neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Werden Bratkartoffeln erst nach dem Braten gesalzen und sonstwie gewürzt oder schon vorher ?

Vom 03.10.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

da ich mal wieder Bratkartoffeln zubereite, ich mache die immer aus rohen Kartoffelscheibchen, erst viel später kommen noch ein paar Zwiebelringe dazu, stellt sich mal wieder die Frage, deren Antwort ich nicht kenne :

ist es besser die Kartoffeln vorher oder nachher zu würzen ?

Manchmal denke ich, wenn die rohen Kartoffeln vorher gesalzen und gewürzt werden, enzieht es das Wasser schneller aus den Kartoffeln, und die werden dan nur noch "trocken" , oder wenn die Kartoffeln erst ganz zum Schluss gewürzt werden, sind die Aromen nicht so richtig durchgezogen.

Ich kann mich einfach nicht für eine Lösung entscheiden !

Wie macht Ihr das denn, mit euren Bratkartoffeln ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für freundliche Tipps .

LG

Eislein
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo!

Bei gekochten Kartoffeln ist das "Jacke wie Hose" ob Du vorher oder danach salzt.
Bei rohen Kartoffeln salze ich schon kräftig vorher, lasse sie etwas stehen und Wasser ziehen und drücke sie kräftig aus bevor ich sie in kleinen Portionen brate .............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 03.10.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.116 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo!

Ich würze immer erst nach dem braten; ich finde, sie werden nicht knusprig, wenn man sie vorher salzt. Bei Pfeffer hab ich Sorge, dass er verbrennt. Nur harte Kräuter(wie Thymian z.B.) dürfen etwa 5 Minuten vor Ende der Bratzeit mit in die Pfanne, genau wie die Zwiebelwürfel.

LG Mina

Vom 03.10.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
Hallo Rainer,

erstmal Danke für die schnelle Antwort, doch werden dann die Bratkartoffeln nicht mächtig trocken?

Gestern hab ich Ofenkartoffeln gemacht, die werden auch vorher gewürzt, dann hat sich ne Menge Wasser aus den Kartoffeln abgesetzt, das habe ich dann natürlich weggekippt. Das Ergebnis fand ich ziemlich trocken, meinen Jungs hat es allerdings geschmeckt . . .

LG

Eislein

Vom 03.10.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Ich finde sie werden knuspriger, wenn man sie salzt und das Wasser rausdrückt.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 03.10.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.215 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

bei uns werden Bratkartoffeln in der Regel auch immer vorher gewürzt.

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 03.10.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Nachtrag:

Ich mag Bratkartoffeln etwas trockener und knuspriger. Saftig schmecken sie mir nicht so gut....

Vom 03.10.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.799 Beiträge (ø0,95/Tag)
Immer zum Schluss würzen, sonst werden sie nicht knusprig.

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

Vom 03.10.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Wenn man rohe Kartoffeln zum Schluss würzt DANN werden sie nicht knusprig!..............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 03.10.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.222 Beiträge (ø5,1/Tag)
5 User - 10 Meinungen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich salze auch zum Schluss Na!

Vom 03.10.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
964 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo!

Meine Bratk. werden gemacht wie bei @Finlon beschrieben - wunderbar!

LG LuLi

Vom 03.10.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
Aha,

lieben Dank für Eure Empfehlungen !

Doch ich sehe, dass sich die Meinungen weit voneinander entfernen !

Ich freue mich dennoch auf weitere Kartoffel-Koch-Kenntnisse in Bezug auf Bratkartoffeln . . .

LG

Eislein

Vom 03.10.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
358 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Eislein,

Salzen hin oder her - am wichtigsten ist etwas anderes: Für Bratkartoffeln niemals rohe Kartoffeln nehmen! (In den feinen Kreisen, in denen ich standesgemäß verkehre, werden solche zurecht nur "Schweinekartoffeln" genannt.)

LG,
Mitternacht

Vom 03.10.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Ooooohhh - in den Feinen Kreisen ........ und sogar "standesgemäß" ............... ui ui ui ui ui ui................ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.10.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.904 Beiträge (ø7,1/Tag)
Hallo,

@ Mitternacht
Das ist ja wohl Geschmackssache - wir mögen Bratkartoffeln am liebsten aus rohen Kartoffeln.
In dem Zusammenhang habe ich Schweinekartoffeln noch nie gehört....aber Schweinekartoffeln werden vor dem Füttern gekocht Na!

Zum EP ; Ich brate sie kurz an und gebe dann das Salz dazu. Finde, das die Flüßigkeit dann schneller verdampft und sie auch krosser werden.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 03.10.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.376 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ich schließe mich der "am Schluss salzen" Fraktion absolut an Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 03.10.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
358 Beiträge (ø0,15/Tag)
Liebe Anneliese,

nein, das ist leider keine subjektive Geschmackssache. traurig Wenn ihr Bratkartoffeln lieber aus rohen Kartoffeln mögt, solltet ihr vielleicht an einer Schulung teilnehmen. Ich könnte Dir bei Interesse (per KM) einige entsprechende Adressen nennen, an die ihr euch wenden könntet.

LG,
Mitternacht

Vom 03.10.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2009
59 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich bin auch für das am Schluß würzen. Am besten in einer Edelstahlpfanne die rohen Bratkartoffeln machen. Dann werden richitg kross. Denn die Edelstahlpfannen vertrtagen höcherere Temperaturen als die Telflonpfannen. Für die Bratkartoffeln sind hohe Temperaturen wichitg. Deshalb erst am Schluß würzen, sonst verbrennt das Gewürz.

MFG, Herbsttraum

Vom 03.10.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich denke, es sind zwei völlig verschiedene Gerichte. Die rohe Variante kenne ich als Schmorkartoffeln, die gekochte Variante sind Bratkartoffeln.

Und: Ich würze immer vorher.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 03.10.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Ach lass mal, Mitternacht....vielleicht solltest du mal lernen, wie man super leckere Bratkartoffel aus rohen Kartoffeln zubereitet. YES MAN

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 03.10.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
Hallo Anneliese,

so wie Du es oben beschrieben hast, also Kartoffeln anbraten und dann erst später würzen, habe ich heute gemacht.

Das hat super lecker nach krossen, würzigen Bratkartoffeln geschmeckt !

Mit gekochten Kartoffeln ist so ein Ergebnis nicht möglich, denke ich auch . . .

LG und lieben Dank für die Tipps .

Eislein

Vom 03.10.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

In der gehobenen Klasse ißt man die doch nicht! Lächeln

Wir lieben Schmorkartoffeln! Dadurch, daß sie noch nicht gekocht waren, haben sie ihnren typischen Kartoffelgeschmack.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 03.10.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

@ Eislein, genau so ist es!

Du bist eben doch ein Gourmet!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 03.10.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Hallo,

wenn man übrig gebliebene Kartoffeln vom Vorteig verarbeiten will, ist es ausnahmsweise ok, Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln zu machen aber ansonsten mag ich, wie die meisten hier, Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln.

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 03.10.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
meine Oma hat auch immer erst später gewürzt, Zwiebeln und Schinkenspeck hat sie immer in einer extra Pfanne gebraten, das kam erst später dazu, und so mach ich es auch. Schön langsam braten.
Lg Ute

Vom 03.10.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Bratkartoffeln brauchen Zeit. Das geht nicht so Ratz - Fatz, wie oft gemeint wird.

Das Wasser muß verdunsten können, sonst werden sie nicht kross.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 03.10.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
Hallo,
genau meine Oma sagte auch immer Schmorkartoffeln dazu, gekochte Kartoffeln verarbeite ich auch selten zu Bratkartoffeln.
Lg Ute

Vom 03.10.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - Schinkenspeck wird in einer schweren Eisen-Pfanne ausgelassen und angebraten, wieder herausgenommen und beiseite gestellt. In dem Fett werden die Kartoffeln gebraten. Der Speck kommt dann, ebenso wie die Zwiebeln später wieder dazu.

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 03.10.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Hmm, Speck mag ich leider so gar nicht!
Zwiebeln mag ich mittlerweile darin.

LG

Schokomäuschen

Vom 03.10.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
hallo,
und dann ein frisch gezapftes Bier.
Lg Ute

Vom 03.10.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.243 Beiträge (ø6,23/Tag)
Ich scheide die rohen Kartoffeln in Würfel und tupfe sie mit Küchenkrepp ab. Dann kommen sie in die Pfanne in heißes Öl und braten dort so lange, bis sie sich leicht vom Boden lösen lassen. Das dauert eine kleine Weile.
Später kommen dann Zwiebeln und/oder Speck dazu, und dann würze ich sie auch. YES MAN

LG Brutzel

Verliebte sind ekelich, weil die immer nur an Secks denken....

Vom 03.10.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln brate ich in Butterschmalz und würze sie auch während sie knusprig werden. hechel...

LG Brutzel

Vom 03.10.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Na, da müssen hier aber viele bei Mitternacht wegen einer Adresse anfragen und an einer Schulung teilnehmen Na!

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 03.10.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Aber Anneliese, wer für Bratkartoffeln eine Extraschulung braucht, wird das hier doch nicht zugeben... YES MAN

LG Brutzel

Vom 03.10.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Naja - @Anneliese...........die einen sagen so, die anderen sagen anders ... ... ...

@Schokomäuschen - Speck muss auch nicht wirklich dran.

Aber wenn man sowieso vorhat Speck an die Bratkartoffeln zu geben, macht es Sinn und schmeckt wirklich lecker, wenn man die Kartoffeln im Speckfett brät Na!

Vom 03.10.2011 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Brutzel, doch nicht wegen den Bratkartoffel...sondern wegen der Geschmacksverirrung .
Siehe Mitternachts Post um 18.48 Uhr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 03.10.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
358 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

Anneliese hat ganz Recht, es geht um die Schulung. Die gibt es übrigens auch noch für andere Bereiche. So kann man z.B. mit gutem Erfolg Menschen helfen, die Gummibärchen und Lakritz mögen. Gerade das Lakritz-Programm ist sehr erfolgreich und verspricht gute Heilungschancen. Ich weiß es, denn ich kenne persönlich den Präsidenten des Schulungsvereins.

LG,
Mitternacht

Vom 03.10.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Na, wenn die Heilungschancen gut sind, besteht ja noch Hoffnung.

LG Brutzel

Vom 03.10.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Was soll man denn noch essen, wenn man keine Schweinebratkartoffeln ,
Gummibärchen und Lakritzschnecken mehr mag ? Welt zusammengebrochen

So ein Schwachsinn... na dann...

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 03.10.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.884 Beiträge (ø2,04/Tag)
....lieber mal zur Schulung gehen, vielleicht sagen sie es einem dann... Lachen Lachen Na! Na!
...oder mitternacht fragen, denn man ist persoenlich bekannt mit dem Praesidenten des Schulungsvereins.. Lachen Na!

...aber mal im Ernst, ich mache Bratkartoffeln mal so, mal so. Also - mal aus am Vortag gekochten (Pell)Kartoffeln und mal aus rohen Kartoffeln.... Je nach Gusto... ... und aus vorwiegend festkochenden Kartoffeln....

Sie werden immer nach etwas ueber der Haelfte der Bratzeit gesalzen, Pfeffer kommt dann ein wenig spaeter auch dazu... ...und ich mache sie vorwiegend in meiner Gusseisenpfanne...

Zwiebeln kommen auch erst spaeter dazu, genauso der Speck, wenn ich denn Speck hineingebe... ... der vorher schon in der Pfanne ausgebraten wurde, den nehme ich dann heraus und die Kartoffeln werden in dem Speckfett gebraten...

...und die Bratkartoffeln werden immer superknusprig, superlecker, einfach koestlich!

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, PA,

Susan

Vom 03.10.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
Hi nochmal,

@ Anneliese, Bernd, Brutzel, Emmy, Herbst..., Hubert, LuLi, Rainer, Mina, Mitternacht, Schoko, Ute, , Susan,

es sind jetzt 3 Stunden vergangen, und jeder hat so seine Ansicht über die leckeren Bratkartoffeln. Es gibt wirklich ein paar Fraktionen . . .

Ich will die auch niemand nehmen, einen Bratkartoffelkochkurs benötige ich nicht, und an sonsten habe ich glaub ich, nix so richtig falsch gemacht, bisher mit meinen Bratkartoffeln.

Heute Abend haben die auch wieder fein geschmeckt, die habe ich dann nach etwa einer halben Stunde Bratzeit ( 1,2 kg Kartoffeln brauchen halt mal ein Weilchen !) dann mit den Gewürzen überstreut und dann weitergebraten . . . Hmm

Ebenso werde ich es auch in der Zukunft mit rohen Kartoffeln tun, bei vorgegarten Kartoffelln ist das ein wenig anders !

Herzlichen Dank an Alle !

LG

Eislein

Vom 03.10.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Eislein,

das ist doch prima!

Jetzt hab ich aber ein Problem.... hab naemlich unbaendigen Appetit bekommen auf Bratkartoffeln! Lachen Lachen

Mach aber heute schon was anderes, tja, dumm gelaufen fuer mich....

Liebe Gruesse, Susan

Vom 04.10.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenarchitekt Smutje

Mitglied seit 07.05.2011
359 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo zusammen

Ich hätte da noch ein Tipp zu rohen Bratkartoffeln.

Wenn die Kartoffeln (schon geschnitten) eine Weile im Wasser liegen, wird die Stärke ausgeschwämmt und sie pappen in der Pfanne nicht so zusammen.

Gruß
Frank

Vom 04.10.2011 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Moinsen,

ob nun aus Pellkartoffeln oder aus rohen Kartoffeln gemacht ist doch in erster Linie eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Man darf halt nicht hudeln und auch niemals zuviele Kartoffeln auf einmal in die Pfanne geben.
Wenn sie knusprig werden (und bleiben) sollen, dann sollte man beide Varianten keinesfalls zu Anfang salzen.
Alle würzenden Zutaten - auch die geheimen YES MAN - dürfen erst am Ende der Bratzeit dran.
Zwiebeln und Speck brate ich in einer separaten Pfanne, die können nämlich jeder Kruste den Garaus machen, wenn sie mitgebraten werden.
Diese Zutaten kann man dann kurz vor dem Servieren untermengen, oder serviert sie getrennt, das ist abhängig von den Vorlieben der jeweiligen Leute am Tisch.

Es ist übrigens erschreckend, wie viele Köche diese (angeblich) leicht herzustellende Speise auf das Trefflichste zu vergeigen in der Lage sind.

BG Hinnerk

Vom 04.10.2011 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.925 Beiträge (ø13,4/Tag)
Hallo,

Bratkartoffeln kommen bei mir meistens aus rohen Kartoffeln auf den Tisch. Gewürzt wird immer erst zum Schluss. Bei Verwendung von gekochten Kartoffeln ist es wichtig eine grosse Pfanne zu benutzen und das Fett muss richtig heiss sein. Damit die Bratkartoffeln dann schön kross werden, mische ich Paprika mit Zucker und gebe es dazu. Das macht eine schöne Farbe und durch das karamellisieren werden die Kartoffeln auch kross.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 04.10.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.286 Beiträge (ø5,81/Tag)
Hallo

bin auch für die "zum Schluß" Fraktion, nur ne Knoblauchzehe gebe ich nach ner Zeitlang rein, die wird allerdings wieder rausgefischt.

LG eflip

Vom 04.10.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.546 Beiträge (ø8,72/Tag)
mal von den Bratkartoffeln abgesehen, die ich mal aus rohen, mal aus gekochten Kartoffeln mache und kurz vor Schluss würze, würde mich interessieren, was Mitternacht genommen hat, um so "gu"t drauf zu sein 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 04.10.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Heinz, was immer es war - das wird es wohl nur " In den feinen Kreisen, in denen er standesgemäß verkehrt " geben... 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 04.10.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
na da wird er wohl beim Zwackelstein ein- und ausgehen

Vom 04.10.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

wir salzen immer nachher und nehmen, bis auf wenige Ausnahmen, immer rohe Kartoffeln

Nett, wie hier mal wieder zu sehen ist, wie der ALTE Adel des CK mit Neulingen umgeht Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 04.10.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.672 Beiträge (ø10,33/Tag)

Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln sind doch im Prinzip nix anderes
als "Scheibchen Pommes" Na!

Und die salzt man ja auch erst am Schluss

Gruß
mamirah

Vom 04.10.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
Hi Anneliese,

Ja, da hast Du aber so was von Recht.

LG

Eislein

Vom 04.10.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
und du kannst jetzt Bratkartoffeln ohne Mitternachtslehrgang YES MAN

Vom 04.10.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina1977 Smutje

Mitglied seit 27.02.2004
258 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo....

Ich würze sie auch erst am Schluss, meine immer so werden sie knuspriger Let´s cook baby!

lieben gruß

Tina

( meno jetzt habe ich Hunger auf Bratkaroffeln mit Spiegelei wo bleibt das ... )

Vom 04.10.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
Hi Tina, Danke !

ja, ich habe schnell gelernt aber, aber das weiß ich schon lange : am Schluss ist alles am WÜRZIGSTEN !

LG

Eislein

Vom 04.10.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Wenn das nicht mal ein wunderbar passendes Schlusswort ist hechel... hechel... hechel... hechel...

Bevor aus einer ernsthaften Bratkartoffelfrage noch ein Plaudereckestreit wird ... ... ...

Vom 04.10.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hupps - eins habe ich noch vergessen:

Es gibt auch Leute die zu Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln immer mal einen Schluck Wasser geben. Hab ich selber noch nicht ausprobiert, soll aber gut funktionieren und sicherstellen, dass die Kartoffeln auch wirklich alle durch und gar sind.

Ist wohl dann besonders angebracht, wenn die Kartoffeln sehr ungleichmäßig dick geschnitten sind. Na!

Vom 04.10.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.754 Beiträge (ø2,79/Tag)
Pfeil nach rechts Schluck Wasser Pfeil nach links

wenn das mal wieder nicht "Öl ins Feuer war" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...wie kann man nur Wasser an seine Bratkartoffeln kippen YES MAN

Vom 04.10.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
358 Beiträge (ø0,15/Tag)
Pfeil nach rechts Hab ich selber noch nicht ausprobiert, soll aber gut funktionieren Pfeil nach links

aha,

Vom 04.10.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleurance_41111 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2011
30 Beiträge (ø0,13/Tag)
Die besten Bratkartoffellen (roh noch besser), müssen einfach vor dem Wenden, mal ne gewisse Zeit vor sich hin bruzzeln (erst dann mal wenden) - ups, ansich nichts Neues *blödguck* BOOOIINNNGG....

Vom 04.10.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
@Alf - wieso Öl ins Feuer???

Sag bloß, deine Bratkartoffeln schwimmen in Fett???

Wenn man die in einer trockenen Teflonpfanne macht, kann man auch Wasser zugeben ...

Wie gesagt, der Wassertipp ist nicht von mir - aber hier sollten ja alle möglichen und möglicherweise unmöglichen Ideen zusammengetragen werden....................... YES MAN YES MAN YES MAN

Vom 04.10.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
im Fett schwimmen - nee, aber in Butter gebraten werden sie.... mit nem klein bisschen Oel... oder noch besser Butterschmalz...
...muesste das mal ausprobieren mit dem Wasser...

LG, Susan

Vom 04.10.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.05.2009
Bernd, nach der Zugabe des Wasserschlucks (? na dann...) muss dann aber der Deckel aufgelegt werden Na!.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 04.10.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...da nimmt aber jemand den Mund ein klein wenig voll(er Bratkartoffeln) um 19.47 h... ... 2. posting um dieselbe Uhrzeit....

und wieso muss man dann bloedgucken....

Vom 05.10.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Ich brate übrigens auch Schweinekartoffeln. 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit' Und das Wässerchen würd ich nicht in die Pfanne kippen, sondern lieber in den Hals. Ey man, bin ich blau! Schto Gramm.

Und zum Thema Schweinekartoffeln möchte ich nur mal anmerken, dass ich die als Kind immer sehr gern frisch und heiß aus dem Dämpfer gefuttert hab. Die waren qualitativ um Längen besser als die, die man heutzutage im Supermarkt gekauft kriegt.

Vom 05.10.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo

Also ich würze meine Bratkartoffeln, egal ob aus rohen oder gekochten Kartoffeln, irgendwie so zwischendurch.

Ich brutzle sie also an, wenn sie schon etwas Farbe haben, würze ich mit Salz, Pfeffer, Majoran, manchmal Kümmel.

Sie ziehen so weder Wasser, noch verbrennen die Gewürze und trotzdem haben die Gewürze noch Zeit ihren Geschmack zu entfalten und in die Kartoffel zu gehen.

LG
Maheidi

Vom 05.10.2011 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.169 Beiträge (ø2,78/Tag)
Maheidi,

da bin ich voll und ganz bei Dir

LG
Monsche

Vom 05.10.2011 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Neuhaus, jetzt habe ich den Geruch der wirklichen Schweinekartoffeln richtig in der Nase. Unsre Oma hat die früher in der Waschküche im großen Kessel gekocht. Und stimmt, die waren lecker wo bleibt das ...

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 05.10.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Tja Turtle, dann haben wir ja beide richtig Glück gehabt, in den Genuß von Schweinekartoffeln gekommen zu sein. In diesen Genuß wird man natürlich nie kommen, wenn man "... In den feinen Kreisen, in denen ich standesgemäß verkehre ..." verkehrt.

Solche Leute werden nie verstehen, dass weniger manchmal mehr ist und wie phantastisch einfache und einfachste Gerichte/Speisen/Lebensmittel schmecken können. Das Streben nach Höherem hat nicht nur das Hirn vernebelt, sondern auch die Geschmacksnerven verändert.

Vom 05.10.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
358 Beiträge (ø0,15/Tag)
Was ist denn nun los?

Mein harmloser Beitrag wird hier von manchen in ganz falschem Licht betrachtet. Welt zusammengebrochen

Bemerkenswert ist immerhin, dass hier nun ganz öffentlich von Schweinekartoffeln geschwärmt wird! - Von was? Von Schweinekartoffeln! Hallo! Alles klar? (Möglicherweise hängt das auch lediglich mit dem bescheidenen kulinarische Niveau zusammen, auf dem man sich vor allem in Norden und Osten der Republik leider immer noch bewegt. Und es kommt wohl auch noch eine Prise Nostalgie dazu, denn Retro ist ja gerade besonders angesagt...)

LG,
Mitternacht

Vom 05.10.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Mitternacht

das liegt daran, dass wir alle nur gemeines Fußvolk sind, dass so erlauchten PErsönlichkeiten wie dir natürlich nicht das Wasser reichen kann (oder will? ) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra

Vom 05.10.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.468 Beiträge (ø1,02/Tag)
Pfeil nach rechts Hallo,

es gibt ja so leckere Sachen, die es bedauerlicherweise kaum auf irgendeine Speisekarte schaffen. Die Gastronomie ist ja hierzulande leider oft etwas fantasielos. Ein Lieblingsessen von mir, das ich noch nie im Restaurant gesehen habe ist:

Kartoffelsalat mit Pfannkuchen. Lachen

Habt Ihr auch Lieblingsessen, die Ihr auf den Speisekarten der Restaurants vermisst?

LG,
Mitternacht Pfeil nach links

Na dann doch lieber die Schweinekartoffeln. Mein Gott sind wir alle fantasielos.

*Ironiemodus an
So, ich muß jetzt in die Küche um standesgemäß die Blinis mit Kaviar zu servieren, gefolgt von baltischen Austernoder nehme ich doch fine de Claires??? Gefolgt vom dem bretonischen Hummer....oder was esst ihr etwa heute Abend. Na! *Ironiemodus aus

Gruß,
Nico

Vom 05.10.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
weazl, bei uns gibts standesgemäss Weißwurst, Laugenbrezen und süßen Senf wo bleibt das ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra

Vom 05.10.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
358 Beiträge (ø0,15/Tag)
@weazl: Bitte jetzt nicht gleich jegliche Orientierung aufgeben! BOOOIINNNGG....

Nur für akute Notzeiten vorgesehenen Hungerstiller wie Schweinekartoffeln können nun wirklich nicht mit einem halbwegs raffinierten Pfannkuchengericht gleichgesetzt werden. Ein gewisses Maß an Differenziertheit sollte doch auch während der Vorfreude auf Austern und Kaviar möglich sein....

LG,
Mitternacht

Vom 05.10.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Dann bin ich ja beruhigt.
Aber ich würde nun auch gerne wissen , was für Dich raffinierte Pfannkuchen sind? Die , genauso wie Crepes , Galettes macht man doch ebenso wie Bratkartoffeln einfach mal nebenher und bei den Füllungen kommt es doch eher auf die Qualität der Zutaten an, die den Reiz ausmachen. Ein einfaches Gericht mit guten Zutaten kann genauso erfüllend sein, wie ein 4 Gänge Menue. Es kommt ganz auf die Stimmung an. Das würde ich nicht einfach mit Retro abtun. ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Gruß,
Nico

Vom 05.10.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.809 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo zusammen,

rohe Bratkartoffeln würze ich am Schluss, bei gekochten ist das ja egal.

@ Mitternacht:

> Mein harmloser Beitrag wird hier von manchen in ganz falschem Licht betrachtet <

Gestatte mir eine Anmerkung zu Deinem harmlosen Beitrag, Zitat "In den feinen Kreisen, in denen ich standesgemäß verkehre, werden solche zurecht nur "Schweinekartoffeln" genannt".

Niemand, der in feinen Kreisen verkehrt, macht Aufhebens darum, es sei denn, er ist ein Emporkömmling oder leidet an seinem zu kleinen, naja, gehört nicht hierher.

Und zum Thema "Schweinekartoffeln" möchte ich sagen, dass in meinen beiden Kochbüchern eines Kochs aus einem Vorort von Lyon das Gericht "Pommes de Terre a la Sardalaise" steht. Falls Du ihn nicht kennen solltest, ist das kein Wunder, beim Kochduell macht er nämlich nicht mit. Aber die Zubereitung ist Dir vielleicht bekannt

Ich persönlich habe in Frankreich noch nie Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln gesehen, diese Zubereitung ist schlicht Resteverwertung.

Gruß
Peter

Vom 05.10.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
358 Beiträge (ø0,15/Tag)
Pfeil nach rechts Ein einfaches Gericht mit guten Zutaten kann genauso erfüllend sein, wie ein 4 Gänge Menue. Pfeil nach links

So ist es, weazl! Meine Pfannkuchen mit Kartoffelsalat würden Dir bestimmt auch schmecken. Mein >Retro!< bezog sich eben nur auf Aussagen wie diese: "jetzt habe ich den Geruch der wirklichen Schweinekartoffeln richtig in der Nase. Unsre Oma hat die früher in der Waschküche im großen Kessel gekocht. Und stimmt, die waren lecker" (siehe post von 11:13)

LG,
Mitternacht

Vom 05.10.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
358 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Peter,

sicher meinst Du Old Paules "...sarLADaise". Lachen

Dabei handelt es sich aber, wenn ich das richtig sehe, um ein Gratin! Klar, dass man da, wie beim Gratin dauphinois, rohe Kartoffeln nimmt...

LG,
Mitternacht

Vom 05.10.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Oh armes Mitternacht

entschuldige vielmals wenn ich deine adligen Augen mit diesen Kindheitserinnerungen belästigt oder gar beleidigt habe.

Vielleicht solltest du in deinen Kreisen bleiben und nicht mit uns primitiven Fußvolk konversieren
Liebe Grüsse
Petra

Vom 05.10.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2010
2.312 Beiträge (ø3,52/Tag)
Hallo,
ich mache die Bratkartoffeln in letzter Zeit am liebsten nach diesem Rezept , da ist auch Wasser dran das nicht verdunsten kann und die Bratkartoffeln werden knusprig. Und gewürzt wird laut Rezept nach dem braten. Wobei ich nur noch salzen muss, da ich dieses Bratkartoffelöl verwende.
LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 05.10.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
> .sarLADaise

Entschuldigung, war ein Tippfehler. Die Stadt Sardal gibt es nicht, nur Sarlat.

Btw. das sind Bratkartoffeln.

Gruß
Peter

Vom 05.10.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
358 Beiträge (ø0,15/Tag)
Pfeil nach rechts Btw. das sind Bratkartoffeln Pfeil nach links

Lieber Peter, sieh' einfach nochmal bei Paule nach: Bratkartoffeln sind das NICHT.

LG,
Mitternacht

Vom 05.10.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Kartoffeln nach Sarladaise Art sind in Entenschmalz oder Gänseschmalz gebratene Kartoffeln

mit Gratin hat das höchstens in feinen Kreisen was zu tun

Vom 05.10.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Von Haribo gibt es Erwachsenenlakritz, das esse ich gerade.

Mitternacht, nun glaub mir doch, dass es Bratkartoffeln sind. Rechthaberei ist mir meistens peinlich, aber bei Wikipedia gibt es sogar eine Abbildung:

fr.wikipedia.org/wiki/Confit_de_canard

Gruß
Peter

Vom 05.10.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Pommes de terre à la sarladaise

Pour 4 personnes :

800 g de pommes de terre
100 g de graisse d'oie
2 gousses d'ail
5 branches de persil plat
sel, poivre

... wenn man Lust hat, kann man noch etwas Trüffel drüber hobeln.
Gruß,
Nico

Vom 05.10.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
so kenn ich das aus Frankreich

Vom 05.10.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
358 Beiträge (ø0,15/Tag)
Na, wenn's eine Abbildung gibt, ist ja alles klar! Also glaube ich Dir mal einfach, was ich sowieso gerne tue. Lachen Sonst artet das hier noch aus...

LG,
Mitternacht

Vom 05.10.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Heinz,

> Kartoffeln nach Sarladaise Art sind in Entenschmalz oder Gänseschmalz gebratene Kartoffeln

Schließlich sind wir in einem Kochforum, da ist man verfressen und weiß, was gut ist. Die Kartoffelscheiben auf der Abbildung sind m.E. leider dicker als sie sein könnten. Übrigens gibt es wieder ordentliche Kartoffeln.

Gruß
Peter

Vom 05.10.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
üps, natürlich werden die Kartoffeln dann knusprig braun gebraten... wo ist nur mein Kopf *ups ... *rotwerd*

Vom 05.10.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
Pfeil nach rechts Kartoffeln nach Sarladaise Art sind in Entenschmalz oder Gänseschmalz gebratene Kartoffeln Pfeil nach links

und weibliche Jamie Oliver am britischen Koch-Himmel in Form von Nigella Lawson bereitet sie zu, indem sie Kartoffelspalten schneidet, diese mit Hartweizenmehl bestäubt und dann in Gänsefett brät....die füttert sie aber nicht den Schweinen YES MAN

Vom 06.10.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Peter

Pfeil nach rechts Ich persönlich habe in Frankreich noch nie Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln gesehen, diese Zubereitung ist schlicht Resteverwertung. Pfeil nach links

Wie es die Franzosen in ihren diversen Regionen halten vermag ich nicht zu beurteilen, aber der Rest Deiner Aussage ist in meinen Augen "domm Tüch" Peter", und lässt obendrein auf eine gehörige Portion Borniertheit schließen!
Man KANN´durchaus aus übrig gebliebenen Kartoffeln Bratkartoffeln bereiten, das ist keine Frage, und das wird sicherlich auch in den erstbesten Kreisen nicht bestritten werden.

Aber wer den typischen Pellkartoffelgeschmack schätzt (zu denen gehöre ich auch), der macht sich die "Arbeit" und setzt am Vortage Pellkartoffeln auf, die nicht vollständig weich gegart werden (der Rest des Garens findet dann in der Pfanne statt).
Diesen Geschmack kriegt man halt mit rohen Kartoffeln nicht hin.

Da ich aber zu den Menschen gehöre, die keinen Gefallen an irgendwelchen Dogmen in der Küche finden, mache ich auch Bratkartofeln aus rohen Kartoffeln, die zwar anders, aber auch gut schmecken.

BG Hinnerk

Vom 06.10.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Hinnerk,

klar bin ich borniert, das brauchst Du mir nicht extra zu sagen (die Geschichte mit dem Splitter im Auge). Die Aussage bezog sich auf den Ausdruck "Schweinekartoffeln".

Bei uns daheim gab es früher Salzkartoffeln als Standardbeilage. Meistens stand eine Schüssel mit gekochten Kartoffeln im Schrank, aus denen dann Bratkartoffeln wurden (in Stücken, nicht in Scheiben).

Roh gebratene Kartoffeln habe ich erst als Jugendlicher kennengelernt. Ich persönlich mache überhaupt nie Salzkartoffeln, also ist auch *leider* nichts übrig für Bratkartoffeln. Und wenn es sie mal gibt, dann wegen des geringeren Aufwands fast nur roh gebraten.

Gruß
Peter

Vom 14.10.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SuperBerni Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also,meine Bratkartoffeln mache ich so wie meine Mutter früher. Und die kommt aus der Berliner Gegend.Ich glaub das Urrezept für Bratkartoffeln auch. Es war früher ein arme Leute Essen und die übrigen Kartoffeln wurden nicht weggeschmissen sondern unter der Woche gesammelt und im Kühlschrank aufbewahrt.Das war früher die Resteverwertung.
Ich brate erst einmal Speck und Zwiebeln in der Pfanne aus mit reichlich Fett.Schütte dieses dann auf ein Teller.
Dann kommen die Kartoffeln in die Pfanne,egal ob Pell-oder Salzkartoffeln auch mit Margarine.
Lasse sie unter umrühren braun werden und dann erst kommt Salz und Pfeffer dabei.
Füge außerdem evtl. Kümmel ganz oder Kräuter hinzu.(z.B. Rosmarin oder Thymian)
Jetzt wieder die Zwiebeln und den Speck beimengen.
Und das aller wichtigste ist,wenn sie gut werden sollen,kurz vor Bratende noch 2-3 Eier unterrühren und nochmals salzen.
Bei meinen Kindern ist das der Renner!Bei Schnitzel oder selbst eingelegte Heringe süß-sauer.
Super Lecker! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.10.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo SuperBerni,

nun, nun, das Ur-Rezept der Bratkartoffeln, da kann die Wiege ueberall in Deutschland gestanden haben... kuehne Behauptung, das mit Berlin.... Lachen Na! Na!

Aaaaber, ich denke, du ruehrst die Bratkartoffeln nicht um wie Suppe, sondern wendest sie, nicht wahr?? Na!

Margarine, naja.... Butter und ein bisschen Oel gehen aber auch, nicht wahr?? Oder gar Butterschmalz...

Dann, frueher gabs ja noch keine Kuehlschraenke, da wurden die Lebensmittel dann im "Eisschrank" aufbewahrt.... ich meine wirklich frueher, also vor 1920 (Kuehlschraenke gabs erst in DE in den 30iger Jahren, und dann auch in den 50iger Jahren).....

Ja, Eier in die Bratkartoffeln, schoenes Gericht...

Aber "normale" Bratkartoffeln kommen schon recht "pur" daher... also ohne Eier...

Liebe Gruesse, Susan

Vom 14.10.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Susan,

mit Berlin hast Du Recht, die hatten noch nie Ahnung von Geschichte.

Nachweislich gab es schon am Hof Karls des Großen, d.h. in der Aachener Kaiserpfalz, Bratkartoffeln, damals noch als reines Fastengericht. Friedrich der Große hat sie dann zum Gedenken an Karl im Gemüsegarten des Schlosses Sancoussi bei Berlin, das es damals so ja noch gar nicht gab, anbauen lassen. Er hat dann bekanntlich die Kartoffelfelder schwer bewachen lassen, um das einfache Volk neugierig auf dieses Gemüse zu machen. Um 1840 wurde in Charlottenburg das erste Berliner Kartoffelkochbuch, der "kleine Fritz", aufgelegt, es enthielt meines Wissens drei Bratkartoffelrezepte.

Gruß
Peter

Vom 14.10.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SuperBerni Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich bin zwar erst mehr als ein paar Stunden hier,auf dieser Seite, aber auf so ein neuen und schnellen Kommentar war ich gar nicht vorbereitet.
Ich rühre auch nicht die Bratkartoffeln,sondern wende sie. Umrühren oder wenden ist ein zwiespaltiger Begriff.Einer sagt rühren und der andere halt wenden.
Hab ich 1920 erwähnt? Und als Kind 1962 gab es schon Kühlschränke!
Und außerdem: Ich habe nur mein Rezept vorgellt so wie ich es mag.
Das kann natürlich jeder abwandeln wie er gern möchte.Oder????
Eier gehören in jede Bratkartoffeln.

LG Berni

Vom 14.10.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Peter,

meinst du wirklich Karl den Grossen???????? Meines Wissens ist die Kartoffel erst um 16 Hundert schiess mich in Deutschland aufgetaucht, zuerst als Zierpflanze und dann weiter wie du schreibst mit dem "Alten Fritz"..

Verbrieft 1647 in Oberfranken....

LG, Susan

Vom 14.10.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SuperBerni Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Kann mir mal einer sagen was das jetzt mit den Bratkartoffeln zu tun hat????

LG Berni na dann...

Vom 14.10.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annika_33 Smutje

Mitglied seit 10.05.2011
595 Beiträge (ø1,57/Tag)
Ich dachte immer, nur mir schmecken die gedämpften Schweinekartoffeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , bin freiwillig bei Oma Schweine füttern gegangen Na! .

Bratkartoffel würze ich hinterher, wie auch Pommes.

annika

Vom 14.10.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Susan,

Thor Heyerdal hat schon vor Jahrzehnten bewiesen, dass es schon lange vor der Wiederentdeckung Amerikas durch Kolumbus regen Handel zwischen Südamerika und der alten Welt gab.

> Verbrieft 1647 in Oberfranken....

Wenn Du Dich in das Thema, z.B. bei Wikipedia, einliest, wirst Du feststellen, dass Oberfranken natürlich früher mal zum Reich Karls des Großen gehörte (dem "Frankenkönig"). Aber es ist normal, dass Volksgruppen, die sich erfolgreich von der Zentralmacht abspalten konnten, die Geschichte ihres Volks fälschen. Die Oberfranken haben überhaupt keine Ahnung von Bratkartoffeln, dort gibt es nur Klöße.

Gruß
Peter

Vom 14.10.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Nein, Berni, Eier gehoeren nicht in jede Bratkartoffel - sie koennen die Bratkartoffeln "verschoenern".. Lachen Na!

Und - es ist schoen ein grosser Unterschied, ob ich Teile in der Pfanne wende oder umruehre... Na!

Natuerlich gab es Kuehlschraenke um 1962 herum, wer sagt, dass es sie nicht gab zu der Zeit???

Nur v o r 1920 gab es halt k e i n e Kuehlschraenke in Deutschland , da waren es eisschraenke, im wahrsten Sinne des Wortes... Der Eismann kam jede Woche und brachte grosse Stangen Eis, die dann im Keller oder irgendwo anders, wo es kuehl war, gelagert wurden, und diesen Stangeneis hielt dann die Lebensmittel kuehl...

Uebrigens - 1937 hatte bereits jeder 2. Haushalt in den USA einen Kuehlschrank... das nur mal so nebenbei..

Aber 1962 hatten wir natuerlich auch einen Kuehlschrank in unserem Haushalt, sogar 2....

Und na klar, jeder kann ein Rezept vorstellen, so wie er/sie es mag... Und jeder kann das Rezept dann auch abwandeln, so wie er/sie es mag...

Auch "ein Rezept fuer Bratkartoffeln"...

Und Berni, nicht so ungestuem, keiner tut dir hier was...

und ja, hat was mit Bratkartoffeln im weitesten Sinne zu tun, zumindest mit Kartoffeln... dein posting von 20.34 h betreffend...

Nicht so bissig...

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 14.10.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Peter - ja Oberfranken... Lachen Na! Aber doch auch was mit Kartoffeln, die Kloesse, nicht??

Und - ich hab wieder was gelernt, fein, fein.. da freu ich mich Lachen

Ach ja, morgen mach ich Bratkartoffeln.... aus rohen Kartoffeln mit Butterschmalz und Speck und Zwiebeln... in meiner Gusseisenpfanne, die werden ja so was von super....

LG, Susan

Vom 16.10.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Pfeil nach rechts "Und als Kind 1962 gab es schon Kühlschränke! " Pfeil nach links

sicher gab es die, aber da du ja explizit die Bratkartoffel als "Armel Leute Essen" bezeichnet hast, wo über die Woche Bratkartoffeln im Kühlschrank aufbewahrt wurden, so muss ich dir als Kind des Ruhrgebiets sagen, dass 1962 Kühlschränke noch lange nicht zum Standard in Bergwerks- und Stahlarbeiterhaushalten gehörten, von wirklich armen Leuten mal ganz zu schweigen.

Eier gehören für mich nur in absoluten Ausnahmefällen zu Bratkartoffeln.

Vom 16.10.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
Eier + andere Zutaten machen aus den Bratkartoffeln bestenfalls ein leckeres "Bauernfrühstück"

Bratkartoffeln sind und bleiben "gebratene Kartoffeln"

weiss_der_Geier-alf

Vom 17.10.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts Thor Heyerdal hat schon vor Jahrzehnten bewiesen, dass es schon lange vor der Wiederentdeckung Amerikas durch Kolumbus regen Handel zwischen Südamerika und der alten Welt gab. Pfeil nach links

Er hat lediglich im Selbstversuch festgestellt, dass es möglich war mit ägyptischen Schilfbooten die Karibik zu ereichen. Von einem regen Handel, bzw. Beweis, dass dieser tatsächlich stattgefunden hat, war nie ernsthaft die Rede.

Auch wenn Schatten auf der Vita vom Heyerdahl liegen, so sollte man ihn doch nicht in die Nähe von Leuten wie Erich v. Däniken rücken, der ja gern einmal (wenn auch in amüsanter Weise) abenteuerliche Thesen in die Welt setzt. Das hat der Heyerdahl dann doch nicht verdient.

Wenn auch nicht historisch belegt, so aber doch unumstritten ist dagegen, dass es im Reich Karls des Großen tatsächlich auch sehr dumme Bauern gegeben haben dürfte, die allerdings nicht mit großen Kartoffeln gesegnet wurden.

So, und jetzt seht man zu, wie Ihr die wieder Kurve zu den Bratskartoffeln, und zwar ohne Ei (!!!) kriegt. Lachen

BG Hinnerk

Vom 17.10.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Naj, Hinnerk,

> die allerdings nicht mit großen Kartoffeln gesegnet wurden.
Klar, aber mit dicken Knödeln.

Btw., neuen Erkenntnissen von Dänikens zufolge wurden Kartoffeln bei den Azteken auf pyramidenförmigen Terassen angebaut. Die Ägypter haben sich das abgeschaut und ihre Pyramiden wegen der einfacheren Bewässerung der Kartoffeln direkt am Nil gebaut.

Auch ich denke nicht, dass Eier, außer natürlich Spiegeleier, etwas mit Bratkartoffeln zu tun haben.

Gruß
Peter

Vom 17.10.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...ja, hatte doch glatt was bei meinem posting vom 14.10. um 20.38 h vergessen, der Eingangssatz sollte so weitergehen:... Bratkartoffeln "verschoenern" indem sie als Spiegeleier daneben liegen.....

Also, auch von mir ein klares Nein, dass Bratkartoffeln nur Bratkartoffeln sind, wenn sich Eier in ihnen befinden....

Aber leider war Superberni noch nicht wieder auf CK.... seit seinem posting... hat sich wohl extra angemeldet, um seinen Text und seine Meinung abzusetzen.... tja, so kanns gehen...

LG, Susan

Vom 17.10.2011 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
YES MAN

Eier-Geier

sie kommen und

sie gehen

auch wenn sie

in den Wind wehen

die Fahnen

wir ahnen....

Bratkartoffeln der Wicht

machen

kann er sie

nicht BOOOIINNNGG....

Eier_Bratkartoffel_freie_Zone-alf

Vom 18.10.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SuperBerni Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo...
Um erst einmal etwa klarzustellen habe ich mich nicht extra bei CM angemeldet um hier Rezepte zu kommentieren oder zu beurteilen. Und außerdem finde ich die Meinung von Susan,(wer auch immer) beleidigend.
Ich habe mich bei CM angemeldet um neue Kochfreunde zu finden.Aber nicht solche. Bei solchen Aussagen kann man die Seite nur so schnell wie möglich verlassen.Wußte gar nicht das mein Bratkartoffel-Thema in soviel Emutionen ausbricht.
Tja liebe Susan,habe mich auch nicht extra angemeldet um diesen Kommentar loszuwerden.
tja so schaut`s aus.............und so kanns gehen!
Gruß Berni

Und trotzdem gehöhren bei den Bratkartoffeln Eier bei!
Ich weiß ja nicht welches Baujahr Du bist,aber so haben schon meine Eltern gekocht.

Vom 18.10.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Berni, ich bin Baujahr 53,
Susan ist auch in etwa so in der Ecke und etliche, die hier gepostet haben ebenfalls.

Mag sein, dass DEINE Eltern Bratkartoffeln IMMER mit Eiern gemacht haben, aber lass die gesagt sein das ist ne Ausnahme,

die überwältigende Mehrheit macht das NICHT.

Vom 18.10.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hah! Ja, ich bin Baujahr 1950... uebrigens - ein Superbaujahr, hahahahha Lachen Lachen

Also, meine Mutter hat nie nich Bratkartoffeln IMMER mit Eiern gemacht, nur, wenn sie mal Bauernfruehstueck servierte, was im uebrigen immer super war... und auch in meiner gesamten Familie hat keiner IMMER die Bratkartoffeln mit Eiern gemacht, nur so als Beiwerk. Und ich mach das ebenso... Es kann doch jeder die Bratkartoffeln machen wie er/sie will, nur eben nicht darauf bestehen, dass es die einzige Form der Machart ist...

-----SUPERberni - nichts lag mir ferner, als dich zu beleidigen, das kann man gar nicht..... Lachen Meine Meinung ist in keinem Fall beleidigend, da es meine Meinung ist. Meinungen koennen nicht beleidigen, nur Aeusserungen... Das sind 2 verschiedene Schuhe, lieber SUPERberni...

Und Emotionen hat dein posting bei mir auch nicht ausgeloest..... Nun werd ich mal ein bisschen spitz: Ich moechte mir schon meine Freunde aussuchen hier auf CK... das impliziert, dass manche Menschen eben nicht zu dieser Auswahl gehoeren..

Und zumindest fuer viele user hier auf diesem Thread "gehoe (h) ren keine Eier bei den Bratkartoffeln bei"..

Im Uebrigen pflichte ich voll und ganz Heinz bei...

LG, Susan

Vom 18.10.2011 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.136 Beiträge (ø3,37/Tag)
Bei uns gibts Bratkartoffeln zwar auch immer mit Ei... aber die heißen dann auch Bratkartoffeln _mit Ei_. Na!

btw: Warum kann man eigentlich nicht seinen Text formatieren (b, i, u, etc.)?
Sagt mir bitte nicht, dass das ein Premiumfeature ist...

Vom 19.10.2011 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polizeimaid Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2010
4.185 Beiträge (ø7,23/Tag)
Hallo!
Ich brate meine Bratkartoffeln in Butterschmalz und salze zum Schluß.
Anschließen werden daraus Bratkartoffeln mit Rührei oder
Bratkartoffeln mit Spiegelei *ups ... *rotwerd* (Weil Herr Poly das so möchte) Na!
LG
Poly

Vom 19.10.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Moin

Bratkartoffeln sind und bleiben Bratkartoffeln lieber Berni. Auch bei meiner Mutter und Großmutter war das schon so. Kam ei dazu waren es Bratkartoffeln mit Ei.

Liebe Grüsse
Petra

Vom 19.10.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts Ich habe mich bei CM angemeldet um neue Kochfreunde zu finden.Aber nicht solche. Pfeil nach links

Da isser, Dein Irrtum, Bernie!

Du bist im falschen Film.....äh: Forum. Ich weiß ja nicht, wie die im "CM" das so für gewöhnlich durchziehen, das Bratskartoffeln machen, aber hier im "CK" geht's ganz prima ohne das zwingende Ei (wenn es auch nicht strikt verboten ist).
Wie dem auch sei: Neue Kochfreunde finden, Bernie, gestaltet sich etwas einfacher, wenn man nicht unbedingt drauf besteht, dass die eigene Art (oder Eigenart) seine Bratskartoffeln herzustellen, die einzig, wahre und richtige ist.

Pfeil nach rechts Ich weiß ja nicht welches Baujahr Du bist,aber so haben schon meine Eltern gekocht. Pfeil nach links

Keine besonders überzeugende Argumentation, Bernie, nein, wirklich nicht. Damit kriegst Du die Bratskartoffel-Eier-Krise eher nicht in den Griff.

BG Hinnerk, der wo auch im vorigen Jahrhundert das Licht der Welt erblickte, und dessen Erzeuger die Kombination Bratskartoffeln-Eier zwar kannten, aber nie drauf bestanden.

PS: ja, BratSkartoffeln. Spricht sich einfacher Na!

Vom 22.10.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, Bratkartoffeln und kein Ende in Sicht! Wir lieben Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln sehr, die ich sofort mit Kümmel würze. Wer das nicht unbedingt mag kann auch gem. Kümmel verwenden. Aber der Geschmack ist da und ist auch gut für die Verdauung. Später würze ich mit Salz und Pfeffer und kurz vor Garende kommen in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln dazu. LG, Inge

Vom 22.10.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaismaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.04.2006
96 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich glaube, die Frage nach dem Zeitpunkt zum Würzen ist ähnlich der Frage, ob ins Nudelwasser Öl gehört oder nicht.

Bei Bratkartoffeln würze ich kurz vor Ende der Garzeit, was aber nur daran liegt, dass ich es irgendwann halt einfach mal so gemacht habe. Viel wichtiger für knusprig gelungene Bratkartoffeln ist die Menge, die in die Pfanne kommt. Früher hatte ich etwa vier Zentimeter Kartoffelstifte in der Pfanne gestapelt *ups ... *rotwerd*... dass so nix kross werden KANN, ist klar.

Nochmal was zum würzen: wenn ich mir (egal bei welchem Gericht) nicht sicher bin, ob vorher oder nachher würzen, ob Verbrennen oder nicht, würze ich ein bisschen am Anfang, und gebe noch eine Prise Salz und frischen Pfeffer auf den angerichteten Teller. Vorschlag / Idee

LG Kaismaus

Vom 22.10.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Kaismaus,

nun, da ist schon ein gewisser Unterschied zwischen diesen beiden Fragen.... Weil - Oel in Nudelwasser ist nutzlos, es schwimmt oebenauf und kommt nicht in den Kontakt mit den Nudeln. Die Gewuerze, wie Salz und Pfeffer u.v.a.m. haben schon Beruehrung mit dem Bratgut Bratkartoffeln....

Aber, du hast Recht, wenn man in der Pfanne eine zu hohe Schicht Kartoffeln hat, werden sie slchechter knusprig oder auch kross..

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 22.10.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaismaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.04.2006
96 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Susan,

andere Köche sagen, dass Öl, kurz vor Ende der Garzeit dazugegeben, beim Abgießen die Nudel umschließt und verhindert, dass sie aneinander kleben. Andererseits klebt keine Nudel zusammen, wenn man genügend Kochwasser nimmt... da kann man vom Hölzchen zum Stöckchen kommen. BOOOIINNNGG.... Lachen

Wenn sich selbst Sterneköche nicht einig sind, ob Salz davor oder danach und Öl oder kein Öl, sollte doch jeder nach seinem Gaumen kochen.

LG

Kaismaus

Vom 22.10.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Ja, Kaismaus,

da sind wir uns ja schon einig, Oel i m Nudelwasser ist nicht gerade hilfreich.... Fuer die ganze Zeit des Kochvorgangs... Man kann natuerlich kurz, bevor die Nudeln abgegossen werden, noch Oel in den Topf geben, dann "gleiten" die Nudeln - so sagen einige Koeche - an dem Oel vorbei und kleben so nicht aneinander... Oder andere sagen wieder, man kann die Nudeln mit etwas - kurz vor dem Anrichten - Oel betraeufeln, dann kleben sie auch nicht... und , und, und..

Aber, es ist schon so , jeder macht es so, wie er es machen moechte (will)...

Wollte mit meinem Kommentar nur zum Ausdruck bringen, dass es schon einen Unterschied macht, ob man nun die Kartoffeln wuerzt, oder Oel in das Nudelnwasser gibt....

.....und wenn man am Anfang die Bratkartoffeln wuerzt, koennen die Gewuerze doch schon gut verbrennen, siehe schwarz. Pfeffer... da sind wir uns ja auch sicherlich einig....

LG, Susan

Vom 24.10.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Susan

Pfeil nach rechts Man kann natuerlich kurz, bevor die Nudeln abgegossen werden, noch Oel in den Topf geben, dann "gleiten" die Nudeln - so sagen einige Koeche - an dem Oel vorbei und kleben so nicht aneinander... Pfeil nach links

Das kann aber nur funktionieren, wenn man das Nudelwasser eben nicht abgießt, sondern die Nudeln herausfischt.
Denn als erstes verabschiedet sich beim Abgießen die obenauf schwimmende Ölschicht durch das Sieb.

Öl im Nudelwasser bleibt halt so oder so Tinnef.

Obendrein wär's schade um wirklich gutes Öl, das bei hohen Temperaturen viel von seinem guten Geschmack einbüßt.
Bei 08/15 Öl ist das natürlich wumpe, aber wer nutzt das schon ...

BG Hinnerk

Vom 24.10.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Korrekt, Hinnerk, ich halte die Methode mit dem Abgiessen und dann "gleiten die Nudeln"etc, etc, die so einzelne Koeche von sich geben, auch fuer nicht praktikabel... Um es auf den Punkt zu bringen: Ich stimme dir voll und ganz zu, dat Oel im Nudelwasser is so was von ueberfluessig, bringt nix, ueberhaupt nix.

Besser is, das Wasser gut zu salzen, die Nudeln nicht zu verkochen und sie dann nach dem Kochvorgang ihrer Bestimmung zuzufuehren...

Was bei mir zu 99% heisst, sie in eine Sauce zu packen, es sei denn sie bekommen dann ein bissi wirklich gutes Oel mit Geschmack,d.h. wenn man was mit Pesto macht oder auch Aglio e Olio... kommt verschiedentlich vor bei mir...

LG, Susan

Vom 24.10.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
also ab jetzt werde ich meine Bratkartoffeln in dem Ölwasser von den Nudel zubereiten (Gewürze bleiben außen vor !).....da kann nix schief gehen YES MAN

...oder war das jetzt umgekehrt BOOOIINNNGG....

werde_berichten-alf

Vom 24.10.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.792 Beiträge (ø5,39/Tag)
@alf,
aber salzen nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 24.10.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
alf, schwarzen Pfeffer aber erst nach dem Herausnehmen der Bratkartoffeln hinzufuegen, sonst verbrennt er... Lachen Lachen Na! Na!

LG, Susan

Vom 24.10.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
@ die letzten 2

11.11.11:11 ...setzen --> 6

Pfeil nach rechts Gewürze bleiben außen vor ! Pfeil nach links

Vom 24.10.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.792 Beiträge (ø5,39/Tag)
Salz ist kein Gewürz, sondern eine lebensnotwendige Zutat!

(Jedenfalls für gesunde Menschen!)

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 24.10.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
@anne...kannst dich zu den anderen setzen --> 6

Vom 24.10.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
Rezept für Nudelölwasser-Bratkartoffeln ungewürzt:

bitte schön YES MAN

Vom 25.10.2011 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caro33 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.11.2008
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ cyber-alf

ich schmeiss mich weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss
Caro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: