kochen fürs date - helft mir bitte.
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
am samstag abend kommt ein mann zu mir, den ich sehr gerne mag und ich möchte eine kleinigkeit für ihn kochen. es soll nichts großes sein, da er mittags schon essen geht, aber es soll trotzdem abends noch was geben. zu mir bzw. meiner küche und meinen kenntnissen: ich habe nur 2 kochplatten, ein tk-fach, keine mikrowelle, einen minibackofen, pürierstab, ... ich koche gut und gerne und wir beide mögen auch eigentlich fast alles. was eigentlich schon fest steht, ist, dass es kürbissuppe geben soll. aber was dazu? meine ideen bisher: gnocchi oder gebratenes hühnchenfleisch als "einlage", kräuterbutterbaguette dazu oder tomate-mozzarella-salat? oder kleine minipizzen? bruschetta? irgendwelche süßspeisenideen? ich persönlich mag nie nachtisch, er schon. helft ihr mir? danke. lg, fee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo fee,
die Idee mit der Kürbissuppe finde ich gut, kannst du auch sehr schön vorbereiten. Gnocchi oder gebratenes Hühnchen als Einlage finde ich nicht optimal. Da eignet sich Räucherlachs besser oder - etwas ausgefallener - rote Linsen (kann man auch gut vorbereiten bzw. Lachs ist ja schon fertig). Kräuterbutterbaguette würde ich dazu nicht reichen, lieber einfaches Baguette oder Ciabatta. Insalata Caprese wäre schön als Vorspeise (also Tomaten-Mozzarella-Salat). Mit Nachtisch habe ich es auch nicht so. Da haben bestimmt andere gute Ideen! LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2011 |
Hallo,
wie wärs mit crostini mit verschiedenem Belag(püree aus getrockneten Tomaten ,parmesan,etc wäre gut dazu) und als Nachtisch Kürbismuffins. Wäre ein kleines Herbstmenü. Eine andere idee :würze die Suppe mit etwas frischem Ingwer und currypulver und serviere knusprig gebratene und gut gewürzte Hühnerflügel dazu. Als Nachtisch eine einfache idee: vanilleeis (fertiges) antauen lassen und ein Teelöffel echter Balsamiko darunter mischen. Schmeckt toll-kann vorbereitet und wieder gefrohren werden und "lass ihn raten". LG Taslima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Ich würde als Einlage gebratenes Hähnchen und ein paar Kürbiskerne nehmen, dazu frisches Baguette ohne Kräuterbutter. Als Nachtisch vielleicht eine kleine Käseplatte mit Weintrauben (falls Du so etwas magst)? Immer lecker finde ich auch diese Schokomuffins mit flüssigem Kern, dazu noch eine Kugel Eis. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
gebratenes Hähnchen oder Gnocchi als Einlage find ich nicht so - ich würde eher ausgelassenen Speck oder Croutons machen. Oder auch beides...... Vielleicht Speckstreifen knusprig braten, Croutons schon in die Suppe und ich würde dann schmale Schälchen ( ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, ich hab so ovale Schüsselchen, die ich gerne für Suppe nehme) und die Speckstreifen quer über den Rand legen (so, dass sie nicht in der Suppe sind). In die Suppe vielleicht noch ein paar Tropfen Kürbiskernöl oder Sahne (mit Zahnstocher Muster ziehen, sieht nett aus). Die Croutons natürlich erst kurz vorm Servieren in die Suppe. Oder - wenn ihr das mögt - vielleicht einen Scampi-Spies zur Suppe statt dem Speck. Zum Nachtisch: wenn Du gar nichts magst, würde ich auch zum (guten gekauften) Eis tendieren. TK-Fach ist ja vorhanden, also kannst Du das einfach "da haben". LG und viel Erfolg Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Achso: ich bin auch für einfaches Baguette dazu, nix mit Kräuterbutter.
LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auf jeden Fall würde ich ein einfaches Baguette dazu nehmen. Als Einlage eignen sich Garnelen sehr gut. Hatten wir bei unserem letzten Familienessen auch, das mochten alle. Entweder die Garnelen in der Pfanne anbraten und in die Suppe einlegen oder, was auch gut aussieht: Garnelen auf Spieße stecken, braten und dann auf die Supptentasse legen. Die Garnelen waren in Knobi-Ingwer gebraten. Das kam gut. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
Hallo ,
was hälst du denn von einer kleinen Käseplatte mit Feigensenf und Weintrauben zum Nachtisch ? Ich würde als Vorspeise Tapenade ( provenzalische Olivenpaste ) mit Baguette reichen . Als Hauptgericht deine Kürbissuppe ( falls er Kürbis mag ) mit Garnelenspieß . nachspeise siehe oben ( dann kannst du auch mitessen...) Viele Grüße Katzelalu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Huhu,
ich finde eine Einlage braucht eine Kürbiscremesuppe überhaupt nicht. Vielleicht ein Hühnerspieß oder Garnelenspieß dazu, geht aber auch ohne und fehlen tut nix. Zweierlei Brotsorten, etwas Butter, ein gutes Öl und Salz würde ich eh auf den Tisch stellen. Und zum Dessert fände ich eine Käseplatte, wie Katzelalu vorschlägt einfach perfekt. Obst (Feigen, Trauben, vielleicht Brom- und Himbeeren) und eine Senfsauce (zum Beispiel Feigen-Senf-Sauce oder Trauben-Senf-Sauce (kannst du fertig kaufen) = super! Schönen Samstag!!! Grüße Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Au ja, Käseplatte ist fein. Macht wenig Arbeit, aber viel her.
Lass uns wissen, was es gegeben hat - und wie es angekommen ist. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2010 |
hallo Fee,
ich finde die vorschläge von Utee am allerbesten (räucherlachs etc.). zum nachtisch, also dem dessert, würde ich wie pixie zum eis ten- dieren. kann man alles toll vorbereiten,liegt am abend nicht so schwer im magen und es bleibt zeit zum sich unterhalten, liebe grüsse und einen schönen abend gabbi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
danke für eure tipps! ich werde nun morgen abend kürbissuppe mit normalen croutons machen, dazu gibt es ciabatta, pesto zum tunken und butter (separat). die idee mit der käseplatte ist gut; die merke ich mir fürs nächste mal, wenn mir nichts einfallen will, aber ich denke, dass das morgen einfach "zu viel" wird. und falls später doch noch der süßhunger kommt, habe ich ja die üblichen verdächtigen eh zuhause. ich berichte euch, wie es angekommen ist lg, fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fee,
Daumen sind gedrückt, wird bestimmt toll. HG Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
kurze rückmeldung! war ein schöner abend, das essen hat (ihm) super geschmeckt! statt croutons hab es gebratene schinkenwürfelchen und statt pesto habe ich einen bruschetta-aufstrich gekauft. nachtisch haben wir nicht gebraucht, die suppe war sehr sättigend. später gabs dann einfach chips zum dvd-gucken falls jemanden das suppenrezept interessiert (habe einen mix aus verschiedenen rezepten gemacht) : 1 große rote zwiebel öl 1 hokkaido 1-2 möhren 1 apfel (elstar) 800-1000ml gemüsebrühe (je nach kürbismenge und gewünschtem flüssigkeitsgrad der suppe) schuss weißwein milch/sahne/creme fraiche nach belieben 1 päckchen schinkenwürfel balsamicocreme salz, pfeffer, curry, knoblauchpulver die zwiebel in ausreichend öl glasig anschwitzen. dann die kleingeschnittene möhre sowie einige stücke grob geschnittenen hokkaido dazu und mit anbraten. den rest der kürbisstücke sowie den kleingeschnittenen apfel dazugeben, alles kurz vermengen und mit der brühe und einem schuss weißwein ablöschen. kürbis weich kochen lassen, im anschluss alles pürieren. mit den gewürzen abschmecken, milch/sahne/creme fraiche nach belieben dazu. schinkenwürfel ohne fett anbraten, in die suppenteller geben, suppe darüber und mit einem klecks creme fraiche und etwas balsamicocreme "verzieren". danke für eure hilfe - ich esse dann jetzt mal die reste lg, fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fee,
prima, dass es geschmeckt habt und Ihr einen schönen Abend verbringen konntet. Viel Vergnügen beim Reste vertilgen. HG Liddi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine