Chilliöl selber machen..... ist das Giftig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2011 |
ich hab gerade diesen Artikel im Internet gefunden! Jetzt hab ich angst unser vor 2 Wochen eingelegtes Chilli-Öl zu essen! Wir haben es mit frischen Chillis angesetzt und jetzt steigen immer so luftbläschen auf wie wenn es Gähren würde!?!? Ich traus mich nicht zu essen!! >Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt< Was sagt ihr zu dem Artikel??? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also ich hab Chiliöl bisher entweder erhitzt (bei frischen Schoten) - oder kalt nur aus getrockneten Chilischoten angesetzt. Einfach weil der Wasseranteil bei frischen Schoten doch recht hoch ist - schon frische Kräuter sind manchmal zu wasserhaltig für ein kalt angesetztes Öl. Wegen Deiner Luftblasen: Hast Du evtl. die Schoten im Ganzen reingetan? Dann steigt evtl. die Luft aus den Schoten nun auf, weil langsam das Öl reinsickert. (Auch das ist übrigens nicht gut - weil da zu viel Luft/Sauerstoff im Öl bleibt, was auch wieder zum Kippen/Schlechtwerden führen kann.) Hast Du die frischen Schoten zerkleinert und waren es recht saftige Schoten - so könnte das Öl tatsächlich gären, lässt sich auf die Ferne aber nicht einschätzen. Ob aber Gären nun gleichbedeutend ist mit diesen Clostridium-Bakterien - wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Baumfrau
danke für deine Antwort! Nein wir haben die Chillis in einem Mixer richtig klein gemacht aber es sind gut viele sie bedecken den kpl. Boden ca. 5cm hoch! und es blubbern immer wieder so kleine luftbläschen hoch! Sonst ist nichts ungewöhnlich aber nach dem Artikel hab ich jetzt schon ein bissl bammel davor! Klingt ja scho krass!! Bringt es irgendwas wenn ich es in den Kühlschrank stelle? |
||||
|
|||||
|
|||||
achja was ich fragen wollt wie hast du das Öl erhitzt??
in nen Topf warm gemacht frische Chillis rein und ab ins Glas oder wie geht das?? Danke dir! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich persönlich erhitze es (wie auch manche Kräuteröle) im Wasserbad.
Hier übrigens zwei definitiv funktionierende Chiliöl-Rezepte in der Datenbank - die hinsichtlich einer evtl. Bakterienbelastung doch sehr sicher sein dürften: Blitz-Chiliöl (aus frischen Schoten - nur kurze Stehzeit) Chiliöl (aus getrockneten Schoten) Übrigens, was mir grad einfällt: Wenn Dein Öl schon seit 2 Wochen steht und aus frischen, zerhackten Schoten ist - müsstest Du es eigentlich inzwischen längst abfiltern können, dann kann auch nix mehr gären oder so. Wie lange steigen denn diese Bläschen schon auf? Erst seit heute? Und riecht es noch gut? Falls beides ja - kannst Du es vielleicht noch retten. Kippe das Öl mit den Schoten in ein hitzefestes Gefäß (falls es das nicht schon ist) - und erhitze es im heißen Wasserbad für etwa 30 min. Dann alles gut absieben, evtl. abfiltern, und abfüllen. Und dann mal beobachten bzw. beschnuppern, wie es riecht. Gärt das Öl wirklich und auch weiterhin - müffelt es, dann solltest Du es definitiv wegkippen. Sicher ist sicher. Und beim nächsten Öl (ganz egal aus was) drauf achten, nicht zu viel "Feuchtes" reinzugeben - also wenn schon frische Schoten, dann nicht so viele. Außerdem lieber nur paar Tage ziehen lassen - müsste bei schön kleingehackten Chilischoten auch reichen fürs Aroma und die Schärfe im Öl. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Ich verwende sehr wenig Chiliöl, da ich immer einen Vorrat frisch eingefrorener Chilis im TK habe, die ich für Gerichte verwende. Die werden dann einfach gefroren kleingeschnibbelt und dazu gegeben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Stichwort: Erdnussöl
kannst du mir sagen, wo man das bekommt? Am besten in großen Gebinden. Früher war da immer Metro - da gibts das aber schon lange nicht mehr lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo eifelkrimi,
ich kenne nur die Literflaschen aus dem Asia Markt....grössere Gebinde bekommst du vielleicht in Asia Großmärkten, soweit vorhanden in der Region. Globus und Real dealen damit auch nur in hoäopatischen Dosen zu besten Preisen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
Hallo Eifelkrimi,
die Gebinde waren zwar nicht groß, aber Lidl hatte das vor kurzem bei den Asia-Wochen im Angebot. Das haben die immer wieder mal. Gruß Ted |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
toll, Teddy, Danke.....hatten vor kurzem... OK
aber ich brauche wirklich eine größere Menge. Früher.....da war ja sowieso alles besser, gab es in der Metro 5 Liter Dosen nun gut, werde ich mal im Asia Markt gucken lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nur was am Rande zum Erdnussöl:
Das kommt in sehr vielen asiatischen Rezepten vor und gilt als geschmacksneutral. Man sollte es nicht mit einem Erdnussöl mit deutlich ausgeprägtem Geschmack verwechseln; beim Sesamöl ist das einfacher, nur das das aus geröstetem Sesam hat Geschmack. Dass Erdnussöl so häufig in Asien verwendet wird, hat damit zu tun, dass es dort das preiswerteste Öl ist. Hier in D lebende Asiaten bevorzugen ein einfaches Sonnenblumenöl oder Rapsöl Ich verwende für Chiliöl Rapsöl, weil das nicht ranzig wird. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
das Erdnussöl vom Asiamarkt ist sehr geschmacksneutral. Man kann es auf hohe Temperaturen erhitzen, deswegen eignet es sich so gut für's chinesisch-asiatische heiss&schnell stir-fry/wok/anbraten. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
jetzt weiss ich, woher der Begriff crossover Küche kommt
übrigens löst sich das Capsaicin aus der Chili besser in Alkohol als in Öl.....wer also so kocht, dass er auch in Alkohol gelösten Chili verwenden kann ...aus einem CK Forum --> Chilischoten + Knoblauchzehen in trockenen Sherry einlegen und einige Wochen dunkel stellen verkorkte Flaschen)....das kann auch ewig stehen und verwendet werden (ohne Kühlung)...bei mir trübte die Geschichte nach einem Jahr etwas ein...da habe ich einfach den Sherry Chili Knoblauchextrakt ausgefiltert über einen Teefilter. Danach kann das ewig verwendet werden für asiatische Gerichte z.B. |
||||
|
|||||
|
|||||
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hat das jemand bezweifelt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, Turandot ..... Aber es gibt ja auch, wie Du auch schriebst, das andere Erdnussöl, das schon einen eignenen Geschmack hat (das afrikanische Erdnussöl), - und das wär vielleicht net so gut geeignet für Chiliöl.
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid die besten!! Ihr habt mir sehr geholfen ich werde es mal ins Wasserbad geben und dann abfiltern. Komisch riechen tuts net und die bläschen haben schon nach ein paar tagen angefangen. DANKE |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei den Stichworten Alkohol + Chili fällt mir doch immer das hier ein: Schärfstmögliche Würze .
Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Baumfrau ...so wird das fast reine capsaicin in der Indiustrie hergestellt...aber mit reinem Alkohol anstatt billigem Korn
|
||||
|
|||||
|
|||||
So also ende vom lied war wir haben das Öl mit den Frischen Chilis weggeschmissen! haben ihm einfach nicht getraut hatte dann doch irgendwie ne komische Farbe ich habs jetzt mit Getrockneten gemacht! SUPER!!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine