Gibt's für diese Eier auch einen Namen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
wenn man aus einer Scheibe Weiß- oder Toastbrot ein rundes Loch aussticht, das Brot anbrät, umdreht und dann in das Loch ein Ei schlägt, es wie ein Setzei brät und als "Gesamtkunstwerk" serviert, sieht das ja wirklich ganz nett aus. Aber wie nennt man das dann? BG Hinnerk |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Bei uns heißt das einfach "Ei im Loch". Hab ich als Kind mit Mischbrot geliebt, muss ich mal wieder machen..... LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo,
"Bullauge" - so wurde es bei uns immer aufgetischt. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Für den Norden wohl "Bullauge", für den Süden "Loch - Ei" ?? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Gabs bei uns vorgestern Egg-in-a-hole oder Egg-in-the-basket Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nicht ganz korrekt geschreiben: Egg in a basket Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Was es (nicht) so Alles gibt....
LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste, Margie, so kommst Du mal so ganz nebenbei und (beinahe) gratis zu einer Horizonterweiterung. Das hat doch auch was, bzw. man muss sich doch auch an Kleinigkeiten erfreuen können, so man denn kann
"Bullauge" ist nicht übel. Zyklopentoast wär aber auch nicht schlecht, oder BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Und jetzt noch ne dumme Zwischenfrage von jemandem, der nicht nur nicht weiß, wie so etwas heißt, sondern auch keine Vorstellung davon hat:
kommt da das ganze Ei rein oder nur der Dotter? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
@ Carrara
das ganze Ei LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hühnerprodukt in englischer Brotsorte
...oder so ähnlich |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke --- ich nehme dann mal an, dass man relativ kleine Eier wählt, denn ein Riesenloch in der Toastbrotscheibe führt wahrscheinlich zu ner ziemlich instabilen Angelegenheit.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carrara
Im Prinzip das ganze Ei, so wie ein Setz- bzw. Spiegelei. Ich habe allerdings das Ei vorher getrennt und den Dotter dazugetan, nachdem das Eiweiß angezogen hatte. Ich mag es nämlich lieber wenn der Dotter noch flüssig ist. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
jepp --- so probiere ich das bei Gelegenheit aus
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hatte ich vergessen zu erwähnen: ich backe ja meine Brote selbst, und kann daher bestimmen, wie dick die Scheiben werden. Bei einem fertigen Toastbrot wären mir die Scheiben vermutlich auch zu dünn. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
in der DB heißt das "Rezept" Ei im Körbchen Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
ach Hinnerk,
jetzt soll ich auch noch Brot backen? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Danke, Hinnerk!
Diese Art mentaler Expansion hat mir noch gefehlt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Und ich Doofi muß mal fragen was ist ein Setzei? Das habe ich noch nie gehört?
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein anderer Ausdruck für Spiegelei, weil es vorsichtig in die Pfanne gesetzt wird. (obwohl meine Eier nie sitzen können...
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2006 |
Hallöchen,
wir lieben dies, egg in the hole, das ausgestochene Toaststück kommt extra auf den Teller (wird aber alles in Butter gebraten), dazu unbedingt kross gebratenen Bacon (alles aus der selben Pfanne) essen. Wie lange oder auf welche Art man das Ei brät, ist Geschmackssache, es gibt auch Leute, die es als scrambled egg (= Rührei) da rein geben. Als Spiegelei wird es so, als würde man es in einem dieser Ringe braten. Ach so, das Toastbrot wird nicht instabil, da ja getoastet und dann in Butter gebraten, man nehme aber vielleicht eine der größeren Scheiben. Ausgestochen wird es mit einem normalen Bier- oder Limonadenglas (nachdem es getoastet wurde). Dies ist original aus Devon von meiner Familie. Liebe Grüße aus dem Frankenland Sue
|
||||
|
|||||
|
|||||
hätte nie gedacht, dass das so kompliziert ist --
also, erst Toastbrot toasten?, dann ausstechen und braten und dann kommt die Sache mit dem Ei? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir machen das so: Ausstechen, auf einer Seite braten, umdrehen, Ei rein, stocken lassen, würzen, essen.
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
Wie ich feststelle lernt man nie aus. Ich kenne dieses Eiergericht überhaupt nicht, muß ich aber unbedingt ausprobieren. Dazu aber noch eine Frage: Man brät also die Brotscheibe vorher in einer Pfanne einseitig an - bevor man das Loch ausgeschnitten hat oder kommt das Loch vor dem Anbraten in die "Bemme"? Also ich glaube Göga und die Kids werden begeistert sein. Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
Tachchen!
Uuuups...nun hab wohl zulange gebracht um mein Posting abzuschicken Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
Tachchen!
Achso...@bioobst: ich glaube ein Spiegelei ist eigentlich ein von beiden Seiten gebratenes Setzei. Ein einseitig gebratens nennt man Setzei Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
Betty, ich hab es in der Lehre so beigebracht bekommen: Spiegel- und Setzei sind reginale Begriffe, beidseitig gebratenes ist "englische Art". Ob´s so stimmt, keine Ahnung. Wir im Osten hatten ja nix, da wurden auch schon mal Definitionen erfunden.
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Tachchen!
Ja....wir sagen auch Spiegelei zum eigentlichen Setzei. Aber als wir kürzlich im Ägyptenurlaub waren, ließen sich meine Kids die Eier am Buffet auch von beiden Seiten braten und fragten mich dann wie man diese Eier nennt. Da mußte ich ihnen dann erklären was der Unterschied zwischen Spiegelei und Setzei ist. Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber es heißt ja Spiegelei, weil es so flach ist und auch so glänzt. Und beidseitig gebraten glänzt es ja nich mehr...... grübel....
|
||||
|
|||||
|
|||||
In GB nennt man das "toad in a hole", auch wenn der Name noch für mindestens ein anderes Gericht benutzt wird. In einer deutschen Übersetzung wurde das auch mal "Hahn im Korb" genannt. Aber "egg in a basket" als "Ei im Korb/Körbchen" dürfte der verbreitetste Name sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tachchen!
Ich glaube die Bezeichnung Spiegelei kommt eher davon, dass es spiegelbildlich gebraten wird und nicht ob man sich darin spiegelt. Ich kann aber völlig falsch liegen. Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
oder auch
Ei und Toastbrot suchen und finden LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ja auch egal, warum es wie heißt, Hauptsache, es schmeckt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
als Bullauge ist es jedenfalls auch in der Datenbank
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Toad in a hole ist aber doch Bratwürstchen im Teig gebacken, mit Kartoffelpü und Erbsen serviert?
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe mal das verlinkte Bullauge-Rezept aufgerufen und bin nun noch verwirrter ----
der Ketchup, der in einem Kommentar aufgeführt wurde, wurde ja hier noch gar nicht als stilecht genannt. Aber ansonsten deuten die Kommentare auch darauf hin, dass es sehr unterschiedliche Auffassungen gibt, was diesen Snack betrifft. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Carrara: Ich habe die Brotscheiben in die Pfanne mit heißer Butter gegeben und dann das Ei reingegeben, ich finde, sie müssen nicht zuvor getoastet werden, in der Pfanne werden sie auch schön knusprig; und ja, kleine Eier sind von Vorteil, ansonsten kommt man nicht umhin, das Ei zu wenden, weil das überschüssige Eiweiß oben auf dem Toast glibbert Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, für deine weiteren Ideen Schwobamädle ---und nein, alles, was irgendwie in Richtung Pommes und/oder Ketchup ging, war mir schon als Kind ein Horror ------ das hat sich niiiiiiieeeee geändert.
Da hilft die beste Überzeugungsarbeit nichts. Aaaaaber, auch ich habe einen Erfahrungsbericht zu vermelden: im TK habe ich immer Toastbrot, weil ich es manchmal zu irgendwelchen Gerichten benötige ---- pur esse ich es normalerweise nicht. Es sind so diese Standardscheiben. Eier waren auch da --- aber nur XL (von meinem Biolandhof) ---- meistens habe ich mehrere Größen vorrätig, aber heute gerade mal nicht. Na, das war ne echte Herausforderung. Ich habe zwei dieser Toastscheibchen ganz kurz getoastet. Eine davon wurde mit nem Pastaausstecher bearbeitet, so dass ein -- für die Toastscheibe riesiges Loch entstand. Für das Ei war's viel zu wenig Also habe ich die Brotscheibe in Olivenöl gebraten (nach Butter war mir's gerade nicht) gewendet und dann das Eiklar reingegeben. Das war schon viel zu viel für die arme Scheibe. Als der Boden stockte, habe ich alles überflüssige Eiweiß mit ner Gabel rausgezogen, so dass um die Brotscheibe eine Eiweißfläche entstand. Dann kam das Eigelb in die Mitte und als das dann anfing zu binden, habe ich beschlossen: Fertig. Gewürzt wurde nur mit Fleur de Sel und alles überflüssige Brot wurde zum Aufnehmen des Dotters.... verwendet. Geschmeckt hat's prima --- aber wiederholt wird erst, wenn ich mal kleine Eier eingekauft habe. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
nee diesen Snack habe ich auch bis jetzt noch nicht gekannt und als Spiegelei-Liebhaber werde ich es die nächsten Tage sofort mal zum Frühstück testen . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@carrara: nimm größere Brotscheiben; ich hatte auch kein Toastbrot genommen, sondern ein kastenförmiges Kartoffelbrot; Eine schöne große Scheibe Vollkornbrot, ein XL-Ei hinein, und Du hast eine vollwertige Mahlzeit Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2010 |
So und nu habsch Lust auf den Film "V wie Vendetta"
XXL Toast, dieser amerikanische und für ganz gierige etwas kross gebratenen Schinkenspeck dazu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Mmmmmmm, baaaacoooon!
In einem Kinderkochbuch hieß das Ding mal "Spiegelei guckt aus dem Loch" - na denne... Und die englische Lochkröte wurde ja schon genannt... Grüßle, Muddern |
||||
|
|||||
|
|||||
Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, dass das britische Wurzeln und damit auch einen entsprechenden Namen hat.
Frühstücken können die ja auch ganz prima. Dass der Ami gern Ketchup dazu isst wundert mich auch nicht großartig, wäre aber nicht unbedingt mein Ding. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Tachchen!
So nun hab ich´s heute doch glatt hin bekommen diese Eier im Toast erstmalig auf den Abendbrottisch zu bringen. Getauft wurde dieses Gericht von meinen Kids zu "Toast-Loch-Eier" und ich bekam den Auftrag das nun öfter zu servieren. Vielen herzlichen Dank @Hinnerk für diesen Fred Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
Da nich für, Bettty
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2009 |
Hallo,
also ich kannte dieses Gericht bisher überhaupt nicht Werde es mal mit Sandwichtoast ausprobieren. LG Tingatinga |
||||
|
|||||
|
|||||
Müsste eigentlich auch gut schmecken, wenn man nach Laune gewürzte verklepperte Eier ins Loch gießt und ein paar ausgelassene Speckwürfelchen drüberstreut....
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ui, Betty war beim Frisör Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
Tachchen!
Tja..kannste mal sehen wie schön diese Toast-Loch-Eier machen Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2012 |
Hallo, mein Lehrmeister meinte, Spiegelei wird mit Deckel langsam gebraten.
Dadurch gerinnt das Eiweiß der Haut, welche so schön das Dotter zusammenhält. So bildet sich der Spiegel. Klingt auch logisch. Die Begriffe Setzei und Spiegelei werden oft auch in der Gastronomie verwechselt. Regional bedingt, bestellt man Spiegelei, erhält ein Setzei und ist zufrieden, da es der Erwartungshaltung entspricht. Man kennt es halt nicht anders. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Hi Hinnerk!
Keine Ahnung, wie das tatsächlich heißt. "Zyklopenauge" gefällt mir aber richtig gut...! Du hast aber auch wieder mal die ewige Diskussion in Gang gesetzt, was ein Spiegelei und was ein Setzei ist. Da streiten sich ja die Geister heute noch. Ich habs mal so gelernt: Setzei = Ei aufschlagen, vorsichtig in heiße, gefettete Pfanne gleiten lassen ( hinein"setzen" ) und so fertigbraten. Spiegelei = ebenso verfahren, dann aber einen Deckel auf die Pfanne legen. Dann bildet sich durch die Eiweißgerinnung über dem Dotter eine weiße Schicht, die dann als "Spiegel" bezeichnet wird. Soweit, so gut. Ich habs nur immer gerade andersherum gesehen: Ei abgedeckt gebraten ist für mich "Setzei", weil eben noch ein Deckel drüber"gesetzt" wird. Und "Spiegelei" wird oben offen in der Pfanne gebraten, dann bleibt die Oberfläche des Dotters glänzend, so, dass man sich drin "spiegeln" kann.... Keine Ahnung, was nu richtig ist. Hauptsache, der Dotter ist noch halb flüssig. Dann schmeckt das echt lecker. Auch im gebratenen Toastnest...! lg Küchenkay |
||||
|
|||||
|
|||||
Erklärungen fürs Spiegelei scheint es ja viele zu geben:
- glasige Oberfläche als "Spiegel" durch garen ohne Deckel - milchige Oberfläche als "Spiegel" durch garen mit Deckel - garen ohne Wenden und das Eigelb guckt als "Gesicht" aus dem Eiweiss als "Spiegel" - garen mit Wenden und das Wenden beschreibt dann das "spiegeln" Genau so kann amn wohl auch fürs Setzei theoretische Beziehungen zwische Name und Zubereitungsart finden. Wiki liefert aber zumindest ein Bild namens "Imbiss mit Spiegeleiern" von etwa 1600 und da sind die Spiegeleier gewendet worden. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine