Samerberger Fleischknödel!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Ich habe diese Woche mal bei " Gernstls Deutschlandreise" ( Ich hoffe das heißt auch so), reingezappt. Da machte er Halt. ich meine das war irgendwo in Niederbayern, und dort gab es Samerberger Fleischknödel. Der Clou daran ist, das die Knödel komplett fleischlos sind. Es war eine Grundmasse , die ich nicht mitbekommen habe, und dazu kamen gekochte, ich würde mal sagen, Wachtelbohnen . Dann wurde eine Dunkle Einbrenne gemacht, Brühe dazu, und darin wurden die Knödel gekocht. Serviert wurde das Ganze mit Sauerkraut. Kennt Jemand von Euch das Rezept?? Es sah ziemlich lecker aus. Außerdem hat mich erstaunt das ich von diesen Knödeln noch nie was gehört habe! Aber vielleicht Ihr Es grüßt Euch TINA!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Tina,
Gernstl hat nicht in Niederbayern sondern im Chiemgau, Oberbayern Starion gemacht. hier ein Rezept für Samerberger Fleischknödel Zutaten für 6 Personen 250 g rote getrocknete Bohnen 2 Liter Wasser Knödelbrot von 10 Semmeln 250 ml heiße Milch Salz, Pfeffer 1 EL gehackte Petersilie 5 Eier 2 EL Butterschmalz 1 gehackte Zwiebel 1 EL Mehl 2 Lorbeerblätter 1 Tasse Essig Prise Majoran Butter 3 EL gehackter Schnittlauch Zubereitung: Die Bohnen über Nacht in dem Wasser einweichen. Danach im Einweichwasser weich kochen, dies dauert meist 2 Stunden. Dann die Bohnen abgießen, dabei den Sud auffangen. Das Knödelbrot mit der heißen Milch übergießen. Die Eier hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Alles zusammen mit den Bohnen zu einem Teig verarbeiten. Etwas ruhen lassen, in der Zwischenzeit einen Topf mit Salzwasser aufsetzen. Sobald das Wasser kocht, die Temperatur senken und 6 Knödel formen und in das kochende Wasser geben. Das Wasser darf jetzt nicht mehr kochen. Bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten gar ziehen lassen. Die Knödel schwimmen dann oben und drehen sich leicht. LG Muschka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Guten Abend!
Samerberger BOhnenknödel, bei google steht das Rezept Grüß aus Regensburg Roland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Mir ist ein Fehler passiert.
Sie Zutaten ab 2 Eßl. Butterschmalz gehören zu einer Sauce, die man auch dazu essen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Hallo !!
Danke fürs rezept einstellen Ich habe unter Fleischknödel gegoogelt, da habe ich so gut wie nichts gefunden!! Dann starte ich noch nen Versuch!! Nochmal Dane Euch Zwei!! Grüßle Tina!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine