Was sind Eure Lieblingsrezepte mit Blumenkohl?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
nun bringt GöGa einen Blumenkohl mit vom Markt! Der Gute! Mein Koch-Plan ist nun eigentlich fertig, Blumenkohl war nicht dabei! Ich habe auch so gar keine Idee (außer Salat) was ich jetzt daraus machen könnte. Deshalb nun meine Anfrage! Sicher ist etwas dabei und ich schmeiße meinen Plan noch einmal um. Laßt mir Eure Vorschläge zukommen! Und Danke dafür im Voraus! LG! bross |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
dann mache ich mal ein bischen Eigenwerbung www.chefkoch.de/rezepte/1871141303988396/Blumenkohl-mit-Hackbaellchen.html Den haben wir letztes Jahr entdeckt und essen ihn sehr gerne. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo,
also ich mag sehr gerne Blumenkohl, einfach nur mit Pellkartoffeln, Butter, Salz und angebratenen Semmelbröseln. Oder Aloo / bzw. Alu Gobi. Und, auch immer wieder beliebt: Blumenkohl auf chinesische Art Viele Grüße, Laith (die jetzt Blumenkohlhunger hat) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2009 |
Hallo,
also das ist mein absolutes Lieblingsrezept mit Blumenkohl, leider hat es mit dem Bild nicht geklappt: Zutaten für 4 Portion: 1 Stück Blumenkohl mittelgroß 1 kg Kartoffeln 2 Stück Knoblauchzehen Salz, Pfeffer, Muskat, Curry 5 Stück Fleischtomaten 200 ml Sahne 200 ml Milch 150 g geriebener Bergkäse Butterflöckchen frischer Basilikum Überbackener Blumenkohl Die Kartoffeln in gesalzenem Wasser zu Pellkartoffeln kochen, etwas abkühlen lassen und schälen. Den Blumenkohl von den Blättern befreien und im Ganzen in Salzwasser halb garen, sollte schon noch etwas "Biß" haben. Die Tomaten waschen und in Spalten schneiden. Eine Auflaufform - wenn möglich eine runde - ausbuttern und die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln darin auslegen, kräftig salzen, pfeffern und mit Muskat und Curry bestreuen. In die Mitte den ganzen Blumenkohl setzen und darum herum die Tomatenspalten legen. Das Ganze nochmals mit Salz, Pfeffer und Curry bestreuen. Dann den geriebenen Käse auf dem Blumenkohl und den Kartoffeln verteilen. Sahne mit Milch vermischen und den kleingehackten Knoblauch dazugeben, ebenfalls mit etwas Salz, Pfeffer, Muskat und Curry würzen und über den Blumenkohl und die Kartoffeln gießen, einige Butterflöckchen auf den Blumenkohl setzen. Bei ca. 180 °C (Unter-/Oberhitze) ca. 45 Min. backen, bis der Käse leicht gebräunt ist. Aus dem Ofen nehmen und mit frischem Basilikum bestreuen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
Blumenkohl knapp gar kochen, in Röschen schneiden und in Bierteig wenden und ausbacken. Mit Tatarensauce zu Kartoffeln servieren. Lg ,Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Hallo
ich hatte neulich auch Blumenkohl bekommen, hab den gekocht und mit Zwiebel, Schinken und paar gekochten Kartoffeln einfach in der Pfanne gebraten und zum Schluss etwas Käse drüber! War einfach und total lecker LG snailreni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hallöchen,
uns schmeckt diese Variante sehr gut LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
Hi!
Im Ganzen kochen, sollte noch etwas fest sein... In etwa 1cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz und Muskat würzen, panieren und braten wie ein Schnitzel. Funktioniert mit Kartoffelpü auch als eigenständige Mahlzeit LG..............Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
mögen wir auch am liebsten als Salat. Aber auch gerne als Bestandteil einer Gemüsesuppe oder einfach so als Gemüse in Salzwasser gekocht. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo nochmal,
meine Mama überbackt Blumenkohl immer mit Käse, dazu Kartoffeln, auch sehr lecker. Könnte mir aber auch einen Auflauf vorstellen. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Mal hier im CK "gelernt" Blumenkohl mit Hollandaise und Pfannkuchen Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2011 |
Hallochen,
die in Salzwasser gekochten Röschen werden mit gewürztem Ei und Semmelbröseln überzogen und dann gebacken, zum Schluß bei Bedarf Reibekäse darüber. Das schmeckt mir sehr gut. bye knuspy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Blumenkohl + Dampfnudeln Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Ich schmeiße auch mal den gekochten Bluhmenkohl mit Butter-Krümelsauce und Pellkartoffeln ins Rennen. :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Blumenkohlauflauf!
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
habe vor kurzem Blumenkohlsuppe mit Petersilienöl gemacht und das ist momenten mein Favorit. gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Wir essen sehr gern dieses Curry Lg LuLi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2002 |
Hallo,
uns schmeckt auch dieses Blumenkohlpüree als Beilage sehr gut. Grüßle Cohal Hoffnung ist wie Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles. (Chinesisches Sprichwort) Ich bin FRAU,das heißt….. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran…… ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... .....ÄÄÄTSCH
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
uns schmeckt unter anderem dieser Blumenkohl indisch gewürzt. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Guten Abend!!!
Ich mag Blumenkohl gerne paniert, dazu einfach die Röschen bißfest kochen und mit Bröseln panieren und ausbacken. Wenns fleischig sein soll, mache ich gerne "Gefüllten Blumenkohl". Ich würze Hackfleisch wie wenn ich Fleischküchle mache und drücke die Masse in den Kohltopf( der vorher auch bißfest gekocht wurde) dann in eine Auflaufform und ab in den Backofen, zum Schluß mit Käse überbacken. Dazu gibts Helle Soße und Kartoffeln. Und soll es nur ne Beilage sein finde ich das Hier total gut, und schnell gemacht! Lieber Gruß Tina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
N'abend,
Blumenkohlsuppe mit Mett/Hackbällchen von meiner Mama - boah hab ich da aufeinmal Hunger drauf LG Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
das hier ist mein Lieblingsrezept. Ausprobieren lohnt sich, auch wenn es sich unmoeglich anhoert. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo,
Dieser Blumenkohl-Broccoli-Salat schmeckt uns sehr gut. Und natürlich die mein Rezept Blumenkohlsuppe LG, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Huhu
etwas Eigenwerbung Blumenkohlauflauf Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Chapati und dazu einen der indisch gewürzten Blumenkohlgerichte. Ist wirklich ein Traum
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
Blumenkohl - Salat mit Erbsen und Schinken, das Rezept habe ich in meinem Blog gerade eingestellt. Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Hallo!
Schöne Melusine lg sikarea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2011 |
Mit Sicherheit alles ganz tolle Sachen, die hier vorgeschlagen wurden...
Aber warum nicht einfach mal ganz einfach altmodisch? Mit holländischer Sosse, Salzkartoffeln und Frikadellen? So wie bei Muttern... Es muss ja nicht immer exotisch sein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
ich mag ihn am liebsten paniert: Blumenkohl paniert Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Sehr interessanter Link, Schmacko!
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Ups, da dimmt wat net
So ist richtig: Blumenkohl paniert Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Hallo,
dieses Blumenkohlrezept mögen wir sehr gern.......... LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo zusammen,
Blumen kohl mag ist besonders gerne gratiniert oder in Bierteig frittiert mit Knoblauchsoße, Als Blumenkohlcurry oder als Blumenkohl-Curry-Suppe. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Hallo,
ich esse am Liebsten Blumenkohl als Auflauf, entweder zusammen mit Brokkoli oder mit Kartoffeln... LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Moin zusammen,
ich habe zwei Lieblingsrezepte mit Blumenkohl..... Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf Blumenkohl mit Eiersauce Es grüßt die Bärenmama ₪₪₪₪₪₪₪₪ Schönes für Heim & Garten - Die Kreativwerkstatt ₪₪₪₪₪₪₪₪ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Huhu,
ich esse Blumenkohl am liebsten in Salzwasser gegart zu Pellkartoffeln LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
neben Blumenkohlauflauf kann man auch gut die Röschen als Gemüse in einer leckeren Käsesoße (Bechamel auf Milchbasis & Gouda) oder auch zusätzlich mit Käse überbacken servieren. Ansonsten ist je nach Beilage (Hühnchen) auch die asiatische Variante in einer Kurkuma/Currysoße (ggf & Bambus & Ananas & gebratene Mandeln) ganz lecker. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
ich finde Blumenkohl - Ragout sehr lecker. Und Blumenkohl mit Käsesoße LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Sälü
ich mache auf die Blumenkohl Röschen immer knusprige Brotprösel dauf die ich im Butter geschwenkt habe LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Hallöle!
Ich mag den auch so: Der Blumenkohl wird von den Blättern befreit und dann soviel vom Strunk herausgeschnitten, dass er noch ganz bleibt. Dann in Salzwasser mit Muskat bissfest ( ! ) kochen, von der Rundung eine dünne Scheibe abschneiden, damit man ihn hinstellen kann. Dann fülle ich ihn mit inzwischen zubereitetem Rahmspinat. Das ist etwas aufwendig, da man den Spinat mit dem Stiel eines Löffels in sämtliche Ritzen zwischen den Röschen stopfen muß. Die Vertiefung bleibt spinatfrei, wird mit Kochschinkenstreifen gefüllt und der ganze Kopf so stehend im Ofen mit Käse überbacken. Bei nem großen Blumenkohl reicht da ein Viertel/Person. Klingt erstmal gewöhnungsbedürftig, ist aber echt lecker! lg Küchenkay |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2011 |
Hallo,
Blumenkohl esse ich am liebsten ganz einfach zu Pasta, so wie mir in Italien gezeigt wurde: Pasta (irgendwelche kurzen, Spaghetti sind eher nicht geeignet) bissfest kochen, Blumenkohl im Dampf garen und in Röschen teilen. Pasta und Blumenkohlröschen mit etwas Olivenöl in den gleichen Topf geben und nochmal kurz anbraten, Olivenöl, Peperoniöl und Parmesan drüber, feddisch, kein weiterer Schnickschnack nötig. Liebe Grüße, parmigiana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine