neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Magenfreundliche und trotzdem leckere Rezepte gesucht

Vom 29.11.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iwachs Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
177 Beiträge (ø0,05/Tag)
Liebe Kochfreunde, bisher habe ich ja alles essen können. Vor zwei Jahren dann nach der Weihnachtsgans kamen die Magenprobleme. Seitdem vertrage ich zu fettes, zu scharfes oder zu süßes gar nicht mehr.

Was habt ihr denn für Lieblingsrezepte aus dem leichten Bereich? Mir geht es gar nicht um das Kalorienzählen, sondern um die Verträglichkeit. Und es soll super schmecken, weil Zwieback und Kamillentee hängen mir einfach zum Hals raus.

DANKE Ines
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
Wie sieht es denn mit Gedämpftem aus? -- oder mit Fisch?
Zwischen Gans/Matje/Karpfen..... und Schonkost liegen doch noch Welten, die man erkunden könnte Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 30.11.2011 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.116 Beiträge (ø2,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Klingt vielleicht blöd, aber hast Du es mal mit einer Kur/fasten versucht? Bei mir hat das sehr geholfen und nach6 Wochen Kur/Fasten war danach über 18 Monate bei ganz normalem Essen (also auch mal fett oder scharf, öfter mal süss *ups ... *rotwerd* ) alles wieder gut. Danach musste ich wieder ne Kur einlegen Na!
Allgemein dürften Suppen (außer Rahmsuppen natürlich) für dich gehen, Kartoffelpüree, Nudeln mit Gemüsesaucen, ohne Fett gebackene Lebenmittel (Fisch mit Kartoffeln und Gemüse, mageres Kasseler, Ofenkartoffeln mit Quark) aber auch Essen vom Grill, zum Beispiel Garnelen oder Lamm, dazu Baguette und Salat. Bei Salat müssten doch auch alle Varianten ohne fettes Dressing gehen? Ich mag Salat je nach Sorte auch gern einfach mit Zitronensaft/Joghurt, Salz, Pfeffer und Kräutern.

Was ist denn bei dir zu Süßes, fettes, usw.? Ist ein Stück Kuchen schon ein Problem? Oder ein Tropfen Öl zum braten?

LG Mina

Vom 30.11.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iwachs Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
177 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo, erst einmal danke für die Rückmeldungen. Also ein Stück Torte ist schon ein echtes Problem, manchmal reicht sogar ein Spekulatius. Kaffee geht gar nicht. Salat nur mit Olivenöl ist o.k. Generell kann ich Olivenöl gut essen. Tomatensoße ist zum Teil auch ein Problem, warum weiß ich allerdings nicht. Übrigens zu sauer geht auch nicht (nix mit Orangensaft).

Ja gedämpften Fisch habe ich auch schon gemacht. Schweinebraten, der ja auch ganz mager ist, ging letztlich aber gar nicht. Ich komme mir halt vor wie meine eigene Oma.

Was mir gut bekommt ist normaler Pudding, den esse ich ständig. Mir fehlt aber eben die Abwechslung und da ich sehr gern koche, bin ich auf der Suche nach schönen Rezepten...

Liebe Grüße Ines

Vom 01.12.2011 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.771 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Ines,

wenn Du Magenprobleme hast, ist es verständlich das Du auf Tomatensauce reagierst. Die Säure wird Dir die Probleme bereiten.

Warst Du beim Arzt? Hast Du abklären lassen was los ist? Es mag Dir kurzfristig helfen wenn wir Dir ein paar möglicherweise verträgliche Rezepte empfehlen, aber letztlich ist es wichtig das Du die Ursache für das Problem kennst.

gedünsteter Fisch, gekochtes weißes Geflügel, leichte Suppen scheinst Du zu vertragen wenn ich das richtig interpretiere. Es kann sein das Du einen stressbedingten Reizmagen hast, das läßt sich meist gut in den Griff bekommen, aber wenn mehr dahinter steckt, dann kann es letztlich nur schlimmer werden. Es muss auch nicht der Magen sein, gerne steckt die Galle hinter solchen Unvrträglichkeiten. Geh bitte zum Arzt und lass das abklären, lass Dich nicht mit Floskeln abwimmeln sondern besteht auch eine ordentliche Untersuchung.

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 02.12.2011 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.137 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Ines,

ich würde mich an deiner Stelle einmal auf Gallensteine untersuchen lassen. Bevor meine entfernt wurden, hatte ich ähnliche Probleme. Jetzt geht es wieder bestens.

Liebe Grüße

Helmut

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: