiebeln kann, muss aber nicht. Sehr schön sieht es aus, wenn man den Teig in eine gut eingefettete Punddingform füllt und diese dann im Wasserbad gart. Siehe das 2. Foto

Vom 04.12.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo,

also, das ist ja scheinbar auch wieder so eine Glaubensfrage....

ich mache seit "ewig" die Semmelknödel so, wie ich es von meiner Mutter und Grossmutter gelernt habe:

mit angeschwitzen Zwiebeln und etwas Mehl!! Petersilie kommt auch noch dazu!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 04.12.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

probier mal diese

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 04.12.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.243 Beiträge (ø6,23/Tag)
Ja, die Alt-Wiener-Semmelknödel....MIT Mehl und Zwiebeln....herrlich. hechel...

LG Brutzel \"\"

Vom 04.12.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.243 Beiträge (ø6,23/Tag)
....oder sollte es heißen: Trotz Mehls und Zwiebeln...? Lachen

LG Brutzel \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: