neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Hilfe bei Entenbrust

Vom 24.11.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
742 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe am 03.12.11 meine Freundinnen zu einem Menü eingeladen. Hauptgang soll eine Entenbrust sein. Jetzt hab ich in verschiedenen Rezepten nachgelesen, dass ich die Entenbrust erst scharf anbrate und dann im Ofen fertig gare. Jetzt meine Frage: Kann ich die Entenbrust anbraten (bevor die Gäste da sind) und dann erst einige Zeit später (wenn wir mit den Vorspeisen soweit sind) im Ofen fertig garen??

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Dani
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Kommt drauf an. Wie lange vorher willste die denn anbraten?

LG
Kathrin

Vom 24.11.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
742 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hm, vielleicht so 30-60 Minuten vorher.

LG

Dani

Vom 24.11.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.978 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich habe schon viele Varianten von Entenbrust ausprobiert, so aber noch nicht.

Vielleicht wäre auch dieses rezept etwas für Dich.
Wobei das Anbraten eigentlich keine Arbeit macht. Das schmurgelt so vor sich hin und braucht ja auch eine Weile, bis das Fett gut ausgebraten ist. Man muss sie auch nicht im Ofen fertig garen, sondern kann sie auch auf dem herd fertig machen.

Vom 24.11.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
LG Ciperine

Vom 24.11.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
30 min vorher ist doch fast perfekt. So lange braucht die fast noch im Ofen (je nach Größe).

Wenn Du die Temperatur nicht auf 200 oder 225 Grad stellst zum Nachgaren, also eher auf 120 bis 150 dann sollte das klappen denke ich.

So mach ich im Übrigen auch eine ganze Ente. Zuerst anbraten mit 200 bis 225 Grad und dann die Temperatur runterdrehen. Das wird zart wie nix.

Und Nachruhen sollte das Fleisch sowieso noch etwas.

LG
Kathrin

Vom 24.11.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
@ Ciperine

Ich auch nicht, so hab ich das auch noch nie ausprobiert, sie so lange vorher anzubraten. Hätte aber Bange, dass die hart wird wenn die abkühlt und dann wieder erhitzt wird. Deshalb würd ich die Temperatur beim Nachgaren im Ofen lieber verringern, um Zeit zu schinden. Na!

LG
Kathrin

Vom 24.11.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
30 min. vorher anbraten ist kein Problem. Sie braucht ja eh in der Pfanne.
Man kann sie auch gut in Alu wickeln und darin ruhen lassen. Dann wird sie perfekt.

ich muss auch mal wieder Entenbrust machen. Aldi hat jetzt wieder hechel... hechel... hechel... hechel... hechel...

Vom 24.11.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Entenbrust allein hab ich schon eeeeeewig nicht mehr gemacht. Bei uns gibts nur ganze Enten, da aus eigener Haltung und verfressen sind wir sowieso. wo bleibt das ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.11.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
742 Beiträge (ø0,2/Tag)
Danke für eure Antworten. Ich hab eben mit einem Koch tefefoniert. Der hat mir geraten, die Entenbrust nach dem Anbraten bei 80-90° ca. eine Stunde in den Ofen zu schieben. Das sollte dann reichen für die Vorspeisen ;)
Ich probier es morgen einfach mal aus.

Liebe Grüße

Dani

Vom 24.11.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Berichte dann mal. Na!

Vom 25.11.2011 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Genau, nen Bericht wollen wir dann haben. Na!

Das kommt ja dann wieder mit dem hin, was ich oben geschrieben hatte. Nur ist die Temperatur noch niedriger, dafür die Zeit dann länger. Das klappt bestimmt.

Vom 04.12.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
742 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

hier also nun mein Bericht: Ich hab Die Entenbrust in die kalte Pfanne gelegt und dann von beiden Seiten kurz angebraten. Dann hab ich sie bei 80° in den Ofen geschoben. Nach einer Stunde hab ich sie mit einer Mischung aus Sojasauce, Honig und Balsamico bepinselt und kurz unter den Grill gegeben. Das Ergebnis: Ich war rundum zufrieden, die Entenbrust war rosa gebraten.

Den Bratenansatz aus der Pfanne hab ich mit Entenfond und Portweinsauce aufgegossen, einen Rosmarinzweig mit rein gegeben und das Ganze reduziert. War eine sehr leckere Soße.
Und als Beilage gab es Polentasternchen.

Liebe Grüße

Dani

Vom 04.12.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
742 Beiträge (ø0,2/Tag)
Portwein muss es heißen, nicht Portweinsauce Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.12.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Na siehste. Gut gemacht.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: