Ideen für Steinzeit-Rezepte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2011 |
Ich weiß zwar dank einiger Recherchen (u. a. hier: Googlesuche --> Kochen in der Steinzeit: Wie sahen die ersten Rezepte aus? <-- "Link von Admin entfernt" ) was damals alles auf dem Speiseplan stand, doch bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kiddies bei Erbseneintopf und Bohnenkuchen die Nase rümpfen werden. Hättet ihr andere Ideen, sodass das Projekt für die Kinder zum absoluten kulinarischen Highlight wird? Tausend Dank dafür bereits im Voraus. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Mammut-grillen fällt ja wohl leider aus. Aber Spnferkel (ein ganzes!) über offenem Feuer? Wenns wirklich ein Event werden soll wär das meine erste Wahl. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
dazu fällt mir spontan Stockbrot ein, das über dem offenen Feuer gegrillt wird. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo,
also, das mit dem kulinarischen Highlight könnte uU schwierig werden , da eben die Mammut- und Höhlenbärengrillerei ausfällt. Haben die Menschen damals nicht hauptsächlich von gesammelten Beeren, Nüssen, Kräutern und Knollengemüsen gelebt? Fleisch gabs ja nur bei geglückter Jagd und stand daher den Rest der Zeit, wenn überhaupt, nur in getrockneter Form zur Verfügung. Gabs damals schon Brot?? Das glaube ich eher nicht, am wahrscheinlichsten vielleicht noch am heissen Stein gebackene Fladen? Ist aber ein interessantes Thema! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Du könntest Dich über die Vielfalt der essbaren Wildkräuter !gründlich! informieren und aus diesem Bereich mit den Kindern sammeln gehen. Daraus kann man auch leckere Sachen zaubern und es wäre allemal authentischer als das, was heute unter den Oberbegriff "rustikales Essen" fällt.
Unsere Vorfahren ernährten sich wie schon geschrieben wurde von allem was die Natur hergab - Fleisch stand (vermutlich) eher selten auf dem Speisezettel. Die Urformen der uns bekannten Gräser zb wurden gequollen zu einem Brei vermahlen und (so vorhanden) mit Beeren und Kräutern gegessen. Viele Grüße
Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo nochmal!
Ich hab grad mal noch ein bisschen gesucht und eine interessante wissenschaftliche Hausarbeit gefunden. (Übrigens für den Sachunterricht an Grundschulen!) Google mal nach Ernährung im Jungpaläolithikum in Mitteleuropa didaktisch reflektiert im Hinblick auf den Sachunterricht Ich habs nur überflogen, aber ich könnt mir vorstellen dass für Dich gute Tipps dabei sind. Viele Grüße
Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
kann mir nicht vorstellen dass es in der steinzeit kulinarische highlights gab. mammut und anderes getier ungewürzt über dem feuer gebraten und beeren und körner....und wahrscheinlich würmer schlangen usw.
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Falls es Dir ein bisschen langweilig ist, kannst Du ja mal die verschiedenen Bände von "Ayla und der Clan des Bären" durchschmökern, dort wird ganz interessant beschrieben, wie man mutmaßlicherweise in der Steinzeit gekocht hat. Ansonsten kannst du vielleicht Anleihen aus er indianischen "Küche" nehmen, die lebten ja, zumindest bis vor wenigen hundert Jahren, auch noch sehr steinzeitlich. Fladenbrot, auf heißen Steinen gebacken, gab es definitiv. Vermutlich Eintöpfe aus Kräutern, Früchten, Trockenfleisch,...; in Lederbeuteln, die an einem Gestell hingen, gekocht, und zwar, indem man im Feuer heißgemachte Steine hineinwarf. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine