neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eier kochen

Vom 28.10.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

ja die Frage ist echt peinlich und ich habe lange überlegt ob ich sie überhaupt stellen soll. Aber in letzter Zeit machen mir die Eier Probleme

Ich lege die zimmerwarmen Eier immer in kochendes Wasser und koche sie 5,30 Minuten. Immer war das Gelb genau richtig flüssig und das Eiweiß schön fest.

Neuerdings ist ist das Eigelb komplett auf eine Seite gerutscht (im Ei) und ist zur Hälfte hart. Oder ein Teil des Eiweiß ist noch "matschig". Ich mag schon garkeine mehr kochen

Auch ist mir aufgefallen, dass die Eierschale sehr dünn und brüchig ist. Was besonders beim Eier trennen auffällt.

Geht es anderen vielelicht genauso?

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.10.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
vielelicht = vielleicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 28.10.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
was für eier kaufst du denn und wo?
und definiere mal bitte den zeitraum neuerdings

Vom 28.10.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.890 Beiträge (ø6,93/Tag)
Hallo,

die Eier auf einer Seite gelagert (auch nur ein paar Tage). Eier sollten mit dem stumpfen Ende nach oben gelagert werden, dort ist die Luftblase.

LG, Carco

Vom 28.10.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.116 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo!

Klingt, als wären die Eier nicht mehr so frisch und das Eiweiß daher flüssiger. Dann bewegt sich das Eigelb mehr im Ei.

Die dünne Schale könnte an einer Futterunstellung oder jungen Hühnern liegen
LG Mina

Vom 28.10.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Hi

ich kaufe immer Bio-Eier in verschiedenen Geschäften.

Frisch sind die Eier eigentlich immer. Muss mal drauf achten ob die Eier, die ich manchmal (leider viel zu selten) legefrisch bekomme, sich anders verhalten.

Neuerdings? Seit ca. 6-7 Monaten fällt es mir extrem auf. Vorher kam es nur ab und an mal vor

Liebe Grüsse
Petra

Vom 28.10.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Ich kaufe auch ab und an mal Eier, auch immer Bio, mir ist aufgefallen, dass sie seid kurzer Zeit extrem flüssig aus der Schale kommen.

Bei den Eiern der hauseigenen Hühner ist das nicht der Fall, also kann es an meiner Lagerung nicht liegen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 28.10.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

ich kaufe auch immer Bio-Eier, habe aber solche Erfahrungen noch nicht gemacht. Ich benutze einen Eierkocher, weiß aber nicht, ob das damit etwas zu tun hat.
Wäre interessant, zu wissen, ob die betroffenen Eier alle vom selben Hof stammen.

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 28.10.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.781 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
mir ist nichts aufgefallen, kaufe auch immer Bioeier.
Dass es Unterschiede gibt, die von Größe, Alter und Temperatur des Eis abhängen, wenn es ins Wasser kommt, ist ja nichts Neues.
Vielleicht kommen die Eier jetzt von einer anderen Hühnerrasse?
lg
morgaine

Vom 29.10.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Moin

die Eier kommen von unterschiedlichen Höfen. Ich suche den Hof oft unter "Was-steht-auf-dem-Ei" *ups ... *rotwerd*

Eierkocher besitzen wir nicht. Hielt ich immer für überflüssig. Schwiegermama (wohnt aber 50 km entfernt, kauft also woanders) sagt auch, dass sie oft das Problem hat, dass das Eigelb auf einer Seite hart und auf der anderen total flüssig ist.

Liebe Grüsse
Petra

Vom 29.10.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Hab ich noch nie gehabt.

Vielleicht mal woanders kaufen?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 29.10.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Passiert ja mit Eiern von unterschiedlichen Verkaufsstellen. Vielleicht sollten wir einfach nur noch dann Frühstückseier essen, wenn ich die Eier direkt vom Freizeit-Hühnerhalter bekomme

Liebe Grüsse
Petra

Vom 29.10.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.925 Beiträge (ø13,4/Tag)
Hallo,

ich denke mal es ist auch jahreszeitlich bedingt! Ab dem Herbst legen die Hühner nicht mehr so viel (wir reden ja von "Bio-Eiern", die auch entsprechender Haltung entspringen). Mir ist das auch schon aufgefallen, sie werden deutlich kleiner und auch dünnschaliger. Die richtige Lagerung spielt natürlich auch eine Rolle! Solange sie sicher frisch sind - und auch schmecken - kann man damit aber sicher gut leben.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 29.10.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.355 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Wenn die Eier im Eierkocher gekocht werden stehen sie aufrecht und das Problem ist gelöst.

Gruß
Werner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: