neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Provencalischer Zopf gesucht

Vom 07.01.2004 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amina42  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2003
1.414 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo CK\'ler,

ich war heute in meinem Supermarkt und habe dort in der Kühltheke Provencalischen Zopf entdeckt. Das ist ein kleiner Zopf aus Blätterteig mit Gemüsefüllung. Es sind 2 Stück in einer Packung und die soll fast 3,00 € kosten! Echt verrückt!

Vielleicht kennt jemand von euch das Rezept.

Vielen Dank im voraus

Amina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2004 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich glaube nicht, dass es in der Provence einen originalen Gemüsestrudel gibt, das ist dann eher die Phantasie der TK-Menu-Erfinder, die ein Teil sobald Tomaten oder Zucchini oder Oliven oder Rosmarin und Knoblauch beteiligt sind, das ganze provencalisch nennen, weil Provence verkauft sich eben gut.

Ein richtiger provencalischer Zopf wäre eher eine Fougasse. Ein Oliven-Öl-Hefeteig manchmal, mit Oliven- oder Tomatenstückchen belegt (die Bäcker da unten müssen ihrer anspruchsvollen Klientel ja auch immer was neues bieten, original wäre eine Fougasse ohne Schikimiki).

Hier ist ein Fougasse-Thread

Ansonsten müssten Schrammel-Karl oder berezina mal ran, die kennen sich da besser aus als ich, ich bin ja nur Freizeit-Provencale Lachen.

best
susa

Vom 08.01.2004 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amina42  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2003
Hallo Susa,

vielen Dank für Deinen Tip. Die Fougasse ist leider nicht so ganz mein Ding, da ich nicht gerne Sardellen esse. Aber trotzdem vielen Dank.

Gruss Amina

Vom 08.01.2004 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

berezina Kaltmamsell

Mitglied seit 06.05.2003
435 Beiträge (ø0,13/Tag)
Gemüsezöpfe der provenzialischen Küche bin ich hier noch nicht begegnet. Aber irgendwie müssen die Hersteller ja Bedarf wecken.................

LG berezina

Vom 08.01.2004 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo
zöpfe sind mir persöhnlich in der provence unbekannt.
was es aber blätterteig und füllung betrifft gibt es ausser der erwähnten fugasse mit füllung eine blätterteig strudel?(nicht eingerollt eher überschlagen) oder tasche.
meist mit einer grünen gemüsefüllung (spinat,mahngold,minze,zwiebeln,basilicum,petersilie und eine art von sauerampfer)
ein bekanntere name dafür wäre der \'\"chausson aux herbes a la provencale\" den findet man öfter in den bäckereien als individuele blätterteigtasche oder die familien machen ihn selbst grösser unseren deutschen strudel ähnlich und schneiden davon dicke scheiben ab .
der schmeckt gut egal ob kalt warm oder lau
karl

Vom 08.01.2004 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
siehste Karl, ich wusste doch, dass man auf Dich zählen kann

diese \"Art von Sauerampfer\" wie heisst die denn genau? Das macht mir jetzt Lust zum Nachmachen.

best
susa

Vom 08.01.2004 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
hi susa
es gibt die grossen sauerampferblätter (oseille bellvue)genannt meisten wird er im garten angepflanzt.
und es gibt den wilden sauerampfer wenn er zu reif ist werden seine stiele rötlich.man findet den auch in D der wächst fast überall in der natur.
aber das ist auch nicht so wichtig du kannst ihn durch kresse ersetzen .
in korsika verwenden sie nur wilde gemüse kräuter.

Vom 08.01.2004 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
gut cher Karl, und wenn Du jetzt noch erzählst, was die Kräuter im innersten zusammenhält, eine Béchamelsauce oder einfach Eigelb oder was, dann hätten wir das Teil ja noch zusammengebracht.

Dass Du die Sachen aber auch immer nur so häppchenweise von Dir gibst *seufz* *zwinker*

Vom 08.01.2004 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
susa
die kräuter werden in der pfanne zimlich weich gedünstet und im orginalrezept kommt eigentlich nichts dazu . abkühlen lassen auf den teig geben schliesen und backen
es gibt jedoch varianten wo man entweder eine scheibe ziegen , o. schafs, o. roquefort, o. emantalkäse mit dazu einschliest,manche mischen auch ein bischen gebratenes hack dazu ,andere machen eine leichte beschamel,oder geben ein ganzes rohes ei in die tasche .
beim dünsten vom gemüse würdest du aber sowieso feststellen das eine bindung nicht nötig wäre.

Vom 08.01.2004 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
oh susa
häppchenweise?
wenn du wüstest wie schwer es mir fällt deutsch manchmal zu schreiben.
und das technische franz wäre nicht immer leicht zu übersetzen .

Vom 08.01.2004 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.726 Beiträge (ø3,75/Tag)
@ susa:
Du fragst Karl ja auch \"häppchenweise\". ... Und so ist es doch auch viel interessanter: Sich über gezielte Fragen, auf die man immer gezielte, präzise Anworten bekommt, an das Rezept heranarbeiten.
Wär schön, wenn das immer so ginge.
Jetzt wüßte ich nur noch gerne, bei welchem Bäcker am Südhang des Mont Ventoux die Chaussons aux herbes besonders zu empfehlen sind.
Lieben Gruss Els\'chen

Vom 08.01.2004 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
hi elschen
da müstest du schon ein bischen weiter fahren richtung den \"alpillen\"
-\" st remy de provence\" oder \"maussane les alpilles\"
aber am¨südhang des mont ventoux gibt es natürlich auch feine spezialitäten .z.B.kleine stinkige schwarze knollen.oder auch die kleinen \"petit grisé du mont ventoux\" und die werden natürlich auch in den chausson verarbeitet *zwinker*

Vom 08.01.2004 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.726 Beiträge (ø3,75/Tag)
ja Karl, die Knollen (aber nach dem was Du über die Preise schreibst) *seufz*und die petit grisé - ich nehme an, Du meinst die Pilze - habe ich in den Montagne de Lure schon selber gesammelt. St. Remy ist kein Problem von Venasque aus. Das kann man schön mit einer Wanderung in den Alpilles verbinden und das Picknick wird dann vor Ort besorgt.

Els\'chen

Vom 08.01.2004 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laguiole Kaltmamsell

Mitglied seit 06.10.2002
646 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Els\'chen und Karl,

bitte klärt das per KM, sonst geht hier möglicherweise wieder das kollektive Schütteln los *zwinker*

salut, laguiole

Vom 09.01.2004 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
petit gris
kenne ich nur als Schnecken, aber auch ......*schwärm*
und @Karl, dann schreib\'s ruhig auf Französisch, wir bringen\'s dann schon hin

salut
susa

Vom 10.01.2004 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amina42  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2003
Hallo an alle,

ich wollte mich nur noch mal für eure Hilfe bedanken.

Gruss Amina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: