Preiselbeerkompott mit Quitten --- das müsste doch passen, oder?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
habe vor einigen Wochen Quitten geschenkt bekommen und eine, die ich übrig hatte, in Stückchen geschnitten, im Dampf blanchiert und eingefroren. Heute wollte ich zum Hirschbraten etwas Preiselbeerkompott machen und da fiel mir die Quitte ein. Könnte ich die dazu verwenden oder wird das dann irgendwie zu herb? Dann nehme ich lieber - wie ich ursprünglich vorhatte - ne Birne und verwende die Quitte anderweitig. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo Carrara,
ich hatte neulich auch Quitten und die waren wunderbar süß-säuerlich, überhaupt nicht bitter. War allerdings eine Birnenquitte. Denke das würde gut mit Preisebeeren zusammen passen. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Kommt ganz auf die Quitte an, ich hoffe du hast sie vor dem einfrieren mal probiert? Die Import-Quitten sind meist sehr milde Züchtungen und haben wenig von den typischen "holzgen Krümeln". Wenn du die Quitten aus irgendeinem Garten hast, dann kann das natürlich ganz anders sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es sind Quitten aus einem Garten, die sehr aromatisch sind.
Also nach dem Blanchieren und vor den Einfrieren schmeckten sie super. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde es nicht mischen. Preisselbeeren schmecken für sích sehr gut. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Emmy-Ly
ich habe aber wunderbare Kindheitserinnerungen an die Mischung mit Birnen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
noch kurz eine abschließende Information:
uns hat die Kombination Preiselbeer-Quitte sehr gut geschmeckt. Das Kompott passte auch sehr gut zum Hirschbraten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Carrara,
ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass das gut zusammengepasst hat!! Ich liebe sowohl Preiselbeeren als auch Quitten, also ist schon vorgemerkt. Weisst du zufällig, ob du eine Birnenquitte hattest??? Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulla,
ich weiß es nicht hundertprozentig sicher, aber der Form nach würde ich auf eine Apfelquitte tippen. Fragen kann ich auch nicht, da ich schon die Abnehmerin in der zweiten Reihe war. Die vom Gartenbesitzer Beschenkte hatte so viele Quitten bekommen, dass sie sie in ihrem Umfeld verteilt hat. Wenn ich gewusst hätte, dass die so aromatisch sind (die, die ich kaufe, sind bei weitem nicht so gut), hätte ich mehr abgenommen. Außerdem war ich nicht sicher, ob das mit dem Dampf-Blanchieren und Einfrieren so gut geht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi carrara,
na egal, ich probier das auf jeden Fall aus. Wir haben vor ein paar Wochen eine Birnenquitte gepflanzt, darum meine Frage aber wahrscheinlich habe ich da nächstes Jahr eh noch keine Früchte drauf Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Schnorr lieber, Ulla ---
meine geschnorrten waren um Klassen besser als die, die ich kaufen kann LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
hast recht, ich habe hier im Ort schon zwei Gärten entdeckt, in den Quitten wachsen
Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hi Carrara,
bedeutet das, dass du Erfolg hattest beim Einkauf von Preiselbeeren? LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
ja Köcherin
Erstens, weil ich dann alle Ergebnisse zusammen berichten kann und zweitens um der Meute zu entgehen, die mich erschlägt mit 'einmal hätte auch gereicht' Für die, die das jetzt nicht verstehen ----- einfach großzügig drüberweglesen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine