Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr Lieben,
Ich wäre äusserst dankbar für ein Paar Zubereitungstipps für Hecht.Der Fisch ist da,aber was mache ich mit Ihm? Meldet euch!! Grüsse vom Bärle |
|
|
Hecht hat unendlich viele Gräten, die teilweise nicht mal mit der Hauptgräte zusammenhängen. Wenn Du noch nie einen Hecht auseinandergenommen hast, dann suche Dir fachkundige Hilfe oder verarbeitet den Hecht zu Klöschen. Das geht relativ einfach und sieht sehr dekorativ aus.
Hechtklöschen mit Frankfurter Grüner Sauce, Kirschtomaten und Safrankartoffeln Hechtklöschen 250 g frisches Hechtfilet ohne Gräten 200 ml Sahne 2 cl Sherry ½ Tl Zitronensaft Spritzer Tabasco, Salz Das Hechtfleisch grob würfeln und grob cuttern. Sahne und Hechtfleisch im TK getrennt anfrieren. Zuerst das Hechtfleisch pürieren und sofort nach und nach die eiskalte Sahne unterpürieren, so dass eine glänzende, kompakte Masse entsteht. Die Masse durch ein Sieb streichen und kalt halten, mit Sherry, Zitronesaft Salz und Tabasco fein abschmecken. Ein Probeklöschen garen. Mit zwei Esslöffeln Klöschen abstechen und in einem Sud aus Salzwasser, weißem Balsamico und einem Thymianzweig 12 Min garziehen lassen. Grüne Sauce 250 ml Fischfonds 150 g Sahne 6 cl trockener Weißwein 15 g Mehlbutter 1 Bd. Kräuter für grüne Sauce 20 g Butter ½ Tl Zitronensaft Salz, weißer Pfeffer Fischfonds, Sahne, Weißwein und Mehlbutter 5 Min. köcheln lassen. Die Kräuter waschen, trocken schütteln, von den Stielen zupfen und grob hacken. Mit der Fischsauce und der Butter pürieren. Mit Zitrone Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten. Safrankartoffeln 24 kleine, tournierte Kartoffeln 1 Ms Safranpulver oder einige Fäden 1 Zweig Rosmarin 1 Zweig Thymian Salz Kartoffeln tournieren (zurechtschnitzen), in kochendem Salzwasser mit den Gewürzen garen. In wenig Butter anschwenken. Grüße Nick |
|
|
Ich mag Hecht am liebsten mehliert und dann schön knusprig-braun in Butter gebraten.
Die Sache mit den vielen Gräten kann man folgendermaßen umgehen, das Ergebnis ist ein toller Fisch ohne diese kleinen fisseligen Gräten, die so mühsam rauszupuhlen sind: den gewaschenen udn gesäuberten Hecht vom Kopf her in Richtung Schwanz in ganz kurzen Abständen (alle paar Millimeter) schräg mit einem superscharfen Messer einschneiden. So richtig lange Schnitte, gute 4-6 cm je nach Größe des Hechtes. Wenn also der Fisch vor Dir liegt wie folgt: Kopf links, Schwanz rechts, dann schräg von rechts Richtung links einschneiden, am Kopf beginnend immer weiter Richtung Schwanzflosse. (also nicht das Messer steil von oben auf den Fisch setzen, sondern in ca. 45 Grad nach rechts geneigt udn dann schneiden) Danach mehlieren und in megaheißer Butter (am besten mit etwas Sonnenblumenöl gemischt) beidseitig braten. Die Einschnitte sind nachher nicht mehr zu sehen. Durch die Einschnitte und das sehr heiße Fett verdampfen die kleinen Gräten bei der Temperatur und Du erhälst einen fast grätenfreien Fisch. Die Hauptgräten, die ja etwas größer sind, kriegst Du auf die Art zwar nicht klein, aber die lassen sich mit dem Fischbesteck ja auch gut entfernen beim Essen. Auf die Art und Weise kann man auch sogar Braxen, der noch mehr Gräten hat als Hecht, zu einer leckeren und delikaten Fischmahlzeit machen. Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen. Wenn man weiß, wie´s geht, ist es einfach. Wenn es beschreiben will, etwas schwieriger. Wenn sich noch Fragen ergeben, bitte bemerkbar machen! Viele Grüße und guten Appetit wünscht Teeschale |
|
|
Hallo Bärle
Triere Moselhecht Zutaten für 2Personen 1 Schweinenetz beim Metzger besorgen 1 kleiner Weißkohl ca 400 g 1/4 L Weißwein von der Mosel herb 1/8 L süße Sahne 200 g Hechtfilet Salz 1 EL Butter Das Schweinenetz wässern.Das Wasser 2 mal wechseln.Den Weißkohl waschen gut abtropfen lassen,dann in feine Streifen schneiden und in dem Weißwein bei milder Hitze garen.Zum Schluß die Sahne dazu geben und kalt stellen Das Hechtfilet etwas salzen ,dann in der Butter leicht anbraten,anschließend auskühlen lassen. Das Schweinenetz aus dem Wasser nehmen trocknen und ausbreiten.Das angebratenen Hechtfilet in die Mitte legen und mit dem Weißkohl dick bestreichen.Überflüssigen Rand vom Schweinenetz abschneiden. Das Netz über Filet und Kohl zu einem Paket zusammmenklappen .Dann mit der Filetseite nach oben auf ein Backblech setzen ,im vorgeheizten ofen bei 180 Grad noch 15 -20 Minuten überbacken.Das Netz vor dem servieren entfernen. dazu Salzkartoffeln reichen Annelore das wuschige ,ältere Mädchen |
|
|
Hallo
da wir vor kurzer Zeit einen Hecht bekamen, dieser zur Zeit in der TK-Truhe wartet, habe ich mich ein bisschen nach Rezepten umgesehen. Dabei bin ich auf diese interessante Info zum Thema \"Gräten\" gestoßen. Ist für mich besonders wichtig, da Gattin und Sohn absolute Gräten-Feinde sind. Ich habe aber zur Schneid-Beschreibung einige Fragen, Entschuldigung wenn ich es nicht gleich kapiert habe: 1. Sind die genannten Schnitte auf jeder Seite des Fisches auszuführen (somit 2x), oder liegt der Fisch auf den Bauch und es wird nur der Rücken (1x) geschnitten? 2. Bei Schnitte alle paar Millimeter (müßten so 2-3mm sein), zerfällt da nicht der Fisch? 3. Worin wird gebraten? Hecht ist ja oft relativ groß-lang, damit scheidet ja eigentlich eine normale Pfanne aus, oder kann man auch den Fisch in Stücke teilen? 4. Mit welcher Bratzeit wird das Optimum (Gräten verdampfen) erreicht? Mit Grüßen und dem Dank der Gräten-Feinde miebe |
|
|
Hallo
Möchte die Anfrage einmal nach oben schieben. miebe |
|
|
Hallo,
da gibt es die amerikanische Filetiermethode: Googlesuche/Youtube --> How to Fillet a Northern Pike - Fillet a Northern Pike with No Bones - Pike Cleaning <-- "Link von Admin entfernt" funzt prima ab etwa 60cm Größe, drunter am besten ganz backen und vorsichtig die gräten raussammeln .. :) oder die Methode fürs direkt beim Angeln grillen (geht für alle Fische): Ausnehmen, nicht schuppen, mit Zitrone waschen, salzen, pfeffern und de dicke schicht Salz auf die nassen Schuppen danach ab auf den Grill bis der Fisch innen ganz weiß ist ... die Schuppen bilden mit der Haut und dem Salz eine natürliche Backform, die das Filet zart hält und lassen sich am gegarten Fisch gut abheben. LG Paul |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.