Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
wie bekomme ich lockeren, körnigen Reis, dernicht pappt oder klebt? Ich habe es im Reiskocher versucht, das funktioiniert einigermaßen, wobei auf dem Boden des Reiskochers (mit Innentopf) immer viel ansetzt und kleben bleibt. Die andere Möglichkeit ist das Kochen im AMC Topf, da klebt nichts, aber der Reis ist mir nicht körnig genug. Ich verwende Duft- oder Jasminreis, gewaschen, Verhältnis Tasse Reis - 2 Tassen Wasser. Werweiß wie es besser geht? mfg |
|
|
Hallo,
ich nehme mehr Wasser, ähnlich wie beim Nudelkochen und probiere ab und zu zwischendurch den Reis. Wenn er noch körnig, aber durchgegart ist, ist er fertig. Das ist nicht immer genau zur selben Zeit, kommt auf die Sorte an. Abgewaschen hab ich Reis noch nie, er kommt nach dem Kochen in ein Sieb, damit das überschüssige Kochwasser abläuft und fertig. Kocht man Reis zu lange, wird er pappig. Gruß, Doris |
|
|
Hallo,
ich mache meinen Reis nur noch im Reiskocher, weil er uns so am Besten schmeckt. Ganz wichtig beim Reiskocher ist den Reis 4-5 mal mit Wasser zu waschen bis das Wasser klar ist und keine Stärke mehr drin ist, dann hängt er auch nicht an. LG Kaba |
|
|
Hallo,
mein brasilianischer Exmann hat den Reis immer erst in Fett angebraten, so wurde er richtig schön körnig. Gruß Dorry |
|
|
Hallo,
ich würde auch sagen das es am Waschen vom Reis liegt. Ich benutzte auch den Reiskocher, einfach nach dem Waschen eine Fingerkuppe Wasser über den Reis level dann passt das Verhältnis. Wer will kann auch gleich Salz dazugeben. LG SVC |
|
|
Hi,
ich wasche Reis auch, und je nach Sorte ist das Verhältnis 2:1 schon richtig, man kann aber auch etwas weniger Wasser nehmen, wenn er zu weich wird. Der Reis nimmt dann alles Wasser auf, bis er fertig ist. Abschütten musste ich Reis noch nie. Wichtig ist aber, dass man ihn auf keinen Fall umrührt während des Kochens, sonst wird er schmierig und klebt zusammen. LG Nena |
|
|
Hallo,
bei meinem Basmatireis (Tilda) funktioniert es tadellos im Verhältnis 1 Tasse Reis zu 1,5 Tassen Wasser. Ich koche bei voller Flamme an, dann zurück auf kleine Stufe und nach 5 Minuten, wenn kein Wasser mehr zu sehen ist, schalte ich den Herd ab und lass den Topf noch 10-15 Minuten stehen. Ist immer körnig, allerdings, wie Nena sagt, niemals während des Garens umrühren! Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
|
|
Ach so - Waschen braucht es da nicht!
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
|
|
Hi,
genau den Reis nehme ich auch oft, Schast. Oden einen aus dem Bioladen. Aber Waschen kann nichr verkehrt sein, denke ich. Nur Risottoreis wasche ich nicht. LG Nena |
|
|
Hallo
Ich brate meinen Reis auch in Öl an bis er glasig ist, dann gebe ich das selbe Volumen Wasser dazu,lasse aufkochen ,Deckel drauf und schalte den Strom ab .In der Restwärme zieht der Reis gar, nichts brennt an und er ist wunderbar körnig. LG chererikki |
|
|
Hi,
Reis wasch ich nicht. Wasser im Verhältnis 1 Teil Reis : 1,5 Teilen Wasser (bisschen gesalzen) aufkochen. Reis reinschütten und Platte komplett ausmachen. Nicht rühren .. Nur Vollkornreis koche ich komplett anders. Gruß Amaryl |
|
|
Zum Thema Reiswaschen!
Ein User hier aus dem ck lebt auf den Philippinen und baut selbst Reis an. Er hat das Waschen von Reis dringend empfohlen. Meinen Reis koche ich wie Schasti, lege aber zum Abdampfen nach dem Kochen, ein Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel. Gruß Herta ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten |
|
|
Hallo Herta,
hat er Dir auch verraten, warum?? Wäre ja in dem Zusammenhang mal interessant Nicht jeder Reis kommt von den Philippinen. Lieben Gruß Amaryl |
|
|
Hallo,
....Philippinen, kann mir gut vorstellen das dort noch der Reis auf dem Boden im Freien getrocknet wird. Da sa....t der ein oder andere Vogel schon mal drauf. LG SVC |
|
|
Hallo SCV,
du hast den Nagel fast auf den Kopf getroffen und nicht nur die Vögel, auch die Hunde Gruß Herta ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten |
|
|
Hallo,
weißen Reis, besonders Basmati und Thai-Duftreis sollte man waschen, um die anhaftende Stärke abzuwaschen. Dadurch wird der Reis beim Kochen körniger. Ich wasche Basmati und Duftreis etwa dreimal, bis das Wasser klar oder fast klar ist, dann koche ich im Reiskocher oder im Topf wie Schasti. Basmati wird körniger als Duftreis, das liegt aber an der Sorte. Liebe Grüße Ulrike |
|
|
Es hängt sicher von der Sorte ab. Meiner wird nicht gewaschen - und er könnte nicht körniger sein als er ist
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.