Wie wird Hafergrütze zur Weiterverarbeitung gekocht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Nabend zusammen Ich will nun endlich mal ran- und Knipp selbermachen. . Hat bei uns zu Hause immer mein Papa gemacht, ist eine schöne Kindheitserinnerung und ich möchts einfach mal probieren. hab mir sogar extra einen Fleischwolf gekauft... Nun steh ich aber da, mit meinem gekochten durchgedrehten Fleisch, jetzt soll ich lt. Rezept die "Hafergrütze 1 Stunde unter Rühren kochen". In was? In wieviel? Kann mir jemand helfen? Tausend Dank im Voraus Herzliche Grüße
Miriam It's Jungle Out There... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
Die Grütze würd ich Im Sud von dem Fleisch kochen. Bei diesem Rezept hab ich soetwas ähnliches gemacht (Kommentar). LG, CArco |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Carco...
hört sich gut an... aber mein Papa hat da was von "kochen" geschrieben... nicht quellen lassen... Hast du eine idee zum Verhältnis Flüssigkeit/Grütze? Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Die Grütze muß vorher gekocht werden. In Brühe. Für 200 g Grütze reichen 1 Liter Brühe. Wieviel Fleisch hast Du denn durchgedreht? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab das Rezept runtergerechnet, weil ich ja nur ne Probierportion mache.
Es waren schlussendlich 260g Schweinebauch und 40g Leber. 50g Hafergrütze köcheln jetzt in dem Sud vor sich hin... Überraschend war meine Mutter eben hier, und die hab ich gefragt- einfach immer Flüssigkeit nachgießen, wenn sie "verbraucht" ist ;) Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
So mache ich es auch! Man kann Grütze schwer einschätzen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin echt super gespannt auf das ergebnis...
So gut wie papas wirds bestimmt nicht, aber besser als das Kaufbare Zeugs hoffentlich schon. Was machst Du denn für Gewürze ran, Emy-Ly? Und- was für Leber nimmst du? Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich habe mit der gekochten Grütze in Schweden immer Grützwurst gemacht! Die gabs da nicht zu kaufen. Für Deine Wurst würde ich Zwiebeln, Pfeffer, Salz und Piment nehmen. Und vielleicht sogar eine Messerspitze Zimt? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich würde Rinderleber nehmen. Bin gespannt, wie Dein Knipp wird! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werd berichten Knipp ist übrigens keine Wurst, sondern wird in der Pfanne krümelig gebraten Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Salome, man kann ihn aber auch in Darm füllen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Echt?
Hab ich noch nie gehört... aber warum auch nicht Mein Knipp kommt jetzt in die Pfanne... Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Eure Unterstützung es hat wunderbar geklappt, meine Tochter hat zum ersten mal in ihrem Leben Knipp probiert und fand es "hammerlecker"- und ich habs tatsächlich fast genau so hinbekommen, wie es früher mein Papa gemacht hat. Ich werd beim nächsten Mal noch ein wenig mit mehr Zwiebeln und anderen Gewürzen experimentieren... Aber auf jeden Fall haben wir jetzt das, was in meinem Elternhaus auch immer war: Eine gefrierdose mit Knipp im Froster- falls mal überraschend Gäste kommen *seufz... da werden Erinnerungen wach.... Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo,
na dann stell mal bitte das Rezept ein. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Der link zum Rezept (original handschriftlich vonmeinem Papa) war schon im eingangsposting, aber gerne hier nochmal:
Bremer Knipp Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Den habe ich ja gesehen,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so... klar, gute Idee Papa hätte sicher nix dagegen gehabt Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Erledigt Herzliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Das war denn ja ein voller Erfolg! Und: Ich hätte da auch mal wieder Lust drauf! Das Rezept vom Papa habe ich mir abgespeichert. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Nabend zusammen
Herzliche Grüße