Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, habe vorhin beim Durchgang bei Lidl beim Frischgemüse hellgrüne längliche Schoten gesehen, die als \"grüne Paprika\" deklariert waren, aber mit Sicherheit nicht die bekannten Paprikaschoten waren. Kann es sein, dass das die Jalapeno-Schoten sind??? Da gab es doch mal ein Rezept von mit Schafskäse gefüllten Jalapenoschoten, das wollte ich gern mal machen. Dass es diese Schoten beim Gemüsehändler gibt, weiß ich, aber der ist ziemlich weit von mir
Gruß eba |
|
|
Guten Morgen!
Naja... eigentlich ist grüner Paprika und Jalapeno nicht das gleiche... wer schon mal auf eine Jalapeno gebissen hat und keinen Feuerlöscher zur Hand hatte, der weiss das! Viel Spaß! Trinä |
|
|
Hallo Trinä - bist Du sicher, dass Du diese Schoten meinst? Ich habe mal ein Rezept gefunden, da werden die Schoten mit Schafskäse gefüllt, mit Speck umwickelt und dann gebraten - das kann ich mir bei sooo scharfen Sachen nicht vorstellen!
Schau mal das Rezept hier: 500g Jalapenoschoten 1-2 Päckchen Philadelphiakäse mit Kräutern 500g Schinkenspeck Schoten halbieren, entkernen, mit dem Frischkäse füllen und wieder zuklappen. Mit Speckscheiben umwickeln. Ein Blech einfetten, Schoten reinlegen und backen ,bis der Speck schön kross ist: Ofen vorheizen, bei 180 -200 C ca 30-40min backen Dazu passt Reis mit untergemengtem Gemüse, z.B. Brokkoli, Erbsen, Möhrchen, oder einfach nur frisches Baguette. Das kann man doch mit scharfen Schoten nicht machen! LG eba |
|
|
Hallo eba007
schau mal hier nach www.chili-balkon.de/sorten/jalapeno.htm das bei LIDL sind spanische Paprika Gruß vom Teufelchen das Chilis über alles liebt |
|
|
Wenn die Schoten länglich hellgrün und etwa so groß wie normale Gemüsepaprika waren, dann sind es auch Gemüsepaprika. Diese Sorte bekommt man normalerweise beim Griechen oder Türken. Ist dort die verbreitetste Sorte Gemüsepaprika und nicht diese dunkelgrüne Sorte, wie sie bei uns gängig ist.
Liebe Grüße Aurora |
|
|
Hallo Teufelchen, genau diesen Link hatte ich schon ergoogelt!
Momentan ist das Thema sowieso abgehakt, weil ich Jalapenos hier nicht kriege - unser türkischer Gemüseladen hat es auch nicht. Naja, wir wohnen halt ländlich. Bei meinem nächsten Stadtbesuch werde ich mal danach suchen, hoffentlich habe ich Glück. LG eba |
|
|
Der Volksmund sagt dazu auch \"Spitzpaprika\" (nicht zu den Jalapeños)...
|
|
|
hallo eba,
wenn du so begeistert von jalapenos bist, solltest du die leckeren schoten selbst anbauen. saat und anleitung dazu bekommst du bei www.pepperworld.com. allerdings kriegen die erst in ein paar wochen wieder saat-nachschub, hab also etwas geduld gruss, bluebelle |
|
|
Hi bluebelle - ich weiß ja nicht, ob ich von Jalapenos begeistert sein soll, ich habe sie noch nie gegessen - und so wie die Dinge aussehen, WERDE ich sie auch nie essen
Deshalb will ich sie auch nicht anbauen - vielleicht schmecken sie ja ganz eklig Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! LG eba |
|
|
hallo eba,
mir sind meine pflanzen leider eingegegangen. allerdings habe ich von meiner schwiegermutter schoten bekommen, und ich kann nur sagen: mjamm besonders, wenn man sie mit käse füllt , in alufolie einpackt und kurz in den ofen tut. lecker!! ich mag sie wirklich sehr gerne, auch weil ich ab und an mal eine nicht so scharfe chili-sorte essen mag. kann ich also wärmstens empfehlen. gruss, bluebelle |
|
|
Ich hab neulich beim Mexikaner en Gericht gegessen in Jalapenos drin waren. Superlecker aber doch ganz schön scharf...
LG Chrissi |
|
|
Hallo eba,
warum schreibst Du am Anfang du willst die Dinger essen, und dann nachdem sich alle Mühe gegeben haben, Dir zu erklären, dass das hellgrüne beim Lidl Paprikaschoten sind, dir Tips geben wo Du vielleicht Jalapenos bekommen oder züchten kannst, willst Du sie doch nicht essen, weil sie eklig sind. Warum dann der ganze Aufwand fragt dich staunend Els\'chen |
|
|
hallo,
schoten sind leider immer unterschiedlich scharf, auch bei gleicher art. kommt auch immer drauf an, ob bei der zubereitung die samen und die trennhäutchen in den schoten bleiben. darin befindet sich nämlich das capsaicin, d.h. die schärfe. gruss, bluebelle |
|
|
Hallo Els´chen, das hast Du falsch verstanden: ich WILL ja Jalapenos essen, aber ich kann sie hier im Umkreis nirgendwo kaufen!
Ich habe nur geschrieben, dass ich sie mir nicht im Garten züchten will, wenn ich nicht vorher weiß, wie sie schmecken - und sozusagen mir selber zum Trost hab ich dazu geschrieben \"vielleicht schmecken sie ja eklig\". War das denn so mißverständlich? Gruß eba |
|
|
eba:
probier halt zur probe mal jalapenos, die in öl eingelegt sind. nimm aber wirklich nur welche in öl, die in essig verfälschen den geschmack zu sehr, wenn du nur mal probieren willst (sind aber natürlich auch sehr lecker). gruss, bluebelle |
|
|
Hm, ja - ich wollte eigentlich ganz speziell mal ein Rezept mit gefüllten und mit Speck umwickelten Jalapenos nachkochen, das geht schlecht mit eingelegten .
Naja, wenn ich sie halt nicht kriegen kann, koche ich was anderes - es gibt ja genug leckere Rezepte hier, da brauche ich dem einen nicht nachtrauern. LG eba |
|
|
du solltest die eingelegten ja auch nur probieren, ob sie dir überhaupt schmecken.
bluebelle |
|
|
Hallo eba!
DU BIST SCHULD!!!! Ich habe das Rezept vom 12.12.03 mal ausprobiert! Die spitzen Paprika bei Lidl gekauft, vier Dosen Miree Kräuterkäse und eine Packung Schinken, weil sie keinen Speck in Scheiben haben. Die Paprika halbiert, Strunk heruas, mit Käse gefüllt und mit Schinken umwickelt. Ab in den heißen Ofen und einige Minuten gebacken, bis der Schinken knusprig war. Dazu frische Brötchen! DU BIST SCHULD!!!! Das hat so lecker geschmeckt.... ...meine Familie will das jetzt öfter!!! Gruß Die nächste Grillsaison kommt bestimmt! |
|
|
Hallo Cookiejens - Mann, jetzt haste mich aber kalt erwischt *zwinker*
Ich hatte das Rezept längst abgehakt, weil es hier nirgendwo diese Jalapenoschoten gibt - und ich war so fixiert darauf, dass ich an die spitzen Paprika gar nicht gedacht habe So, jetzt bist DU schuld! LG eba |
|
|
Nee eba!!!
Jetz bist du schon wieder schuld!!! Gestern kam die Tante meiner Gögain zu uns. \"Wir gehen shoppen und du kannst diese Schoten von letztens machen, das geht ja ganz schnell und die Zutaten bringen wir mit.\" Aber lecker war\'s doch wieder! *grins* Ich drehe den Ofen immer auf 220 Grad und warte nur 5 bis 10 Minuten, bis der Speck kross wird, denn der Käse läuft so schnell aus. Gruß Die nächste Grillsaison kommt bestimmt! |
|
|
Also, ich habe es vorgemerkt - zur Zeit ist meine Küche eine Baustelle, aber in etwa 2 Wochen ist der Herd wieder einsatzbereit.
Hm, Du sagst: nur 5-10 Minuten? Werden denn die Paprika dabei überhaupt einigermaßen verdaulich? Mein Jalapeno-Rezept spricht von 30-40 Minuten! Aber kürzer wäre mir natürlich allemal lieber LG eba |
|
|
Hallo eba!
Ich nehme die Spitzpaprika von LIDL! Die sind noch ganz knackig! Aber der Käse innendrin ist warm! meist gibt es noch Schrippen (das ist Berlinerisch und bedeutet \"Brötchen\" Gruß Die nächste Grillsaison kommt bestimmt! |
|
|
Ja, bei Lidl habe ich die Spitzpaprika auch schon gesehen!
Aber bestätige mir doch bitte nochmal die 5-10 Minuten, ja? Wäre zu ärscherlisch, wenn´s bei mir nicht funzt LG eba |
|
|
Hi eba!
Ich nehme die Spitzpaprika und schneide sie von der Spitze zum Stiel ein, um den Stiel halb herum und hebe die Hälfte ab. Dann etferne ich die Kerne und Häute sowie einen Teil des inneren Strunks. Den Käse hinein,... In den vorgeheizten Backofen bei 220 Grad ca 5-10 Minuten. In Worten fünf bis zehn Minuten. Der Speck ist leicht gebräunt, die Spitzen der Spitzenpaprika auch. Der Käse ist auf der Flucht und will raus. Jetzt wird es Zeit, die Köstlichkeiten aus dem Ofen zu holen! Gruß Die nächste Grillsaison kommt bestimmt! |
|
|
Super, danke - jetzt kann ich Dich in Regress nehmen, wenn´s schief läuft , ich hab´s ja schriftlich!
LG eba |
|
|
Ja, eba!
Kannst gerne mit den misratenen Schoten vorbei kommen. Ich mag die Schoten knackig. Die werden nicht weich bei der kurzen Zeit. Willst du weiche Schoten, dann gare sie in der Mikrowelle vor. Gruß Die nächste Grillsaison kommt bestimmt! |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.