Fingerfood für Kindergarten gesucht...
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
mein kleiner Mann wird demnächst "große" 4 Jahre alt. Da er an seinem Geburtstag in den Kindergarten gehen muss, will er natürlich da ein bißchen feiern und für seine Freunde etwas ausgeben. Die letzten Jahre gab es immer Kuchen und auch sonst gibt es bei anderen Kindergeburtstagen oft Kuchen. Die Erzieher wünschen sich oft, dass die Eltern auch mal andere Sachen machen, mit Obst und vor allen Dingen soll es gut mit den Fingern essbar sein. Ich dachte nun schon an süßes Sushi und Obstspieße. Aber kann man die Sachen auch schon nen Tag vorher zubereiten oder ist das eher nichts? Habt ihr sonst noch Ideen für gesundes, kindgerechtes Fingerfood, dass man nen Tag vorher zubereiten kann? Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen. LG Doreen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo!
Meine Kleine ist nicht so der Kuchenesser. Da es aber an ihrem Geburtstag IHR schmecken soll, habe ich ein buntes Frühstück für den Kiga mitgegeben. Fleischwurstscheiben, Cornichons, Käsewürfel, Weintrauben, Gurkenscheiben, Minisalamis, Möhrenschnitze, Paprikastreifen und selbstgebackene Minibrötchen (kann man ja auch gegen Meterbrot, Toast oder Vollkornbrot austauschen). Davon haben die Erzieher ein Buffet gebaut und jedes Kind nahm sich wovon es mochte. Kam super bei den Kindern und Erziehern an!!! Das meiste habe ich schon am Abend vorher geschnitten und in "Nicht-Tupper"-Dosen in den Kühlschrank gestellt. Nur Möhren, Paprika und Gurke habe ich am Morgen frisch geschnitten. LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2009 |
Hallo,
habe im KiGa zum Geburtstag auch schon selbstgebackene Brötchensonne gemacht (am Abend vorher gebacken) und dazu gab`s Käsewürfel, Miniwürstchen, Radieschenmäuse, Paprikastreifen, Gurkenscheiben, Karottensticks und Cocktailtomaten. Karotte und Gurke habe ich am Vorabend geschält und morgens nur noch geschnitten. Kam damals super an. LGsabse15 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
könnte mir vorstellen, das süßes Sushi bei den Kindern nicht so gut ankommt. Obstspieße am Tag vorher vorbereiten ist etwas schlecht. bei uns gehen kleine Brezeln gut. ( wenn man nen Bäcker hat der die Macht) aber kleine wurst und Käsebrötchen /Happen mögen die Kinder sehr gerne Gemüsesticks mit Dipp geht auch immer Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Hallo,
wir haben im KIGA immer 1x jährlich ein "Internationales Frühstück", da wir einen sehr hohen Ausländeranteil haben. Jeder bringt etwas mit. Da finde ich immer die kleinen, leckeren Sachen der verschiedenen Kulturen super lecker. Dieses Mal (vor 3 Wochen) gab es z.B. türkische Zigarrenbörek, Toastsandwiches mit Thunfisch und verschiedenen Salaten (aus Afghanistan), Falafelbällchen (Ägyptisch), dänische "Boller" mit Butter (siehe meine Rezepte- altes Familienrezept), Kartoffelsalat und noch so andere verschiedenen leckere Sachen. das meiste ist Fingerfood (außer vielleicht Kartoffelsalat Ich weiß ja nicht, wie die kulturelle Zusammensetzung bei Euch im Kiga ist, aber so wäre für jeden etwas dabei auch für Kinder, die z.B. kein Schweinefleisch essen dürfen.. Viele tolle Rezepte gibt eszum Glück im CK-Archiv.. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen der Party und den Kids viel Spaß und guten Hunger LG Badegast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
Hallo,
ich habe meinem Sohn für den Kindergarten-Geburtstag eigentlich immer Obstspieße mitgegeben und diese am Vorabend gemacht, gut in Frischhaltefolie eingewickelt und ab in den Kühlschrank. Das war - trotz Apfel - am nächsten Tag noch sehr appetitlich. Dazu selbstgemachte Rosinensemmeln, teils mit, teils ohne Rosinen (die kann man dann ja auch weniger süß machen). Oder einmal habe ich Piratenspieße gemacht: Mini-Wiener, Cocktailtomate, evtl. Paprika oder Gurke und einen viertel Babybel aufgespießt, dazu Laugenmuffins. Ist sehr gut angekommen (v.a. der Überraschungseffekt bei den Laugenmuffins war gut). LG Zausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo
wie wäre es mit dem Gurkenkrokodil ? LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass man es am Vorabend zubereiten soll. Dann wird es glaube ich nichts mit dem Krokodil.
LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
hallo,
ich finde laugenbrezeln toll! dazu etwas rohkost oder obstspieße (evtl mit etwas schoki überzogen). lg, fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2008 |
Hallo
Ich finde das hier ganz gut für Kinder :www.chefkoch.de/rezepte/1037961208875533/Ananas-Fritten-mit-Himbeer-Ketchup.html Gut vorzubereiten und gesund auch noch. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
mh, aber ein Kindergeburtstag ganz ohne Kuchen?...wie wäre es mit kleinen Mohrrüben-Muffins?...oder klein geschnittene Obststücke, die die Kinder selbst mit Schokolade überziehen können (ist vielleicht ein Schokobrunnen verfügbar?) -da wäre gleich noch extra Spaß für die Kleinen drin...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
Hallo,
die Ideen mit dem Frühstück finde ich klasse. Da kann man ja ganz verschiedene Sachen machen. Mit den Obstspießen ist vielleicht wirklich schlecht vorzubereiten, aber ich werde vielleicht nen Obstkorb machen mit Obst, dass man nicht so kennt. Und Mohrrüben-Muffins finde ich auch toll, ich hatte auch irgendwo nen Rezept für Zucchini Muffins. Die sind so schön giftgrün. Da werde ich Mini-Muffins backen. Da muss ich mir jetzt gleich mal nen großen Zettel machen, damit ich nicht alles gleich wieder vergesse. Vielen Dank für Eure Anregungen. LG Doreen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine