Schweinekopf Sülze
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
ich bin auf der Suche nach einem tollen Rezept für Schweinekopf Sülze, so wie man sie früher gemacht hat. Darf ruhig eine Fettschicht als "Deckel" nach dem Erkalten haben. Sie sollte wirklich aus Schweinekopf' also Backen, Ohren, Steckdose gemacht sein. Als "Zugabe" darf ruhig Eisbein (als Magerfleisch) und Füsse (als Geliermittel) dabei sein, aber bitte nicht als Hauptbestandteile. In der Datenbank bin ich nicht fündig geworden. Danke schon mal LG, Carco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Carco,
hast Du im Wurstforum geschaut: Hobbykos Bildergeschichte zur Sülze und von almafleischer gibt es da auch ein Rezept . Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups,
danke els'chen, ich habe die Datenbank durchgesucht, aber dass das Rezept Thüringer Schüsselsülze heisst, darauf bin ich nicht gekommen Allerdings pökelt Hobbyko das Fleisch, darauf würde ich gerne Verzichten. Aber die Grundidee ist schon mal toll. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Warum willst Du nicht pökeln, das schmeckt besser und sieht auch besser aus. (den gesundheitlichen -Aspekt mal rausgelassen, weil jeden Tag isst Du nicht Gepökeltes-denke ich,)
gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
mo,
pökeln fällt bei mir schon mal weg, weil ich nur sehr schwer an des Pökelsalz komme und es selber zu mischen lohnt nicht , selbst das würde schwierig werden. Zum Anderen weiss ich, das man früher die Schweinekofpsülze auch ohne vorheriges pökeln hergestellt hat. Nur fehlt mir leider das Rezept. G, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2011 |
noch nicht gegoogelt Carco,
da findet man doch so vieles VG |
||||
|
|||||
|
|||||
hi
Pökelsalz kriegst Du auch beim Metzger, hier ists jedenfalls so, meines habe ich geschenkt bekommen! gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola Mo,
ich bin in Spananien. Hier wird Pökelsalz so gut wie nicht verwendet. Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
ich sach doch googeln und evtl bei ebay schauen, da bekommst Du sicherlich Dein Pökelsalz
Saludos |
||||
|
|||||
|
|||||
Dass in Spanien kein Pökelsalz zum Einsatz kommt, kann ich mir nicht vorstellen, gucke Dir mal die Salami-Sorten an- sind die grau?
morgen treffe ich Spanier, die frage ich mal.. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich ziehe den Thread mal wieder nach oben. Mo: Salami----Spanien??¿¿¿ Und die bekannten spanischen Wúrste sind rot durch das zugefügten Paprikapulver.(und - oder Umröter) Und dann noch bitte: 02.11.2011 20:29 Und Sternchen: Trotzdem Danke für eure Mühe. Aber ich bin immernoch auf der Suche nach einem Rezept Wiegesagt, das Rezept was Els´chen verlinkt hat war schon toll, aber es wird doch auch noch ein Anderes geben. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bitte vielmals um Entschuldigung. Da lag wohl ein Missverständnis vor. Als Entschädigung kann ich vielleicht eine Anregung geben. Man nehme also Einen schönen großen Schweinskopf 1schönes Stück Bauchspeck (kann auch geräuchert sein) 1-2 Eisbein 2 Bund Suppengrün, also alles was zum Suppengemüse gehört (Möhren, Sellerie,Porree) 3-4 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen Brühwürfel (notfalls gekörnte Brühe) 4-6 Eier Pfefferkörner Lorbeerblätter Salz Essig (einen milden Weinessig würde ich empfehlen) Die Zubereitung ist eigentlich eine schnelle Angelegenheit. Gemüse putzen, in kleine Scheiben oder Würfel schneiden, die Zwiebeln in Ringe oder Würfel,und die Knoblauchzehen in kleine Scheiben. In einen großen Topf Wasser den gewaschenen Schweinekopf und den Bauchspeck hinein. Dazu kommen noch 2-3 Brühwürfel, 1 TL Salz, 1 TL. Pfefferkörner und 4-5 Lorbeerblätter. Wie viel Essig man dazugibt, bleibt jedem selbst überlassen. Wer es nicht so säuerlich mag, reicht 1Eßlöffel voll. Alles sollte mindestens 1 Std. schön durch köcheln. In der Zwischenzeit die Eier kochen (hart), abpellen und in Scheiben schneiden. Nun nimmt man einen anderen mittleren Topf, und schmore das geputzte Suppengrün mit den Zwiebeln und den Knoblauchzehen an. Mit ein wenig Wasser ablöschen, und das ganze ca. 1/4 Std. dahinsiechen lassen. Wenn das Fleisch fertig ist, rausnehmen und das Fett abtrennen, und alles in mittlere Streifen schneiden und dem Gemüsetopf hinzufügen. Zum Auffüllen, die Flüssigkeit aus dem Fleischtopf nehmen. Die Lorbeerblätter und Pfefferkörner sollten nicht mit rein gefüllt werden. Alles kurz aufkochen. Eine nicht zu hohe, rechteckige große Schale nehmen. Eine Schicht Eier auf dem Boden legen, eine Schicht Gemüse und Fleisch. Also ständig im Wechsel. Man sollte darauf achten, dass die Eier den Abschluss bilden, denn das Auge isst ja bekanntlich auch mit. Nun das Ganze mit dem Sud aus dem Fleischtopf auffüllen. Es sollte alles gut bedecken. Ab in den Kühlschrank und fest werden lassen. VG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine