neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Majonaise selbst gemacht, aber...

Vom 19.11.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeiber Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
mahlzeit,

hab mir heut mal die majo für meinen kartoffelsalat selbst gemacht;
nach folgendem rezept (kurzform): 1eigelb, 200ml öl, halber TL essig, senf, zitronensaft, pfeffer salz.
eigelb mit essig msichen, danasch immer schlückchenweise öl hinzugeben und gut verrühren, wenn alles schön fest ist mit dem rest würzen.

soweit so gut, hat auch erstaunlicher weise ganz gut geklappt, aber das zeug war richtig widerlich, und es lag nicht an der würze. sondern wenn man die majo im mund genommen hatte, war es ein einziger fettfilm auf der zunge, als würde man ein stück butter auf der zunge zergehen lassen.

gut, majo besteht halt eigentlich nur aus fett, also eigentlich kein wunder - aber da gibts doch sicher einen trick, damit das ganze angenehmer wird?
ich mein, die majo ausm glas kann man auch so ohne weiteres essen - wobei da natürlich haufen chemie drin sein wird.

habt ihr nen tip für mich? Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.240 Beiträge (ø3,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.

Hast Du vielleicht den Senf nicht eingerührt, sondern nur im Rezept stehen? Normalerweise wird erstmal das Eigelb (ich nehme ein ganzes Ei) mit dem Senf cremig gerührt, dann kommt der Essig dazu und dann erst das Öl... Etwas mehr Essig (bei mir wirds immer "ein guter Schluck") schadt auch nicht.

Hast Du vielleicht einen guten Pürierstab? Damit gehts noch einfacher - einfach alle Zutaten in den Becher geben und mit dem Pürierstab aufrühren.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 19.11.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.116 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo!

Streck sie mir etwas Joghurt oder Saurer Sahne. Ich nehme deutlich weniger Öl auf ein Eigelb, etwa 100ml.

LG Mina

Vom 19.11.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.884 Beiträge (ø2,04/Tag)
Hallo,

ich ruehre erst einmal 2 Eigelbe mit dem Senf und einem klein wenig Salz plus Pfeffer cremig, dann gebe ich den Essig hinein. Doch schon einen EL. Danach kommt dann das Oel - Pflanzenoel - kein Olivenoel - erst in duennem Strahl in den Ruehrbecher und spaeter, wenn schon eine Bindung zu sehen ist, ein wenig kraeftigerer Strahl.

Du kannst auch, wie Annette schon schreibt, auch einen Stabmixer benutzen, das geht wirklich unheimlich einfach, alle Zutaten in einen hohen Ruehrbecher, Stabmixer rein, ein bisschen warten, dann hochhziehen und fertig ist die Mayonnaise...

Liebe Gruesse aus Pittsubrgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 19.11.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.678 Beiträge (ø4,8/Tag)
Na ja,

Mayonnaise besteht nunmal hauptsächlich aus Öl, vielleicht schmeckt dir die gekaufte ja besser ?

Da hab ich ich mír auch schonmal überlegt, ob ich Ketchup selber machen soll.... Lächeln

Grüße _planet

Vom 19.11.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeiber Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke für die tips erstmal soweit Lachen
werds beherzigen und mal etwas herum experimentieren.

und natürlich schmeckt die gekaufte besser,.. allerdings auch nur die von miracl....wh.. den rest mag ich nu auch nicht soo.
darum ja selber machen, solang bis man was besseres hat Lachen

Vom 19.11.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,23/Tag)
Pfeil nach rechts und natürlich schmeckt die gekaufte besser,.. allerdings auch nur die von miracl....wh. Pfeil nach links

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Die Geschmacksnerven werden von dem Fertigmist immer mehr kaputt gemacht

Sorry, aber eine gut gemachte eigene Majo schmeckt 1000 mal besser als JEDER Fertigmist

Vom 19.11.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeiber Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
genau, eine "gute" - des versuch ich nu ja Lachen

keine sorge, mach eig so ziehmlich alles selber Na! aber mit majo is da nu halt ned so leicht.

Vom 19.11.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
... ich schließe mich Megaturtle mal an... Der Fertigmist schmeckt doch nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh und schon gar nicht besser mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gut, die Geschmäcker sind verschieden, aber selbst gemachte Mayo schmeckt 1000mal besser, als das Fertigzeug...

Ich geb Dir jetzt mal mein genaues Rezept, probier das mal aus:

1 ganzes (!) Ei, 250 ml Öl, 1 Schuss Essig, 1 guter EL scharfer Senf, Salz und Pfeffer. Das gibst Du alles zusammen in einen Rührbecher, stellst den Pürierstab rein und stellst ihn auf höchster Stufe an. Wenn das Ganze am Boden weiß wird, ziehst Du den Stab langsam (laufend) hoch. Fertig. Und da schmiert nix im Mund... Na!

Du kannst auch weniger Öl nehmen, aber dann wird die Mayonnaise nicht fest, sondern flüssig. Für ein Dressing macht das aber nix. Oder Du rührst noch einen Becher Joghurt unter die fertige Mayonnaise. Wird zwar auch nicht fest, schmeckt aber lecker.

Vom 19.11.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Achso, der Stab soll nicht langsam laufen, sondern du sollst langsam ziehen, während der Stab läuft Na!

Vom 19.11.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.171 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Zeiber,

ist die Miracel Whip eine Delikatess-Mayo oder eine Salatcreme? Letztere ist gestreckte Mayo, wahrscheinlich mit Stärke oder Joghurt, und hat deshalb weniger Fett.

Echte Mayonnaise, egal ob gekauft oder selbst gerührt, ist immer sehr fetthaltig (ca. 80 % Fett). In der gekauften sind natürlich noch Aromen und andere Zauberzutaten aus dem Chemielabor drin.

Ich rühre meine Mayonnaise nach diesem Rezept . Das ist für mich die klassische Mayo. Pur esse ich weder die selbstgerührte noch eventuell gekaufte, da mir beide zu fettig sind.

LG
Cacao_noir

Vom 19.11.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
1.895 Beiträge (ø6,77/Tag)
Ja megaturtle, Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

da bin ich ganz Deiner Meinung.

Aber das ist das typische Resultat von Fertiggericht-Gewöhnten.

Frisches schmeckt dann erst mal gar nicht. Welt zusammengebrochen

Ich habe auch von CK Rezepte, nur warum muß Mayonnaise pur schmecken?
Ich serviere sie doch auch nicht pur?
Oder habe ich da etwas verpasst? na dann...

LG Toskana99

Vom 19.11.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Carcao_noir,

Miracle whip - oder auf deutsch: Miracel Whip ist eine Salatcreme mit Zusatzstoffen, also eine gestgreckte mayonnaise, nicht mit Joghurt sondern mit Staerke.....

Ich mache meine Mayonnaise auch immer selbst, mit dem Stbmixer.... aber auch alle anderen dressings, so wie coleslwaw dressing American dressing u.ae.

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 19.11.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeiber Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2011
6 Beiträge (ø0,03/Tag)
wieso sollte sie es nicht? BOOOIINNNGG....

ich denk ma das is delikatess mayo.

reitet doch ma ned auf den fertig kram rum. wenn ich nu voll davon überzeugt wäre, würd ichs mir auch kaufen und ned versuchen selber zu machen na dann...

ich möchte mich an dieser stelle von allen andern jugendlichen distanzieren die selbst ne fertig pizza im ofen nicht gebacken kriegen (wortspiel xD)
ich koch gern, und vorallem selber Lachen

aber wie JEDER nehm ich natürlich auch fertiges, aber halt nicht immer, und ich versuch alles was ich mal fertig hole, auch selber herzustellen, so isses ja ned Na!

Vom 19.11.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.678 Beiträge (ø4,8/Tag)
Pfeil nach rechts

ich möchte mich an dieser stelle von allen andern jugendlichen distanzieren die selbst ne fertig pizza im ofen nicht gebacken kriegen

Pfeil nach links , na das ist ja mal witzig...

Vom 19.11.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
planet_far_away - probiers mal mit dem selbst gemachten Ketchup, das sind Welten da zwischen....

LG, Susan...

Vom 19.11.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
zeiber - Miracle Whip ist eine Salatcreme..... und absolut k e i n e Delikatess-Mayonnaise.....

LG, Susan

Vom 19.11.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Occulta Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
also, ich habe neulich auch das erste Mal Mayo selbst gemacht. hat ganz gut geklappt, von der Konsistenz und der Farbe perfekt, vom Geschmack allerdings etwas dumpf. Habe an so lange nachgewürzt, bis sie perfekt war. Habe zusätzlich einfach noch etwas Zitronensaft für die Frische, einen Hauch Zucker und etwas Knoblauchpulver und Zwiebelpulver dran getan. Das Ergebnis war lecker. Man sollte nur vorsichtig würzen, sonst wir aus der Mayo schnell ne Aioli....

Vom 19.11.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Occulta Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
Grüße
Judith

(hatte ich vergessen und irgendwie kann meinen Beitrag nicht editieren)

Vom 19.11.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Beiträge konnte man hier noch NIE stornieren Na!

Vom 19.11.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen

Nee,

Miracle Wip ist für mich das ekeligste was es gibt ,ist mir mal vor Jahren empfohlen worden ,der gesamte Salat ist in der Tonne gelandet

es geht nix über eine selbst hergestellt Mayo ,ich misch dann noch zusätzlich etwas Joghurt darunter .

LG Ulrike

Vom 19.11.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Pfeil nach rechts wieso sollte sie es nicht?

ich denk ma das is delikatess mayo. Pfeil nach links

Wieso solte was nicht? Und was ist Delikatesmajo? Die selbstgemachte mal sicher

Vom 19.11.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
megaturtle - wie wahr, wie wahr... nichts geht ueber selbstgemachte Mayonnaise...

LG, Susan

Vom 19.11.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Vielleicht lags auch am Öl, daß Dir Dein eigenes Produkt nicht so recht gefallen hat?

Was für Öl hast Du genommen?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.11.2011 04:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo

Hier findet ihr ein super Rezept von hannnes. Da kann nichts schief gehen.

Gruß Herta

ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten

Vom 20.11.2011 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.808 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

an Fertigmayonnaise ist Zucker dran, deshalb bekomme ich die auch nicht runter. Vielleicht ist es das, was an der selbstgemachten vermisst wurde?
mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: