Hilfe, Tipps zum Vorbereiten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
ich habe vor heute schon Pizzateig für morgen vorzubereiten, da ich eine größere Menge machen muss und leider keine Küchenmaschine habe die das kneten für mich übernimmt... (ein Rezept das super schnell klingt habe ich schon gefunden) Jetzt ist meine frage kann ich den heute schon machen und muss ich den Teig dann trotzdem ne std quellen lassen? Wenn ja wie und wo kann ich den bis morgen aufbewaren??? Ähm ich habe auch das problem das ich gerne die Tomatensoße für den Boden machen würde, aber Pizzagewürz habe ich keines sondern nur so getrockneten Thymian, Basilikum, Majoran und Oregano, ich mache aber immer davon zuviel rein, so das das dann eher seifig schmeckt hättet ihr da irgendwelche Mengenangaben bzw Tipps für mich?? Danke schon mal im Vorraus Gruß Saar |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
Du kannst den Teig heute fertig machen, aber nur die halbe Menge an Hefe nehmen. Den Teig über Nacht in einer luftdicht verschlossenen Schüssel in den Kühlschrank stellen. Nimm einfach mal die Hälfe der Kräuter und probier dann mal Gruß Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sanja,
aso, also dann nur ein halbes päckchen trockenhefe oder wie? macht das dann nichts wenn ich weniger nehme??? hmm die hälfte, ich schütte einfach nur immer rein wenn ich ehrlich bin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, weniger Hefe. dass nennt man dann kalte Führung - funktioniert ganz wunderbar. Dann schütte halt nicht, sondern sein halt vorsichtiger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achsoo ja gut dann mach ich das mal so mit der Kalten Führung...
Ich probiers mal mit je einen teelöffel aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo Saar1,
hier hast du ein Rezept für Pizzateig, der über Nacht noch in den Kühlschrank kommt. Hat bei mir immer prima geklappt. Jeweils ein Teelöffel von den Gewürzen scheint mir immer noch sehr reichlich. Wieviele Tomaten hast du denn dazu? Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ähm wie viel ich noch mache ist noch nicht sicher, aber ich habe mir gedacht das ich ca 2 o. 3 dosen tomaten machen, da ich keine zwiebel kein machen darf da ich welche habe die die nicht vertragen muss ich schauen wie ich die geschmacklich hinkriege
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
bezüglich der Kräuter.... getrockneten Basilikum kannst du getrost komplett ignorieren, Basilikum ist eines der Kräuter, die wirklich nur frisch schmecken und getrockent absolut nicht zu gebrauchen sind. Auf eine klassische Pizza würde ich nur Oregano machen. Keinen Majoran und auch keinen Thymian. Ich persönlich halte die Tomatensauce recht neutral und streue einfach den getrockneten Oregano auf die Pizza (unter den Käse). Wenn ich noch Basilikum verwende, dann zupfe ich ein paar frische Blätter darauf, aber erst nach dem Backen. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön für alle eure ratschläge, ich mache jetzt erst mal die tomatensoße und schreibe dann schon mal ein feedback wie die geworden ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So ihr lieben,
ich will mich ja nicht selber loben, aber die Tomatensoße ist spitze geworden.. Ähm ich habe jetzt aber ein problem, mein kühlschrank ist rappelvoll mit anderen vorbereiteten sachen für morgen und jetzt frage ich mich ob ich den pizzateig nicht auf die fensterbank stellen kann von heute auf morgen was meint ihr dazu??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Na prima
Wie kalt ist es denn bei Dir? Einfrieren sollte der Teig nicht über Nacht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja ich freu mich auch, das erste mal das die was geworden ist
also für heute am tag soll es 14/11 grad bleiben und heute nacht soll es 7/4 grad haben ich glaube das wird doch gehen oder bis morgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
und wie sieht der Teig jetzt aus. Meine Befürchtung wäre gewesen, dass es trotzdem zu warm war und er wieder zusammengefallen ist.
Liebe Grüße zum Morgen Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
das würde mich auch interessieren. Besser wäre es gewesen ihn im Kühlschrank aufzubewahren Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr lieben,
so das feedback zum teig... ich habe ihn draußen gelassen auf der fensterbank und der teig sah prima aus... der teig ist super gut aufgegangen und war auch super zu verteilen auf den blechen.. den geschmackstest hat der teig mit bestnote 1+ bestanden, er war nicht zu weich und nicht zu fest man hat aber das knuspern gehört wenn man reingebissen hatte... ich habe auch ein lob von einem freund der familie bekommen der normal nur die wagner pizza mit dem dünnen boden isst, der hatte gesagt das die pizza besser schmeckt als die gekaufte (was bei ihm ein sehr großes lob ist, da er zieml verwöhnt ist was essen angeht.) also alles in allem werde ich den teig wieder machen und auch wieder die kalte führung benutzen. sehr zu empfehlen und wenn es wirkl mal keinen platz im kühlschrank gibt einfach in keller damit oder auf die fensterbank wenn es kalt genug ist hoffe ich habe eure neugierde befriedigt lieben gruß Saar_1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Verwöhnt? Von Fertigpizza??? Sorry, aber so einer ist doch recht einfach zufrieden zu stellen, wenn er nur Fertigkram gewohnt ist. Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo Saar_1 ...das mit der kalten Führung hört sich interessant an
liebe Grüße Daraxy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Petra
nur weil er ne fertigpizza isst heißt es nicht das er sich nur von fertigkram ernährt. ich sage nur soviel, wenn etwas ihm nicht schmeckt isst er es nicht, oder steht einfach auf und geht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Daraxy
Also ich habe einen sehr einfachen Pizzateig gemacht..das ist das Rezept Für ein Blech: 450 g Mehl 1 TL Salz 3 EL Olivenöl ¼ Liter Wasser, lauwarmes 1 Pck. Hefe (Trockenhefe) Zubereitung In eine Schüssel Mehl und Salz geben. Danach habe ich das lauwarme Wasser, das Olivenöl und die Hefe mit einem Schneebesen vermengt und zu dem Mehl und Salz gegeben...Danach halt gut durchkneten. Dann in eine Luftdichte Schüssel geben und auf jeden Fall 12 Std. im Kühlschrank aufgehen lassen. Nach ca 1-2 Std nochmal durchkneten. Lieben Gruß Saar |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok Saar. Nur der Zusammenhang Fertigpizza und sehr verwöhnt beim Essen passte nunmal so überhaupt nicht.
Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja klar...aber jeder isst doch auch mal was fertiges so wie pizza oder pommes...und nur weil man verwöhnt beim essen isst heißt es ja noch lange nicht das man wie mein kumpel zb auch ein lieblingsfertigprodukt hat...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Saar, schade, dass du mich nicht verstehen willst
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Dankeschön...werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren...
glg Daraxy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Immer wieder gern =)
glg zurück Saar |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine