Welche Wurst für Grünkohl

zurück weiter
25.11.2011 09:25

Georgina

Mitglied seit 19.04.2002
2.206 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo und guten Morgen,

welche Wurst kann ich zu Grünkohl nehmen? Wir machen immer Kassler dazu und Mettenden, aber früher hatte ich einen Mezger, der hatte mal ungebrühte Bratwürste empfohlen (glaube ich). Wir sahen ziemlich grau aus, waren aber total lecker, wenn sie im Grünkohl erwärmt wurden.

Kennt diese Würste jemand? Sind das wirklich ungebrühte Bratwürste oder heißen die vielleicht doch anders?

Welche Wurst nehmt ihr für den Grünkohl?

Liebe Grüße und vielen Dank

Georgina
25.11.2011 09:36

stargate88

Mitglied seit 09.11.2011
124 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

ich kenne Grünkohl auch nur mit Mettwurst und ausgelassenem Speck. Meine Schwägerin gibt noch angebratenes Hackfleisch mit rein.

Mit Kassler hört sich auch gut an. Kochst du es direkt mit oder gibst es später mit rein?

Gruß Ela
25.11.2011 09:50

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
33.889 Beiträge (ø9,58/Tag)

Hallo,
welche Wurst man zu Grünkohl nimmt ist regional sehr unterschiedlich:

Pinkel
Mettwürstchen/-enden
Kohlwurst
Lungenwurst
Bregenwurst

In Sachsen-Anhalt gibt es sog. "Bratwürste" als Ring, die ähnlich wie Mettwürste sind und auch sehr gut schmecken.

Ungebrühte Bratwürste habe ich für Grünkohl noch nie gehört.

Wir selber essen ihn am liebsten klassisch ammerländisch mit ammerländischem oder oldenburgischem Pinkel. hechel... hechel... hechel... hechel... hechel...


LG Ciperine
25.11.2011 09:56

naxe

Mitglied seit 24.05.2011
953 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo,

als absoluter Grünkohl-Fan habe ich auch schon rohe Brat-oder Grillwurst genommen. Funktioniert prima. Ebenso wie Schäufele.

Bei uns gibt es zu Weihnachten Orangen-Grünkohl und dazu eine Entenbrust und Schupfnudeln.

Gutes gelingen

Birgit
25.11.2011 09:56

ElisaD

Mitglied seit 29.08.2009
5.964 Beiträge (ø2,24/Tag)

Moin,

wir hier im Harz nehmen auch "Harzer Schmorwurst" dazu.


Gruß,

Lisa
25.11.2011 09:58

Heik-e

Mitglied seit 27.04.2009
1.454 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

bei uns kommt immer Kassler, Speck, Pinkel und Mettenden mit rein. So ein Oldenburgisch-münsterländischer Mischmasch. Schmeckt aber superlecker. hechel...

LG Heike
25.11.2011 09:58

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.711 Beiträge (ø5,45/Tag)

Hallo,

bei uns kommt folgende Fleischbeilage in den Grünkohl

-Kasslernacken
-frischer Bauch
-Pinkel
-Kochwurst


Liebe Grüße Daina
25.11.2011 10:00

athos13

Mitglied seit 27.07.2011
50 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

bei uns kommen Mettenden und Kassler, manchmal auch Speck dazu. Und genau wie beschrieben eine ungebrühte Bratwurst, die im Kohl garzieht. Schmeckt gut, vor allen, wenn man den Räuchergeschmack nicht so gerne mag.

Gruß

Athos
25.11.2011 10:05

Ostfriesenweib

Mitglied seit 11.08.2008
1.812 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo,

ich koche den Grünkohl auch immer mit Kasslernacken, Schweinebauch, Mettenden, Pinkel und frischer grober Bratwurst (ist eine ungebrühte Bratwurst, heißt hier aber so).

@ Daina, was ist für Dich Kochwurst? Es gibt sehr viele regionale Unterschiede in den Bezeichnungen, deswegen bin ich oft etwas verwirrtLächeln

LG Ostfriesenweib
25.11.2011 10:06

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.711 Beiträge (ø5,45/Tag)

Tja.. bei uns heißt die einfach nur "Kochwurst"

Ich geh zum Schlachter bestelle Kochwurst und bekomme Kochwurst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen die kauf ich auch nur für Grünkohl und ich meine es gibt ein kleinen Unterschied zu Mettenden....

Ganz ehrlich... auch die Daina hat mal keine Antwort Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


Liebe Grüße Daina
25.11.2011 10:10

Georgina

Mitglied seit 19.04.2002
2.206 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo!

Uiii, da gibt es ja wohl wirklich viele Möglichkeiten.

Was bitte ist denn Kochwurst??? Wie sieht die denn aus?

Heute morgen hat der Mezger mir gesagt, dass es ungebrühte Bratwürste nicht gibt. Offensichtlich hatte er da ja wohl Unrecht.

Leider ist der Mezger, der mir diese ungebrüten Bratwürste empfohlen hatte, nicht mehr existent.

Danke und liebe Grüße

Georgina
25.11.2011 10:12

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
33.889 Beiträge (ø9,58/Tag)

Pfeil nach rechts Es gibt sehr viele regionale Unterschiede in den Bezeichnungen, deswegen bin ich oft etwas verwirrt Pfeil nach links

genauso geht es mir auch immer. Na!

Ich glaube fast, dass diese "Kochwurst" so ähnlich sein könnte, wie die sachsen-anhaltinische "Bratwurst", die aber nichts mit der Bratwurst gemein hat, die man in Pfanne und Grill wirft. Lachen
25.11.2011 10:13

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.711 Beiträge (ø5,45/Tag)

Ah....

also hier in Norddeutschland scheint der Ausdruck Kochwurst das gleiche zu sein wie geräucherte Mettenden.

Komisch ist nur.. wenn ich Kochwurst kaufe schmeckt die anders als wenn ich Mettenden kaufe.... mmh.. also Fazit

Kochwurst scheint insofern irgendwie das selbe zu sein wie Mettenden.

Ist hier irgendwo eine Norddeutsche Großmutter unterwegs?


Liebe Grüße Daina
25.11.2011 10:14

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.711 Beiträge (ø5,45/Tag)

Lt. Wiki

Pfeil nach rechts In Teilen Norddeutschlands (zumeist in Schleswig-Holstein und Hamburg) wird der Begriff Kochwurst weiter gefasst auch für geräucherte Mettenden und Kohlwürste verwendet, die in Eintopfgerichten erhitzt („gekocht“) werden, um sie als Beilage zum Grünkohl oder als Suppeneinlage zu servieren. Pfeil nach links


Liebe Grüße Daina
25.11.2011 10:16

Ostfriesenweib

Mitglied seit 11.08.2008
1.812 Beiträge (ø0,6/Tag)

@ Daina, Du meinst also geräucherte Würste (so ähnlich wie Mettenden)? Die kaufe ich immer in Ostfriesland und importiere sie ins Rheinland, der Geschmack ist tatsächlich etwas anders als bei Mettenden.

@ Georgina, frag oder guck mal nach "frischer grober Bratwurst", die hat eigenlich jeder Metzger im Sortiment und ist definitiv ungebrüht Lächeln Daraus mache ich, wenn's mal ganz schnell gehen muß, sogar Hackbällchen für eine Suppe.

Die findest Du normalerweise sogar beim Aldi oder Lidl in der Frischfleischtheke.

LG Ostfriesenweib
zurück weiter

Partnermagazine