neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Milch für´s Baby, und was bekommt die Mutter???

Vom 14.01.2004 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannnes Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Super-Köche (und Köchinnen),

wir bekommen in ein paar Tagen ein Baby,
also besonders meine Frau.

Was kann ich leckeres und gutes kochen, das aber zugleich gut für´s Kind ist (damits nicht so bläht *ups ... *rotwerd*)?

Ich freue mich über jedes Rezept.

LG Johannnes
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2004 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Herzlichen Glückwunschund hoffentlich verläuft alles glatt.

Ich denke mal, was Leichtes und keinen Kohl, keine Hülsenfrüchte und nix zu Fettes und keinen Alkohol (auch erstmal nicht in der Sauce). Und ansonsten am besten fnrage, worauf Deine Beiden Appetit haben (eine von beiden kann ja schon antworten *zwinker*).

Ansonsten schau mal hier ein und stöber ein wenig rum

www.chefkoch.de/kochbuch/35/Gesund-und-fettarm-rezepte.html

best
susa

Vom 14.01.2004 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claude13 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.01.2004
351 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Johannes,
wünsche Euch alles Gute, für die Geburt. Schau mal, hierRezepte habe ich vor kurzem 2 Rezepte eingegeben, aber ihr solltet auch wirklich nach einiger Zeit ausprobieren, ob diese \"Schonkost\" wirklich notwendig ist.
Grüße
Claudia

Vom 14.01.2004 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claude13 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.01.2004
351 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hey, mein erster hyperlink hat geklappt.
claudia

Vom 14.01.2004 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)
Na, ich denke doch erstmal, dass das Kind in der Anfangszeit gestillt wird.

Da sollte die Mutter keine blähenden Essen zu sich nehmen........

Also, ganz normal essen:
Suppen, Gemüse, leichte Fleischkost................

aber erzählt euch das nicht schon die Hebamme?
Ist bei uns schon eine Weile zurück, aber ich meine, die gab damals auch Tipps dafür.......

gruß schorsch Lächeln Lächeln

Vom 14.01.2004 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vögelchen** Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2003
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Johannes,

erstmal wünsche ich euch alles Gute für die Geburt.
Eigentlich muß Deine Frau auf gar nix verzichten, außer natürlich auf Alkohol. Es ist nicht bewiesen, daß blähende Speisen auch beim Baby Blähungen verursachen.

Aber vorsichtshalber kann Deine Frau austesten auf welche Nahrungsmittel euer Baby reagiert.
Einfach ein wenig eines bestimmten Nahrungsmittel essen und abwarten.

Es kommt vor, daß Babys auf Zitrusfrüchte mit einem roten Po reagieren (meine nicht), oder von Hülsenfrüchten/Kohl Blähungen bekommen. Meine Kinder fanden Knoblauch in der Milch super, da hatten sie immer besonderen Appettit *ggg*.

Besonders gut ist für deine Frau gesundes, frisches Essen. Sie soll ja schnell wieder zu Kräften kommen. Und plane ruhig ne große Portion, ich hatte immer nen Riesenhunger.
Es ist nicht nötig sich sonderlich einzuschränken, falls euch auffällt, euer Baby reagiert auf bestimmte Sachen, könnt ihr die ja wieder weglassen.

Blähungen sind relativ normal am Anfang, das hat nicht immer etwas mit der Ernährung der Mutter zu tun.

Falls ihr noch Fragen hab, gerne per KM

Liebe Grüße und alles Gute
Krissi
AFS-Stillberaterin

Vom 14.01.2004 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)
Ja sowas,

gleich ne kompetente Still-Beraterin.

Was es hier nicht alles gibt.

gruß schorsch

Vom 14.01.2004 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ewalina Küchenjunge

Mitglied seit 27.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich kann mich erinnern, daß ich während der Stillzeit einfach einen wahnsinnigen Hunger hatte. Am besten fand ich so richtig nahrhafte Sachen wie Lasagne, Kartoffel-Gemüse- Auflauf, richtig dick mit Bechamelsoße und Käse überbacken, dazu Salat.

Zum Früstück, Nutellabrötchen und Räucherlachsschnittchen. Das hat man sich nach der ganzen Plagerei ja wohl verdient.

Und jeden Nachmittag einen Riesenmilchkaffee (mit Karokaffee) und eine Nußecke dazu.

Und vor dem Schlafengehen noch einen Riesenbecher Kakao. Ist nix von hängen geblieben (oder kaum was *zwinker*) allerdings habe ich auch eine echtes Löwenbaby an meinem Busen gesäugt.....

Liebe Grüße
von ewalina
die weiß daß das nicht die supergesunden Vorschläge sind
und genießt die Stillzeit zusammen, es ist eine der schönsten Zeiten

Vom 15.01.2004 03:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo und Glückwunsch!
meine Schwester und Schwägerin haben immer gerne mit Fenchel und Kümmel gewürzt, weil beide ja auch gegen Blähungen des Babys helfen. Rein botanisch/pharmazeutisch müsste dann auch Anis in Ordnung sein. Etwas weniger Zwiebel vielleicht?
Lg
katrin

Vom 15.01.2004 05:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

groddegiex Kaltmamsell

Mitglied seit 22.11.2003
1.194 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo!

Deine Frau sollte sich am Besten so Ähnlich wie während der Schwangerrschaft ernähren, denn oft haben Frauen am Ende der Schwangerschaft Eisenmangel und das wird durch den Blutverlust während der Entbindung nicht besser!
Solange sie stillt bloß keine Diät machen!
Wie oben schon geraten, nichts was bläht und auch kein Koffein, denn dann bedankt sich das Baby mit noch weniger Schlaf für die Eltern!
Mit der Zeit kann man dann ganz langsam auch mit solchen Sachen wieder anfangen.
Gibt leider auch Kinder mit den berüchtigten Drei-Monats-Koliken, da hilft dann gar nix!
Sowas hatte ich auch mal!

Viel Glück wünscht Groddegiex Lachen

Vom 15.01.2004 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vrenikoch Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
8.186 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo Johannes!

Mein Neffe hat während der Stillzeit recht empfindlich auf Knoblauch, Zwiebeln, Kartoffeln und natürlich Kohl reagiert. Meine Schwägerin hat einfach probiert, diesen Zutaten etwas auszuweichen und als Ausgleich auch noch Fencheltee getrunken.

LG und eine schöne Zeit
Verena

Vom 15.01.2004 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Wenn ich für meine Schwester koche - was angesichts der räumlichen Distanz NRW - BW höchst selten vorkommt - dann muß ich wg. meiner Nichte die Gewürze weitgehend auslassen. Und \"Scharf\" ist schon mal gar nicht, da kriegen die Kids schneller einen wunden Hintern und sind dementsprechend quengeliger. Herzlichen Glückwunsch und Viel Spaß die nächsten 18 Jahre YES MAN

Zottel

Vom 15.01.2004 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena1101 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2003
342 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Meine Nichte wurde voll gestillt und litt entsetzlich unter Blähungen, obwohl meine Schwägerin alle bekannten \"Blähgemüse\" nicht zu sich nahm. Bis sie darauf aufmerksam gemacht wurde, dass auch Tomaten blähen, sowohl roh als auch als Suppe oder Soße! Danach wurde es besser.

Ich wünsche euch eine kompikationslose Geburt und viel Gesundheit für Mutter und Kind und dem werdenden Papa!

Vom 15.01.2004 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeikeA Suppenkoch

Mitglied seit 06.10.2003
4.474 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Johannes

herzlichen Glueckwunsch zum freudigen Ereignis! Lachen

Ich kann mich den anderen nur anschliessen was Kohl, Alkohol etc. anbetrifft. Kaffein habe ich auch ganz weggelassen und literweise Rooibostee getrunken.

Tomaten und Zwiebeln waren auch problematisch, was meine Kocherei ziemlich eingeschraenkt hat. Ich habe auch nicht so streng gewuerzt.

Fruchtsaefte waren auch nicht das Wahre, zuviel Sauere und dann scheint die Milch komisch zu schmecken. Da meine erste Tochter nach der Geburt eine Magenentzuendung hatte musste ich extra vorsichtig sein. Die ersten drei Monate hat sie mich oefter mal richtig vollgespuckt. Zuckerhaltige Sachen, Schokolade, Kuchen usw. haben ihr auch nicht gepasst und von den meisten Milchprodukten wurde mir auch abgeraten. Wenn eurem Baby was nicht bekommt werdet ihr es schnell feststellen.... Lächeln
Ich habe eine Zeit lang aufgeschrieben was ich gegessen habe und konnte daran versuchen rauszufinden was Juliette und Rachel nicht bekommt.
Dazu muss ich sagen, dass Juliette jetzt 2 1/2 ist und so gut wie alles essen tut. Ich habe sie und ihr Schwesterchen (jetzt 1) bis zum 8. Monat gestillt.

Ich finde es auch nicht so schlimm mir einiges zu verkneifen wenn es dem Baby hilft. Manche Kinder haben natuerlich ueberhaupt keine Probleme. Eine indische Freundin von mir hat waehrend der Schwangerschaft und danach genauso scharf wie immer gegessen, also scheint sich die Kleine schon vor der Geburt daran gewoehnt zu haben.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG und nochmals alles Gute

Heike

\"Time is the moving force of eternity and you are right in the centre of it.\"

Vom 15.01.2004 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

red runner Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.935 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

bei sooo viielen Vorschlägen, wünnsche ich nur alles Gute für euch und viel Vergnügen mit euerem neuen kleinen Erdenbürger.
Bei mir waren es damals gleich zwei und ich habe nur 6 Wochen gestillt, war mir dann zu anstregend.
Schon so lange her. Lachen

LG Bruni

Vom 18.01.2004 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NinaM Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.12.2003
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich war in der ersten Zeit mit Blähenden, sauren und scharfen Sachen etwas vorsichtig. Ich hab dann aber sehr schnell festgestellt, dass meine Kleine überhaupt nicht darauf reagiert, egal was ich esse. Seitdem gibts alles. Ist eben wirklich von Kind zu Kind verschieden ...

Alles Gute für die Geburt !

Vom 18.01.2004 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudel-Fan  Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2003
1.458 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Johnannes,

erst mal Alles Gute für die Geburt!!! Achtung / Wichtig

Bei meinen beiden Großen war das Stillen recht problematisch. Die kamen 11 bzw. 13 Wochen zu früh und lagen dann recht lange in der Kinderklinik zum Heulen Bei denen gab´s immer Probleme mit Blähungenen usw. Ob´s allerdings am Essen lag, wer weiß, denn die Milch, die ich in der Klinik abgeliefert habe, wurde ja immer erst getestet und dann eingefroren und bei Bedarf wieder aufgetaut und wer weiß dann schon Wochen später, was ich wann gegessen habe...

Unser Jüngster war allerdings dann sehr unkompliziert. Der hat alles vertragen und besonders mit einem \"Hauch\" Knoblauch hat´s ihm besonders geschmeckt na dann... - allerdings mochte er absolut keinen Spargel traurig

Glaub´ mir, ihr werdet sehr schnell herausfinden, was Eurem Baby bekommt und was Ihr lieber erst mal weglassen solltet...

LG Elke

Vom 18.01.2004 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra69 Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2003
43 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Johannes,

freut Euch auf die schönste Zeit in Eurem Leben. Auch wenn es manchmal sehr anstrengend wird (oder auch nicht - unser Kind ist von Anfang an suuuuper pflegeleicht gewesen, das sollte man mal sagen, weil man sonst immer nur die nervigen Eltern bemerkt). Ich möchte mich bei den Zutaten der Speisen nicht wiederholen, das haben meine Vorgänger ja ausführlich behandelt. Aber einen Tipp habe ich noch: seid vorsichtig mit Knoblauch. Erstmal vorsichtig antesten ( in ein paar Wochen ). Meine Tochter fand ihn abscheulich, und meine Milch hat wirklich eklig gestunken. Ich wußte gar nicht, woran das lag, bis mich eine Bekannte fragte, ob ich Knoblauch gegessen hätte. Es gab schon Fälle, da haben sich Babys deswegen selbst abstillt und die Milch verweigert.

Was ich in der Stillzeit gerne gegessen habe sind Aufläufe mit Blumenkohl und Brokkoli.

Alles Liebe für die Zukunft mit Quäker Lachen

Alexandra

Vom 18.01.2004 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dolcetta Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.01.2003
142 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Lächeln
auch von mir alle guten Wünsche für die Geburt und die erste Zeit mit dem neuen Menschlein.
Ich hab nicht viel zu den Vorschreibern zu ergänzen, außer, daß man sich nicht zuuuu verrückt machen sollte mit den Ernährungsrichtlinien, sondern wirklich ganz individuell ausprobieren, was schmeckt und Mutter und Kind gut tut.
Die meisten Neugeborenen sind in der Tat sehr unproblematisch im Verdauen der Muttermilch. Viele der Bauchschmerzen und \"Blähungen\" werden gern auf die Ernährung der Mutter geschoben, daß aber ein so frisches Menschenkind auch noch einiges andere zu \"verdauen\" hat, wird oft vergessen.
Hilfreich kann hier wie schon von Schorsch erwähnt die Hebamme sein, die bei den Wochenbettbesuchen individuell berät und genau passend für Mutter und Kind Hilfestellung geben kann. Da kann man auch ganz aktuelle Ernährungsfragen direkt klären.

mit ganz lieben Grüßen
dolci Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: