HILFE - ich weiß nie, ob süße oder saure Sahne :(
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2011 |
ich bin neu hier und habe auch schon einige Rezepte ausprobiert. Was mir allerdings immer und immer wieder auffällt - bei Rezepten steht immer einfach nur beispielsweise "200ml Sahne". Ich weiß nun nie, ob damit süße oder saure Sahne gemeint ist. Da ich auch noch nicht so lange koche, kann ich mir das teilweise leider auch nicht vorstellen, ob da nun eher süße oder saure Sahne passt. Ganz wichtig wäre es mir jetzt z.B. bei diesem Rezept (welches ich heute Abend kochen möchte): www.chefkoch.de/rezepte/1293441234568980/Sahnesauce.html Nehme ich da nun süße oder saure Sahne? Das ist ja schon ein Unterschied im Geschmack. Doof :(( |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
süße Sahne ist damit gemeint, bei saurer würde es garantiert dabei stehen ! VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
In diesem Rezept ist sicher süße Sahne gemeint. Sahne ist Sahne. Sonst stünde dort: Saure Sahne. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke euch !!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Hallo,
Wenn im Rezept nur Sahne steht, dann ist immer Süsse Sahne gemeint. Liebe Grüße, Pusteblume |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay, danke euch! Dann hab ich endlich mal einen Anhaltspunkt. Mich hat das immer total verunsichert, weil das wie gesagt schon ein Unterschied ist, ob ich dort süße oder saure dran tu
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Sahne = süsse Sahne Wobei der Ausdruck "süsse Sahne" bei Schweizern auch immer wieder für Verwirrung sorgt. Wir denken da eher an extra gesüsste, also gezuckerte, Sahne! "Süsse Sahne" ist ja eigentlich überhaupt nicht süss, sondern einfach nur "nicht sauer"...! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
es gibt Sahne und es gibt saure Sahne. Wenn ich gesüßte Sahen brauche, ist das für mich schon was Andres als herkömmliche Sahne. Gruß Megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo jakido!
um zu verstehen, ob süsse oder saure sahne in eine sauce oder suppe gehört, solltest du mal beobachten, was in der suppe nach zugabe von sahne geschieht. nimm ein portiönchen suppe in einen topf, erhitze es, gib einen löffel sauresahne dazu, koche das weiter. du kannst miterleben, wie der rahm ausflockt.in ungarn habe ich die hausfrauen immer etwas mehl oder stärke in den sauerrahm geben sehen, etwas von der warmen suppe löffelweise dazu, dann rührten sie das rahmgemisch fest durch, schliesslich wurde es in die suppe eingekocht. bei dem rahm, den die deutschen süsse sahne, und die österreicher obers nennen, geschieht das ausflocken nicht. ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. lggb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi jakido
wie schon gesagt ist in dem Rezept sicher süsse Sahne gemeint, aber ich glaube, das im Rezept auch ein Fehler in den Mengenangaben steckt. Da steht 1 Tl. = Teelöffel Gemüsebrühe und ich habe keine Ahnung was DER bei der Flüssigkeitsmenge insgesamt bewirken soll. 10 Gr. Butter und 10Gr. Mehl mit 200 ml. Sahne wird eine ziemlich dicke Pampe. LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Scheint aber doch zu klappen, wenn man sich die Kommentare durchliest. 1 TL Gemüsebrühe ist wahrscheinlich das Pulver gemeint. Da reicht 1 TL auf 200 ml
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
... heftigvordiestirnklopf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2009 |
inwiefern wird aus 10 g Butter und 10g Mehl bei 200ml Sahne eine dicke Pampe. Man rechnet für einen liter Flüssigkeit 50g Mehl und 50g Butter das passt doch.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine