Serviettenknödel einfrieren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2008 |
meint ihr, ich kann einen Serviettenknödel vorbereiten, ihn in die gebutterte Alufolie rollen und ihn dann in die Gefriere geben? Die Brötchen sind schon geschnitten, aber wir kommen heute abend leider nicht mehr zum Essen Danke und Grüße Zerbinetta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Klar, das geht. Ich mache es gerne mal so, dass ich ihn vorbereite, in einen Bratbeutel packe (alternativ zur Alufolie) und einfriere. Bei Bedarf hab ich dann schnell einen parat.
LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, bajadera, dann mach ich gleich mal weiter!
Grüße Zerbinetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Zerbinetta,
mach den Serviettenknödel kochfertig, dann kannst du ihn auf jeden Fall eingewickelt einfrieren! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2007 |
Hallo,
wie bajadera schon schrieb, geht das sehr gut und wird bei uns auch öfters mal gemacht. Du könntest die Serviettenknödel-Masse auch in Frischhaltefolie einrollen. Dann eingefrieren und wenn du sie dann zubereiten möchtest, einfach aus dem Tiefkühler mit der Frischhaltefolie ins kochende Wasser einlegen. Schöne Grüße Coolinarisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Hallo
Ich habe gestern 35 Semmelknödel gemacht (ist ja vom Teig ähnlich wie Serviettenknödel)habe sieh dann gegart abtropfen und auskühlen lassen und dann einzeln verpackt eingefroren. habe ich schon mal gemacht und wenn ich sie gebrauche lege ich sie in Kochendes Salzwasser. Gruss kegeltante |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist zwar eigentlich schon alles beantwortet, aber trotzdem noch folgendes: Ich wickel die SK erst in Frischhaltefolie und dann in Alufolie. Frischhaltefolie erspart die Butter und verhindert das Ankleben. Die Alufolie stabilisiert die Form, grade beim Einfrieren und auftauen werden die nur in Frischhaltefolie gewickelten SK oft etwas platt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ganz ehrlich, in Frischhaltefolie möchte ich nichts kochen, außer es steht ausdrücklich auf der Verpackung, dass diese Folie zum Kochen geeignet ist. Das ist nämlich nicht jede Folie. Plastik, welches sowohl zum Einfrieren als auch zum Kochen geeignet ist, gibt es nicht gar so viel. Ich hab einmal etwas in Folie gekocht, den anhaftenden Plastikgeschmack möchte ich niemand zumuten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Aber Alufolie ist auch nicht besser. Wie frierst du dann deine Sachen ein...........dirndlträgerin. In Sackerl,in Tupperdosen .............oder ??? Ist doch dasselbe,oder ? LG Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt schon, Frischhaltefolie geht meist nur bis 90°C, niedrige Temperaturen sind dafür aber nicht so schlimm. Für Serviettenknödel reichen die 90°C aber auch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Bitte nichts in Alufolie einfrieren. Die kann man dann in kleinen Fragmenten abziehn.
Frischhaltefolie ist, wie der Name schon sagt, zum frisch halten, nicht aber zum einfrieren oder gar kochen gedacht. Für die Gastronimie gibt es spezielle Folien, mit denen man kochen kann. Trotzdem ist mir das suspekt. Gekochtes Plastik? Nein danke. Ich friere in Gefrierbehälter und manche Dinge in Gefrierbeutel ein. Meine Serviettenknödel werden in...........Stoffservietten gekocht. Funktioniert wunderbar. PS: Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Da gibts immense Unterschiede. |
||||
|
|||||
|
|||||
Statt Frischhaltefolie kann an auch einen (aufgeschnittenen) Gefrierbeutel nehmen, da ist der Temperaturbereich meistens sogar draufgedruckt.
Die Aluolie kann man mit einfrieren - in gefrorenenm Zustand kann amn sie natürlich nicht ablösen, aber wenn das ganze gegart ist geht sie wieder sehr gut ab. Etwas brüchiger ist sie aber tatsächlich, besser man nimmt diorekt extradicke Alufolie zum Grillen. Kunststoffe zu erhitzen kann man sicher nicht als ganz bedenkenlos einstufen, aber es kommt ja bei vielen Leuten täglich vor. Bei MW-Gerichten, bei Erbsensuppe im Plastikgefäß vom DRK, Wasserkochen im Wasserkocher aus Kunststoff und und und .... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Bender
und wieviele Kunststoffe gibt es ???? --- meine Güte, die sind doch nun wirklich nicht alle gleich Siehste ja schon an so was Simplem wie PE-Folien ---- auch da gibt es unterschiedliche Hitzebeständigkeiten. Ich habe für Speisen, die - warum auch immer - mit Folie erhitzt werden sollen, immer diese 2in1-Folie, die auch mikrowellengeeignet ist, zu Hause. Klar, ne simple Frischhaltefolie führt mir bei Erwärmung auch keinen Schaden zu, aber vielleicht schmilzt sie dahin und alle Mühe war umsonst Und Alufolie --- na, da bin ich altmodisch. zum Backen, Brot einpacken... okay, aber niemals nicht in Verbindung mit feuchten Lebensmitteln. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hi,
ich habe schon Brezenknödel genau so gemacht, wie Bender es beschreibt (wenn es nicht sogar sein Rezept war), nämlich doppelt gewickelt. Das ging klasse, insbesondere ließen sie sich problemlos aus ihrer Pelle rausholen und nichts schmeckte nach Kunststoff oder nach Metall. Ich habe auch mehrere rohe Rollen eingefroren und sie bei Bedarf einfach ins siedende Wasser gegeben, wo sie dann aufgetaut und gegart wurden. Ich würde die Methode jedem empfehlen können. Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei der Methode "erst Frischhaltefolie - dann Alufolie" kommt die Folie ja garnicht mit dem Knödel in Berührung. Ich hab aber schon viele Rezepte, bei denen die Alufolie direkt mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Fisch im Alufoliepaket oder Gemüsepäckchen vom Grill als Beispiel. |
||||
|
|||||
|
|||||
Alufolie - nein sicher nicht!!!
Aber hitzebeständige Frischhaltefolie, warum sollte das schlecht sein? Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Der eine findet Alufolie OK und hat mit erhitzer Frischhaltefolie Probleme, beim nächsten ist's genau andersrum ... scheint wohl doch ne Glaubenssache zu sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bender
ja, weiß ich --- Frischhaltefolie + Alu würde ich auch definitiv nicht eng sehen, absolut nicht --- nur eben ne Frischhaltefolie nehmen, die höhere Temperaturen gelingsicher verträgt. Nicht, weil ich Angst vor nicht vorhandenen Weichmachern hätte Und nein, ich sag ja, da bin ich altmodisch - Alu und feuchte, saure (sind ja im Prinzip fast alle) Lebensmittel kombiniere ich nicht. Diesbezüglich möchte ich aber nicht als Missionar auftreten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Bitte korrigiere mich, wer es genauer weiß: Spuren von Alu im Essen führen angeblich auf Dauer Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
was ist ein 2in1-Folie? Habe ich noch nicht entdeckt! Wäre nett, wenn mir jemand eine Marke dazu nennen könnte! Ansonsten habe ich SK auch schon in Leinen gewickelt eingefroren und damit auch gleich ins Kochwasser gegeben. Funktioniert auch einwandfrei. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
uuuiii, das artet ja fast in einen Glaubenskrieg aus!
und da kann ich Nick nur recht geben, Alufolie sieht nach dem Garen doch immer Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
@ Charlycastello
die 2in1- Folie gibt's aus der Toppits-Serie. Da ich selbst auf die Verwendung der Mikrowelle verzichte, habe ich keine Mikrowellenfolie zu Hause --- die ginge natürlich auch. @ Ulla nein, nicht alles ist Glaubenskrieg. Der ein oder andere hier hat einen fachlichen Background LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ carrara
ja schon, aber gerade bei der Alufolie stimmt es doch, dass die nach dem Kochen etwas "naja" aussieht! Und was so mancher werbetechnisch glaubt oder nicth ist ja immer wieder interessant... aber DAS passt jetzt nicht hierher! fängt schon bei der "Kindermilchschnitte" an.... Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
ähm, ob's die noch gibt, weiß ich nicht mal hundertprozentig
Wie dem auch sei --- hitzebeständige PE-Folien gibt es und da steht auch ganz bestimmt immer drauf, bis zu welcher Temperatur sie eingesetzt werden können. Da die Technologie keinen Wahnsinnsspielraum zulässt, tippe ich mal, es wird sich immer irgendwo um die 160°C bewegen. Für alles, was letztendlich im Wasserbad gegart wird, ist es ohnehin uninteressant ---- Hauptsache >100°C LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ute
haste auch so ein verwaistes Gerät herumstehen?? Ich auch! @ carrara eben -- Knödel sollen sieden und nicht kochen! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Carrara, nun weiss ich wonach ich nicht suchen muss!
Also ein altes Bettlaken, Geschirrtuch oder ähnliches (natürlich heiss ausgekocht ohne Waschmittelrückständen, Weichspülern etc.). sollte wohl doch das probate Mittel sein. Ich lege diesen SK in eine Plastikschüssel, Gefrierbeutel drüber und ab in die TK. Wenn das SK-Gebinde dann ins Kochwasser soll, mache ich rechts und links eine Schnur dran, die an einem Kochlöffel, der quer über dem Topf hängt, befestigt wird und lasse den SK freischwebend im Salzwasser seine Vollendung erfahren! Ohje, ich hoffe, ihr versteht das? LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Ute, du hast den Durchblick
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Yep Ute,
so haben das schon unsere Grossmütter gemacht, zu Zeiten OHNE Folie und Co..... Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ute, das ist ein heißer Tipp! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
*hochschubs*
Heute kommt mein Knödel endlich aus dem Froster (in Alufolie...!). Wie lange muss ich diesen knallharten Brocken denn jetzt im Wasser hängenlassen? Grüße Zerbinetta |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine