Wie viel Fett in die Fritteuse?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2008 |
ich wollte heute mal meine Fritteuse einweihen und weiß nicht genau wie viel Fett ich jetzt hineingeben soll und wie das Ganze generell funktioniert (Anleitung liegt leider mitsamt der Verpackung bei meiner Mutter im Keller). Ich habe folgendes Gerät mit 1 Kg Fassungsvermögen: *Fritteuse* Falls das noch von Bedeutung ist: wir wollten Pommes frittieren (undzwar selbstgemachte, aus Kartoffeln)... Wie viel Fett sollte ich dafür ungefähr verwenden... auf welche Temperatur sollte ich die Fritteuse stellen und wann gebe ich das Fett hinein (sofort beim Anmachen der Fritteuse)? Wie lange dauert es ca bis das Fett ausreichend erwärmt und flüssig ist? (Ich habe jetzt vorsichtshalber mal 1kg Pflanzenfett gekauft) Vielen Dank im Voraus Marderu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2009 |
Hallo Marderu,
ich kenne das Gerät zwar nicht aber ich denke das da 1kg Fett zuwenig ist, werden wohl eher 2kg sein. Vielleicht ist ja in der Fritteuse ein füllhöhen Markierung. Schönen Abend noch. Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
da Fritten hier ein heikles Thema sind dgfett.de/material/frittierempfehlungen_dgf.pdf Deckt sich auch mit den aktuellen Richtlinien in der Gastro... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2008 |
Danke euch =)
ja 1 kg ist zuwenig... jetzt nochmal los zum Rewe ;) vielen lieben Dank =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Da ist doch ein Strich in der Fritte.
Naja.... Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Tefal Friteuse Uno FF 1041 maximal 2 l Fettfüllmenge maximal 1kg Fritiergut-Fassungsvermögen Mit Sicherheit ist eine Markierung in der Fritteuse - Fett einfüllen / Fritteuse mit halber Kraft an bis das Fett flüssig ist,hochfahren auf 170-180° und wenn die Kontrolllampe erlischt das Frittiergut rein . Selbsgemachte Pommes muss man in/mit einem Geschirrtuch trocknen und vorfrittieren d.h. wenn sie gelblich werden rausnehmen, abtropfen und ein wenig abkühlen lassen und dann bis zur gewünschten Farbe fertig frittieren. Den Frittierkorb senkt man erst einmal halb in das Fett bis das Fett nicht mehr brodelt und das anhaftende Wasser verdampft ist dann senkt man ihn ganz ab sonst kann es passieren dass das Fett überschäumt. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Das Kilo Frittiergut muss dann aber schon mind Zimmertemp haben bevor es ins Fett kommt. 600 Gramm Fritten von -20°C senken die temp von 3 Liter Frittieröl 180°C auf 140°C. Letzteres ist fast zu wenig. Gruß, Nick |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine