Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo,
ich hab mal ne frage. ich such pinkel und weiss nicht was das sein soll. das problem ist, das ich aus wiesbadeb komme und es schwer sein wird dies hier im süden zu finden. wer kann mir helfen?? danke tanja |
|
|
Hallo xsputnik.....
vielleicht hilft Dir dieses: Grünkohl mit Pinkel ... das hört sich irgendwie lustig an - als wenn freche Lausbuben in Nachbars Garten den Kohl bepinkelt hätten. Das ist aber nicht so - es handelt sich um ein in Norddeutschland verbreitetes und sehr beliebtes Kohlgericht - nicht nur zur Sättigung sondern auch als deftige Unterlage für manchen Kümmel an kalten Winterabenden - wenn die Fischer wegen der Winterstürme hinter dem Kachelofen hocken und über ihre Fahrten um Kap Hoooorn klönen - damals ... Der Grünkohl kommt ursprünglich hoch aus dem Atlasgebirge in Nordafrika und galt bei den Berbern als fieses Unkraut. Um die Jahre 8oo-9oo n.Chr. besuchten die Wikinger auf einer ihrer Mittelmeer- Kreuzfahrten auch die Berber. Sie schwängerten nicht nur die Töchter des Landes sondern klauten, wie damals üblich, auch Alles was nicht niet- und nagelfest war. U.a. packten sie auch einen Korb voll Grünkohl mit Wurzelwerk ein um damit die heimischen Gärten zu schmücken. Der Kohl ging zu Hause auch prächtig an und erfreute mit seinem Anblick besonders die Pensionäre - die konnten von alten Zeiten Träumen. Im Schicksalsjahr 896 n.Chr. vernichtete der Kappes-Käfer die ganze Weißkohlernte in Nordeuropa - neben Eingelegten Heringen, Pökelfleisch und Räucherwürsten die Hauptnahrung im langen Winter. Die ersten Fröste zogen über Land und Meer und die Not war so groß, daß die ersten Jungfrauen geopfert wurden um Wotan gnädig zu stimmen. Der Große Wotan erbarmte sich und sandte die Erleuchtung, daß man die fiesen Strünke(Grünkohl) nach den ersten Nachtfrösten nicht nur essen sondern richtig zubereitet herrlich genießen könne. Und so war\'s! Mit Speck, Schweinebacke und Grützwurst(Pinkel) zubereitet - dazu einen Klaren und ein kühles Pils zum abkühlen - das bringt jeden Seemann aus der Koje. Und so wird auch heute noch jährlich an vielen nordischen Plätzen mit feierlichen Reden und Kohl- und Pinkelorden der Errettung der Vorfahren aus Not und Tod gedacht. Kohl mit Pinkel - Bremer Art für 4 Pers. 3 Pfund durchgefrorenen Grünkohl kochendes Salzwasser 2 Zwiebeln 125 g Schweineschmalz 2-3 Eßlöffel Haferflocken 5oo g Kasseler Rippenspeer (oder Schweinebacke) 25o g durchwachsenen Speck 4 Pinkel (ger.Grützwürste) Muskatnuß, Pfeffer, Zucker und reichlich Senf Die welken und fleckigen Blätter entfernen, den Kohl gründlich waschen und 1-2 Minuten in kochendes Salzwasser geben, abtropfen und grob hacken. Die Zwiebeln abziehen und in Schweineschmalz glasig dünsten, den Kohl dazu und die Haferflocken drunterrühren und erhitzen. Das Kasseler (oder die Schweinebacke) abspülen, evtl. Knochen auslösen und zu dem Grünkohl geben. Den Speck in 400 ml Wasser und Salz ca. 3o min kochen und zum Kohl geben. Die Grützwürste zum Kohl und 2o min. mitkochen lassen. Die restlichen Gewürze hinzufügen und abschmecken. Das Fleisch und den Speck in Scheiben schneiden und mit dem Pinkel und dem Grünkohl in einer großen Schüssel anrichten. Dazu einen Klaren, einen Krug Bier und reichlich Senf - das ist der Himmel der Friesen. LG pfefferich *zwinker* |
|
|
Hallo xsputnik,
Pinkel wirst du im Süden der Republik schwer bekommen. Ich hatte mir meine Pinkelwürste aus Bremen senden lassen............ gruß schorsch |
|
|
Hallo
in der Soltauer Gegend würdest du auch pinkel bekommen. Aber im Süden ampel |
|
|
Hallo Tanja,
wenn Du in Wiesbaden wohnst, bekommst Du die Pinkelwurst bei \"Schlemmermeyer\" in der Innenstadt. Sie beziehen sie aus Braunschweig und schmeckt vorzüglich. Liebe Grüße Karin |
|
|
Hallo!
Sag, wieviele du brauchst und ich schick sie dir. Denn nur in Bremen gibts die echten Pinkelwürste. Besten Gruß Regina aus Bremen, die gerade heute ihrem liebsten Mann Grünkohl mit Pinkel kocht |
|
|
Jou, meine Pinkel waren auch aus Bremen,
und zum Vergleich ein paar Oldenburger dabei. Aber die Bremer Pinkel waren besser !!!!!!!!!!!!! @Regina: haste auch den Kümmel kaltgestellt????? gruß schorsch |
|
|
Rülpserchen, pardon
Oach, so ein Teller mit Grünkohl (Braunkohl) und Pinkel ist schon was Feines. Schorsch, in der Tat, ein kleines Schnäpschen muss sein. Am besten sind ja noch die Kohlfahrten. Da werden ganze Belegschaften und Sportvereine mobil. Bei winterlicher Kält wird durch die Lande gestapft. Dazu schmutzige Lieder gesungen und lustige Spiele gespielt. Zwischendurch wird immer mal wieder stehen geblieben, so alle 20-30 m, und ein Schnaps getrunken. So trinkt man sich Hunger und Appetit an. Im Kohllokal der Wahl angekommen, wird deftig aufgefahren. Dann gibts Kohl und Pinkel satt. Wer als Letzter seinen Teller leer hat, oder am meisten gegessen hat, wird der Kohlkönig. Der muss dann für die Organisation der nächsten Kohlfahrt im Folgejahr sorgen. Unsere Kohlfahrt steht noch aus, das kann noch heiter werden Besten Gruß aus Bremen Regina |
|
|
..............ihr seid ja lustig, Regina................
kann man das auch auswürfeln?????? grinsegruß schorsch |
|
|
Klar, die Bremer sind nicht immer stur, die sind auch schon mal lustig
Manche Gruppen habe große Schaumstoffwürfel dabei, damit wird ausgewürfelt wer als erster den nächsten Schnaps trinken muß. Oder Bocciakugeln, wer am weistesten wirft, der ist der nächste. Richtig zünftig wird es wenn man einen Bollerwagen hinter sich herzieht. Der ist dann geschmückt mit Kohlstengeln und Luftballons und darin werden die hochprozentigen Getränge gelagert. Alles in allem ist eine Kohlfahrt ein dolles Besäufnis mit viel Essen. Aber es ist nicht überall so extrem. Ach ja, die Teilnehmer der Kohlfahrt (Wanderung) wissen das Ziel nicht. Das kennt nur der Organisator. Zwischendurch werden Fragen gestellt die das Ziel verraten. Wer es als erster errät, bekommt, na was???? RICHTIG. einen Schnaps! Prost! |
|
|
Schäm, schäm....ich dachte seit mehr als 10 Jahren, das Pinkel die Speckscheiben sind, die sich auch gerne mal in einer Erbsensuppe wiederfinden. Und das mir, als Grützwurstesser aus Leidenschaft....
|
|
|
Hallo, ich beneide Euch alle!
Ich sitze hier in Texas und würde mir anständigen Grühnkohl mit Pinkel so gerne kochen. Aber hier bekomme ich überhaupt keine Pinkel. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was man statt dessen nehmen könnte.... Danke |
|
|
oh Grünkohl natürlich ohne \"h\", sorry
|
|
|
Hallo,
klärt mal eine *seitgeburtdortlebende* Sächsin auf, was Pinkel ist. Unter Grützwurst kann ich mir ja noch was vorstellen. Bei uns sind das Blutwürstl in groß. Wir essen das mit Kartoffelbrei und Sauerkraut-gebraten in der Pfanne. für uns hmmm lecker. Aber ich weiß, das es da regionale Verständigungsprobleme gibt. Nur als Beispiel: Als ich vor einigen Jahren bei einen Besuch in HH einen Ausflug nach Hakenbeck (schreibt man das so?) machen wollte, dachte ich, kaufst noch Wegzehrung ein und ging in den Supermarkt davor. Ich verlangte 6Knacker. Eine wirklich sehr nette Verkäuferin wollte mir helfen- zwecklos!!! Entnervt, aber lachend, habe ich gegrillte Hähnchenflügel genommen- die übrigens lecker geschmeckt haben. Woher sollte ich wissen, dass diese, meine Knacker im Norden Mettwürstchen waren? Also deshalb: Beschreibt mir mal jemand PINKEL?? Liebe Grüße Christina |
|
|
Hi, ich versteh das nicht so ganz. Pinkel ist Pinkel, und Grützwurst ist Grützwurst. Die Grützwurst die ich kenne und sehr gern esse, würde ich nie und nimmer in den Grünkohl tun(igitt). Die ist nämlich dunkelrot(mit Blut) und mit Rosinen. Die wird in der Pfanne gebraten und mit Kartoffelmus und Apfelmus gegessen.
Hier bei uns kommt in den Grünkohl Bregenwurst, Kasslernacken und, oder Mettenden. LG hermine |
|
|
@ christina49
Grützwurst ist im Prinzip das gleiche wie Deine \"Blut\"wurst, bloß ist eben anstelle von Blut (ein ganz kleines bisschen) Leber drin.... ansonsten ist es dieselbe Mumpe wenn die Wurst gemacht wird.... Bregenwurst ist auch sehr ähnlich, da ist eben (oder war früher mal) Schweinebregen (Gehirn) drin, statt Leber oder Blut. Ich hoffe ich hab jetzt grad wenigstens ein bisschen Sinn gemacht (sonst muß ich Bregenwurst essen..... gruß, pfefferich |
|
|
boaaaaa................................ nu habt ihr mir hunger gemacht...
sobald ich ne atkins-pause einlege, gibts grünkohl mit (selbstverständlich bremer) pinkel |
|
|
Unsere Grützwurst heißt hier Blutwurst udn wird so gegessen, wie Hermine und Christina geschrieben haben. In der Pfanne mit Kartoffelpüree udn Apfelmus, oder Sauerkraut. Ist genauso lecker.
Die Pinkelwurst gibt es nur in der Kohl- und Pinkelsaison von Ende Nov bis Ende Feb. Es muss eben richtig kalt sein, damit das alles schmeckt. Im SOmmer wäre so ein Essen viel zu mächtig und schwer. Die Pinkel besteht aus folgendem und ist bei jedem guten Schlachter in Bremen und umzu erhältlich: Schweinefett Rinderfett Speck Zwiebeln Hafergrütze Gewürze (soeben beim Schalchter meines Vertrauens telefonisch erfragt, nur für euch Das ganze kleingekutterte Germenge kommt in eine Hülle von der Größe einer dicken Mettwürst, also keine kleinen Würstchen. Ca. 10 cm lang und bestimmt 4-5 cm Durchmesser. Der/die Koch/in zuhause braucht die Pinkelwürste nur noch in heißem Wasser erwärmen und zum Kohl servieren. Eine Kohlplatte besteht aus einem Schlag Kohl, einer Scheibe gebratenem Kassler, einer Pinkel, einem Stück getreifetem Speck, ebenfalls im Ofen gegart, einem Mettende und Salzkartoffeln. Im Hamburger Raum werden auch gerne glasierte Kartoffeln genommen (In Zucker und Butter kramelisierte Kartoffeln). Dazu narürlich ein eiskaltes Bier (Becks) und einen Schnaps. Die Pinkel wird dann ähnlich der Weißwurst einmal längs aufgeschnitten, die Füllung herausgeholt und mit dem Kohl und den Kartoffeln vermengt verspeist. Wenn noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung! Herzliche Grüße aus Bremen Regina |
|
|
Nachtrag:
Dei Rechtschriebfeler bite ich zu entschuldigön, im Eiffer des Gefechtehs pasiert sohwas leicht mahl! Lieben Gruß Regina |
|
|
Hallo Goldklos,
vielen Dank für die Nachfrage beim Fleischer! Daran sieht man, Pinkel war früher das absolute \"arme-Leute-Essen\": Fett und Getreidegrütze! Das \"gute\" Fleisch bekamen andere! In den letzten Jahren ist Pinkel wieder absolut \"in\". Mit Recht! Schmeckt super! Am besten nach einem langen Spaziergang in der Kälte! Dann kann man die Kalorien wieder auffüllen, die man vorher verbraucht hat - und nur dann!! LG Tamara |
|
|
Ach übrigens, da bei mir in den Kursen auch Muslime sind, habe ich mal ein Grünkohlessen ohne Schweinefleisch entwickelt! Ist nicht mehr so ganz \"typisch\", aber trotzdem lecker und - natürlich - viel magerer!
Grünkohlessen light Zutaten für 8 10 Personen: 1 l Geflügelfond, Salz, Pfeffer (a. d. Mühle), 4 Gänsekeulen (à 450 g), 1,5 kg Grünkohl TK (oder 4 kg frisch, vorbereitet, gehackt), 300 g Zwiebeln, 200 g Gänse- oder Butterschmalz, 800 g gepökelte u. geräucherte Putenbrust im Stück, 4 5 Geflügel-Knacker, 125 g Hafergrütze Zubereitung: Den Geflügelfond aufkochen, pfeffern und evtl. salzen. Die Gänsekeulen im Geflügelfond etwa 1 ½ bis 2 Stunden bei milder Hitze im geschlossenen Topf kochen, dann im Fond abkühlen lassen, die Haut vorsichtig von den Keulen lösen. Inzwischen die gehackten Grünkohlblätter (ohne Stiele, vorher gut gewaschen) abtropfen lassen. Den Grünkohl portionsweise in einem großen Topf blanchieren, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen oder leicht ausdrücken. TK-Grünkohl nur auftauen und abtropfen lassen. Die Zwiebeln pellen und fein würfeln, in einem großen Topf im erhitzten Schmalz hell andünsten. Den Grünkohl und 500 ml Geflügelfond (von den Gänsekeulen) dazugeben. Den Grünkohl zunächst 70 80 Minuten mit halb geöffnetem Deckel bei milder Hitze kochen, dabei ab und zu umrühren, pfeffern. Nach der Hälfte der Garzeit die Hafergrütze unterrühren. Nach 70 80 Minuten die Gänsekeulen und die Putenbrust zum Grünkohl geben und weitere 40 Minuten bei milder Hitze im halb geöffneten Topf garen. 20 Minuten vor Ende der Garzeit die Geflügelknacker hinzufügen. Vor dem Servieren Gänsekeulen, Putenbrust und Würstchen herausnehmen. Den Grünkohl evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Fleisch aufschneiden und auf einer Platte auf dem Grünkohl anrichten. Die gerösteten Kartoffeln (folgendes Rezept) dazu reichen. Karamellisierte Röstkartoffeln Zutaten für 8 10 Personen: 2 kg kleine Kartoffeln, Salz, 1 Lorbeerblatt, 40 g Zucker, 150 ml Geflügelfond (von den Gänsekeulen), Pfeffer (a. d. Mühle), 30 g Gänseschmalz, 10 g Butter, Zubereitung: Die gewaschenen Kartoffeln in der Schale in Salzwasser mit Lorbeer kochen, abgießen, ausdämpfen und noch warm pellen. Kurz vor dem Servieren das Schmalz in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin goldbraun braten, etwas Salz darüberstreuen. Die Butter und den Zucker dazugeben und die Kartoffeln durch Schütteln der Pfanne rundherum karamellisieren lassen. Zum Grünkohl servieren. |
|
|
Danke Pfefferich, brauchst keine Bregenwurst zu essen, ich habe verstanden.
LG Christina |
|
|
Als gebürtige Bremerin kann ich Regina nur voll und ganz zustimmen! Und wenn es mal Reste geben sollte, essen wir diese am Abend mit Bratkartoffeln, hm, lecker!
Und hinterher einen selbstgemachten Schlehenlikör! Mailin |
|
|
Wenn ich euch so schwärmen sehe, glaube ich, meine beiden Versuche sind daneben gegangen. Wir haben in Husum in einem Lokal Grünkohl gegessen und ich muß sagen um es vornehm auszudrücken, sehr gewöhnungsbedürftig.
Also wurde ein zweites Lokal in Oldenburg getestet. Da schmeckte er genau so. Auch mit der Grütze in der Wurst muß man aufgewachsen sein. Alle Leute, alles Einheimische waren sehr begeister. Soviel zu meinem Erlebnis Grünkohl Gruß Herta |
|
|
Hallo Herta!
Ich sage nur Husum und Oldenburg!!! Da scheiden sich die Geister, das ist eine Frage der Ehre, schon seit Jahrhunderten, wo es nun den besten Grünkohl gibt. Die Oldenburger sagen so und die Bremer sagen so. In der Tat, man muß wohl damit aufgewachsen sein. Einem Zugereisten will er manchmal nicht munden, dieser grüne Matschbrei, das fettige Fleisch und die Wurst mit dem komischen Namen. Ist halt eine Geschmackssache und darüber kann man bekanntlich nciht streiten. Herzlichen Gruß aus Bremen Regina |
|
|
Aber so grauslig kann das Gericht doch nicht sein, wenn es so viele Verehrer und Liebhaber dafür gibt.
Es wird so sein wie mit unserer Weißwust, wir Münchner lieben sie und Norddeutsche können nicht viel anfangen damit. Gruß Herta |
|
|
Nein, grauslig ist das auch nicht. Aber eben Geschmackssache.
Apropos Münchner Weißwurst: Mein Mann ist mit unserem Sohn im letzten Jahr nach München geflogen. Sie bekamen von mir den Auftrag, frische Weißwürste vom Viktualienmarkt mitzubringen sowie Salzgurken. Als sie abends wieder zuhause waren, haben wir, nicht ganz stiilecht, abends eine Brotzeit gemacht. Sabbereffekt, wenn ich noch dran denke. Also, eure Weißwurst ist auch bei uns im Norden sehr beliebt. Zumindest bei uns Besten Gruß Regina |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.