Schonkost
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
ich liege zur Zeit mit einer Magen- Darminfektion flach. Mein Bedarf an Tee und Zwieback ist echt gedeckt. Kennt jemand etwas "Nahrhaft / Leckeres" als Alternative?. Danke für Eure Hilfe Gruß Rainer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo,
wie wäre es ganz klassisch mit Hühnerbrühe? Nudelsuppe? Sonstige Brühen mit Einlage? Oder Haferflockenbrei, Grießbrei? Wenn es Dir langsam wieder besser geht, kannst Du auch Hühnerfrikasse und Reis essen. Ich hatte vor 2 Wochen ähnliche Beschwerden, da haben mir diese Speisen gut getan. Ich wünsche Dir gute Besserung! LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Stampfkartoffeln (wirklich nur gestampfte Kartoffeln - ohne Milch + ohne Butter!) sind ein sehr heilsames und auch kräftigendes Magenpflaster. Man kann das Ganze auch mit Möhren, guter Brühe (ruhig kräftig gesalzen) oder auch anderem schonendem Gemüse (Zucchini, Blumenkohl, ...) zur dickeren oder dünneren Suppe ergänzen. Frisch geriebener Apfel hilft ebenfalls - und schmeckt sogar ganz gut, macht aber eher weniger satt. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
PS: Apfel aber nur bei Durchfall - bei Erbrechen weniger. Weiß ja nicht, was für Beschwerden Du so hast.
Gebrannte Grießsuppe ... zermatschte Banane - ggf. auch mit Haferflocken (oder Zwieback Richtiger Grießbrei (also mit Milch) ist aber weniger gut bzw. erst später dran. So allgemein eben möglichst nix mit/aus Milch ... nix Fettiges ... nix Gebratenes ... nix Saures ... nix Scharfes ... - sondern eben nur Sanftes, nicht Reizendes. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo,
wenn ich in solchen Fällen überhaupt Hunger habe, dann mache ich mir ein herzhaftes Porridge, also nicht zu festen Haferbrei mit Gemüsebrühe zubereitet. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Guten Morgen Zusammen,
herzlichen Dank für die Tipps und die netten Grüße. @Baumfrau, die Stampfkartoffeln mit Möhren und Brühe waren gestern Abend ein Gedicht. Liebe Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
In der akuten Phase ist eigentlich eine klare Brühe immer eine gute Sache. Damit führt man sich Flüssigkeit und Salz zu - das, was dem Körper am meisten fehlt, wenn's oben und unten raus kommt. Auch Tee mit Zucker ist eine gute Idee, auch wieder Flüssigkeit und dazu noch leicht verdauliche, schnell verfügbare Energie aus dem Zucker. Wenn die akute Phase durchgestanden ist, dann funktioniert es bei mir immer am besten, wenn ich einfach auf meinen Appetit höre. Das, worauf dann Appetit da ist, bleibt dann auch drin, der Körper scheint da recht genau zu melden, was er braucht. Das ist dann auch automatisch eher nicht die Schweinshaxe ;). Eher kohlenhydratreiche, salzige Speisen. Und natürlich sollte man langsam essen, gut kauen und lieber viele kleine Portionen futtern, als den Magen-Darm-Trakt direkt mit einer Riesenportion zu belasten. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine