neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HILFE - ich weiß nie, ob süße oder saure Sahne :(

Vom 19.11.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jakido Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon einige Rezepte ausprobiert. Was mir allerdings immer und immer wieder auffällt - bei Rezepten steht immer einfach nur beispielsweise "200ml Sahne".

Ich weiß nun nie, ob damit süße oder saure Sahne gemeint ist. Da ich auch noch nicht so lange koche, kann ich mir das teilweise leider auch nicht vorstellen, ob da nun eher süße oder saure Sahne passt.

Ganz wichtig wäre es mir jetzt z.B. bei diesem Rezept (welches ich heute Abend kochen möchte):

www.chefkoch.de/rezepte/1293441234568980/Sahnesauce.html

Nehme ich da nun süße oder saure Sahne? Das ist ja schon ein Unterschied im Geschmack.

Doof :((
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.938 Beiträge (ø2,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

süße Sahne ist damit gemeint, bei saurer würde es garantiert dabei stehen !

VG Jule

Vom 19.11.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

In diesem Rezept ist sicher süße Sahne gemeint. Sahne ist Sahne.

Sonst stünde dort: Saure Sahne.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 19.11.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jakido Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke euch !!! *ups ... *rotwerd*

Vom 19.11.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pusteblume083  Chefkoch

Mitglied seit 12.04.2009
492 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,
Wenn im Rezept nur Sahne steht, dann ist immer Süsse Sahne gemeint.
Liebe Grüße, Pusteblume

Vom 19.11.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jakido Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Okay, danke euch! Dann hab ich endlich mal einen Anhaltspunkt. Mich hat das immer total verunsichert, weil das wie gesagt schon ein Unterschied ist, ob ich dort süße oder saure dran tu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.11.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.077 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

Sahne = süsse Sahne
Wobei der Ausdruck "süsse Sahne" bei Schweizern auch immer wieder für Verwirrung sorgt. Wir denken da eher an extra gesüsste, also gezuckerte, Sahne!
"Süsse Sahne" ist ja eigentlich überhaupt nicht süss, sondern einfach nur "nicht sauer"...!

Na!

Gruzz - Zinemin

Vom 19.11.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

es gibt Sahne und es gibt saure Sahne. Wenn ich gesüßte Sahen brauche, ist das für mich schon was Andres als herkömmliche Sahne.

Gruß
Megaturtle

Vom 19.11.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.803 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo jakido!

um zu verstehen, ob süsse oder saure sahne in eine sauce oder suppe gehört, solltest du mal beobachten, was in der suppe nach zugabe von sahne geschieht.

nimm ein portiönchen suppe in einen topf, erhitze es, gib einen löffel sauresahne dazu, koche das weiter. du kannst miterleben, wie der rahm ausflockt.in ungarn habe ich die hausfrauen immer etwas mehl oder stärke in den sauerrahm geben sehen, etwas von der warmen suppe löffelweise dazu, dann rührten sie das rahmgemisch fest durch, schliesslich wurde es in die suppe eingekocht.

bei dem rahm, den die deutschen süsse sahne, und die österreicher obers nennen, geschieht das ausflocken nicht.

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

lggb

Vom 19.11.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.757 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi jakido

wie schon gesagt ist in dem Rezept sicher süsse Sahne gemeint, aber ich glaube, das im Rezept auch ein Fehler in den Mengenangaben steckt. Da steht 1 Tl. = Teelöffel Gemüsebrühe und ich habe keine Ahnung was DER bei der Flüssigkeitsmenge insgesamt bewirken soll. 10 Gr. Butter und 10Gr. Mehl mit 200 ml. Sahne wird eine ziemlich dicke Pampe.

LG , Jürgen

Vom 20.11.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,23/Tag)
Scheint aber doch zu klappen, wenn man sich die Kommentare durchliest. 1 TL Gemüsebrühe ist wahrscheinlich das Pulver gemeint. Da reicht 1 TL auf 200 ml

Vom 20.11.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.757 Beiträge (ø2,09/Tag)
... heftigvordiestirnklopf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Du hast Recht, an Pulver habe ich nicht gedacht, aber dennoch, für den Geschmack ist es schon o.K. nur so rein Gefühlsmässig denke ich, wird eine Sosse aus 10 Gr. Butter und 10 Gr. Mehl mit 200 ml. Sahne eine ziemlich dicke Sosse und daher dachte ich, die Brühe dient AUCH zum evtl. verdünnen, aber ich kann mich irren.

Vom 20.11.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherminator Küchenjunge

Mitglied seit 23.08.2009
104 Beiträge (ø0,1/Tag)
inwiefern wird aus 10 g Butter und 10g Mehl bei 200ml Sahne eine dicke Pampe. Man rechnet für einen liter Flüssigkeit 50g Mehl und 50g Butter das passt doch.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: