neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zwetschgenknödel --- und ne ganze Liste Fragen

Vom 07.09.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo,

nachdem ich in jungen Jahren ---- laaaaaang ist's her ---- mal Zwetschgenknödel mit Kartoffelteig vergeigt habe, bin ich davon abgekommen, sie nochmal selbst zu machen.

Leider habe ich momentan so einen unbezähmbaren Appetit dadrauf, dass ich es noch einmal versuchen möchte -- allerdings nicht mit Kartoffelteig (oder vielleicht doch? BOOOIINNNGG.... ) sondern lieber mit einem Quark-Grieß-Teig.
Garen werde ich im Dampf -- sicher ist sicher Na!

So, nun die Fragen:
1. welchen Sinn hat der Zuckerwürfel in der Zwetschge? --- soll er nur süßen oder hält er auch, bis er schmilzt, sich löst...., die Form?
Könnte man ihn auch weglassen oder ersetzen? - wenn ja, wie?
2. schmecken die Knödel auch aufgewärmt?
3. kann man sie ggf. auch einfrieren?

Für ein bestimmtes Rezept habe ich mich noch nicht entschieden, eigentlich nur dafür, dass ich zu Grieß tendiere (und das obwohl ich für Grießnockerln ja auch zu dusselig bin Welt zusammengebrochen )

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.09.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Carrara,

ich mache total gerne Obstknödel aus Topfen(=Quark)teig, nach einem blitzschnellen Rezept meiner Großmutter:

250 g Topfen (ich nehm meistens den Magertopfen) ca. 5 EL Mehl, eine Prise Salz, 1 Schuss Öl, 1 Ei.
alles gut vermengen und in Folie gewickelt kühl stellen (bei mir wird der Teig in der Früh gemacht und am Abend verwendet).
diese Menge reicht für ca. 9 - 10 Knödel, (hängt von der Fülle ab).
Gewälzt werden die Knödel dann in Butterbrösel und mit Staubzucker bestreut.

Würfelzucker nehme ich nie dazu, Marillen sind sowieso süss und bei Zwetschken mag ich das süss/saure.
Aufwärmen geht auch, aber natürlich sind sie dann nicht mehr so gut wie frisch gemacht.
Eingefroren hab ich sie noch nie.

Super sind die Dinger auch gefüllt mit Morzartkugel, dann sinds Mozartknödel, mit einer Vanillesauce serviert - hmm.. eine feine Nachspeise.

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 07.09.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
ach ja, und "pur" als reine Topfenknödel harmonieren sie super mit einem Holunderröster!

Ulla

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 07.09.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke Ulla,

da versteht mich jemand Lachen --- *freu*

Also, der Würfelzucker ist gestrichen *freu-freu*

Nimmst du normales Weizenmehl oder eine spezielle Type? Hoffentlich nicht, sonst muss ich wieder ne Übersetzungsliste Ö/D suchen Lächeln
Und welches Öl nimmst du? ---- ich überlege gerade, dass da auch Walnussöl... passen könnte (so heiß wird's ja beim Dämpfen nicht).

Die Nachspeise verkneife ich mir lieber ---- bin ja keine Süße; aber danke für die Info.

LG Carrara

Vom 07.09.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
aha, Holunderröster? BOOOIINNNGG.... --- was ist denn das????

LG Carrara

Vom 07.09.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.841 Beiträge (ø3,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Also ich bin ja ein ausgemachter Zwetschgenknödel-Fan! YES MAN

Manchmal mach ich Würfelzucker rein - noch lieber aber ein Flöckchen Marzipan, hmmmmmmm! Wichtig ist es aber nicht, überhaupt was reinzumachen.

Wirklich gut sind sie echt nur frisch, da stimme ich Ulla völlig zu. Wenn wirklich mal 1-2 übrig bleiben, erwärmen wir die dann am liebsten über Dampf oder aber gleich in der Bröselbutter.

Eingefroren hab ich sie auch noch nie - nur die Zwetschgen dafür, die friere ich immer ein, damit ich auch im Rest des Jahres welche essen kann. Also Zwetschgen längs einschneiden, Stein raus und einfrieren.

Wenns Zwetschgenknödel aus Quarkteig werden sollen, empfehle ich Dir dieses Rezept, klappt immer und schmeckt prima: Zwetschgenknödel .

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 07.09.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Carrara,

ich verwende da "normales" Universalweizenmehl und im Augenblick ganz gewöhnliches Maiskeimöl. Ich habe aber auch schon Orangenöl oder Traubenkernöl genommen, da kann man ein bisschen experimentieren (hätte meine Grossmutter natürlich nie gemacht!!)

Holunderröster - schau mal bei meinen Rezepten im Profil!

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 07.09.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.892 Beiträge (ø14,71/Tag)
Carrara,

willst du das Rezept vom Johann Lafer habe Na! ?

katir

Vom 07.09.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
So, da bin ich wieder ---- sorry, Abendessen.... war etwas vorrangig Lächeln

also, mit dem Holunderröster wird das nix mehr diese Saison ---- alldieweil Carrara ein wenig im Streik ist. Die vielen guten Freunde, die immer gerne Holunderzubereitungen (Chutney, Balsamico.......) dankend annehmen, wollten auch mal beim Abzupfen..... helfen. Und wo waren die da? na dann...
Dieses Jahr gibt's ne Null-Runde in Sachen Holunder HAR HAR HAR . Aber das Rezept sichere ich mir Lächeln -- naja, vielleicht gehe ich doch noch mal raus, aber der Holunder ist wirklich so ungleichmäßig reif, dass es auch keinen Spaß machen würde, wenn ich nicht im Streik wäre Lächeln

@ Baumfrau
die Marzipan-Idee finde ich pfiffig ---- ist ja nicht so süß wie Würfelzucker.

Und überhaupt ----
Ulla, zu deinem Rezept passt doch bestimmt auch ein Marzipankern, oder????

LG Carrara

Vom 07.09.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
ach ja ---

@ Baumfrau
dein verlinktes Rezept war mein Favorit bevor Ulla ihren Vorschlag machte ---
na wir gucken mal.

Jedenfalls ist das Rezept mit Dinkelgrieß (aus einem Kochbuch) so langsam aber sicher aus dem Rennen.

LG Carrara

Vom 07.09.2011 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallistoo Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2011
13 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich habe noch nie selber Zwetschgenknödel gemacht, aber immer leidenschaftlich gegessen, wenn meine Mutter sie kochte. Sie hatte die Knödel immer aus einem Quarkteig gemacht, die Zwetschgen wurden nur gefüllt, wenn Würfelzucker im Haus war. Dazu gabs in Butter geröstete Semmelbrösel, die über die fertigen Knödel gestreut wurden und dann noch Zucker nach Belieben oben drauf.
Wenn Knödel übrig blieben gabs die dann am nächsten Tag aufgewärmt und ich habe nie das Gefühl gehabt, dass sie durch das Aufwärmen an Geschmack verloren haben.
In den letzten Jahren hat sie die übrigen Knödel eingefroren und auch diese haben immer hervorragend geschmeckt.

Ich muss doch mal das Rezept erfragen und sie selber mal machen.

LG
kallisoo

Vom 08.09.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.171 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Carrara,

Pfeil nach rechts 2. schmecken die Knödel auch aufgewärmt? Pfeil nach links

Wenn Du doch Kartoffelteig für Deine Zwetschgenknödel nimmst, schmecken sie aufgewärmt nicht mehr. Kartoffelteig lässt sich nicht aufheben, bei mir wird er immer unansehlich braun. Bei meinem Zwetschgenknödeln (aus Kartoffelteig) blieb neulich einer übrig. Er schmeckte nicht mehr. Wir haben dann nur noch die Zwetschge rausgegessen und den Teig drumherum entsorgt.

Zwetschgenknödel aus Quarkteig könnte ich mir aber aufgewärmt durchaus vorstellen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

LG
Cacao_noir

Vom 08.09.2011 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Na prima --- danke für die weiteren Informationen.

Also steht ein Teig mit Quark definitiv fest.
Wenn ich mich schon hinstelle und - vermutlich - laut fluchend *ups ... *rotwerd* die Knödel zubereite, sollte es auch für mehr als ein Abendessen reichen.

LG Carrara

Vom 08.09.2011 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Carrara,

angeregt durch deine Frage habe ich heute schon eine Teig vorbereitet, der ruht jetzt im Kühlschrank und wird am Abend zu Knödeln verarbeitet.

Wünsch dir auch ein frohes Knödeldrehen....

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 08.09.2011 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke Ulla,
am Samstag werde ich mich dran wagen Lächeln

LG Carrara

Vom 08.09.2011 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
carrara,

na, dann gutes Gelingen!

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 08.09.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke Let´s cook baby!

Ich werde auf jeden Fall irgendeine Alternative parat halten Lachen

LG Carrara

Vom 09.09.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinchen37 Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
840 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hi,
das war ja interessant zu lesen. Ich bin nämlich genauso ein Dummi in Sachen Knödel, Klöße und co wie Carrara na dann...
Ich habe halt andere Qualitäten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Jetzt werde ich nächste Woche auch mal welche machen.

@Carrara: kleiner Tip für Holunder: Ich bin immer zu faul sie abzuzupfen, die Stengel mitgekocht schmecken aber nicht. Also nehme ich ein großes Sieb, tue den Holunder gewaschen rein, in einen Topf ein klein wenig Wasser, Sieb einhängen, Deckel drauf und kochen. Die Beeren platzen und geben ihren Saft ab. Vorsicht, es kocht leicht über.

lg
tinchen

Vom 09.09.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
932 Beiträge (ø1,56/Tag)
Alle Obstknödel lassen sich hervorragend einfrieren. Außer Erdbeerknödel, da Erdbeeren aufgetaut gatschig werden. Ich mache alle Arten von Obstknödel selber, immer mehr als ich im Moment brauche und friere den Rest ungekocht ein. So habe ich das restliche Jahr über ebenfalls Knodel anzubieten.
Erdbeerknödel mache ich aus Topfen/Quarkteig, Marillen mit Topfen/Quark oder auch Brandteig, Zwetschken immer mit Kartoffelteig. Daß der braun werden soll wäre mir noch nie aufgefallen. Der Teig ruht noch dazu, da wäre das kontraproduktiv. Meiner bleibt von früh bis spät hellgelb. So wie er sein soll. Über Nacht lasse ich ihn allerdings nicht stehn. Besser wird nichts vom lange stehn. Da werden die Knödel dann lieber eingefroren.
Würfelzucker gebe ich auch niemals rein. Ist viel zu intensiv und schmeckt dann nicht. Wir zuckern die Knödel am Teller, so viel wie jeder mag.

Vom 09.09.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bindele Smutje

Mitglied seit 15.02.2002
681 Beiträge (ø0,18/Tag)
Servus,

anbei noch ein Rezept von meiner Oma :).. einfrieren kann man die Knödel tadellos, allerdings sind wir dazu übergegangen nur Marillen/Zwetschken einzufrieren aus Platzgründen und weil der Teig eh so schnell fertig ist:

250g Quark (eher trocken)
1 Ei
80g Mehl
80g Gries
60g Butter zerlassen

Zusammenmischen und im Kühlschrank etwas ziehen lassen damit der Gries quillt. Danach kleine Stückchen nehmen, platt drücken und um die Zwetschken/Marillen wuzeln. Ca. 10 Minuten (kommt auf die Grösse vom Obst an und ob das Obst oder der ganze Knödel gefroren war) in schwach gesalzenen Wasser kochen bis sie oben schwimmen (nicht zu stark kochen lassen, eher ziehen.
Die Knödel sind noch nie auch nur ansatzweise zerfallen und wir haben sie auch schon mit Erdbeeren, Mozartkugeln und wer weiss noch was gefüllt :)
In der Zwischenzeit Butter in der Pfanne schmelzen und Semmelbrösel vorsichtig anrösten (man kann auch geriebene Mandeln druntermischen) und nach Geschmack zuckern.
Wenn die Knödel fertig sind in den Bröseln wälzen und fertig.

Aufgewärmt sind sie auch noch gut, aber nicht mehr so toll wie frisch.

Alles Liebe,

Sabine

Vom 09.09.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke für die weiteren Tipps --- habe gerade Quark gekauft, damit ich morgen loslegen kann Lachen

Tinchen, der Holundertipp hört sich abenteuerlich an Na! -- aber dieses Jahr mache ich echt nicht --- für mich reichen die Restbestände noch und wer sonst was will soll halt zum Pflücken kommen.
Das Problem liegt aber auch darin, dass die Dolden wirklich ungleichmäßig reif sind und es mir zu mühsam wäre, die unreifen Beeren rauszusuchen.

LG Carrara

Vom 09.09.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grike09 Smutje

Mitglied seit 01.11.2007
467 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ich häng mich hier mal mit ran.

Hab gestern auch das erste Mal Zwetschgenknödel gemacht - mit Quark und Mehl nach dem Rezept von Wuselgnom aus der DB.

Hab nur für mich zum Probieren 4 Stk. gekocht - (Göga war zu einem Polterabend eingeladen und daher versorgt ) und die restlichen Knödel eingefroren.

Ich habe statt des Würfelzuckers etwas braunen Rohrzucker in die aufgeschnittenen Pflaumen gefüllt. Zusammen mir Vanillesose, Zucker und Zimt waren sie sehr lecker.

Kann mir jemand sagen, ob die eingefrorenen Knödel vor dem Kochen aufgetaut oder gleich gefroren ins Wasser geworfen werden ( mit längerer Kochzeit natürlich ) ? Da bin ich mir unsicher.

LG
Grike09

Vom 09.09.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
932 Beiträge (ø1,56/Tag)
Auf keinen Fall auftauen. Alles was gefroren ist soll man nach Möglichkeit gefroren verwenden. Einige Ausnahmen ausgenommen, wenn etwas weiter bearbeitet werden muß um es zuzubereiten.
Ich lasse die Knödel einfach 5 Minuten länger kochen. Hat noch immer gepaßt.

Vom 09.09.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grike09 Smutje

Mitglied seit 01.11.2007
467 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ah, o.k., danke dir. dann kommen sie gefroren ins Sprudelwasser Lächeln

LG
Grike09

Vom 10.09.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
So, der erste Versuch ist volle Kanne vor den Baum gegangen Welt zusammengebrochen ---
ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es sich lohnt, die Knödel fertigzustellen.

Habe Ullas Rezept genommen und mich heute Morgen schon gewundert, was das für eine weiche Masse ist. Der Quark war recht trocken; aberf vielleicht hätte man ihn trotzdem ein paar Stunden im Sieb abtropfen lassen müssen; keine Ahnung.

Da hatte ich noch die leise Hoffnung, dass da was bindet ---- keine Chance Welt zusammengebrochen
Aus diesem halbflüssigen Brei lassen sich niemals Knödel formen zum Heulen

LG Carrara

Vom 10.09.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inge2511  Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
Servus, Gruezi und Hallo!

einfrieren würde ich nicht die fertig gekochten knödel,
sondern vor dem kochen. zuerst einzeln frosten, wenn sie durchgefroren sind erst in einen beutel verpacken.

danach wurde zwar nicht gefragt, aber als alter knödel-fan kann ich z.b. auch brandteig wärmstens für obstknödel empfehlen

liebe Grüße
\"\"

Vom 11.09.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
naja, mein Einfrierproblem hat sich erst einmal gelöst.

Mit etwas Grieß habe ich nachgeholfen und noch so halbwegs akzeptable Knödel rausbekommen --- aber so, wie sie werden sollten, wurden sie nicht. Die Teigschicht war einfach zu fest.
Vielleicht versuche ich es noch einmal.

LG Carrara

Vom 12.09.2011 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hmmm, sowas ist immer Mist ... tut mir leid für Dich + Deine Knödel!

Ullas Rezept sieht ja 1 Ei für 250 g Quark vor - das wird halt schon arg weich, was wiederum viel Mehl, Grieß oder so braucht. Das oben von mir verlinkte braucht nur 1 Ei auf 500 g Quark - und danach hat auch mein Sohn schon Knödel hinbekommen. Zu fest wird da auch nix.

Vielleicht probierst Du es ja doch noch mal? na dann...

- Oscar Wilde -

Vom 12.09.2011 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lela2810 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.10.2007
496 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Carrara!

Ach Mensch, das ist aber schade, dass es nicht so richtig geklappt hat. Zwetschgenknödel sind doch soooo lecker! Ich mache sie immer nach diesem Rezept . Das ist allerdings ohne Grieß. Ich finde sie total lecker! Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative und einen Versuch wert...?

Viel Glück beim nächsten Mal!
LG Lela

Vom 12.09.2011 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke Baumfrau und Lela für's Mutzusprechen Lachen

Die nächsten 2 -3 Wochen habe ich keine Zeit für neue Experimente, aber falls es danach noch Zwetschgen gibt, gehe ich evtl. nochmal dran.
Denn geschmacklich waren wir mit dem Endergebnis recht zufrieden; nur die Konsistenz gefiel mir nicht. Und halt die Tatsache, dass ich erstmal ratlos vor der weichen Masse stand.

Was aber ganz gut ging, war das Garen im Dampf --- 15 min klappte prima.

LG Carrara

Vom 18.09.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
hallo Carrara,

ich war jetzt eine Woche nicht da, drum hab ich das erst heute wieder entdeckt!

Ich versteh das echt nicht, ich mache diese Knödel schon zig-Mal, der Teig ist nicht weich!!!!! Und den Quark muss ich auch nicht abtropfen lassen. Kann es sein, dass der Quark bei euch eine andere Konsistenz hat?
Wie gesagt, ich habe keinen Gries drinnen und bloss 5 EL Mehl!

Schade, weil die Dingerchen schmecken wirklich gut und lassen sich auch toll formen!

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 20.09.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingrusia Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
365 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallöchen,
ja unseree quark ist ganz weich. in dem rezept ist warscheinlich der topfen gemeint. der ist ganz fest ( urlaubserinnerung).den kann man sogar in scheiben schneiden,oder Wichtige Frage
lg

Vom 20.09.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
hallo,

na, dann wird das das Problem sein.
Unser Topfen ist - naja, nicht gerade wirklich schnittfest- aber doch weit entfernt von einer weichen Masse!

Wie gesagt, ich hatte noch nie Schwierigkeiten, dass der Teig nicht fest genug gewesen wäre!

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 20.09.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.711 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

ich habe leider auch nie Glück mit dem Teig.
Schon etliche Male die verschiedensten Varianten ausprobiert, ging immer daneben.

Jetzt nehme ich das billigste Karoffelknödelpulver aus der Tüte (jaaa, jaaa................. ich weiß!),
und stelle so meine Zwetschgenknödel her.
Ich habe einen Dampfbackofen, darin werden sie toll.
Den Zucker in der Zwetschge lasse ich auch weg, dafür kommen braune Butter sowie Zimt & Zucker oben drüber.

Gruß,

Lisa

Vom 02.10.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
nun war ich in Urlaub und konnte mich nicht eher äußern.

Ulla, ich glaube, du hast Recht.
Wie ich im Milchforum immer wieder feststelle, gibt es zwischen den österreichischen und deutschen Milchprodukten oft nur ne Namensgleichheit. Vermutlich hat euer Quark tatsächlich ne andere Konsistenz und ein anderes Verhalten.

Keine Sorge ---- geschmacklich waren die Knödel ja okay und ich über weiter Na!

LG Carrara

Vom 03.10.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
puh carrara,

danke!! ich hab schon an mir gezweifelt, da lob ich das Rezept so und dann das!

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 03.10.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Na sowas: Da hab ich wieder mal was dazu gelernt - CK sei Dank! Lachen

@ Carrara:

Das ganz oben von mir verlinkte Rezept mache ich jedenfalls mit ganz normalem deutschem Magerquark.

- Oscar Wilde -

Vom 03.10.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
okay Baumfrau --- das wird der nächste Versuch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ---
aber woher soll ich wissen, ob dein Sohn nicht besser kocht als ich ? BOOOIINNNGG....

Bleibt zu hoffen, dass es noch ne Weile Zwetschgen gibt, denn im Moment sind wir zu oft unterwegs --- da bleibt das Kochen auf der Strecke.

LG Carrara

Vom 03.10.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo carrara
Ich habe ein Rezept aus Kärnten mache die Zwetschenknödel sehr oft.
LG bäcker1

Vom 03.10.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwertlilie Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Carrara!
Ich mach Zwetschgenknödel immer wie meine Mutter - mit Hefeteig. Ich nehm meisten halb Weizenvollkornmehl und halb normales, mach einen ganz normalen Hefeteig, wickel je eine Zwetschge in ein Stückchen Teig und setze die Knödel relativ dicht in eine (sehr gut ) gebutterte Auflaufform. Dann werden die Knödel im Backofen bei 200° etwa 20 min gebacken. Ist natürlich was anderes als gedämpft...
Dazu gibts dann Zwetschgensahne: 500 g Zwetschgen mit 150 g Honig pürieren, Sahne steif schlagen und mit dem Zwetschegnpüree verrühren. Das gibt dann eine leckere halbgeschlagene Soße.
Mmmmh, muss ich mal wieder machen...
LG, Schwertlilie

Vom 03.10.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Wegen der Zwetschgensaison: Also ich friere mir immer einen Beutel voll "Knödel-Zwetschgen" ein, um die Saison etwas zu verlängern. Dafür schneie ich die Zwetschgen einfach ein, entsteine sie und freire sie zunächst lose auf nem Tablett oder so ein. Sind sie dann hart - ab in den Beutel und schön zubinden.

Hab ich dann Appetit auf Zwetschgenknödel, hole ich mir die nötige Zahl raus, knete fix den Teig, packe die Zwetschgen so quasi "halbgefroren" (mit Zucker, Marzipan oder wie auch immer) in den Teig und ab ins Kochwasser. Klappt super und schmeckt quasi wie frische Zwetschgen. YES MAN

- Oscar Wilde -

Vom 03.10.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krikaka Smutje

Mitglied seit 18.02.2008
193 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Bindele,

habe heute angelehnt an dein Rezept Topfenknödel gemacht.

250g gut abgetropfter Quark ( 20%)
1 Ei
80 g Mehl
2 schwach gehäufte EL Gries
1 Ecke weiche Butter

2 Stunden ruhen lassen. Mit 2 Löffeln Nocken geformt und 15 Minuten in siedendem Wasser ziehen lassen.

PERFEKT und 5 Sterne Küsschen

LG
Karin

Vom 03.10.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hmm,
ich bin ja schon zu blond um mit frischen Zwetschgen Knödel zu produzieren Welt zusammengebrochen -- und dann soll ich gefrorene nehmen ? BOOOIINNNGG....
Na gut, ich probiere das aus, bin ja gerade aus dem Urlaub zurück und habe Null Ahnung, was ich hier noch an Zwetschgen bekomme.

@ Schwertlilie
hört sich nach ner leckeren Süßspeise an ---- aber ich bin ja so gaaaar keine Süße und war deshalb auf der Suche nach Knödeln, die ich auch als Beilage zu einem herzhaften Hauptgericht einplanen kann *ups ... *rotwerd*

LG Carrara

Vom 03.10.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krikaka Smutje

Mitglied seit 18.02.2008
193 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ach, ich hab noch etwas vergessen.
Dazu gab es die obligatorischen in Butter gebratenen Semmelbrösel verfeinert mit Amarettinibrösel und Apfelmus.

Meine Kinder waren zufrieden und das ist nicht immer der Fall Lachen

LG
Karin

Vom 03.10.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwertlilie Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Carrara!
Verstehe *ups ... *rotwerd* . So kenn ich Zwetschgenknödel gar nicht. Stell ich mir aber seeehr lecker vor. Werd ich auch bald mal probieren. Vielleicht zu Wild?
LG, Schwertlilie

Vom 03.10.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Also als Beilage zu Herzhaftem hab ich bisher nur Knödel mit würzigem Zwetschgenmus gegessen (zu Wild, Sauerbraten o. ä. kräftigen Braten) - das war aber wirklich ganz köstlich. hechel...

Insofern könnte ich mir das mit den Zwetschgen schon auch gut vorstellen.

Allerdings würde ich da bei den Quarkteigen so Sachen wie (Vanille)Zucker, Zitrone und so eher weglassen.

- Oscar Wilde -

Vom 03.10.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Also, ich oute mich mal ---
trotz der Zwetschgendopplung gab es die Knödel zum Pflaumengulasch

\"\"

Das Ziel ist natürlich, sie als Begleitung zu einem Wildgericht zu servieren --- z. B. zu einem Wildschweingulasch ohne Pflaumen.
LG Carrara

Vom 08.11.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Für carrara Lächeln

heute gabs wieder mal die Topfenknödel, nach dem Rezept, das ich ganz oben geschrieben habe!
Hat wieder einwandfrei funktiioniert, also MUSS es an der verschiedenen Konsistenz des Topfens/Quarks liegen:

\"\"

\"\"

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 08.11.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Liebe Ulla ---

der nächste Herbst kommt bestimmt ------ und dann laufe ich zu Höchstformen auf und zwar so lange, bis meine Knödel mindestens halb so gut aussehen wie deine wo bleibt das ...

Danke für's Einstellen dieser wunderschönen Bilder.

LG Carrara

Vom 08.11.2011 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
*ups ... *rotwerd*

aber du kannst schon im Sommer damit anfangen, da nimmst du einfach Marillen (Aprikosen)... und wenns gar nicht geht, dann schick ich dir "unseren" Topfen"!!

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 08.11.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Ich mag Topfenknödel (neben Zwetschgen + Marillen) auch mit Kirschen - dann eben 3 Stück pro Knödel. hechel...

Und mit Erdbeeren drin hab ichs auch schonmal gelesen - aber das hab ich bisher immer schade um die Erdbeeren gefunden. *ups ... *rotwerd*

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: