neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept mit Kartoffel - Hackfleisch - Zwiebel u. Ei

Vom 08.11.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corsarellina Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.07.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr lieben Köche,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept von meiner Oma, das ich bisher in keinem Buch gefunden habe - und es weckt kindheitserinnerungen daran.

Sie hat in einer Pfanne immer Kartoffel mit hacklfeisch, glaub Zwiebel u. drüber ein Ei gemacht.

Leider weiß ich nicht mehr, ob die Kartoffeln schon gekocht waren??
Ob das hackfleisch roh in die Pfanne kam oder vorher angebraten wurde??
Und bei den Zwiebeln das gleiche.

Das Ei, hat sie glaub immer verquirlt u. dann am Schluß darübergetan.

Kennt jemand das Rezept u. kann mir weiterhelfen.

DANKE

LG Tine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.242 Beiträge (ø2,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tine,

ich kann mir gut vorstellen, dass dies ein eigenes Rezept deiner Großmutter war. Vielleicht mal als Resteessen konzipiert, hat sich das im Laufe der Jahre als Familienrezept entwickelt.
Ich würde gekochte Kartoffeln kleinschneiden, mit Zwiebeln in einer Pfanne gut anbraten, kleingebröseltes Hack dazu und unter Rühren kräftig braten.

Ein paar aufgeschlagene Eier würzen, über die Masse geben und stocken lassen. Je nach Geschmack und Laune kannst Du es mit weiteren Zutaten noch ergänzen.

LG Martina

Vom 08.11.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnichla Smutje

Mitglied seit 25.06.2010
95 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo tine,

hast du schon mal mit der ZUTATENVERWERTUNGsfunktion gesucht? es kommen an die 77 rezepte mit den von dir beschriebenen vier zutaten raus. vielleicht ist ja dein gesuchtes rezept dabei. wenn nicht, dann mal selbst ausprobieren wie martina bereits meinte. viel erfolg!

grüße,
schnichla

Vom 08.11.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.474 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Tine,

schau Dir mal dieses Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/1950421317201788/Karinas-Kartoffelhackpfanne.html an, das kommt Deiner Beschreibung sehr nahe, mal abgesehen von den mediterranen Kräutern - die hat die Oma wahrscheinlich nicht benutzt Na!
Aber die Vorgehensweise könnte passen.
Daran kannst Du Dich zum "Nachbauen" ja mal orientieren. Sei aber nicht enttäuscht - solche Gerichte schmecken nie wieder ganz genau so wie von der Oma gekocht (eigene Erfahrung)...

LG Cathy

Vom 08.11.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina49 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2003
2.244 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo

eine ähnliche Pfanne mache ich auch manchmal- aus Resten von Kartoffeln. Ich würze das Gebratene (Kartoffeln, Zwiebeln, Hackfleisch) mit Pfeffer, Salz, Majoran und etwas gemahlenen Kümmel- Gewürze, die Deine Oma zumindest damals schon zur Verfügung hatte.

Oben drauf kommen dann verquirlte Eier, die ich stocken lasse oder ich mache aus Ei, Mehl und Milch ein herzhaftes Omelett und schlage darin die Kartoffelmasse ein. So ist es mit bissel Garnitur sogar Gäste tauglich.

VG

christina

Vom 08.11.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.07.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke Euch allen für Eure Tipps u. Links.

Werd mich gleich mal ans stöbern machen und hoffen, dass da eines dabei ist.

Das kenn ich, wenn man es selber kocht, schmeckt es nie so wie bei Oma traurig

Vom 08.11.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.077 Beiträge (ø5,23/Tag)
Pfeil nach rechts wenn man es selber kocht, schmeckt es nie so wie bei Oma Pfeil nach links
Ja, das ist absolut wahr! Ich glaube aber, das hat hauptsächlich psychologische Ursachen! Na!

Gruzz - Zinemin

Vom 08.11.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paninero  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2008
91 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Tine,

waren das ganze (bzw. halbe, geviertelte) Kartoffeln oder wie muss ich mir das vorstellen?

Mein Vater hat oft Hackfleisch mit Zwiebelwürfeln, Pfeffer, Salz, Kümmel und geriebener roher Kartoffel (mit der Hand gut ausgedrückt, durfte nicht zu feucht sein) zu einem Teig verarbeitet und den dann zu einem dicken Pfannkuchen geformt in der Pfanne gebraten. Mein Vater konnte den dann sogar mittels Pfanne unbeschadet in der Luft wenden. Allerdings hat mein Vater kein Ei drauf gegeben. Ein Diätessen war dieser Fleischpfannkuchen natürlich nicht.

VG
Paninero

Vom 08.11.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.07.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
es waren schon so mundgerechte schnitze - Ecken von den Kartoffeln.
So langsam glaub ich, es waren gekochte vom Vortag immer. in den meisten rezepten kommt das auch so vor.

@Paninero

das ist es glaub nicht gewesen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: