neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schweinekopf Sülze

Vom 01.11.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.890 Beiträge (ø6,93/Tag)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem tollen Rezept für Schweinekopf Sülze, so wie man sie früher gemacht hat. Darf ruhig eine Fettschicht als "Deckel" nach dem Erkalten haben. Sie sollte wirklich aus Schweinekopf' also Backen, Ohren, Steckdose gemacht sein. Als "Zugabe" darf ruhig Eisbein (als Magerfleisch) und Füsse (als Geliermittel) dabei sein, aber bitte nicht als Hauptbestandteile. In der Datenbank bin ich nicht fündig geworden.

Danke schon mal

LG, Carco
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.726 Beiträge (ø3,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Carco,

hast Du im Wurstforum geschaut:

Hobbykos Bildergeschichte zur Sülze und von almafleischer gibt es da auch ein Rezept .

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 01.11.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Ups,

danke els'chen, ich habe die Datenbank durchgesucht, aber dass das Rezept Thüringer Schüsselsülze heisst, darauf bin ich nicht gekommen Sicher nicht! Sicher nicht! und Hobbykos Beitrag ist mir wohl durch die Lappen gegangen. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* NAja, manchmal sieht man den Wald vor-..............

Allerdings pökelt Hobbyko das Fleisch, darauf würde ich gerne Verzichten. Aber die Grundidee ist schon mal toll.

LG, Carco

Vom 01.11.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,89/Tag)
Warum willst Du nicht pökeln, das schmeckt besser und sieht auch besser aus. (den gesundheitlichen -Aspekt mal rausgelassen, weil jeden Tag isst Du nicht Gepökeltes-denke ich,)
gruß mo

Vom 02.11.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
mo,

pökeln fällt bei mir schon mal weg, weil ich nur sehr schwer an des Pökelsalz komme und es selber zu mischen lohnt nicht , selbst das würde schwierig werden. Zum Anderen weiss ich, das man früher die Schweinekofpsülze auch ohne vorheriges pökeln hergestellt hat. Nur fehlt mir leider das Rezept.

G, Carco

Vom 02.11.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen Smutje

Mitglied seit 15.03.2011
1.119 Beiträge (ø2,57/Tag)
noch nicht gegoogelt Carco,

da findet man doch so vieles Lächeln

VG

Vom 02.11.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hi
Pökelsalz kriegst Du auch beim Metzger, hier ists jedenfalls so, meines habe ich geschenkt bekommen! Lachen
gruß mo

Vom 02.11.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Hola Mo,

ich bin in Spananien. Hier wird Pökelsalz so gut wie nicht verwendet. traurig traurig traurig In Fabriken schon ab&an, aber nicht in kleinen Metzgereien.

Saludos, Carco

Vom 02.11.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen Smutje

Mitglied seit 15.03.2011
ich sach doch googeln und evtl bei ebay schauen, da bekommst Du sicherlich Dein Pökelsalz

Saludos

Vom 02.11.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Dass in Spanien kein Pökelsalz zum Einsatz kommt, kann ich mir nicht vorstellen, gucke Dir mal die Salami-Sorten an- sind die grau?
morgen treffe ich Spanier, die frage ich mal.. Lachen

Vom 12.11.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Hallo,

ich ziehe den Thread mal wieder nach oben.

Mo: Pfeil nach rechts Dass in Spanien kein Pökelsalz zum Einsatz kommt, kann ich mir nicht vorstellen, gucke Dir mal die Salami-Sorten Pfeil nach links
Salami----Spanien??¿¿¿ Und die bekannten spanischen Wúrste sind rot durch das zugefügten Paprikapulver.(und - oder Umröter) Und dann noch bitte: 02.11.2011 20:29 Na! Na!

Und Sternchen: Pfeil nach rechts ich sach doch googeln und evtl bei ebay schauen, da bekommst Du sicherlich Dein Pökelsalz
Pfeil nach links HUHU, da steht doch bitte: 01.11.2011 19:48 Pfeil nach rechts Allerdings pökelt Hobbyko das Fleisch, darauf würde ich gerne Verzichten Pfeil nach links

Trotzdem Danke für eure Mühe.

Aber ich bin immernoch auf der Suche nach einem Rezept Wiegesagt, das Rezept was Els´chen verlinkt hat war schon toll, aber es wird doch auch noch ein Anderes geben.

LG, Carco

Vom 12.11.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen Smutje

Mitglied seit 15.03.2011
Hallo,
ich bitte vielmals um Entschuldigung. Da lag wohl ein Missverständnis vor.
Als Entschädigung kann ich vielleicht eine Anregung geben.

Man nehme also

Einen schönen großen Schweinskopf
1schönes Stück Bauchspeck (kann auch geräuchert sein)
1-2 Eisbein
2 Bund Suppengrün, also alles was zum Suppengemüse gehört (Möhren, Sellerie,Porree)
3-4 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Brühwürfel (notfalls gekörnte Brühe)
4-6 Eier
Pfefferkörner
Lorbeerblätter
Salz
Essig (einen milden Weinessig würde ich empfehlen)
Die Zubereitung ist eigentlich eine schnelle Angelegenheit. Gemüse putzen, in kleine Scheiben oder Würfel schneiden, die Zwiebeln in Ringe oder Würfel,und die Knoblauchzehen in kleine Scheiben.

In einen großen Topf Wasser den gewaschenen Schweinekopf und den Bauchspeck hinein. Dazu kommen noch 2-3 Brühwürfel, 1 TL Salz, 1 TL. Pfefferkörner und 4-5 Lorbeerblätter. Wie viel Essig man dazugibt, bleibt jedem selbst überlassen. Wer es nicht so säuerlich mag, reicht 1Eßlöffel voll.
Alles sollte mindestens 1 Std. schön durch köcheln.

In der Zwischenzeit die Eier kochen (hart), abpellen und in Scheiben schneiden.

Nun nimmt man einen anderen mittleren Topf, und schmore das geputzte Suppengrün mit den Zwiebeln und den Knoblauchzehen an. Mit ein wenig Wasser ablöschen, und das ganze ca. 1/4 Std. dahinsiechen lassen.
Wenn das Fleisch fertig ist, rausnehmen und das Fett abtrennen, und alles in mittlere Streifen schneiden und dem Gemüsetopf hinzufügen. Zum Auffüllen, die Flüssigkeit aus dem Fleischtopf nehmen. Die Lorbeerblätter und Pfefferkörner sollten nicht mit rein gefüllt werden. Alles kurz aufkochen.
Eine nicht zu hohe, rechteckige große Schale nehmen.
Eine Schicht Eier auf dem Boden legen, eine Schicht Gemüse und Fleisch. Also ständig im Wechsel. Man sollte darauf achten, dass die Eier den Abschluss bilden, denn das Auge isst ja bekanntlich auch mit. Nun das Ganze mit dem Sud aus dem Fleischtopf auffüllen. Es sollte alles gut bedecken.
Ab in den Kühlschrank und fest werden lassen.

VG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: