Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo, habe gerade in der DB nach Rezepten für Kartoffelklösse gesucht. In den meisten
Rezepten wird Kartoffelmehl gebraucht in einem Rezept stand Stärkemehl. Ist damit Speisestärke gemeint? Wie macht ihr denn eure Kartoffelklösse? VG Balard |
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hi,
ich habe den von marie verlinkten Fred kurz nach gelesen und da steht ein wenig was wahres, aber auch viel Unsinn drin. Fakt ist, die wohl am meisten benutzte Speisestärke Mondamin ist aus Weizen gemacht. Es gibt aber auch noch andere pflanzen, die man zur Produktion von Speisestärke benutzt. Spitzenköche benutzen zur Bindung von überwiegend Naturbelassenen Bratensossen gerne Kartoffelmehl, da es schneller und bei niedriger Temperatur bindet und geschmacksneutraler ist. ICH habe immer beides im Haus. So, klugscheissermodus aus LG , Jürgen |
||
|
|||
|
|
Ja, ich habe die Kartoffel auch gern! Lg, MArie |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen!
M.E. ist Mondamin reine Maisstärke, also glutenfrei. Kartoffelmehl/Stärke ist aus Kartoffeln. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@Balard: Ich nehm Kartoffelstärke für meine Klöße aber mit Speisestärke kann auch Mais- oder Weizenstärke gemeint sein. Ich drück die gekochten mehlig kochenden Kartoffeln durch die Presse in eine Schüssel, drück die Masse etwas an und nehm dann ein Viertel heraus. In dieses leere Viertel füll ich Kartoffelstärke, geb dann das herausgenommene Viertel wieder dazu und würze mit Salz und Muskat. Dann kommt ein Ei pro 500 g Kartoffeln dazu und die Masse wird flott zusammengeknetet. Nicht zu lange kneten sonst verkleistert die Stärke. Dann forme ich ca. 100 g schwere Klöße, in die ich einige Croutons hineingebe. In kochendes Salzwasser geben und bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten ziehen lassen. LG Elderberry |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Speisestärke ist nicht zwangsläufig Kartoffelmehl. Das sind unterschiedliche Produkte. Balard, wenn ich die Kartoffeln gerieben habe lasse ich sie etwas stehen, dann bildet sich unten in der Sshüssel Kartoffelstärke. Die benutze ich für die Klöße. katir |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.