neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu" Königsberger Klopse"

Vom 11.11.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich will mal Königsberger Klopse zubereiten.

Im Zuge der Recherchen dazu weiß ich mittlerweile, dass die kleinsten Kapern feiner und die größeren Kapern würziger im Geschmack sind.

Es gibt sie in Salz eingelegt und auch in Essiglake, das aber wiederum wie immer Geschmackssache ist, und die besten sollen aus Frankreich kommen, aber auch die aus Italien sind nicht übel.

Aber, nennt mir doch mal die Firmen, die die schmackhaftesten Kapern anbieten. Oder, gibt es da keine wesentlichen Unterschiede zwischen den diversen Firmen?

Dann noch ne Frage zu den Sardellen, die ja auch in die Königsberger Klopse gehören. Gibt es da auch gute oder weniger gute Qualitäten?

Falls es Probleme mit der Angabe von Firmen gibt, schickt mir bitte eine KM.

Vielen Dank im Voraus.

VIele Grüße

Pepi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Die Kapern mußt Du Dir nach Deinem Geschmack aussuchen. Nach Frankreich mußt Du aber deswegen nicht extra fahren. Lächeln

Ich mache übrigens keine Sardellen in den Fleischteig. Sie sind entbehrlich.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 11.11.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.918 Beiträge (ø2,36/Tag)
Pfeil nach rechts Ich mache übrigens keine Sardellen in den Fleischteig. Sie sind entbehrlich. Pfeil nach links

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 11.11.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Emmy,

ich habe noch nie in meinem Leben Kapern gegessen, also nach meinem Geschmack ist das ein bißl schwierig. Rein theoretisch müßte ich dann erst einmal einige Gläschen kaufen, so wie im FS getestet wird.

Aber, das will ich nicht Welt zusammengebrochen .

LG Pepi

Vom 11.11.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.335 Beiträge (ø3,74/Tag)
Moin!

Mein Vater ist gebürtiger Königsberger und lässt die Sardellen auch weg! Mag eben nicht Jeder.. Sicher nicht!
Bei den Kapern hab ich noch keine gravierenden Geschmackunterschiede festgestellt. Na!

LG Andrea

Vom 11.11.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde erst einmal eine kleine Menge kaufen und probieren. Vielleicht magst Du sie überhaupt nicht?

Ein kleines Gläschen kann man notfalls verschmerzen. Viele Menschen mögen keine Kapern.

@Tsu, brauchst Du ein Taschentuch?? Lächeln

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 11.11.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
@ Tsu
ich heule mit dir Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Sardellenfilets findet man meist nicht in großer Auswahl und ich würde für die Klopse die nehmen, die der örtliche Supermarkt hat --- Oma fuhr dafür auch nicht nach Südfrankreich Na!

So, und was die Kapern betrifft würde ich ganz einfach erst einmal mit Dittmanns Nonpareilles anfangen.
Für die Klopssauce sind die m. E. okay, und wenn du dein Herz für Kapern entdeckst, kannst du dich immer noch durchtesten Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 11.11.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.521 Beiträge (ø1,66/Tag)
also,
wenn du Kapern gar nicht kennst, würde ich sie nun nicht "pur" probieren! Die kleinen salzig/sauren Gnubbel sind nicht jedermans Sache, pur schon gar nicht. Ich mag sie sehr und an Knigsberger gehören sie unbedingt. Habe mal Königsberger für meinen Sohn "ohne" gekocht, da er Kapern nicht mag. Nun schmeckte ihm das Essen nicht mehr. Also habe ich wenigstens den Sud der Kapern für die Soße benutzt (vorsichtig), dann gings. Heute fischt er die Kapern aus der Soße und packt sie auf meinen Teller - nun sind alle glücklich. Übrigens, ich lass die Sardelle auch weg, weil ich die nicht extra kaufen will. Mit Sardelle schmeckt dein Klops aber nicht nach Fisch, die Sardelle würzt eigentlich nur .
Nimmst du Kalbfleisch?
Gruß Lollo, die die kleinen Kapern "feiner" findet

Vom 11.11.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
1.341 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hi,ich lieeeeeeeebe Kapern, nehme immer die kleinen, in Essig eingelegten und hasse Sardellen, daher lasse ich sie weg, ersetze den Geschmack aber durch einige Spritzer Wocestersauce....
LG
Yanik

Vom 11.11.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
@Lollo

Kalbfleisch ist wahrscheinlich die klassische Version. Ich habe ein Rezept mit Mett und Tatar.

@Carrara

Wie wahr, wie wahr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Pepi

Vom 11.11.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
ich fragte nur, weil du dich bei Kapern und Sardellen nach den Qualitätsunterschieden erkundigt hast. Kalb im Gegensatz zu Schwein/Rind wäre natürlich ein Qualitätsunterschied. Um mit Siebeck zu sprechen: Was den Klops zum Klößchen macht!
Aber keine Sorge, unsere sind auch halb/halb und schmecken uns sehr gut. Und dann scheiden sich die Geister noch, ob man nun Kartoffeln oder Reis dazu serviert.
Gruß Lollo

Vom 11.11.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo Pepi

bei uns werden die Klopse nur auch Hackfleisch halb und halb gemacht ,ohne Sardellen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

meine Mutter stammt aus Ostpreußen und hat noch nie Sardellen ins Fleisch gemischt . Sicher nicht!

Kapern ist ein muß YES MAN

und natürlich Salzkartoffeln .

LG Ulrike

Vom 11.11.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
1.341 Beiträge (ø0,54/Tag)
...und rote Beete hechel...

Vom 11.11.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,51/Tag)
Hallo,

letztens habe ich das auch mal gekocht, und im Rezept / bei den Fragen und Kommentaren dazu hat jemand geschrieben, Sardellencreme/Paste zum Hack dazuzugeben.
Hab ich dann ausprobiert -> hat ganz toll geschmeckt, an die Sauce habe ich keine Kapern gegeben, weil die so sehr dominant vom Geschmack sind und ein Kind bei uns mitisst. Herr Eislein bekam dann auf seine Portion die Kapern seperat drauf. Hat ihm sehr gut geschmeckt, ohne Beschwerden.

Kann ich nur empfehlen !

LG

Eislein

Vom 11.11.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Eislein,
dominant können die Kapern schon sein, dass soll aber bei Königsberger Klopse auch so sein. Sonst bleiben halt nur Klopse in süßsaurer oder weißer Soße übrig. Das extra dazugeben ergibt nicht den gleichen Geschmack, wie mitgekochte Kapern nebst etwas Sud.
LG Lollo

Vom 11.11.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silo14 Küchenjunge

Mitglied seit 23.03.2005
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich mag Königsberger Klopse, sie müssen mit Kapern gemacht sein, mein Problem ich mag nicht auf Kapern beißen, so suche ich alles aus meiner Sauce wasklein, "dick" und grün ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , meine Eltern habe früher immer ein Anfall bekommen. Ach unsere Klopse sind ohne Sardellen.

LG Silo

Vom 11.11.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.808 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

wenn man nicht auf Kapern beißen mag, kann man sie einfach durch die Knoblauchpresse drücken. Dann kann man auch ebenso gut die preiswerteren großen Kapern nehmen.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 11.11.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Salvy,
auf die Idee bin ja noch nie gekommen. Dann habe ich also nur kleine grüne Teilchen, ähnlich etwas Petersielie, sichtbar in der Soße?
Genial, da es viele Leute gibt, die zwar Königsberge Klopse mögen aber halt keine Kapern....das Gericht aber ohne Kapern nicht auskommt.
Gruß Lollo

Vom 11.11.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.808 Beiträge (ø7,92/Tag)
Ja genau.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 11.11.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.678 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

Königsberger Klopse mit Sardellen ?, da würde ich aber die Sardellen sowas von weglassen...

Kapern sind ok, ein kleines Gläschen gibt es schon für 1,10€ oder so, ich würde die Kapern einfach in die Soße tun und fertig....

Grüße

Vom 11.11.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Dank Eurer Hilfe müssen es ja dann die besten Königsberger Klops werden, die es jemals gab.

LG Pepi

Vom 11.11.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
na, dann guten Appetit

Vom 12.11.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Moinmoin,

Sardellen tun jedem Hackfleisch sehr gut, sie geben ein klasse Aroma, schmecken aber nicht vor (so man nicht zu viele nimmt!). Und Kapern gehören ebenso an Königsberger Klopse.

Muss ich auch unbedingt wieder mal machen.

Bei einem allerdings scheiden sich bei uns die Geister: Herr UTee will am liebsten knödelgroße Klopse, so wie sie auch immer meine Mutter machte, ich dagegen ziehe golfballgroße eindeutig vor.

Wenn ich koche, gewinne ich immer .... Na!

LG UTee

Vom 16.11.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
@UTee
Ich habe noch nie Königsberger Klopse, Kapern oder Sardellen gegessen, geschweige denn jemals damit gekocht. Und heute habe ich mich rangewagt.
Du hast recht, Sardellen und Kapern gehören wirklich dazu. Es ergibt einen ganz tollen Geschmack.

Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, wünscht sich Schwiegertochter einige (Soßen)-Rezepte, aber auch die Rezepte bestimmter Gerichte.

Ich finde das schon ganz toll, dass sie inspiriert ist, ohne Tütenkost auszukommen, obwohl ich verstehen kann, wenn man als junge Frau mit Kindern, Haushalt und Beruf auch mal auf Fertigkost zurückgreift.

Und nun heute habe ich mich an KK gewagt. Und *ups ... *rotwerd*, es ist mir vorzüglich gelungen. Morgen werde ich eine Portion an meine Lieben zum Probieren geben, UND DANN BIN ICH ABER GESPANNT, ob die meiner Meinung sind.

Ein Nachtrag noch.
Meine gekauften Sardellenlagen in einer Öllak, also nicht Salz oder einer Salzlake.

VG Pepi

Vom 16.11.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Korrektur:

Meine gekauften Sardellen liegen/lagen in einer Öllake, also nicht in Salz oder in einer Salzlake.

Das war mir neu!

Pepi

Vom 16.11.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Super Pepi, Lob für deine mutige Tat! (Ich meine das Lob ernst).
Und dann gleich ganz mutig, mit Kapern und mit Sardellen! Freut mich, dass es Dir schmeckt! Den anderen wird es sicher auch schmecken, sonst sind sie halt "Banausen" Na! .
Bei mir sind sie übrigens auch golfballgroß, in der Kantine werden sie eher in Tennisballgröße gekocht, lässt sich wohl beser pro Person "abzählen".
Lieben Gruß Lollo

Vom 16.11.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.672 Beiträge (ø10,33/Tag)

Moin Pepi

Ich nehme immer Sardellenpaste
Da vermeide ich die fiesen/frisseligen Gräten von den Sardellen
UND kann "punktgenau" dosieren

Gruß
mamirah

Vom 16.11.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
@mamirah
Das hat mich nicht gestört.

Ich wollte halt das Rezept vor allem beim ersten Mal in der Originalversion zubereiten.

Aber, ich habe auch immer Sardellenpaste im Haus, weil ich gerne etwas an meinen Spinat gebe.
Glaubt man kaum, aber es gibt Spinat den gewissen Geschmackskick.

Gruß Pepi

Vom 16.11.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.672 Beiträge (ø10,33/Tag)

Moin Pepi

DAS werde ich auch mal ausprobieren
Klasse Tip Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
mamirah

Vom 16.11.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Fein Pepi, gut gemacht!

Sardellen gibt es in zwei Versionen: in Öl und in Wasser mit Salzverschluss. Geschmacklich tun sie sich nicht weh, ich finde nur, dass die in Salz und Wasser sich leichter zerdrücken lassen.

LG UTee

Vom 16.11.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
@mamirah
Du wirst nicht mehr lachen, wenn Du es probiert hast. Und ich bitte um Rrückmeldung Lächeln .

@UTee
Danke für das Kompliment.
Wie Du weiter oben lesen kannst, hatte ich nur Sardellen in Salz und Salzlake gefunden.
Ich habe die Sardellen halt eben kleingeschnitten, und das war o.k.

Wünsche Euch einen schönen Aben.d

Gruß Pepi

Vom 16.11.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.193 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

Deine Anfrage ist vom 11.11. heute ist der 16.11. so lange hast Du Dich mit der Auswahl von Sardellen und Kapern beschäftigt.

Du hast doch hoffentlich nicht die anderen Zutaten, die Du inzwischen für die Ernährung benötigt hast, außer Acht gelassen.

Solltest Du denen die gleiche Aufmerksamkeit gewidmet haben, wirst Du jetzt fast verhungert sein!

Vergiss nicht, viel zu trinken!! Sonst geht das noch schneller!
Hai!

Vom 16.11.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
1.895 Beiträge (ø6,77/Tag)
Ich vermute mal, dazwischen wurde der Karneval eingeläutet,
und dann muß man ja auch mal nüchtern YES MAN werden ,bis man zum Kochen kommt. Küsschen

Bei mir gibt es nur Kapern und Klopse pur.
Ich kenne das auch nur so aus unserer Familie.

LG Toskana99

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: