Filo-Teig - auch aus dem Dampfgarer?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2011 |
in der Rezeptdatenbank steht ein wunderbares (Grund)Rezept für einen Filoteig. Der wird aber ausgebacken. Kann man den auch dampfgaren? Gruss DM |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Möchtest du den Filoteig im Combidampfgarer/Dampfbackofen backen (das geht; zumindest bei gekauftem Letzteres würde m. E. vom Rezept abhängen --- wenn du den Teig für Zubereitungen verwenden möchtest, die üblicherweise nur gedämpft werden, sollte es gehen. Als Ersatz für Frittierrezepte geht es nicht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2011 |
Hallo carrara,
ich möchte eine Art Beutel machen, in den ich etwas reintue, zB Käse. Ich habe es mit verschiedenen Teigen probiert (selbstgemachter Wan Tan, gekaufter). Ich habe es bisher im Schnellkochtopf im Dampf gegart, werde es aber in einem separaten Dampfgarer probieren. Selbstgemachten Teig will ich nehmen, weil der gekaufte Wan Tan viel zu klein in der Seitenlänge war. Mit gekauftem Filoteig habe ich noch keine Erfahrung. Der Teig soll nicht knusprig werden. Gruss DM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
hmmm -- ich fürchte, da bin ich dann doch nicht der richtige Ansprechpartner und hoffe, dass sich andere zuschalten.
So gefüllte Beutelchen habe ich auch schon im Dampf gebastelt ---- aber eben nicht mit Filoteig
Wenn sich keiner meldet, würde ich sagen; probier's doch einfach. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2010 |
Klar geht das! Der Teig besteht aus Mehl, Wasser, Salz und manchmal noch mit Öl.
Daraus mach ich auch meine gyoza bzw. wan tan. musst den teig nur ein bissl feucht an den klebestellen machen oder mit eiweiss einpinseln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Natürlich geht das. Es gibt auch fertigen Teig für chinesische Frühlingsrollen. Auch damit geht das. Oder auch mit Strudelteig.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine