neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie viel Fett in die Fritteuse?

Vom 21.05.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marderu Küchenjunge

Mitglied seit 19.09.2008
77 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben =) ,
ich wollte heute mal meine Fritteuse einweihen und weiß nicht genau wie viel Fett ich jetzt hineingeben soll und wie das Ganze generell funktioniert (Anleitung liegt leider mitsamt der Verpackung bei meiner Mutter im Keller).
Ich habe folgendes Gerät mit 1 Kg Fassungsvermögen: *Fritteuse*
Falls das noch von Bedeutung ist: wir wollten Pommes frittieren (undzwar selbstgemachte, aus Kartoffeln)...
Wie viel Fett sollte ich dafür ungefähr verwenden... auf welche Temperatur sollte ich die Fritteuse stellen und wann gebe ich das Fett hinein (sofort beim Anmachen der Fritteuse)? Wie lange dauert es ca bis das Fett ausreichend erwärmt und flüssig ist?
(Ich habe jetzt vorsichtshalber mal 1kg Pflanzenfett gekauft)

Vielen Dank im Voraus
Marderu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.05.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hombre59 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2009
25 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Marderu,

ich kenne das Gerät zwar nicht aber ich denke das da 1kg Fett zuwenig ist, werden wohl eher 2kg sein.

Vielleicht ist ja in der Fritteuse ein füllhöhen Markierung.

Schönen Abend noch.

Frank

Vom 21.05.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.038 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonsoir,
da Fritten hier ein heikles Thema sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...lies Dich mal ein...noch www davor...
dgfett.de/material/frittierempfehlungen_dgf.pdf

Deckt sich auch mit den aktuellen Richtlinien in der Gastro...

LG aus NL
Ornellaia

Vom 21.05.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marderu Küchenjunge

Mitglied seit 19.09.2008
77 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke euch =)
ja 1 kg ist zuwenig... jetzt nochmal los zum Rewe ;)
vielen lieben Dank =)

Vom 21.05.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.894 Beiträge (ø8,55/Tag)
Da ist doch ein Strich in der Fritte.

Naja....

Liebe Grüße Daina

Vom 22.05.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.355 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Tefal Friteuse Uno FF 1041 maximal 2 l Fettfüllmenge maximal 1kg Fritiergut-Fassungsvermögen

Mit Sicherheit ist eine Markierung in der Fritteuse - Fett einfüllen / Fritteuse mit halber Kraft an bis das Fett flüssig ist,hochfahren auf 170-180° und wenn die Kontrolllampe erlischt das Frittiergut rein . Selbsgemachte Pommes muss man in/mit
einem Geschirrtuch trocknen und vorfrittieren d.h. wenn sie gelblich werden rausnehmen, abtropfen und ein wenig abkühlen lassen und dann bis zur gewünschten Farbe fertig frittieren.
Den Frittierkorb senkt man erst einmal halb in das Fett bis das Fett nicht mehr brodelt und das anhaftende Wasser verdampft ist dann senkt man ihn ganz ab sonst kann es passieren dass das Fett überschäumt.

Gruß
Werner

Vom 22.05.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.545 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Das Kilo Frittiergut muss dann aber schon mind Zimmertemp haben bevor es ins Fett kommt. 600 Gramm Fritten von -20°C senken die temp von 3 Liter Frittieröl 180°C auf 140°C. Letzteres ist fast zu wenig.

Gruß, Nick

Let´s cook baby! -- Das Speisen sei die Befriedigung der Sinne. Essen und Trinken sei ein Fest, das das Schweigen breche, das das Herz heiter stimme, die Menschen zusammenbringe und Wohlgefühl in Leib und Seele vermittle. -- Let´s cook baby!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: