neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

AUSZOGENE

Vom 10.01.2004 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johanna-Katharina Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2003
14 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
in meiner Kindheit habe ich im Urlaub in Bayern AUSZOGENE kennengelernt. Ich würde sie gerne mal selbst herstellen. Ich glaube, man nennt sie auch Schmalznudeln. Kennt jemand ein altes Rezept?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2004 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluebelle Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo,

in franken heissen die auszognen auch knieküchle. hier ein rezept:

500 g Mehl
20 g Hefe
1/8 l lauwarme Milch
1 Prise Salz
100 g Butter
100 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei
2 cl Zwetschgenwasser
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
700 g Schmalz
Puderzucker zum Bestäuben

Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe und die Hälfte der lauwarmen Milch in die Mulde geben, etwas Mehl vom Rand hineinrühren. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken, und den Vorteig etwa 30 Minuten gehen lassen.

Dann die restliche Milch, Salz, die zerlassene Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei, Zwetschgenwasser und die Zitronenschale zum Vorteig geben und durchkneten. Zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen. Dann den Teig auf ein leicht bemehltes Brett geben und noch einmal durchkneten.

Mit einem Löffel kleine Teigstücke abstechen, daraus Kugeln formen. Die Kugeln wieder abdecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Jede aufgegangene Teigkugel mit den Fingern so auseinander drücken, dass die Fläche in der Mitte ganz dünn ist und am Rand ein gleichmäßig dicker Rand entsteht.

Das Schmalz erhitzen, die Küchle schwimmend darin ausbacken. Mit Löffel und Gabel umdrehen, wenn sich ein Hütchen gebildet hat. In die Mitte der Küchle darf kein heißes Fett gelangen, sie müssen dort ganz weiß bleiben.

Wenn der Rand auf der unteren Seite knusprig braun ist, die gegarten Küchle mit der Schaumkelle aus dem Fett heben, abtropfen lassen und noch heiß mit Puderzucker bestreuen.

gruss,
bluebelle

Vom 10.01.2004 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Habe dir das Rezept ins richtige Forum BACKEN geschrieben

Gruß Herta

Vom 11.01.2004 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johanna-Katharina Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2003
14 Beiträge (ø0/Tag)
Super,

ich werde das Rezept gleich ausprobieren. Vielen Dank! hechel...

Vom 03.02.2004 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fee2905 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
jetzt ich möchte auch mal HALLO sagen,

was besseres wie den CK gibt es einfach nicht (was das kochen und backen anbetrifft), ich habe hier schon einige Rezepte wieder gefunden Lachen

und deins bluebelle werde ich am wochende auch mal ausprobieren, klingt gut.

viele grüße
fee

Vom 08.09.2007 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dazee Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich möchte morgen auszogene machen und frage mich gerade ob ich den teig heut schon vorbereiten kann... wenn ja dann lieber im kühlschrank oder wie??

Vom 08.09.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claire59 Smutje

Mitglied seit 09.03.2007
711 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo,
das rezept hoert sich lecker an.
nur...was ist schmand.......
ist das fett Wichtige Frage
kann man da auch oil nehmen Wichtige Frage
besten dank zum voraus
lieber gruss claire

Vom 08.09.2007 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marga0610 Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2007
779 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo claire,

schmand ist so etwas wie saure sahne, nur fester und der fettgehalt ist etwas höher.

lg
marga

Vom 08.09.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claire59 Smutje

Mitglied seit 09.03.2007
711 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo
besten dank, da ist mir aber ein fehler unteraufen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
ich wollte schmalz und nicht schmand schreiben
lieber gruss claire

Vom 08.09.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
hier von mir eine Bildercollage dazu, vielleicht hilfts dir.

\"\"

sonnige Grüße
\"\"

Vom 08.09.2007 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claire59 Smutje

Mitglied seit 09.03.2007
711 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo,
lecker sieht das aus....
lieber gruss claire Lachen

Vom 09.09.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dazee Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich empfinde meinen Teig als sehr fest und trocken... ob ich da noch n schuß milch einarbeite??

Vom 10.09.2007 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
2.346 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo bluebelle,

das mit dem Zwetschenwasser im Teig klingt gut, macht wahrscheinlich saftig und locker, werde ich bald probieren!

Liebe Grüße

Katzitatzi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: