Kann man dünn geschnittene Kartoffelscheiben zu Rollen formen....
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo, ich bin in einem Buch über Kartoffel-Pilz-Cannelloni gestolpert. Die gefallen mir zwar sehr gut, sind für mich aber zu aufwändig. Im Original werden die Scheiben in heißem Fett kurz angegart, dann schuppenförmig geschichtet, in Rechtecke geschnitten, gefüllt, aufgerollt und dann in der Pfanne gebraten. Das überlasse ich den Profis und Leuten, die kochmäßig besser drauf sind als ich. Trotzdem würde mir so etwas als Beilage zu Wild gut gefallen. Deshalb habe ich gedacht, ich schneide große Kartoffeln in dünne Scheiben und gucke mal, ob man die rollen kann. Ich erwarte allerdings, dass die Scheiben brechen ---- oder könnte man das austricksen? Würde es was bringen, die Scheiben ganz kurz im Dampf zu blanchieren? Werden die dadurch flexibler? Ich habe echt keine Ahnung, da Kartoffeln bei uns ein Schattendasein führen Meine Idee ist, so Röllchen herzustellen, die ich dann -- ähnlich wie einen Auflauf -- im Dampf backe. Wenn ich die Rollen erst mal irgendwie hinbekomme, sehe ich momentan im Garen nicht das Problem ---- aber wie überliste ich die Kartoffeln? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
je nach Kartoffelsorte geht das - oder du löst das wie die Firma Pringel.
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
Pringel macht die Chips aus Kartoffelpüree! Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Schon mal Danke für die ersten Antworten.
Pringel kenne ich nicht --- ich hoffe mal, dass das keine echte Bildungslücke ist. Aber wenn ich dann eh auf Kapü ausweichen müsste (nehme ich doch schon im Innenleben zum Kitten Zu den Sorten: da ich Kartoffeln immer stückweise einkaufe Rote Laura und Cilena. Jetzt noch die Zusatzfrage --- falls das mit meinen Sorten überhaupt gehen kann (andere habe ich nicht und bekomme auch in der gewünschten Größe keine hier in meinem leicht erreichbaren Umfeld): Wie dünn soll ich schneiden? Und soll ich kurz blanchieren? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Pringel sind die Chips aus der Werbung. Nicht in der Tüte sondern in der Dose. Mir schmecken sie ohnehin nicht. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Kartoffeln rollen lassen. Soll es eine richtige Rolle wie bei Nudeln werden oder nur eine Welle? Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab doch kein Fernsehgerät, Helmut
egal, ich gehe gleich an den ersten Versuch --- und es sollen wirklich Cannelloni werden LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dem Geschmack tut es ja wohl keinen Abbruch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Carrara,
ich würde die Kartoffeln auf der Aufschnittmaschine/Hobel etc. so dünn wie möglich schneiden, fast transparent. Evtl. kannst du sie schon im rohen Zustand rollen, einfach mal ausprobieren. Kann mir momentan nicht vorstellen, dass sich Cannelloni aus fertig gegarten Kartoffelscheiben rollen lassen. Deshalbwürde ich mich mit einer Versuchsreihe an den idealen Garpunkt für die Kartoffel-Cannelloni rantasten. Einen Topf mit Wasser aufsetzen, einige Kartoffelscheiben ins kochende Wasser geben und dann die erste nach einer Minute, die zweite nach 2 min. und eine dritte Scheibe nach drei min. rausholen und jeweils natürlich sofort abkühlen. Für die Versuchsreihe würde ich den Topf vorziehen, ständig Tür auf und zu beim Dampfgarer wäre mir etwas zu "dampfig". Ob du sie länger als drei Minuten vorgaren musst?? Hängt wohl auch ein bisschen von der Sorte und der Dicke der Kartoffelscheiben ab. Zu deinen Kartoffelsorten, die rote Laura liebe ich, ist meine Universalsorte, die ich meistens zu Hause habe. Freue mich darauf, bald etwas über dein neuestes Experiment zu lesen, auch wenn es die Baumkuchenvariante geworden ist. LG Marylis |
||||
|
|||||
|
|||||
noch etwas Geduld bitte, ich bastel gerade die Füllung
ähm, und wenn's kein Baumkuchen wird, werden's halt Türmchen..... ---- oder ein Kartoffeleintopf LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Kleiner Bericht:
es sind wunderschöne Röllchen geworden, aber natürlich ist noch Fine Tuning erforderlich. Aus ner halben Roten Laura habe ich 30 dünne Scheiben geschnitten --- 24 habe ich à 3 zu 8 Röllchen verarbeitet, den Rest anderweitig verwendet. Leider war die Füllung sehr lecker und verdunstete beim Füllen etwas Somit war die Konstruktion ein wenig instabil und fiel dann beim Backen etwas zusammen. Das sind aber alles kleinere Probleme. Fakt ist, es ist absolut kein Problem, Kartoffeln so zu schneiden, dass sie sich rollen lassen. Fakt ist ferner, dass man vermutlich ruhig mutiger sein kann und die Schichtdicke erhöhen kann ----- Dank in diesem Zusammenhang auch an die User, die zu Hause mitgebastelt haben und mir ihre Ergebnisse per KM mitgeteilt haben Und was ich bei dieser Gelegenheit noch gelernt habe: die Rote Laura ist ne richtig schöne Kartoffel --- mal gucken, was aus der anderen Hälfte morgen noch wird LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Gratuliere Carrara,
und ich habe etwas neues gelernt. Danke Helmut |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine